1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor Schneller auf Betriebstemperatur bringen!?

Motor Schneller auf Betriebstemperatur bringen!?

Opel Omega B
Themenstarteram 16. November 2007 um 19:17

Hallo,

da es ja nun schon ziemlich kalt draussen ist, stellt sich mir wieder die Frage, wie ich meinen Omega schneller warm bekomme. Für den Innenraum habe ich einen kleinen el. Heizlüfter, den ich über eine Zeitschaltuhr laufen lasse, so dass die Scheiben bei Zeiten frei sind und der Innenraum schön mollig warm ist! Aber wie bekomme ich meinen Motor schneller warm? Kann ich (problemlos) den Kühlergrill mit etwas zu machen, so dass der Kühler nicht volle Pulle kalte Luft bekommt, wenn ich los fahre?

 

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt elektrische Heizer für den Kühlkreislauf, in Skandinavien hat das fast jedes Auto.

Hi,

durch den Kühler geht doch erstmal eh kein Wasser durch.

 

Gruß Chuck

Da gibt es nur eins und zwar eine Standheizung ,ich jedenfalls würde lieber auf Leichtmetallfelgen, oder son kram verzichten, als auf eine Standheizung.

Da ich ja eine Gasanlage im meinem Omi, habe brauche ich morgens nur einen halben liter von dem teurem saft ( super ) und

1. Das auto ist innen warm

2. Der omi springt direkt auf Gas an ....besser geht ja wohl nicht oder ???

Kann dem nur beipflichten.

Das Zumauern hilft nur wenig, da im Kaltlauf sowieso bei intaktem Thermostat nur der innere Kreislauf läuft.

Eine Standheizung (Webasto; mit Sprit) habe ich auch und halte es für den Gegenspieler der Klima, somit für das zweitwichtigste Extra. Ein Genuss, wenn der Wagen warm und abgetaut ist und einen Warmstart macht.

Die Elektroheizung für den Motor gibt es in Nachrüstkits von Bosch, soweit mir bekannt. Ich weiss aber nicht, ob auch der Innenraum geheizt wird. Hak da mal nach.

Da gibt es verschiedene Ausbaustufen, je nachdem wieviel Geld man ausgeben will. Es gibt sie auch mit Ansteuerung des Innenlüfters. Und BOSCH ist nicht der einzigste Anbieter.

oder du gehst her und gibst im kalten zusand ein paar anständig gas dan wier der dt auch sehr schnell warm**:D:D:D:D:D:D****

Ich habe mal ein bisserl nach einer elektrischen Kühlwasserheizung geschaut. Gefunden habe ich zum Beispiel die DEFA WarmUp. Für etwa 100 Euro bekommt man ein Heizelement für den Froststopfen und einen Elektroanschluß. Hat damit jemand erfahrung? Soweit ich gesehen habe hat dieses System ja keine Umlaufpumpe. Reicht dann die Temperatur im Kühlwasser um die 35 Grad für den Gasbetrieb zu erreichen?

Ich würde davor zurückschrecken das im Froststopfen zu verbauen. Es gibt Systeme die werden am Kühlschlauch zwischengesetzt. Vielleicht ergibt die Suche etwas, es wurde hier jedenfalss schon darüber geschrieben. Ich glaube meine Prins schaltet noch eher um, da sollte es (falls jemals verbaut) mit dem Gasstart klappen.

Dort sollte man auch reinschauen. http://www.wb-brandstaetter.at/gnom_kuehlwasserwaermer.htm

Zitat:

Das Zumauern hilft nur wenig, da im Kaltlauf sowieso bei intaktem Thermostat nur der innere Kreislauf läuft.

so sehe ich das auch und dachte mir ich tausch das Teil mal....am Freitag gemacht..... Probelauf und was passiert? der Kühler wird direkt warm.... hääääää????? ICH FRIERE!!!! also zumindest auf den ersten km....

 

....und nein das Geld für ne Standheizung reicht (noch) nicht....

 

MfG Flo

Hm, ist denn dann dein Thermostat kaputt?

Zitat:

Hm, ist denn dann dein Thermostat kaputt?

ich denke nicht es ist ca. 2 Tage alt!! werde es nochmal nach einem "Eisstart testen" das Kühlwasser war ja noch ein bisschen warm aber eigentlich zu kalt das der Thermostat aufmachen sollte.....

 

MfG Flo

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 20:19

Hallo,

 

so ich habe mir gestern so ein Vorwärmelement (hat 600 Watt) eingebaut! Der Einbau war recht einfach, den Froststopfen rauskloppen, das Vorwärmelement reindrücken und festschrauben. Das Teil hat von innen eine Klammer, die wenn man vorne eine Schraube festschraubt, sich das Vorwärmelement fest zieht. Eigentlich Idiotensicher!!! Hier mal die HP von da wo ich das Teil bestellt / gekauft habe: http://www.carandcamp.com/...rt-Nr-A411316_c388-1436-1446_p9885_x2.htm

Ich habe das ganze über eine Zeitschaltuhr angeschlossen und habe heute Morgen festgestellt, dass bei ca. 2 Std. Vorheitzzeit der Motor angenehm warm war und sofort warme Luft zur Verfügung stand! Ich bin begeistert und würde jedem dazu raten.

Ich habe mir aber bevor ich mit der ganzen Sache angefangen habe, einen Froststopfen bei Opel geholt (2,75 €), denn wenn mal was schief geht, dann hätte ich den neuen Froststopfen einfach eingebaut, damit ich wenigstens fahren kann. Kühlerfrostschutz habe ich bei der Gelegenheit dann auch noch komplett erneuert.

Ich bin froh, dass ich das gemacht habe!

Kann mir zufällig noch jemand sagen, was für ein Druck überhaubt in so einem Kühlsystem herscht?

 

Gruß

Dieter

kommt ganz auf den erschluss deckel an aber so 0,9 bis 1,2 bar werden schon sein

gruss Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen