ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motoren zum MY 2016

Motoren zum MY 2016

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 16:49

Hallo Gemeinde,

langsam geht es wieder los mit dem Modelljahreswechsel.

Für die "Neuen":

Erst Infos: Anfang April

Baubeginn Mitte Mai KW 20

T6 AWD (224KW/304PS) 6 Zyl- 6-Gang Automatik ---fällt komplett weg ---Nachfolger T6 FWD VEA

D5 AWD (158KW/215PS) 5 Zyl-6-Gang Automatik --- Wegfall S60, S80, V60, V70 --- kein Nachfolger

D5 AWD (158KW/215PS) 5 Zyl-6 Gang Schalter --- Wegfall XC70 --- kein Nachfolger

D5 (158KW/215PS) 5 Zyl-6-Gang Automatik --- Wegfall S60, V60 --- NACHFOLGER ;-) ja D5 VEA

D5 (158KW/215PS) 5 Zyl-6-Gang Automatik --- Wegfall S80, V70 --- kein Nachfolger

D5 (158KW/215PS) 5 Zyl-6 Gang Schalter --- Wegfall S60, V60, V70 --- kein Nachfolger

Beta

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 16:49

Hallo Gemeinde,

langsam geht es wieder los mit dem Modelljahreswechsel.

Für die "Neuen":

Erst Infos: Anfang April

Baubeginn Mitte Mai KW 20

T6 AWD (224KW/304PS) 6 Zyl- 6-Gang Automatik ---fällt komplett weg ---Nachfolger T6 FWD VEA

D5 AWD (158KW/215PS) 5 Zyl-6-Gang Automatik --- Wegfall S60, S80, V60, V70 --- kein Nachfolger

D5 AWD (158KW/215PS) 5 Zyl-6 Gang Schalter --- Wegfall XC70 --- kein Nachfolger

D5 (158KW/215PS) 5 Zyl-6-Gang Automatik --- Wegfall S60, V60 --- NACHFOLGER ;-) ja D5 VEA

D5 (158KW/215PS) 5 Zyl-6-Gang Automatik --- Wegfall S80, V70 --- kein Nachfolger

D5 (158KW/215PS) 5 Zyl-6 Gang Schalter --- Wegfall S60, V60, V70 --- kein Nachfolger

Beta

 

 

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten

Danke für die Infos!

das Angebot bei Volvo wird derzeit... sagen wir mal: überschaubarer :-/

Danke, Beta, für die Info.

Wenn das die vollständigen Änderungen sind, würde das ja heißen, dass die D4 AWD noch auf Euro 6 angepasst und als Fünfzylinder weitergebaut werden, was für die D5 AWD Varianten anscheinend nicht der Fall ist.

Viele Grüße,

Oliver

Bitte keine Kritik = ich kann lesen, ABER @ Beta trotzdem die Frage ob der VEA wirklich nicht im XC60 kommt?

Befinde mich in der Bestellung für einen XC60 D5 AWD GT, daher wäre die Info für mich recht wichtig... ;)

Danke vorab!

Zitat:

@Hobbes

Danke für die Infos!

Ebenso.

Zitat:

@Hobbes

das Angebot bei Volvo wird derzeit... sagen wir mal: überschaubarer ...

Das war auch dringend notwendig.

Jetzt muss nur noch etwas Logik in die Bezeichnung. Warum ein D4 ein Vierzylinder oder ein Fünfzylinder sein kann, erschließt sich nur Fans.

Ich hätte im vergangen Jahr einen XC60 Allrad oder XC70 Allrad als Vierzylinder mit 180 PS Diesel gekauft, wenn es den gegeben hätte. So ist es ein Toyota RAV4 geworden. Schlimm!

Danke für die Info, Beta!

Wie sieht es mit D2 im S/V60, V70, S80 und

D3 im S/V60, XC60, V70, S80 aus?

Kommen dort für die alten Euro 5-Motoren auch VEA-Modelle (bereits zu Beginn von MJ16)?

Danke und Grüße, südwikinger

Die Bezeichnung steht für eine Leistung. Nicht für die Zylinderzahl.

Und dass der D5 weg fällt, hatte ich ja schon prophezeit. Recht konsequent ist die Ausrichtung auf Automatik. Na, da wird die Handschalter-Fraktion aber schimpfen...

Wie war das noch in einem anderen thread: warten Sie mit der Bestellung des T6, es wird ein Sonderkontingent geben. Den Mut, so was zu sagen, hätte ich gerne.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:59:32 Uhr:

....

Recht konsequent ist die Ausrichtung auf Automatik. Na, da wird die Handschalter-Fraktion aber schimpfen...

Da gehöre ich dazu. Schimpfe aber nicht. Nach langer Zeit mit starken Turbo-Benzinern als Handschalter haben mich die alten Schwabbeltronics nie auch nur im geringsten überzeugen können.

Jetzt fahre ich einen Handgeschalteten D5 und hätte nichts mehr gegen eine GT. Das genutzte Drehzahlband ist derart klein, dass man dauernd am Schalten ist (verglichen mit Benziner). Zudem sind die aktuellen GT wirklich gut geworden. Nicht mehr langsamer und auch kein Mehrverbrauch mehr.

Nein, ich schimpfe nicht ;)

D5/D4 AWD bleiben im XC60 ja noch erhalten...

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 9:11

Zitat:

@loki1176 schrieb am 29. Januar 2015 um 18:19:01 Uhr:

Bitte keine Kritik = ich kann lesen, ABER @ Beta trotzdem die Frage ob der VEA wirklich nicht im XC60 kommt?

Befinde mich in der Bestellung für einen XC60 D5 AWD GT, daher wäre die Info für mich recht wichtig... ;)

Danke vorab!

Hallo Loki.

Beim XC60 bleibt es bei D4AWD/D5AWD 5 Zyl..

Die neuen Motoren/Getriebe sind auf der aktuellen Architektur NICHT mit Allrad kombinierbar.

@suedwickinger

Der 1.6 D Motor (Ford/PSA, etc.) ist EURO6 fähig und wird bei den Franzosen auch schon so angeboten. Ich weiß aber noch nicht, ob da AdBlue nötig ist. Jedenfalls bleibt der, bis die VEA3 Motoren fertig sind (3-Zyl.).

Ford/PSA, planen einen Nachfolgermotor, DV-R genannt für 2017.

Beta

 

Danke Dir für die Antwort Beta!! ;)

Dann bin ich "beruhigt" und kann bestellen. Es wäre sonst ärgerlich für mich gewesen, da mich die 8-Gang-Automatik schon ein wenigt reizt.

Frage neben her = ist die Architketur von V60 und XC60 nicht vergleichbar? Wenn der V60 den neuen Motor bekommt müsste er doch auch in den XC60 passen oder (bin ja diesbezüglich Laie).

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 9:30

Zitat:

@loki1176 schrieb am 30. Januar 2015 um 10:25:41 Uhr:

Danke Dir für die Antwort Beta!! ;)

Dann bin ich "beruhigt" und kann bestellen. Es wäre sonst ärgerlich für mich gewesen, da mich die 8-Gang-Automatik schon ein wenigt reizt.

Frage neben her = ist die Architketur von V60 und XC60 nicht vergleichbar? Wenn der V60 den neuen Motor bekommt müsste er doch auch in den XC60 passen oder (bin ja diesbezüglich Laie).

Genau richtig, S60/V60/XC60 haben die gleiche Architektur. Es geht hier aber um Allrad+Neu, und das geht nicht. Sonst ist das ja mit FWD durchaus möglich.

Beta

Ist das Korinthenkackerei, wenn ich sage: D5 und AWD geht doch, siehe XC90?

Es ist halt nur noch nicht auf die andere Plattform umgesetzt.

Wenn ich so weiter fleissig Kilometer ansammle, wird es bei mir im Frühjahr nächstes Jahr so weit sein, dass ein neuer her muss. Mal sehen, was es dann geben wird.

Zitat:

@BBetAA schrieb am 30. Januar 2015 um 10:11:01 Uhr:

 

Beim XC60 bleibt es bei D4AWD/D5AWD 5 Zyl..

Die neuen Motoren/Getriebe sind auf der aktuellen Architektur NICHT mit Allrad kombinierbar.

Beta

Schade. Das könnte für mich zu einem "Problem" werden. Mein XC60 ist inzwischen im 4 Betriebsjahr und länger als 5 Jahre fahre ich meine Autos normalerweise nicht. AWD ist bei mir Pflicht und nochmal 4 bis 5 Jahre mit einem "veralteten" Automatikgetriebe rumfahren werde ich sicher auch nicht.

Ab wann kann man den auch beim XC60 AWD mit einer zeitgemäßen Motor-/Getriebekombination rechnen?

Wie es aussieht, hängt Volvo beim XC60 da einen gesamten Modellzyklus hinter z. B. BMW. Wirklich "Premium" ist das nicht. :(

 

Na ja, also ich habe - ehrlich gesagt - lieber Autos bei denen der Modellzyklus ein wenig dauert, denn bei z.B. VW kommt schon das neue Modell und das alte ist noch immer nicht ausgereift (aus Erfahrung).

Zudem muss man sagen, dass ja wahrscheinlich bis 2017 ein neuer XC60 kommen dürfte und sich das schlicht mit Deinem Kaufrythmus nicht verträgt.

Da der Preisunterschied (zumindest für meine Person beim Leasing) recht hoch war zum BMW X3, ist die Entscheidung Volvo treu zu bleiben recht einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen