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Motorenalternative für den W201 2.0L BJ 91

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:19

Hallo liebe Gemeinde,

da ich bald einige Wochen freie Zeit zur Verfügung habe, wollte ich mich meinem Motorumbau widmen.

Fahrzeug:

Mercedes 190, W201

2.0L, 90kW, 122PS, BJ1991, 310.000km, 5-Gang, 0708, 322

Ich würde gerne einen stärkeren Motor einbauen. Als erster Gedanke war mir ein 2.6er gekommen. Da ich jedoch Schlossträger und Ventilatoraufhängung trennen und neu schweißen müsste, fällt diese Idee flach. Aus der Serie würde lediglich der 2.3L Motor in Frage kommen, Diese passt mit dem Träger, Getriebe und Differentail.

Meine Frage geht nur da hin, wie es mit Motoren aus der W202/W203/W204 Kette aussieht? (C220,C230,C240,C280)

Entscheiden bei der Prozedur soll sein:

Keine aufwendigen Schweißarbeiten, geringe Neuverdrahtung des Kabelbaums und 100%ige Passgenauigkeit zum vorhandenen Getriebe, der damit verbundenen Kardanwelle und des Differentials.

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

dann bleibt dir nur der 2.3 alles andere ist mit arbeit verbunden die du nicht mahcen willst da zu umständich.

kauf dir einfach nen neues auto das ist billiger und weniger arbeitsintensiv

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dann bleibt dir nur der 2.3 alles andere ist mit arbeit verbunden die du nicht mahcen willst da zu umständich.

kauf dir einfach nen neues auto das ist billiger und weniger arbeitsintensiv

am 26. Mai 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

dann bleibt dir nur der 2.3 alles andere ist mit arbeit verbunden die du nicht mahcen willst da zu umständich.

kauf dir einfach nen neues auto das ist billiger und weniger arbeitsintensiv

Stimmt. Und wirklich was gewonnen, hast Du mit dem 2,3er auch nicht. Wenn Du spührbar mehr Leistung willst (warum eigentlich, der 2,0 ist in der W201 ganz gut) dann kommst Du am 6-Zylinder nicht vorbei. Kauf Dir den, kommt unter dem Strich auch nicht günstiger, als Motorumbauten!;)

am 26. Mai 2011 um 21:23

und wie siehts mit dem 2.2 16-v 150PS vom 124ger aus?

Oder is da genauso wie mit dem 3,2er /2,8er dass die Elektrik schon die neue is?

ansonsten wenn du umbauen willst, dann wie ich 3.0 24v ^^

am 27. Mai 2011 um 5:18

wie wärs mit ner Optimierung des vorhandenem Motors?

also andere Nockenwelle, mehr Verdichtung etc. - da läßt sich noch was dran machen.

am 27. Mai 2011 um 10:02

Wow, die langen da ja ganz schön hin!

http://cgi.ebay.de/.../160593301410?...

würde ich mich wenn dann mal umhören bei VW-tunern oder so ob es bei euch in der nähe auch jemanden gibt der Nockenwellen schleift.

Bei uns in der nähe gibt es jemanden der das angeblich für um die 150€ macht.

und funktioniert auch super durfte selbst schon nen 2er VR6 fahren, der machte schon mächtig spass ;)

am 27. Mai 2011 um 10:55

DBilas schleift einem die Serienwelle für ca 190Euro um...

http://www.dbilas-dynamic.de/

dazu noch etwas mehr verdichtung und der Wagen geht schon wesentlich besser vorwärts!

Das gute bei dieser Art des Tunings ist das man es etappenweise vornehmen kann- also immer ein Teil nach dem anderen Tauschen- so lernt man auch die eigenheiten jedes Teils besser kennen.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:29

Wow innerhalb so kurzer Zeit so viele gute Antworten, da bin ich baff :-)

An die 16V Motoren hab ich auch schon gedacht, nur leider sind die in einem hohen Preissegment angesiedelt und sprengen daher mein Budget.

Ein neues Auto wäre wohl die günstigste Variante. Ich möchte meinen 190er jedoch nicht abgeben, da ich mit diesem Auto schon sehr sehr viel durchgemacht habe und es somit einen enormen Wert für mich darstellt.

Die Nockenwelle schleifen ist eine gute Idee, nur weiss ich nicht wie sich das mit meiner Venturi Gasanlage vertragen wird. Mir wurde gesagt, dass bei Venturianlagen Motortunig nicht vorteilsmäßig und eher kontra produktiv sei....

Da ich die Möglichkeit habe an einen günstigen 230er Motor aus der C-Klasse zu kommen (BJ96, komplett mit allen zugehörigen Motorteilen), wäre meine Frage, was genau auf mich zukommen würde. Ich glaube es geht schon bei dem Getriebe los, da ich ein m4 und die C-Klasse ein A5 Getriebe hat. Hat sich in den Jahren viel an der Elektronik getan oder kann ich diese noch auf einigen Wegen "austricksen"?

An alle schon mal ein schönes Wochenende

am 27. Mai 2011 um 18:59

Uii, dann sei froh, dass Dein Auto überhaupt halbwegs mit der Venturi läuft, dass ist nämlich gar nicht so häufig! Lass nur die Finger von Motortuning mit eingebauter Gasanlage, dass wird Dir jeder vernünftige Mensch hier im Forum sagen!;)

am 27. Mai 2011 um 21:24

Oh mein gott, Gasanlage ^^

Dann würd ich doch direkt zu nem 2ten Wochenendgefährt raten ^^

soweit mir bekannt musst du den halben Kofferraum mit geräten wohlbauen um dem Motorsteuergerät die Steuersignale vorzugaukeln die es braucht das der motor überhaupt läuft, fängt ja schon beim can bus an :)

aber hier werden sicherlich noch nen paar andere dir raten da die finger weg zu lassen. sagt ja niemand das du dien anderen verschrotten/verkaufen sollst. ein schönwetterfahrzeug ist doch auch was feiens :D

Hol dir aus nem 124er 220E nen 2,2 Liter 16V Motor, der ist sehr sparsam und hat einiges an Leistung und sollte relativ einfach rein passen.

Das am Besten als 5-Gang Schalter, wobei deine 4-Gang Box mit kleinen Modifikationen auch an das ZMS passen sollte.

Die frühen 220er haben noch keine Wegfahrsperre, keine elektronischen Schlüssel und nix.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 18:57

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich entschieden. Um keinen zu großen Umbaumaßnahmen vorzunehmen, werde ich einen 2.3l Motor einbauen. Evtl. habe ich bei Ebay damit Glück.

Meine nächste und letzte Frage wäre nun, ob ich das Steuergerät und die EZL ebenfalls ersetzen muss, oder ob das Ganze auch so funktionieren wird, da es sich quasi fast um den gleichen Motor handelt.

Noch ein schönes Wochenende :-)

gute entscheidung, leistungsmäßig, wirst du nicht soviel merken, aber es kommt in niedrigen Drehzahlen schon wesentlich mehr! du kannst schaltfauler fahren und hast einfach mehr bumps.

am 5. Juni 2011 um 8:46

ja der 2.3er schiebt echt gut an ^^

Ansaugbrücke, Einspritzdüsen, Steuergerät, EZL, alles gleich,

Kannst sogar nen Rumpfmotor vom 124ger kaufen, ist auch gleich.

So habs ich gemacht ^^

Alte Ansaugbrücke rauf, die alten Sensoren rauf, alten auspuff, und los gehts mit 200NM drehmoment ^^

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