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Motor total Schaden?

Themenstarteram 9. November 2007 um 18:33

Hallo liebe Community,

ich habe vorhin das Auto von meinen Eltern das 2te mal wieder zusammen gebaut da dieses Öl verlust hatte. Naja, ich habe aber dieses mal nicht genau drauf geachtet das der erste kolben im OT steht. Beim an machen haben wir dan etwas klirren gehört.

Die Nockenwellen stehen wenn die Kurbelwelle auf OT steht auf ca. 15 Uhr (also zeigen nach rechts), sollten aber eigentlich auf 12 Uhr stehen (also nach oben zeigen).

Meine diagnose ist das der Motor jetzt eigentlich einen total schaden haben müsste, aber ich habe mal gehört das Opel Mootoren Ventilaufschlagssicher sein sollen angeblich. Ich weiß dieses aber leider nicht.

Meine frage ist nun ob wirklich die Ventile aufgeschlagen haben und wenn ja ob auch wirklich die kolben dan neu müssen oder ob die noch heile sind.

Motor haben wir nur 2-3 umdrehungen laufen lassen, sofort dan aber abgestellt. Kann dies wirklich dann das ende sein das wir den Motor wegschmeißen können oder kann es auch möglich sein das nur die Ventile defekt sind und es reicht das ich nur diese erneuern muss so das ich keine kolben wechseln müsste.

Ich freue mich schon auf eure antworten und hoffe das ich hier die richtige Area genommen habe und nicht in einer falschen diesen Thread eröffne.

 

MfG Frostfury

 

edit: Es ist ein Opel Omega 2.0 Liter 16V

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17 Antworten
am 9. November 2007 um 19:03

Die 16V Opel Motoren sin KEINE Freiläufer.

Alles andere wirst du nur sehen können wenn der Kopf unten ist,...

Das macht dann 8 neue Ventile + Führungen, mit bissl Pech auch 16x das Ganze.

moin..

leider werden die ventiele wohl krum sein... aber die kolben sollten es überlebt haben..!!

habe gerade einen motor mit pleullagerschaden ausgebaut....(weil die leute ja niemals die oelsiebe unter der oelwanne sauber machen ), von dem könntest du den kopf haben.

 

@ für alle... wenn jemand noch motorteile braucht... krümmer/ oelwanne / dis modul / einspr. anlage/ lima / servo/ kühler/ schaltgetriebe/ kardanw./ auspuff ab kat....usw...... einfach melden..!!!

ps. die restlichen teile der karosse, sind diesmal schon weg..!!

gruss -a-

Themenstarteram 10. November 2007 um 9:05

Moin altersack007,

habe den Motor jetzt schon wieder auseinandergenommen. Hast recht, nur die Ventile haben was abbekommen. Gott sei Dank.:)

Was willst Du denn für den Kopf haben?

Mein Vater will wissen, ob Du den mit Ventile dabei sind. :rolleyes: Hab Ihm gesagt, sonst würdest Du ihn mir ja wohl kaum anbieten. Aber er will unbedingt, das ich Frage stelle, da er bei ebay die Tage schon einmal einen ohne Ventile gesehen hatte.

Können wir uns telefonisch unterhalten, dann würde ich Dir eine PM schicken. Wäre dann sowieso die Frage wir wir den nach Gütersloh bekommen usw.

moin...

1. da der motor jetzt noch zusammen ist... sind alle vent. noch drinnen.

das heisst, er wird nur abgebaut,.... alle anbauteile entfernt... (nocken und der rest bleibt drinne)

2. ich hatte den wagen def. bekommen, mit klackern aus dem unterem bereich, hatte nur kurz dei oelwanne ab ud das oelsieb gereinigt. aber es war schon zu spät...der lagerschaden war sofort wieder zu hören..!!

3. du kannst natürlich gern vorbeikommen und ihn dir selber abbauen, aber der kopf lässt sich bestimmt verschicken,. notfalls in zwei paketen, ( nocken und kopf getrent...wegen gewoicht) deiner ist doch schon wieder runter.... wieg ihn doch mal aus..!!

ne andere möglichkeit, wäre das du bis zum 17.11. wartest und ihn dir in der umgebung von hannover (stammtischtreffen der omi/seni fahrer im raum braunschweig) abholst..!!

4. wenn du es möchtest, bau ich den kopf vorher kompl. auseinander, lasse ihn für ca. 35 euro reinigen/planen und du brauchst dann nurnoch die selben ventile, neu einschleifen und neue schaftdichtungen einbauen (besser is besser, weil dann is er wirklich so gut wie neu..!!)

5. aber du kannst dir alles aussuchen wie du willst... ich richte mich nach dir..!!

6. du bekommst gleich, ne pn. mit meiner tel. nr.

7. preis..... ich war noch nie teuer.... weil ich damit auch helfen möchte und nicht nen reibach machen will..!!

versand suchste dir selber aus....mit wem,.. und du zahlst nur das, was die haben wollen..!! NIX ... SPRIT/VERPACKUNGSKOSTEN.... usw.

so und nu... lass uns telenenieren...!!

gruss -a-

 

 

 

Nen Kopf passt wunderbar in nen Bananenkarton, kostet mit Hermes dann 5,90€ bundesweit Festland. Zumindest klappt das mitm C20XE Kopf, denke mal der XEV KOpf hat nahezu identische Abmaße und Gewicht. Hermes verschickt bis 31,5kg

moin..

dank dir.. fate_md .... ham mir alles geklärt..... er bekommt den kopf MO zugeschickt..!!

gruss -a-

Der XEV Kopf is schmäler und net ganz so hoch ;)

würde auch mal die kolbenoberfläche genau untersuchen. sollten zwar net gestaucht sein aber man weiss ja nie.....

Werden Einschlagstellen drin sein, würde mir da aber keine großen Sorgen machen, war ja scheinbar im Leerlauf.

beim starten wenn ich das richtig gesehen hätte...

moin.. soweit ich ihn am tel. verstanden habe.... nur so drei vier umdrehungen mit anlasser.... aber ich glob nich, das er angesprungen war..!!

na... ich werd ihm morgen nachmittag, den kopf schicken.... und wenn die kolben doch was haben, schick ich sie eben noch hinterher..!!

 

gruss -a-

Themenstarteram 12. November 2007 um 14:50

hehe, also die kolben haben aber soweit ich jetzt gesehen habe nix abbekommen.

Also der Motor war nicht angesprungen, nur der anlasser hatte den Motor 2-3 Umdrehungen gedreht. Haben dann sofort wo wir es halt scheppert gehört haben aufgehört.

MfG Frostfury

Dann druff den Kopp un Feuer frei :)

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