Motor würgt ab
Hallo Freunde habe ein Problem mit nem APX. Suchfunktion hat leider nichts ausgespuckt deswegen leider neu. Zu meinem Problem Auto ist abgemeldet übern Winter und mußte vorgestern aus der Garage hab ihn laufen lassen für paar Minuten und dann Langsam paar Runden um die Garage gefahren, alles gut. Gestern das selbe Spiel aber Motor springt an baut ein pfeifen auf und geht wieder aus das ganze dauert ca 5 bis 10 sec. Wenn der Motor ausgeht fährt das pfeiffen langsam wieder runter wie wenn man in Leopart 2 ausmacht und die Turbos runterpfeifen. Klingt für mich auch wie wenn der Turbo Druck aufbaut , aber darf das sein. Ist mir da evtl in Ventiel weggefrohren. Danke im voraus. Gruß
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17 Antworten
Hast du die Sekundärluftpumpe schon mal kontrolliert, die kann auch ätzende Geräusche machen und ist bei der Warmlaufphase mit verantwortlich für die Gemisch-Zusammensetzung, also das der Motor sauber läuft. Sie ist ungefähr unter der Lima.
Nein noch nicht wußte bis jetzt nicht wo ich anfangen sollte außer ins warme stellen was bei den Temperaturen schwer wird. Kann auch irgendwie das pfeifen außer das es sehr laut ist nicht genau orten. Tippe von auf den Motor bis Richtung Spritzwand, aber ist ja nicht gesagt das das Problem auch dort ist. Werde Morgen ma nach der Pumpe schauen ob ich da was find. wieviel Druck macht die Pumpe und kann die eingefrieren? Danke PS Es klingt für mich so wie wenn der Druck den Motor abwürgt.
Wie viel Druck die Pumpe aufbaut kann ich dir auch nicht sagen, wenn ich schätzen müsste so 0,5-2 Bar. Die Pumpe kann schon "einfrieren", falls Kondenswasser mit drinn ist oder sich einfach das Plastikgehäuse zusammen gezogen hat und das Laufrad am Gehäuse schleift. Aber das ist alles Theorie, solange du nicht genau weist wo das Geräusch her kommt, also suchen. Mal verschiedene Teile am Motor anfassen, oftmals spürt man es besser wie man es hört. Das du nicht in laufende Sachen greifen sollst, brauch ich dir ja nicht zu sagen
So heute kurzen Einsatz gemacht und Sekundärluftpumpe aufgetaut,hat leider nichts gebracht. Was mir heute aufgefallen ist der läuft wie wenn der Auspuff zu ist. kann das sein das mir der Kat eingefroren ist Kondenswasser müßte je genug drin gewessen sein nach der kurze Fahrt Tags vorher. Ist der dann jetzt kaputt oder geht der noch nach auftauen. Er nebelt auch leicht bei Turbo oder Krümmer raus wenn ich das 2 3 mal mache und es richt nach Abgassen aber hinten kommt nichts raus. Gruß
Das hört sich aber gar nicht gut an, bist du sicher das dir nicht Jemand Kartoffeln in den Auspuff gestopft hat, der Kat kann nicht zufrieren, es sei den die Auspuffanlage war komplett unter Wasser.
Was passiert den wenn du den Motor mal eine halbe Stunde im Stand laufen läßt, kommt dann immer noch nichts raus oder stirbt der Motor nach kurzer Zeit ab?
Und woher weist du das nichts raus kommt, hast du die Hand aufs Endrohr gehalten?
Na ja es ist wiklich wie wenn der zu ist und das pfeiffen ist abgass was sich irgendwo seinen weg sucht. Ob nun garnichts hinten raus kommt weiß ich nicht aber man kennt ja sein Auto und wenn der so lange stand bei den Temperaturen dann war schon die kleine Garage schnell mit Nebel voll. Länger laufen geht gar nicht 5 sec und er ist aus. Für den Auspuff spricht denk ich auch das er nicht auf Drehzahl kommt und je stärker das pfeiffen ( Druck) wird desto weniger die Drehzahl.
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Das hört sich aber gar nicht gut an, bist du sicher das dir nicht Jemand Kartoffeln in den Auspuff gestopft hat, der Kat kann nicht zufrieren, es sei den die Auspuffanlage war komplett unter Wasser.
Was passiert den wenn du den Motor mal eine halbe Stunde im Stand laufen läßt, kommt dann immer noch nichts raus oder stirbt der Motor nach kurzer Zeit ab?
Und woher weist du das nichts raus kommt, hast du die Hand aufs Endrohr gehalten?
Endrohre bitte wir wollen uns doch von den anderen abheben
Frostschutz ist schon genug im Kühlwasser, hast du das mal geprüft, mindestens -20° Grad, sonst kann es passieren das Risse im Kopf oder Block entstehen, dann ist dein Motor im Arsch.
Abgas kann überall entweichen, das musst du suchen wo es raus kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Frostschutz ist schon genug im Kühlwasser, hast du das mal geprüft, mindestens -20° Grad, sonst kann es passieren das Risse im Kopf oder Block entstehen, dann ist dein Motor im Arsch.
Abgas kann überall entweichen, das musst du suchen wo es raus kommt.
Ja das mach ich immer vorm Einwintern ,bin mir zu 99% sicher das der Abgasseite zu ist aber wo? Turbo? kein Wasser. Werd morgen mal in Heißluftföhn ins Endrohr stecken und mal sehen was Passiert selbst wenn das geht weiß ich nicht was war.
Hallo ,so mein Problem ist gelöst. Habe gestern mein TT mal auf kleiner Flamme gekocht alsoGaskocher untern Kat 2 Stunden Ins Feuer geschaut und fertig. Auto springt wieder an wie ne 1. Scheinbar war der Kat komplett zu es kam hinten kein Lüftchen mehr raus. Jetzt mein letztes Problem ist der Kat jetzt hin oder nicht. Gruß
Sachen gibts.
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Sachen gibts.
Ja wollte es auch nich glauben. Ein Bekannter hate das jetzt am S4 da waren beide vereist und der hat angefangen Turbo auszubauen und Kompresion zu messen. Der hat es satt in Heizer hätte gereicht Gruß
Unglaublich, so was gehört ja direkt in die Autobild.
Ich frag mich wie du das geschafft hast, den Motor zig mal immer nur kurz laufen gelassen bis sich Eisschicht auf Eisschicht auf dem Katgeflecht gebildet hat, ähnlich dem Riesenhagel?
Den normaler Weise heizt sich der Kat ja sofort auf und es kann sich so doch kein Eis bilden.
Jetzt weis ich warum dein Kat vereist war
http://data.motor-talk.de/.../frozen-car-8068360345989200340.jpg
und der
http://www.motor-talk.de/.../...m-vereiste-autos-und-nun-t3744048.html