ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor tot Vectra B 108 kW 2,2 Bauj. 2001

Motor tot Vectra B 108 kW 2,2 Bauj. 2001

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 7:16

Der Motor meines Vectra B 2,2 L 108 kW Caravan Bauj. 2001 86000 km ist gestern lautlos gestorben.

2-3 m nach dem Anfahren blieb er stehen. Wenn man den Anlasser betätigt, höhrt es sich so an als würde der

Anlasser alleine drehen. Hat jemand Erfahrung damit? Hat dieser Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Kann es auch die Eletronik sein? Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

Ähnliche Themen
126 Antworten

Der Motor hat eine Steuerkette.

Aber wo das Problem liegen könnte.........

-Keilriemen

-Lichtmaschine....

so schnell stirbt er nicht...

der hat ne steuerkette...

wenn der anlsser durchdreht tippe ich mal aufs ritzel vom anlasserkranz..

fahr doch mal zu opel, die werden dir eher helfen können

Fahren ??? :D:D:D

rollen, schleppen, schieben, aufladen, fliegen...wie auch immer..

Ein Motor stirbt niemals lautlos - also kann er auch nicht tot sein.

Vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit. Ruf doch einfach den ADAC. Dann weißt Du schonmal mehr.

Und wenn der ihn nicht wieder flott kriegt, schleppt er Dich wenigstens in die Werkstatt. Letzteres - soweit ich weiß - für Mtglieder sogar kostenlos.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 14:36

Steuerkette

 

Ich weiß jetzt das die Steuerkette gerissen ist. Hat dieser Motor Freilaufeigenschaften?

OPEL ist so lächerlich ohhh man und das bei 86000 Km

Re: Steuerkette

 

Zitat:

Original geschrieben von klimsch

Ich weiß jetzt das die Steuerkette gerissen ist. Hat dieser Motor Freilaufeigenschaften?

meines wissens nicht.

ABER:

es ist bekannt das bei einigen steuerketten die Öler nicht in ordnung waren. es kann sein das dein modell dabei ist. ich würde auf jeden fall irgendwie versuchen das auf opel abzuwälzen.

ich bin sicher das du zu der steuerkettenproblematik sicher noch von einigen genauere informationen bekommst.

toomvectra:

daumen hoch! das hilft dem threadstarter sicher weiter.

Zitat:

Original geschrieben von TooomVectraB

OPEL ist so lächerlich ohhh man und das bei 86000 Km

Wenn der Defekt an dem bekannten Problem liegt, finde ich das nicht lächerlich, sondern schwach von Opel, das dieses Problem noch nicht durch eine Rückrufaktion behoben wurde.

Man stelle sich nur mal einen Fehler im Bremssystem vor, wo es der Hersteller nicht schafft, alle betroffene Fahrzeuge ausfindig zu machen und auszubessern!

Diese Rückrufaktion gab es, aber man musste als Kunde auf den Austausch drängen (siehe einer meiner Threads).

Ich kann Dich aber beruhigen, Opel wird den Schaden zu 100% übernehmen, da das Fahrzeug nicht älter als 6 Jahre alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

Diese Rückrufaktion gab es, aber man musste als Kunde auf den Austausch drängen ...

Bei einer Rückrufaktion müssen ausnahmslos alle betroffenen Fahrzeuge ausgebessert werden!

Die aktuellen Fahrzeughalter "müssen" benachrichtigt werden!

War dann aber eher so:

Wer von der Aktion weiss, der bekommt es bezahlt.

Wer es nicht weiss, der zahlt selber wenn die Garantie abgelaufen ist.

Die Anweisung war wohl so definiert: Wenn die Kunden zu sehr drängen wird gewechselt, ansonsten lässt man sie weiterfahren und repaiert im Schandensfall auf Kulanz, wenn das Fahrzeug nicht älter als 6 Jahre ist.

Es sind ausnahmlos alle Vectra B Modelle und der erste Jahrgang der Vectra C Modelle betroffen!

Hm, Steuerkettenproblematik...

Genau aus diesem Grund habe ich mir beim Kauf meines gebrauchten 2.2-16V vertraglich zusichern lassen, daß die Steuerkette überprüft und ggf. auf den neusten technischen Stand gebracht wird. Laut Opel war mein Fahrzeug nicht mehr betroffen. Entweder der hatte schon von Werk aus die neue Kettengeschichte drin (EZ 02/2002) oder der Vorbesitzer hat das damals machen lassen.

@klimsch:

gerissene Steuerkette bedeutet bei dem Motor Totalschaden. Nimm Dir einen Anwalt und steig denen bei Opel aufs Dach.

ciao

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 8:40

Kulanz

 

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

Diese Rückrufaktion gab es, aber man musste als Kunde auf den Austausch drängen (siehe einer meiner Threads).

Ich kann Dich aber beruhigen, Opel wird den Schaden zu 100% übernehmen, da das Fahrzeug nicht älter als 6 Jahre alt ist.

Nach Auskunft des FOH übernimmt Opel nur eine 100% Kulanz wenn das Fahrzeug nicht älter als 3 Jahre ist. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor tot Vectra B 108 kW 2,2 Bauj. 2001