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Motordeckeldichtung

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 9:42

Tag auch,

Bin gestern ca 1,5 KM nach hause gefahren (-14C°) und habe schon wärend der Fahrt festgestellt das es komisch verbrannt riecht. Zuhause angekommen, habe ich die Tür geöffnet und mir war als wäre der Innenraum ein wenig nebelich. Soviel dazu...

Dannach die Motorhaube geöffnet um nachzusehen ob ich mich täusche und siehe da... Öl ist auf den Abgaskrümmer getropft und das nicht zu wenig. Nun die Frage kann es die Deckeldichtung sein? Habe die Motorverkleidung schon abgebaut um zu sehen ob man auf den ersten Blick etwas erkennen kann. War nichts zu sehen. Das Öl kommt direkt unter der Verkleidung raus in der auch dei Zündspulen verbaut sind. Zylinderkopf müsste ja eigentlich darunter sitzen oder? Verliert er eigentlich Öl wenn die ZKD duchfeuert? Kühlwasser habe ich noch nicht nachgeschaut ob Öl drinn ist. Gibt es eine Anleitung zur Demontage des Deckels?

Habe das Forum schon durchsucht habe aber nichts direktes finden können...

Auto ist ein 528iA M52TU bj 6.99 mit 115.000 auf der Uhr.

 

Schonmal danke im Vorraus...

Beste Antwort im Thema

Hallo 528er,

Da wird Dir die Zylinderkopfhaubendichtung kaputt gegangen sein.

Motorverkleidung hast ja schon abgebaut, dann die Schrauben der Zylinderkopfhaube entfernen,

Haube abnehmen. Neue Dichtung rein und wieder zusammenbauen.

Die Neue Dichtung mit Oel einreiben und auf koreketten Sitz achten.

Ich gehe davon aus das Du genügend Frostschutz drinnen hast, nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist. Auch da kommt Oel wenn sie Defekt /Durchgebrannt ist.

Müsstest dann aber einen Leistungseinbruch vom Motor haben.

 

Gruß

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Hallo 528er,

Da wird Dir die Zylinderkopfhaubendichtung kaputt gegangen sein.

Motorverkleidung hast ja schon abgebaut, dann die Schrauben der Zylinderkopfhaube entfernen,

Haube abnehmen. Neue Dichtung rein und wieder zusammenbauen.

Die Neue Dichtung mit Oel einreiben und auf koreketten Sitz achten.

Ich gehe davon aus das Du genügend Frostschutz drinnen hast, nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist. Auch da kommt Oel wenn sie Defekt /Durchgebrannt ist.

Müsstest dann aber einen Leistungseinbruch vom Motor haben.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 10:49

Gut danke erstmal, werde es gleich in Angriff nehmen. Mache noch ein paar Bilder. Frostschutz sollte ausreichend vorhanden sein. Leistungseinbrüche waren nicht zu verzeichnen, bin aber auch nur ein "paar Meter" gefahren. Motor läuft aber schön rund. Ist also bist auf den Geruch und das Öl keine Veränderung zu spüren.

Was kostet die Dichtung bei BMW? Online bestellen würde warscheinlich zu lange dauern, bräuchte das Auto ja bei Gelegenheit.

Nochmals THX...

Hallo,

kauf sie gleich beim "freundlichen". So um die 20 Euro.

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:42

So hab vorher mal n paar Bilder gemacht werde sie jetzt ausbauen...

Hallo 528er,

Puh, das hast Du aber Schwein gehabt. Im ersten Foto hat es schon nach Zylinderkopfdichtung ausgesehen.

Aber im zweiten Foto sieht man dass das Oel von oben kommt.

Na dann weist Du ja was zu tun ist. Danach den Oelstand kontrollieren!

Gruß

Dir ist bestimmt das KGE Ventil zugefroren. Das passiert wenn du zuviel Kondenswasser im Öl hast. Das entsteht z.b durch Kurzstrecken. Dein Öldeckel ist bestimmt ganz gelb oder??

Das Kondenswasser ist im Ventil eingefroren und dadurch verstopft. Da Öl wird dann wo anders rausgedrückt. Meistens an der Ventildeckeldichtung wenn du aber pech hast kann das Öl durch die Ölwanne aufgesaugt werden und es kommt zum Motorschaden.

Deswegen nicht versuchen jetzt weiter zu fahren!

Irgendwo reinstellen wo es warm ist und auftauen lassen oder das Ventil tauschen. Und Ölwechsel machen lassen.

Hast du eigentlich inzwischen die Vanos-Ringe ausgetauscht? Wenn nicht, müsstest du bei dem Wetter ja jetzt wunderbar nervende Drehzahleinbrüche haben? Wenn ja, ist ja deine Ventildeckeldichtung noch neu, oder nicht sauber eingebaut? Eine Anleitung zum Tausch der KGE hatte ich dir ja im Sommer geschickt, denn da könnte Michi absolut recht haben. Wie du in den Bildern meiner Anleitung sehen kannst war mein altes Ventil voller Dreck, der dann den Ablauf verstopfen kann. Dann staut sich das Kondenzwasser, vorallem bei Kurzstrecke, und friert den Ablauf zu. Dann kann sich der Überdruck im Kurbelgehäuse nicht mehr abbauen. Wenn du die Vanos-Ringe Vanos-Ringe noch nicht getauscht hast, kannst/musst du jetzt alles in einem machen. Den kleinen Zusatzaufwand der Vanos-Ringe, zum Erneuern der Ventildeckeldichtung sollte man auf jeden Fall investieren. Für die KGE hast du ja meine Anleitung...

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:09

Ja Jungs ihr habt mit dem Kondenswasser vollkommen recht wie es die Bilder im Anhang bestätigen.

@ Probsten habe diese Sachen bisher noch nicht erledigt und muss sagen, dass ich das momentan vom finanziellen Standpunkt auch nicht machen kann. Ist eben absolut nicht der passende Monat (Dezember/Weihnachten/Sylvester und noch 2 Geburtstage) Ausserdem brauch ich das Auto bis Dienstag wieder, da unser Betrieb auch keine Weihnachtspause macht und Urlaubssperre besteht:( Schade eigentlich, denn das wäre der perfekte Zeitpunkt das Vorhaben zu realisieren.

Das Auto steht jetzt in der "warmen" Garage und kann langsam auftauen. Ich bin in letzter Zeit wirklich viel Kurzstrecke gefahren, kann also wirklich wie beschrieben sein.

Werde versuchen mindestens noch einen Ölwechsel zu Machen. Drehzahleinbrüche sind auch nicht schlimmer als vorher. Muss aber sagen das ich in der Ländlichen Region wohne und von daher meistens 5-6 Km fahren muss bis zum ersten Stop. Von daher machen sich die Schwankungen/Einbrüche kaum bemerkbar.

Vielen Dank nochmal werde weiter berichten. Falls sich doch noch die Möglichkeit ergibt etwas mehr zu machen natürlich auch...

Übrigens, wenn du im Sommer dann mal die Vanos-Ringe erneuerst, brauchst du die Ventildeckeldichtung nicht nochmal zu erneuern. Wenn die noch so jung ist, hält die nochmal dicht. Die Vanos-Ringe beseitigen ja nicht nur die Drehzahleinbrüche, weniger Verbrauch (bei meinem 528er ca. 0,8L) und mehr Drehmoment gibts ja auch noch dadurch.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von probsten

Übrigens, wenn du im Sommer dann mal die Vanos-Ringe erneuerst, brauchst du die Ventildeckeldichtung nicht nochmal zu erneuern. Wenn die noch so jung ist, hält die nochmal dicht. Die Vanos-Ringe beseitigen ja nicht nur die Drehzahleinbrüche, weniger Verbrauch (bei meinem 528er ca. 0,8L) und mehr Drehmoment gibts ja auch noch dadurch.

Super, danke für den Tipp, habe schon damit gerechnet im Sommer noch eine Dichtung kaufen zu müssen:(. Wenn sie es aber gut übersteht ist das super.:)

Das mit dem KGE Ventil hört man jeden Winter. Achtet mal drauf wie sich in nächster Zeit die gleichen Probleme häufen:)

Ließt mal hier den Beitrag unten von Bmwdeaf.

Den hats auch erwischt. KLICK

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 21:12

Hi,

habe nun die Vent.Deckeldichtung/Öl gewechselt--> soweit so gut. Nun ist mir aufgefallen, dass er ziemlich qualmt auch wenn der Motor betriebswarm ist. Er kommt auch schneller aus dem blauen Temp.Bereich heraus bleibt aber wie er es soll in der Mitte stehen. Zum fahren kann ich nichts negatives feststellen und die Abgase riechen nicht ausergewöhnlich eher nach gar nichts. Er "dampft" ja immer ein wenig gerade bei der Jahreszeit aber sollte es nicht bei Betriebstemperatur weniger werden? Im Kühlwasser kann ich auf den ersten Blick kein Öl feststellen und im Öl auch kein Wasser. Am Öleinfüllstutzen ist nach wie vor eine leichte Kondensation festzustellen. Wie macht sich die ZKD bemerkbar, kann ich das irgendwie Prüfen?

am 4. Januar 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Hi,

habe nun die Vent.Deckeldichtung/Öl gewechselt--> soweit so gut. Nun ist mir aufgefallen, dass er ziemlich qualmt auch wenn der Motor betriebswarm ist. Er kommt auch schneller aus dem blauen Temp.Bereich heraus bleibt aber wie er es soll in der Mitte stehen. Zum fahren kann ich nichts negatives feststellen und die Abgase riechen nicht ausergewöhnlich eher nach gar nichts. Er "dampft" ja immer ein wenig gerade bei der Jahreszeit aber sollte es nicht bei Betriebstemperatur weniger werden? Im Kühlwasser kann ich auf den ersten Blick kein Öl feststellen und im Öl auch kein Wasser. Am Öleinfüllstutzen ist nach wie vor eine leichte Kondensation festzustellen. Wie macht sich die ZKD bemerkbar, kann ich das irgendwie Prüfen?

besonders bei benzinern (und gerade bei großvolumigen) ist das normale "dampfen" in der jahreszeit normal, auch bei warmen motor, und hat nichts mit einem defekt zu tun, macht meiner auch, auch nach neulich 2x 500km autobahnfahrt bei -10°C konnte man's dann im stand und bei langsamfahrt noch dampfen sehen

wenn es sich bei dem qualmen um blauen öldunst handelt, deutet es vermutlich auf eine durch wasser-öl-emulsion zugefrorene oder verstopfte KGE hin. durch die erneuerte deckeldichtung kann sich der druck im ventildeckel nun kaum mehr abbauen, öl wird über die defekte KGE in den ansaugkanal gedrückt. passiert ja bekanntermaßen bei minusgraden sehr oft, bzw. macht es sich hier erst bemerkbar.

und nein, ganz im gegenteil: die kühlwassertemperatur sollte sich bei unterschiedlichen außentemperaturen möglichst kaum ändern und immer bei rund 90°C stehen, habe auch noch kein halbwegs modernes auto gesehen, bei dem das nicht der fall war.

bei einer defekten kopfdichtung sollte sich leistungsverlust und kühlwasserverlust mit aufsteigenden gasblasen im kühlwasser bemerkbar machen. außerdem: wasser im öl (effekt des steigenden ölstandes), öl im wasser (Karamellpudding), kompressionsverlust auf benachbarten zylindern

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