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Motordiagnoseleuchte E 350 CGI: Gemisch zu mager

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. März 2013 um 18:41

Hallo ins Forum,

nachdem ich mit unserem Jungen Stern nun 2x (mit Diagnose 4x) wegen der aktiven Motorhaube bei unserem :) war, ging nun 2 Tage später die gelbe Motordiagnoseleuchte an. Bei der Aktiven Motorhaube wurden einmal ein vorderer Sensor in dem Stoßfänger getauscht. Beim zweiten Mal das linke Auslöseelement. Alles auf Junge Sterne.

Als ich heute schon wieder beim :) vorstellig wurde, könnt ihr euch das Entsetzten im Gesicht der Werkstattmeisters vorstellen: "Nein, bitte nicht!". Ich beruhigte ihn, dass es ein neuer Fehler sei.

Es wurde sofort ein Schnelltest durchgeführt. Ergebnis: Gemisch 2. Zylinder zu mager. (Außerhalb des Regelbereichs). Die Werte des LMM schienen zu stimmen. Mehr Zeit hatte ich nicht - der Wagen muss ja auch finanziert werden. ;) Sie haben den Fehler gelöscht und ich soll mich melden, wenn Fehler nochmal auftritt.

Heute Abend auf der Heimfahrt habe ich mich total erschrocken. Im kalten Zustand und ganz niedrigen Drehzahlen haut er mir die Gänge mit heftigem Rucken rein (7g). Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse (>14l).

Hier nun endlich meine Frage:

Hat der :) eventuell irgendetwas lahmgelegt, um den Fehler zu vertuschen oder zu verschleiern?

Vielen Dank, für eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Jochen

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2013 um 19:15

Liebs Forum,

hier eine Zusammenfassung:

E350 CGI BE, M272 35 DE, Bj. 04/2009, km 100.000

  • Gelbe Motordiagnoseleuchte an
  • Erster Schnelltest beim :): Gemisch 2. Zylinder zu mager. Außerhalb des Regelbereichs. Werte LMM scheinen zu stimmen.
  • Fehler gelöscht, Soll mich wieder melden.
  • Auf Heimfahrt: Fehlende Leistung bzw. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Er schaltet hart. (7g-tronic), Verbrauch jenseits von Gut und Böse.
  • Genaue Fehler-Diagnose. Wollen nun doch den LMM tauschen. Vielleicht schon morgen.
  • Heute Vormittag wurde der LMM gewechselt. Nun hat er wieder Power von unten raus, schaltet butterweich und der Verbrauch scheint nun auch wieder erträglicher zu sein.

 

Fazit:

Unser Dicker ist wieder gesund.

Der Service beim :) wieder einmal erste Sahne. (Nicht nur der Kaffee ;))

Dauer des Problems: 3 Tage.

Kosten: Junge Sterne

Vielen Dank an euch für eure Unterstützung mit Lösungsansätzen, hoffe dieser Beitrag hilft Anderen.

Herzliche Grüße

Jochen

28 weitere Antworten
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28 Antworten
Themenstarteram 4. März 2013 um 18:41

Liebs Forum,

 

hier eine Zusammenfassung:

 

E350 CGI BE, M272 35 DE, Bj. 04/2009, km 100.000

 

  • Gelbe Motordiagnoseleuchte an
  • Erster Schnelltest beim :): Gemisch 2. Zylinder zu mager. Außerhalb des Regelbereichs. Werte LMM scheinen zu stimmen.
  • Fehler gelöscht, Soll mich wieder melden.
  • Auf Heimfahrt: Fehlende Leistung bzw. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Er schaltet hart. (7g-tronic), Verbrauch jenseits von Gut und Böse.
  • Genaue Fehler-Diagnose. Wollen nun doch den LMM tauschen. Vielleicht schon morgen.
  • Heute Vormittag wurde der LMM gewechselt. Nun hat er wieder Power von unten raus, schaltet butterweich und der Verbrauch scheint nun auch wieder erträglicher zu sein.

 

 

Fazit:

Unser Dicker ist wieder gesund.

Der Service beim :) wieder einmal erste Sahne. (Nicht nur der Kaffee ;))

 

Dauer des Problems: 3 Tage.

Kosten: Junge Sterne

 

Vielen Dank an euch für eure Unterstützung mit Lösungsansätzen, hoffe dieser Beitrag hilft Anderen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Die sollen mal in" Tips" schauen da gibts Probleme mit den Schläuchen der Motor entlüftung.

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Die sollen mal in" Tips" schauen da gibts Probleme mit den Schläuchen der Motor entlüftung.

Danke für die schnelle Antwort. Könnte das auch etwas mit hohem Ölverbrauch (1,5L/9000km) und Ölschlammbildung (weißlicher Schaum an Öldeckel und Messstab) zu tun haben? Ich muss aber dabei sagen, dass ich davor nur kurze Strecken mit vorheriger Benutzung der Standheizung gefahren bin.

HG

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse (>14l).

War in einem 350 4-matic GLK, den ich jetzt in Florida hatte, noch fast ein niedriger Verbauch. Ich war echt enttäuscht, wie der Motor gesoffen hat. Sorry, hilft dir nicht weiter, musste aber mal sein.

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse (>14l).

War in einem 350 4-matic GLK, den ich jetzt in Florida hatte, noch fast ein niedriger Verbauch. Ich war echt enttäuscht, wie der Motor gesoffen hat. Sorry, hilft dir nicht weiter, musste aber mal sein.

Halo Cali65,

das stimmt, hilft mir nicht weiter!

Aber:

Brauche sonst nur ca. 9-11 Liter.

Nur so zum ärgern: ;)

HG

Jochen

Nein so viel Wasser kommt da nicht durch den Schlauch,einfach Ölwelchsel und dann immer Gas geben.

Hallo ins Forum,

da Du vom 350 CGI schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es um den M272 DE 35 geht.

Da hatte ich dies im letzten 211er mit dem Motor auch mal. Fehler gelöscht und kurz drauf kam' er wieder. Ab dann hat die Karre gesponnen, sogar abgewürgt als ich in die Garage rein bin. Ab zum Freundlichen (Schleppfall), da ich mich bei dem extrem heißen Auspuff (stank' alles wie die Pest) nicht mehr getraut habe, die Kiste anzumachen. Dort ausgelesen, selber Fehler, daher dann Suche. Ergebnis war ein abgerutschter Schlauch von der Abgasrückführung. Schlauch und Stutzen getauscht und er lief wieder wie vorher.

Mehrverbrauch hatte ich allerdings nicht, sondern eher Minderverbrauch, gepaart mit extrem heißem Auspuff (nach Stadtverkehr), Gestank und viel, viel Ruß im Rohr. Alles eindeutige Zeichen für eine zu magere und im Ergebnis unvollständige Verbrennung.

Ich würde daher den Freundlichen mal aufsuchen, 14l ist für den M272 DE 35 ein nicht darstellbarer Durchschnittsverbrauch (ok, Dauervollgas auf der Bahn mal ausgenommen). Ich lag' meist so um 9-9,5l im Schnitt.

Viele Grüße

Peter

Ihr redet scheinbar nur von der Autobahnverbräuchen. Ich habe im Stadtverkehr mit gelassener amerikanischer Fahrweise immer um die 16 - 17 Meilen pro Gallone gelegen. Rechnet euch das mal aus!!! Der Motor ist in der Stadt ein Spritfresser fast schon ohne Gleichen. Im Vergleich zu meinem 300-er Cabrio eine echte Enttäuschung. Der liegt in Berlin, wo man schlechter vorankommt, als in Miami und es zudem mal kalt ist, um die 13 Liter. Ich war maximal enttäuscht. Von Blue Efficiency nichts zu sehen.

Komisch. Mein 211er E280 hat einen ganzen Liter mehr verbraucht. Gerade in der Stadt sehe ich diese Vorteile. Der 350 verbraucht etwa so viel, wie der E200K Vormopf.

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:23

Nachtrag:

Der Dicke war heute Nachmittag beim :). Genaue Fehler-Diagnose. Wollen nun doch den LMM tauschen. Vielleicht schon morgen.

Mein persönlicher Eindruck: Fehlende Leistung bzw. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Er schaltet hart. (7g-tronic)

Maul schauen. Werde weiter berichten.

Herzliche Grüße

Jochen

Themenstarteram 5. März 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

da Du vom 350 CGI schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es um den M272 DE 35 geht.

...

14l ist für den M272 DE 35 ein nicht darstellbarer Durchschnittsverbrauch (ok, Dauervollgas auf der Bahn mal ausgenommen).

...

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Es geht genau um den 272983 31 205301. :D.

Hatte heute für 22km einen Verbrauch von 20,0 l/100km. Ok, ok, ich gebe es zu, er stand bei der Diagnose beim :) im Stand.

Herzliche Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

das kann noch eine andere Ursache haben.

Mir war mal aufgefallen, dass meine Autos bei Tankfüllungen, während derer sie in der Werkstatt waren, einem enorm erhöhten Verbrauch hatten.

Ich erzählte das einem Freund, Ex-MB-Meister.

Er grinste. "Dafür hat der Mechaniker jetzt 10 Liter mehr im Tank." :eek:

Seitdem geht meiner nur noch vollgetankt in die Werkstatt - und es trat nie wieder auf...

Greets, Stefan

Naja ich kann dir sagen, die Probefahrten bei denen sind sehr lang, drücken drück drücken ist eh nur Kundenauto ;) Vertraue denen eh nie, von daher mache ich alles selber.

Themenstarteram 5. März 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Jochen,

das kann noch eine andere Ursache haben.

Mir war mal aufgefallen, dass meine Autos bei Tankfüllungen, während derer sie in der Werkstatt waren, einem enorm erhöhten Verbrauch hatten.

Ich erzählte das einem Freund, Ex-MB-Meister.

Er grinste. "Dafür hat der Mechaniker jetzt 10 Liter mehr im Tank." :eek:

Seitdem geht meiner nur noch vollgetankt in die Werkstatt - und es trat nie wieder auf...

Greets, Stefan

Hallo Stefan,

DAS glaube ich nicht. Ich wohne gerade mal 30m von unserem :) weg. Und die wissen, dass ich auch mal so in die Werkstatt komme.

Das traut sich keiner. Auch nicht mal eine "ausgedehnte Probefahrt". Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

... naja, erst mal die Linke... :D , die Rechte brauch ich noch ...

HG

Jochen

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