Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI - Motor ruckelt nach dem start kurz

2.0 TDI - Motor ruckelt nach dem start kurz

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. April 2016 um 15:45

Hallo

bei meinem Wagen ruckelt der Motor nach dem start kurz und das ruckeln geht dann aber gleich weg.

Was könnte das Problem sein?

Es handelt sich um einen A4 B7 Bj. 2004 2.0 TDI 140 PS und manuell bei 92000km.

 

Vielen Dank für eure antworten

Ähnliche Themen
29 Antworten

Verliert er vielleicht Kühlwasser?

Warum sollte er dann ruckeln?

Glühkerzen

AGR-Ventil

Kompression

PD-Elemente

Kraftstofffilter

Luft im Kraftstoffsystem

Ansaugsystem

Temperatursensoren

Schwierig zu finden, muss man Stück für Stück ausschließen.

Ist das immer so, egal welche Temperatur oder warmer Motor/Kaltstart??

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:14

Zitat:

@FatherDogg schrieb am 11. April 2016 um 18:35:50 Uhr:

Verliert er vielleicht Kühlwasser?

Das weiss ich leider nicht wo kontrollier ich das?

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:16

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 11. April 2016 um 18:49:27 Uhr:

Warum sollte er dann ruckeln?

Glühkerzen

AGR-Ventil

Kompression

PD-Elemente

Kraftstofffilter

Luft im Kraftstoffsystem

Ansaugsystem

Temperatursensoren

Schwierig zu finden, muss man Stück für Stück ausschließen.

Ist das immer so, egal welche Temperatur oder warmer Motor/Kaltstart??

Also beim starten egal ob es kalt oder warm ist ruckelt der und auch im Stand ist der Motor etwas unruhig man spürt das es etwas schwankt im innenraum was nicht normal ist.

Klingt nach AGR. Agr vebtil mal ansehen, aufmachen und reinigen.

Wenn das ventil nicht geschlossen werden kann weil es stark verkokt ist, bekommt der motor zu viel Abgase und läuft unrund.

Hat der 2.0Tdi Saugrohrklappen?

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:34

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 11. April 2016 um 20:29:34 Uhr:

Klingt nach AGR. Agr vebtil mal ansehen, aufmachen und reinigen.

Wenn das ventil nicht geschlossen werden kann weil es stark verkokt ist, bekommt der motor zu viel Abgase und läuft unrund.

Hat der 2.0Tdi Saugrohrklappen?

Ich weiss leider garnicht was überhaupt der AGR ventil ist und saugrohrklappen weiss ich auch nicht kenne mich da echt nicht so sehr aus. :-/

Die Frage mit den Klappen ging an die anderen im Forum.

Wenn du absolut kein Plan hast was das Agr ist, musst Du leider jemanden finden der sich auskennt oder leider geld in der Werkstatt lassen.

Vorschlag:

Ab in eine Werkstatt der Du vertraust. Fehlerspeicher auslesen und fragen was die dazu sagen.

Verkokte AGR sind aber keine Seltenheit bei den 2.0TDI.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 11. April 2016 um 20:29:34 Uhr:

 

Hat der 2.0Tdi Saugrohrklappen?

Wenn, dann nur die 4-Ventiler.

Der BPW als 140-PS-Massenmotor ist ein 2-Ventiler. Die 170-PS-Teile (BRD) sind 4-Ventiler. Diese Motoren gab es bis zum Schluss im B7.

Bis 2005 gabs dann auch noch den 140-PS-16-Ventiler als BLB/BRE.

Edit: Habe gerade ins SSP geschaut, es betrifft wohl tatsächlich nur die 170 PS 2.0 TDIs, die Saugrohrklappen haben

Hallo zusammen,

folgende Symptome kann ich bestätigen (habe einen 2.0TDI, 170PS, Avant, Bj. 11/2007):

- Ruckeln wenn er kalt ist,

- Leistungsverlust in gewissem Drehzahlbereich (bei mir knapp über 2000 1/min),

- gelegentliche Brummen im Innenraum, ähnlich wie wenn der Auspuff angebohrt ist,

- hoher Spritverbrauch (ca. 8,0 Liter bei normaler Fahrweise).

Seit einigen Monaten fahre ich auch mit "deaktivierter" Unterdruckdose für die Drossleklappen rum, soll heißen dass die Werkstatt den Unterdruckschlauch einfach abgeschnitten hat weil die Membran wohl nen Riss hat. Er lief so jetzt relativ gut für etwa 5 Monate und kürzlich habe ich einen Fehler bekommen bei dem das AGR Ventil im Fehlerspeicher auftrat. Ich habe mir nun mal eine Unterdruckdose bestellt, die ich nächste Woche einbauen lassen werde. Dann Hoffe ich, dass sich etwas in die positive Richtung tut und ich nicht auch noch das AGR Ventil tauschen muss. Die Werkstatt macht mir einen seriösen Eindruck und ich kenne mich auch nur bedingt mit den neueren Autos aus.

Gruß und weiterhin gute Fahrt

AGR Ventil ausbauen und reinigen ist zwar ne riesen Sauerei, aber echt kein Hexenwerk. Das kriegst du auch mit 2 linken Händen hin. Mach das und ich verspreche dir, das Ruckeln geht weg.

Such mal hier im Forum nach Beiträgen mit AGR Ventil, da findest du Fotos und auch teils Beschreibungen, wie man es ausbaut und reinigt.

Super, danke dir für deine Tips... Ich schaue mir das nachher mal am Motor an. Hab mir hier auch sagen lassen, dass man wohl die Unterdruckdose von der Drosselkappe selbst wechseln kann ohne den ganzen Krümmer vom Block wegzumachen, kannst du da etwas dazu sagen?

Nun, wenn ich das AGR Ventil weg gebaut habe, mit was reinige ich das am Besten? einfach in Diesel einweichen und mit druckluft ausblasen oder gibt es da spezielle Reiniger?

Ich hab meins damals mit Drosselklappenreiniger und Bremsenreiniger sauber gemacht. Kauf dir säurefeste Handschuhe (2-3 Einmal-Gummihandschuhe tun's auch), sonst kriegst du den Schlamassel nicht mehr von den Händen ab. Gut, am Montag ist Halloween, kommt bestimmt gut...

Zur Unterdruckdose kann ich nichts sagen, war ich selbst noch nicht dran.

So, ich habe mich vorgestern nun endlich an das AGR Ventil gewagt und es erfolgreich gesäubert und wieder eingebaut. Gleichzeitig habe ich dann auch noch die defekte Unterdruckdose von den Drallklappen ersetzt (von der habe ich in einem separaten Thread gesprochen). Alles hat wunderbar geklappt und das AGR war definitiv eine riesen Sauerei! Allerdings war es komplett dicht und ich glaube nicht, dass da noch viel geregelt hatte - Bilder habe ich angehängt. Was ich allerdings beim Ausbau gemerkt habe war, dass der Öl-Ruß-Schlamm ein wenig weiß war, was normalerweise ein zeichen für Wasser+Öl ist, richtig? Was meint ihr dazu?

Außerdem habe ich noch (vielleiicht eine blöde...) Frage: Die Klappe rechts neben dem AGR-Ventil war offen als ich das System geöffnet habe. und ich habe überlegt ob das so richtig ist oder sie schließen müsste wenn der Motor abgestellt wird?! Kenne mich mit Diesel leider nicht gut genug aus...

Nach dem Zusammenbauen war ich positiv überrascht: Der Motor springt sehr gut an, hat einen runden Standlauf und läuft auch beim Fahren wieder sehr kultiviert und ruhig! Danke an dieser Stelle schon mal für den Tip mit dem Reinigen, AndyB7 :)

Ich bin dann bei einer Probefahrt bei einem Audi-Händler vorbei und hab mir den Fehlerspeicher anzeigen und löschen lassen (da stand 2x AGR Ventil drin und ein Eintrag mit dem Nockenwellenpositions-Geber). Ich bin danach bei einer Probfahrt etwa 20km Autobahn (etwa 180km/h) und 20km Landstraße gefahren - ohne jeglichen Schluckauf oder Fehlermeldung! Am nächsten Tag allerdings bin ich von einem Parkplatz losgefahren und es ging die Motorkontrolleuchte wieder an... Gestern auf der Autobahn dann auch noch die Anzeige für den DPF und letztlich dann heute wieder mal Notlauf. Der DPF ist voll (ca, 60g/cm²), das ist mir bekannt und werde ihn auch nächste Woche tauschen.

Meine Frage ist allerdings nun, ob der Notlauf und die Motorkontrolleuchte mit dem DPF zusammen hängen können? Leider bin ich noch nicht in einer Werkstatt durch gekommen und weiß also noch nicht, was im Fehlerspeicher drin steht, werde es aber am Montag spätestens nachreichen...

Dsc-0007
Dsc-0008
Dsc-0011
+5

Hallo zusammen,

Hier der Nachtrag zu meinem obigen Post: Ich war heute morgen dann beim Audi Händler um den Fehlerspeicher auszulesen... Es stehen ein Fehler im Abgasrückführungssystem (Nicht mehr dem AGR Ventil) und ein Fehler im Dieselpartikelfilter drin.

Seine Aussage war nun, dass das AGR Ventil kaputt ist und getauscht werden muss - hatte dieses ja aber gerade gereinigt - und den Eindruck, dass der Motor wieder wie bereits beschrieben sehr gut und ruhig läuft... Er meinte noch, man müsse das neue oder auch gereinigte AGR Ventil anlernen, was auch immer das genau heißt?!

Der DPF wurde mit 59 gramm ausgelesen und laut der Händler Aussage besteht hier aber noch kein Hndlungsbedarf. Dies kann ich aber auch kaum glauben, da es sowohl einen Eintrag im Fehlerspeciher gibt, als auch die Warnleuchte angegangen ist.

Mein Bauchgefühl sagt der Höndler in eine falsche Richtung unterwegs ist, wollte aber mal hören wie ihr dazu steht...

Danke schon mal für eure Hilfe bzw. Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI - Motor ruckelt nach dem start kurz