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Motordefekt

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 18:54

Mein 1er hat nach nur 45 TKM nen Motordefekt. Steuerkette ist kaputt gegangen.

Glücklicherweise ist der Motor auf Kulanz ersetzt worden. Aber nur deswegen, da der 1er in Vertragswerkstätten

gewartet wurde.

 

Ist schon mein zweiter BMW mit Motorschaden. Den ersten (E46, 118i) hat es mit 100 TKM zerlegt.

 

Und bevor jetzt Kommentare zu meiner Fahrweise kommen. Ich bin kein Heizer und habe auch keine Punkte in Flensburg.

 

Ist ein bisschen fragwürdig mit der Qualität von BMW ..... aber wenigstens auf Kulanz ersetzt. 

 

Nic   

Beste Antwort im Thema

Seuftz, klar, da isser natürlich wieder selber Schuld dran.

Blos kein schlechtes Licht auf BMW kommen lassen. Arm immer diese Unterstellungen.

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50 Antworten
am 7. Februar 2008 um 19:00

Zitat:

... (E46, 118i) ...

???????

Zitat:

Original geschrieben von hias2

Zitat:

... (E46, 118i) ...

???????

Hat sich wahrscheinlich nur verschrieben!!!!

am 7. Februar 2008 um 21:35

ja ärgerlich... Stress gibts aber in den besten Familien :) kann passieren. Kopf hoch. Kriegste ja bezahlt !

.....toi - toi - toi - ich fahre jetzt meinen 13. BMW-Neuwagen, einen 118d, 3türig in havanna-metallic

mit grosser Begeisterung. Pech hatte ich erst einmal mit einem abgerissenen Pleuel an einem 2002.

Hoffentlich bleibt uns die Qualität erhalten. :rolleyes:

Zitat:

Pech hatte ich erst einmal mit einem abgerissenen Pleuel an einem 2002.

Turbo ?

Ganz ehrlich?

Solange BMW das auf eigene Kosten ersetzt und dir für die Zeit nen Leihwagen stellt kann es dir doch mehr als SCheissegal sein.

Es ist doch sogar noch viel geiler wenn der ganze Motor ausgetauscht werden muss.

Macht sich beim Wiederverkauf gut nen 3 Jahre alten 1er mit 20TKM anzubieten.

Gruß

am 10. Februar 2008 um 11:55

Hallo!

Mich hat das gleiche Schicksal getroffen diese Woche!

Daten:

116i mit 27 tKm

2 Jahre und 3 Wochen

Nachdem ich vom einkaufen zurück gekommen war, sprang das Auto nicht mehr an. Anlasser drehte noch, Batt war ok und Benzin war auch genug drinnen. Ich jedenfalls ADAC angerufen, die haben nen Lap angeschloßen, um Fehler auszulesen -> nix! Kein Fehler auslesbar. Nach langen hin und her, Abschleppdienst benachrichtigt und zur BWM abschleppen lassen.

Laut Aussage von der BMW (ich sage bewußt "laut Aussage") wäre die Steuerkette "runtergesprungen". Nach längerem hinterfragen (weil wie kann so einfach eine Kette runterspringen, ist ja schließlich kein Fahrrad und ausserdem gibbet ja Kettenspanner), sagte er mir das ja der Kettenspanner ja etwas nachgeben würde und nun ein Blech da eingesetzt wird und das dann sowas nicht wieder passiert. "Mhhh, das klingt für mich nach einem Konstrukionsfehler!" " Herr ..., das darf ich Ihnen so nicht sagen, ich hab Ihnen schon viel zu viel gesagt!" Naja das klang für mich alles sehr suspekt. Ich meine, Glück gehabt, ja klar, nach 3 Wochen nach der Garantiezeit, dass die mir das auf Kulanz machen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, ist ja ok! Aber was wäre, wenn sowas nach 3-4 Jahren passiert? Und es gibt bei sowas keine Rückrufaktion, da die Fälle wahrscheinlich sehr gering sind (der gute Mann von der BMW hatte diesen Fall allerdings schon 4x gehabt), sitzt man dann auf seinen Kosten!

am 10. Februar 2008 um 13:08

hallo!

könnte es vielleicht daran liegen, daß du permanent den motor überdrehst?

da es schon dein 2. motorschaden ist, liegt es doch nahe, daß du mit dem motor nicht zimperlich umgehst...

also bitte inzukunft etwas mehr aufpassen.

danke,

liebe grüsse

und viel glück!

Seuftz, klar, da isser natürlich wieder selber Schuld dran.

Blos kein schlechtes Licht auf BMW kommen lassen. Arm immer diese Unterstellungen.

Zitat:

Original geschrieben von DerAnfang

Ganz ehrlich?

Solange BMW das auf eigene Kosten ersetzt und dir für die Zeit nen Leihwagen stellt kann es dir doch mehr als SCheissegal sein.

Es ist doch sogar noch viel geiler wenn der ganze Motor ausgetauscht werden muss.

Macht sich beim Wiederverkauf gut nen 3 Jahre alten 1er mit 20TKM anzubieten.

 

Gruß

Quatsch, erstens muß man die Fahrleistung des Autos angeben und zweitens mußt Du den Austauschmotor angeben und das ist sicherlich nicht verkaufsfördernd!

Zitat:

Original geschrieben von Oxyg3nius

 

Ich meine, Glück gehabt, ja klar, nach 3 Wochen nach der Garantiezeit, dass die mir das auf Kulanz machen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, ist ja ok! Aber was wäre, wenn sowas nach 3-4 Jahren passiert? Und es gibt bei sowas keine Rückrufaktion, da die Fälle wahrscheinlich sehr gering sind (der gute Mann von der BMW hatte diesen Fall allerdings schon 4x gehabt), sitzt man dann auf seinen Kosten!

Seit wann gibt  BMW "Garantie"???  Sie geben nur "Gewährleistung" und verzichten 2 Jahre darauf dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die den meisten aber nicht geläufig sind. Garantie ist in jedem Fall umfassender und kundenfreundlicher.

 

Aber BMW weiß schon warum sie es so machen. Man sieht  ja, es gibt genügend Gesundbeter, selbst wenn ihnen die halbe Karre um die Ohren fliegt. Ist das "Premiumqualität"??? 

 

hymax

Zitat:

Original geschrieben von hymax

 

Seit wann gibt  BMW "Garantie"???  Sie geben nur "Gewährleistung" und verzichten 2 Jahre darauf dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die den meisten aber nicht geläufig sind. Garantie ist in jedem Fall umfassender und kundenfreundlicher.

 

Aber BMW weiß schon warum sie es so machen. Man sieht  ja, es gibt genügend Gesundbeter, selbst wenn ihnen die halbe Karre um die Ohren fliegt. Ist das "Premiumqualität"??? 

 

hymax

Wenn ich so einen Schwachsinn lese, dann frag ich mich doch.....

 

Nenne mir einen Menschen auf der Welt, der innerhalb der ersten zwei Jahre auf einem Schaden sitzen geblieben ist. Wenn Du das nicht kannst, würde ich mich mit solch haltlosem Blödsinn vielleicht mal etwas zurückhalten. Immer wieder dieses dämliche "keine Garantie, nur Gewährleistung -> Kundenabzocke" bla bla bla.

 

Ganz im Gegenteil, ich nenne Dir genügend Fälle, in denen BMW-Fahrern nach den zwei Jahren Reparaturen auf Kulanz übernommen wurden, während Ford, VW und sogar Mercedes relativ schnell mit den Schultern zuckt.

 

Aber wo wir doch dabei sind, erklär uns doch bei dieser Gelegenheit gleich mal den Nachteil dieser miserablen Gewährleistung!

PS: Außerdem solltest Du Dich mal über die Zusatzleistungen, z.B. im Rahmen des Qualitätsbriefes, der mit jedem Neuwagen abgegeben wird, informieren. Auch dieses Wissen kann vermeiden, sowas zu schreiben!

sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest du dich mal informieren...

BMW gibt Garantie und Gewährleistung im Sinne des Gesetzgebers.

d.H. die ersten 6 Monate Garantie und dann die nächsten 1,5 Jahre Gewährleistung. (Umkehrung der Beweislast!)

Allerdings ist BMW in der Handhabung sehr kulant.

d.h. BMW behandelt meistens alles was die ersten zwei bis 3 Jahre anfällt wie einen Garantiefall und wickelt es bei Sachen die nach Ende der Gewährleistung aufgetreten sind oft von sich aus als Kulanzfall ab. BMW ist dazu aber nicht gesetzlich verpflichtet.

Auch gibt BMW meines Wissen nach auch jetzt noch keine Werksgarantie, wie es bei diversen anderen (vor allem non-Premium) Herstellern üblich ist.

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