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Motor überhitzt, Heizung kalt, Wapu ?

BMW
Themenstarteram 7. April 2016 um 18:44

Hallo Freunde, freue mich über Diagnose-Ratschläge.

Auto 328i coupe, BJ 2/98 240+tkm

Auf dem Weg in die Arbeit (Stadtfahrt) - gott sei Dank erst in der Hofeinfahrt - rieche ich Kühlerflüssigkeit und aus dem Motor dampft es weiss. Also Motorhaube auf, siehe da der obere Schlauch auf der Fahrerseite ist nicht mehr am Kühler. Die Ursache war, dass der Plastikflansch vom Kühler wo der Schlauch draufgeschoben und festgeschraubt wird, abgebrochen im Schlauch hing.

Also musste ein neuer Kühler her. Hab also das Rest-Wasser abgelassen (war grad mal ca 2 Liter), den alten Kühler abgebaut und den neuen eingebaut. Wieder Frostschutz+Wasser eingefüllt und entlüftet. Dann wieder 15km heimgefahren. Auf der Heimfahrt merkte ich schon, dass die Heizung nicht geht (Luft bleibt kalt) während am Ende der Fahrt die Temperaturanzeige im KI richtung rot wanderte. Also abkühlen lassen, nochmal Wasser rein und noch mal entlüftet (Motor aus, Heizung heiss, Gebläse kleine Stufe). Kam noch mal ne Menge Luft raus. Warm laufen lassen, noch mal nachkippen und damit wars gut.

Ich dachte damit wärs gelaufen, bin noch mal gefahren und hab ihn auch bisschen getreten auf der Landstrasse. Wenn man den Wagen auf hohe Drehzahlen bringt, wird die Heizung warm und trotz des Tretens bliebt der Zeiger in der Mitte. Beide dicken Kühlerschäuche links und rechts hatten druck drauf und waren heiss, allerdings nicht zu heiss, also sollte das Thermostat auch geöffnet sein.

Wieder zurück gefahren, wurde der Motor wieder heiss und im Stand bzw. bei niedrigen Drehzahlen die Heizung kalt.

Schläuche sind heiss und richtig hart voll mit Druck - zu hart. Beim Ausschalten hat mans richtig blubbern gehört im motor.

Was mich wundert, auch wenn der Kühlerbehälter randvoll ist und man mit offenen deckel aufs Gas tritt, spritzt es nicht raus, sondern bleibt drinnen und relativ ruhig. Sollte die Wapu das nicht richtig aus dem Behälter katapultieren?

Ist es also die Luft im System, dass ich hohe Drehzahlen brauch damit es funktioniert oder liegts an der Wapu, die richtig Drehzahl braucht, damit se noch arbeitet?

Tipps willkommen, Danke!

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11 Antworten

Wapu defekt und oder nicht richtig entlüftet.

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:18

Danke, Kapitän.

Grad noch mal den Kühlerwasserstand gecheckt, nachdem der Motor abgekühlt ist - da hat fast wieder n liter gefehlt. ausserdem war etwas wasser unter dem Auto. Ich check es morgen früh noch mal, nicht dass der neue Kühler (ja ich weiss man soll nix billig kaufen) doch undicht ist. Werd dann noch mal entlüften.

Gibts ne Möglichkeit die Wapu direkt zu testen, so dass man das evtl. ausschliessen kann?

am 7. April 2016 um 19:34

Wenn nen Liter gefehlt hat, kannst auch kein Strahl sehen. Ich sage es immer und immer wieder. Man kann nur den Stand richtig ermitteln wenn das Wasser ABSOLUT KALT ist. Alles andere bringt nix. Das funktioniert bei manch anderen Autos aber nicht beim E36!!! Und dann muss nochmal richtig entlüftet werden in deinem Fall.

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:03

Alles klar. Morgen früh wird geschaut nach dem Stand, dann ist das Wasser absolut kalt. Dann Entlüfungsschraube auf, Motor aus, Heizung und Lüftung an und dann gib ihm bis aus der Entlüftungsschraube nur noch Wasser kommt...Dann Motor an, warm werden lassen und checken obs immer noch überhitzt

Wasserpumpe eingebaut testen :

Kannst ja mal Gasstöße geben (lassen) und schaust (oder fühlst, aber Vorsicht wenn warm) ob der obere Schlauch minimal dicker wird. Wenn ja, pumpt die Pumpe. Ist nicht viel, was man da merkt, aber man kann das durchaus spüren !

Geht aber nur, wenn auch Wasser im Schlauch ist.

Und wenn die Heizung zwischendurch mal wieder ordentlich warm macht(e), geht das ja auch nur, wenn ordentlich Wasser durchgepumpt wird.

Vor dem Auffüllen/Entlüften das Auto (vorn links) bissl anheben, damit die Entlüfteöffnung der höchste Punkt ist, schadet auch nicht.

am 8. April 2016 um 2:50

Zitat:

@matzzze schrieb am 7. April 2016 um 22:03:53 Uhr:

Alles klar. Morgen früh wird geschaut nach dem Stand, dann ist das Wasser absolut kalt. Dann Entlüfungsschraube auf, Motor aus, Heizung und Lüftung an und dann gib ihm bis aus der Entlüftungsschraube nur noch Wasser kommt...Dann Motor an, warm werden lassen und checken obs immer noch überhitzt

Keine Ahnung wie die offizielle Vorgehensweise ist, aber ich mache immer folgendes:

Im Prinzip so wie du es erstmal beschrieben hast. Auto steht währenddessen mit der Front leicht erhöht. Wärend er warm läuft, lasse ich Ausgleichsbehälter und die Entlüftungsschraube geöffnet. Wenn er Wasser nachzieht, kippe ich solange Wasser nach bis er es nicht mehr tut. Wenn das Thermostat dann geöffnet hat und die Anzeige in Mittelstellung ist, gebe ich noch zwei drei kurze Gasstöße so ca. 3000-3500 U/min. Danach schließe ich Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube. Am nächsten Tag prüfe ich dann nochmals den Wasserstand und fülle gegebenenfalls bis zur Markierung auf. Das wärs dann. Hab es bis jetzt immer so gemacht und noch nie Luft im System gehabt.

Themenstarteram 8. April 2016 um 12:33

Danke für Eure Antworten. Hab heute morgen nur mal kurz draufgekuckt und da war der Ausgleichsbehälter schon wieder fast komplett leer. Meine Vermutung ist nun, dass der neue Kühler einfach nicht dicht ist im bereich der ablassschraube... werd mal kucken ob ich die noch etwas fester bekomme und dann die entlüftungsprozedur wiederholen

Fester anziehen bringt nix.....dazu ist sie nicht so aufgebaut wie alle anderen,dichtenden Schrauben.....

Dickere O-Ringe könnten hier eher was bringen.....wobei,wenn es da unten nicht feucht oder gar naß ist,wirds daran nicht liegen....

 

Greetz

Cap

Eigentlich müsste doch ein neuer Kühler dicht sein oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen.

Bist du dir sicher das er am Kühler und nicht ganz wo anders Wasser verliert.

Hör auf Cap, nach Fest kommt ab gerade bei dem Plastemist und weichem Alu.

Themenstarteram 28. April 2016 um 10:04

Mal ein kleines Update:

- Der neue Kühler war tatsächlich unten am Ausgleichsbehälter undicht, aber nicht an der Schraube, (habt natürlich recht, dass man diese nicht wirklich fest machen kann), sondern an der Dichtung

- Habe ihn mit Hilfe der Dichtung des alten Kühlerausgleichsbehälters dicht bekommen

- Ich habe billig gekauft (< 100 Euro, nicht Behr) und dafür mit Undichtigkeit bezahlt...

Jetzt sollte man meinen, dass alles funktioniert, aber die Heizung auf der Fahrerseite bleibt kalt.

Meiner Meinung nach ist wohl das eins des Doppel-Heizventil verstopft oder hin. Werde es bei Gelegenheit tauschen bzw. mal ausbauen und reinigen und dann wieder berichten.

Das Entlüften muss man beim E36 irgendwie sehr oft machen bis es endlich mal funktioniert....

Was ich nicht verstehe:

Drückt man selbst bei vollem, offenem Ausgleichsbehälter aufs Gas, spritzt kein Wasser raus, somit sollte die WAPU doch nen Treffer haben? Aber der Motor überhitzt nicht, also muss sie doch noch funktionieren?

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