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V12 M137 Motor startet nicht mehr im warmen Zustand
Hallo liebe Motor-Talk member,
Ich habe folgendes Problem bei meinem CL.. Ich starte den Motor und lass ihn etwas laufen vielleicht so um die 4-6 Minuten und tu die Zündung wieder ausschalten. Nach dem ich ihn wieder etwas auf Zündung anlass und dann ganz durchdreh den Schlüssel hört man nur noch wie der Anlasser sich dreht und wie er versucht anzuspringen aber es tut sich gar nix.
Erst wenn ich den Motor kalt werden lasse (unterschiedlich zwischen 4-7 Stunden -.-) springt er wieder normal an? Das ist doch net mehr normal..
Der Motor hatte einen Zylinderkopfdichtungsschaden auf der Beifahrerseite wurde alles erneuert
Neu sind:
2x Zylinderkopfdichtung
2x Abgaskrümmerdichtung
2x Ventildeckeldichtung
24x Zündkerzen
28x Zylinderkopfschrauben
2x Zündspulen
24x Schutzkappen (Rote gummi Kappen für Zündkerzen)
1x Kurbelwellensensor
1x Wasserpumpe inkl. Dichtung
1x Ölfilter inkl. Ölstab
1x Neues Öl von Mobil1
1x Nockenwellensensor (beim Ausbau ist der auf der Fahrerseite kaputt gegangen)
und und und..
Zeitsteuerung wurde schon überprüft vom Schwungrad und Nockenwellen passt alles soweit.
mein vermutungen:
der Nockenwellensensor auf der Beifahrerseite (steht auch im Fehlerspeicher drinn "Nockenwellensensor unplausibel")
Luftmengenmesser (was ich aber eher bezweifel das der sooo lange braucht zum abkühlen)
Vielleicht weiss einer ein guten Rat eventuell jemand wo das fast selbe phänomen erlebt hat.
Es kotzt mich echt nur noch an.. Soviel Geld und Zeit reingesteckt und läuft nicht wie er soll..
bevor ich es vergess wenn der Motor läuft läuft er auch etwas unruhig leichtes ruckeln und knallen im Motor.
HIIILFEEE
Fahrzeug C215 Cl600 Bj.2000 Motorcode M137
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37 Antworten
Hallo CL600er
Ich würde erst mal die Diagnosefehler beheben.
Das hat doch sonst keinen Sinn.
Beste Grüße
Franz
Steuerzeiten falsch? Sitzt die Kette falsch?
Hallo Franzk2009
Ja da hast du aufjedenfall recht. Ich sammele lediglich oder eher gesagt will noch zusätzliche ursachen in erfahrung bringen. Der Nockenwellensensor wird so oder so ersetzt
@El_Monstro
Steuerzeiten sind richtig wurd schon geprüft und ich sag FALLS es um einen Zahn falsch sitzt dürfte der doch net erst wieder anspringen nach 4-7 Stunden ?? oder Irre ich mich da?
Die Steuerzeit muß stimmen, ohne wenn und aber!
Ich habe es noch nicht probiert, was dann passiert,wenn die Steuerzeit um einen Zahn nicht stimmt?!
Wer hat das denn gemacht?
Ich dachte MB?!
Zitat:
@CL600er schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:58:01 Uhr:
Hallo Franzk2009
Ja da hast du aufjedenfall recht. Ich sammele lediglich oder eher gesagt will noch zusätzliche ursachen in erfahrung bringen. Der Nockenwellensensor wird so oder so ersetzt
@El_Monstro
Steuerzeiten sind richtig wurd schon geprüft und ich sag FALLS es um einen Zahn falsch sitzt dürfte der doch net erst wieder anspringen nach 4-7 Stunden ?? oder Irre ich mich da?
Nein, du liegst richtig. Moderate veraenderungen der steuerzeiten sollten meiner Erfahrung nach nicht zu den von dir beschrieben Symptomen fuehren.
Ich haette auf den kurbelwellensensor getippt, aber da dieser gewechselt wurde, bleibt wohl der rest. :-|
Moin!
Bei mir war es der Verteiler, d.h. Schleifer mit Finger beidseitig. Wenn Austausch, dann nur Teile von Bosch, die von Beru taugen nichts.
Hatte das gleiche Problem.
Siehe auch: W140 Warmstart misslingt, keine Probleme beim Kaltstart
Gruß Carsten
Zitat:
@kapsel67 schrieb am 11. Dezember 2014 um 09:54:51 Uhr:
Moin!
Bei mir war es der Verteiler, d.h. Schleifer mit Finger beidseitig. Wenn Austausch, dann nur Teile von Bosch, die von Beru taugen nichts.
Hatte das gleiche Problem.
Siehe auch: W140 Warmstart misslingt, keine Probleme beim Kaltstart
Gruß Carsten
Beim M137 gibt es keinen Verteiler mehr.
Es geht hier um den 3 Ventiler V12, der im W220/C215 VorMopf verbaut wurde, also noch ohne BiTurbo.
lg Rüdiger:-)
Ich habe die ganzen Reperaturen selbst durchgeführt. Ich hab keine Lust, für all diese Reperaturen noch ein batzen Geld hinzublättern, wofür man e net solange braucht wie die Leute von MB berechnen.. Rausgeschmissenes Geld sage ich nur dazu, wenn man es auch selbst kann und es sich auch zutrauen tut.
Man stellt sich alles so schwer vor aber ist es in wirklichkeit nicht, klar man muss schon etwas kentnisse besitzen.
Mit hilfe von WIS war das alles kinderleicht
Steuerzeiten sind aufjedenfall richtig! Wurden etliche Markierungen gesetzt, damit auch jaa nix anders wieder zusammengeschraubt wird. 1 zu 1 wieder alles drauf bekommen.
Das knallen und unruhige laufverhalten vom Motor kann eigentlich nur noch vom Nockenwellensensor kommen, wo nicht ausgetauscht wurde.
Ich tippe darauf das das knallen Zündaussetzer sind, da die Richtige Position von der Nockenwelle nicht mehr ermittelt werden kann und die Zündzeiten stimmen dann nicht mehr. Daher dann auch der unruhige Motorlauf.
Diese Theorie dürfte doch wohl stimmen wenn nicht korrigier mich einer
RuedigerV8 hat recht,
der V12 VorMopf hat keinen Verteiler dieser hat 2 Zündspulen (auch Zündblock oder Zündleisten genannt)
Aber das nicht starten vom lauwarmen Zustand versteh ich nicht, ob das auch dann mit dem Nockenwellensensor zusammenhängen kann?
Um es Auszutauschen ist es mir jedoch momentan zu Kalt. Hierfür muss der ganze mist wieder runter wie Luftfilterkasten, Luftmengenmesser, Drosselklappe, Ansaugbrücke.. echt zum Kotzen wegen einem Sensor wieder all das abzumontieren
Bei den V8 ist üblicherweise nicht der Nockenwellen- sondern der Kuberlwellensensor der Übeltäter. Der ist aber auch schon gewechselt worden. Hat der V12 nicht sogar 2 davon?
2 Kurbelwellensensor? Also ich weiss jetzt nur von einem Kurbelwellensensor was. Der sitzt hinterm Motor am Kurbelwellen/Getriebegehäuse.
Zitat:
@CL600er schrieb am 11. Dezember 2014 um 14:54:07 Uhr:
Aber das nicht starten vom lauwarmen Zustand versteh ich nicht, ob das auch dann mit dem Nockenwellensensor zusammenhängen kann?
Um es Auszutauschen ist es mir jedoch momentan zu Kalt. Hierfür muss der ganze mist wieder runter wie Luftfilterkasten, Luftmengenmesser, Drosselklappe, Ansaugbrücke.. echt zum Kotzen wegen einem Sensor wieder all das abzumontieren
Ansaugbrücke musst du hierfür nicht ausbauen.
Ich meine, da du ja eigentlich alle gängigen Baustellen behoben hast, bleiben ja eigentlich nur Nockenwellensensor, LMM, Lambdas und der Kat. Alles andere zähle ich persönlich zur Mechanik und das ergibt mmn nicht ein solches Fehlerbild.
Evtl Wissenswertes:
Beim M137 machen oft die ZAS-Sensoren (2 Stk. Bank Fahrerseite) Probleme. Das habe ich vor dem Kauf meines CLs sehr oft gelesen und bei einem Schlachter (Bestand von 6-10 Stk des C215 und viel Erfahrung) mitbekommen. Der hat mich damals sehr gut aufgeklärt. Jedoch kenne ich die Symptome nicht bei diesem Fehler nicht.
lg
Berichte bitte.
Zitat:
@mbcl600 schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:23:56 Uhr:
Zitat:
@CL600er schrieb am 11. Dezember 2014 um 14:54:07 Uhr:
Aber das nicht starten vom lauwarmen Zustand versteh ich nicht, ob das auch dann mit dem Nockenwellensensor zusammenhängen kann?
Um es Auszutauschen ist es mir jedoch momentan zu Kalt. Hierfür muss der ganze mist wieder runter wie Luftfilterkasten, Luftmengenmesser, Drosselklappe, Ansaugbrücke.. echt zum Kotzen wegen einem Sensor wieder all das abzumontieren
Ansaugbrücke musst du hierfür nicht ausbauen.
Ich meine, da du ja eigentlich alle gängigen Baustellen behoben hast, bleiben ja eigentlich nur Nockenwellensensor, LMM, Lambdas und der Kat. Alles andere zähle ich persönlich zur Mechanik und das ergibt mmn nicht ein solches Fehlerbild.
Evtl Wissenswertes:
Beim M137 machen oft die ZAS-Sensoren (2 Stk. Bank Fahrerseite) Probleme. Das habe ich vor dem Kauf meines CLs sehr oft gelesen und bei einem Schlachter (Bestand von 6-10 Stk des C215 und viel Erfahrung) mitbekommen. Der hat mich damals sehr gut aufgeklärt. Jedoch kenne ich die Symptome nicht bei diesem Fehler nicht.
lg
Berichte bitte.
Danke für deine Rasche Antwort.
Also das Problem mit der ZAS kenne ich, habe auch schon viel darüber gelesen. Jedoch ist das ein ganz anderes Symptom :/. Das Problem mit der ZAS ist ja das er Zündaussetzer auf der Fahrerseite dann gibt und der Motor hat keine Leistung etc. die sind dann auch im Fehlerspeicher zu erkennen bei mir kommt das knallen aber auf der Beifahrerseite dort wo auch der defekte Nockenwellensensor sitzt. Die ZAS wurden auch komplett gereinigt, waren schon total zugesifft..
Der vorherige Besitzer hat sich EHRLICH UM NIX gekümmert bei dem wagen.. hatte einen totalen Katastrophalen Ölschlamm in der Wanne und im Kreislauf. Alles gereinigt, Motor und Kreislauf ordentlich durchgespült. Jetzt ist klares Öl wieder in der Wanne. Der Ölfilterstab war Kaputt das innere stück mit der Feder war lose und der Öl Filter ohjee.. der war schon steinhart und FESTGESCHNÜRT mit nem faden.. Ich wusste net ob ich lachen oder weinen soll in dem moment
zurück zum Thema.
Die Ansaugbrücke muss runter meine ich, weil der Sensor quasi schräg unter der Ansaugbrücke sitzt (Beifahrerseite). Wenn man ihn versuchen würde herauszuziehen, würde er genau gegen die Ansaugbrücke stoßen und man kriegt ihn net raus oder hats jemand mal probiert?
Stimmt, könntest recht haben. Habs mir gerade etwas angeschaut. Hatte bis jetzt nur den NWS der Fahrerseite draußen. Auf der anderen Seite wird es schon sehr eng. Wollte nicht mit Falschaussagen glänzen. ,-)
Berichte jedoch, wenn du das Problem gelöst hast. Sehr viele User liefern nach erfolgreichen Reperaturen nicht immer Berichte ab. Gerade beim seltenen M137 wäre das eine Bereicherung für die Allgemeinheit und vor allem auch für mich.