- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Motoren-Mix mit Digifant
Motoren-Mix mit Digifant
Hallo,
da der ABF nicht grad billig ist hab ich überlegt, ob man da nicht selber was bauen kann, also genau der selbe Motor wird nicht bei rauskommen.
Ich gehe mal vom 9A als Basis aus.
In einem Corrado-Forum habe ich erfahren das der Zylinderkopf vom KR auf den 9A passt. Man sollte nur ein paar Öl- und Kühlwasserkanäle anpassen.
Es hat sich ja rumgesprochen das man den KR oder PL auf Digifant umbauen kann.
Die Drosselklappe vom 2E passt nicht an die 16V Ansaugbrücke. Aber die vom PF oder 2H passen.
Angenommen die Motorelektronik vom PF kommt rein. Der PF ist aber für 1.8 liter Hubraum vorgesehen, das haut bestimmt nicht gut hin. Wie müsste man die Elektronik denn modifizieren, damit sie mit 2 liter funzt.
Oder braucht man das garnicht anpassen, da der LMM mehr Luft registriert ?
Ähnliche Themen
45 Antworten
prüfstand -> tuner -> geld
und immernoch den drehzahlbegrenzer bei 6500!...
ergo teile von nem g60 nehmen. oder was noch besser wäre, freiprogrammierbar
hat der g60 seinen begrenzer nicht auch bei 6.500? spiel nämlich auch mit dem gedanken meinen PL auf digifant umzubauen
beim g60 kann man den aber ändern, beim gti nich
Der G60 hat aber keinen Luftmengenmesser, die Spritze muss doch wissen das sie 2 liter anstatt 1.8 befeuern soll.
Wie kann man das korrigieren ?
Benzindruck erhöhen oder am CO-Poti drehen ?
www.evolution-tuning.de
bei den jungs nen chip ordern.
joah, is aber noch seltener als abf
in amiland gabs zeitweise mal chips fün 16V DF2 umbau für 39$ *fluch* mittlerweile machen die aber nur noch 16V DF1 chips
Stimmt bei ebay sieht man so gut wie garnix.
Aber so begehrt wie ABF Teile ist das bestimmt nicht oder ?
denk ich mal fast doch, das wissen auch genug das es im grunde nen Pl mit ner elektronischen spritze ist
am 9a würd ich den krampf eh net machen, der is ja bekanntlich chipbar und reagiert da sehr positiv drauf
Also rein technisch gesehen wäre ja ein 9A mit ner 16V Digifant ein ABF. Drosselklappe und Ansaugbrücke braucht man aber auch vom ABF/ADL oder ? Anegblich sollen die Nockenwellen auch anders sein (?)
@Leinad78:
Wenn du sagst das es schon bekannt ist, existiert für diesen Umbau ein Gutachten ? (In Verbindung mit Golf 3)
für sowas gibts keine gutachten. ich weiß aber auch net warum ihr euch das alle so schwer macht
9a kaufen, digifant drauf, kopf vom kr mit nocken vom kr rein, köpfchen bissle gemacht, krümmer vom abf drauf, chip bei evolution-tuning bestellt und das ding bringt seine 160-170ps
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
9a kaufen, digifant drauf, kopf vom kr mit nocken vom kr rein, köpfchen bissle gemacht, krümmer vom abf drauf, chip bei evolution-tuning bestellt und das ding bringt seine 160-170ps
So hab ich mir das ja auch vorgestellt.
Passt der KR Kopf ohne weiteres auf den 9A Block ? In einem anderen Forum habe ich gelesen, das da minimal was geändert werden muss (?)