Motorenunterschied 204 PS MT sowie 204 PS und 245 PS S-Tronic
Hallo Miteinander,
ich lese hier bereits eine Weile mit und stehe demnächst vor der Bestellung eines neuen Fahrzeugs.
Der A6 fällt in die engere Wahl und ich habe als technischer Laie hierzu eine Frage.
Die S-Tronic gefällt mir besser als die MT und so wird es wohl ein Quattro werden. Auf der Webseite von Audi fiel mir jedoch auf, dass es technische Unterschiede der Motoren vom 204 PS Quattro zum 245 PS und 204 PS MT gibt. Also 204 PS MT und 245 PSQuattro sind gleich, nur beim 204 PS Quattro gibt es Abweichungen, wohl überwiegend bei der Einspritzung.
Kann jemand diese Abweichung technisch erklären und hat das überhaupt Auswirkungen?
Wie man an meinen Ausführungen ablesen kann, interessiere ich mich für den 204 PS Quattro, bin aber über die Unterschiede erstaunt.
Herzlichen Dank für Hilfestellung und noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo Thomas,
ich würde dir unbedingt empfehlen, eine ausgiebige Probefahrt mit der MT zu machen. Gerade als "Genussfahrer" (schönes Wort, hab ich gleich für mich vereinnahmt) geht da nix drüber.
Wenn du wie ich beruflich viel unterwegs bist, dann ist die Kombination 3.0/204PS, MT und Luftfederung aus meiner Sicht ein absolutes Muss. Genau die richtige Balance zwischen Komfort und Umweltschonung.
Und echt, Quattro ist zwar toll (hatte ich auch drei Jahre), aber für die 2-3 Wochen im Jahr, wo Allrad wirklich notwendig ist, ist es mir doch zu schade auch die MT zu verzichten, vom höheren Verbrauch ganz abgesehen.
Grüße Gerd
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34 Antworten
204PS: Turbo kleiner
245PS: Turbo grösser
204PS: kleinere Einspritzdüsen, höhere Raildruck (2000Bar)
245PS: grössere Einspritzdüsen, niedrigere Raildruck (1800Bar)
204PS: andere Zylinderkopf (~~Vtec)
245PS: "standard" Zylinderkopf
204/245: Kurbelwelle, Kolben, Lagers, Pleuel, Gehäuse usw. sind dasselbe...
204PS hat Entwicklungstechnisch besser als der 245PS, weil eine stärkere Railpumpe und eine "bessere" Zylinderkopf hat.
204PS ist mehr für den Verbrauch entwickelt wurde...
Aha, wenn ich das recht verstehe, ist Deiner Ansicht nach der 204 PSQuattro der "bessere" Motor?
Erst einmal vielen Dank für die Erklärung.
Bis dann
Thomas
Entwicklungs-technisch ja, aber im Leistung nicht....
Was ist wichtiger für Dich?:
Weniger Verbrauch (einpaar Deziliter/100km), oder grössere Leistung (+~20%)?
Offen gestanden, werde ich wohl nicht einmal die 204 PS voll abfordern, mag aber die größere Laufruhe und fand die MT sehr gewöhnungsbedürftig.
Zudem reizt micht der Quattroantrieb schon irgendwie.
Mir kommt es also nicht auf einige Deziliter an, aber ich denke, die Leistung wird mehr als ausreichend für mich sein.
Fahre derzeit einen 525 D mit 197 PS, die ich auch nicht abfordere, bin mehr der Genussfahrer.
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tj66
Fahre derzeit einen 525 D mit 197 PS, die ich auch nicht abfordere, bin mehr der Genussfahrer.
Viele Grüße
Thomas
Dann reicht ein 204 PS S-Tronic quattro auf jeden Fall.
Evtl. auch sogar der 204 PS Front mit MT - mach einfach mal eine Probefahrt. Evtl. kennst du die MT von schwächeren Motoren oder in älteren Revisionsständen .... zumindest meine alte im 2007er A6 4F mit 180 PS konnte man ohne Probleme "genüsslich" fahren ...
Die Jungs von der "an Kreuzungen zählt jede Millisekunde weil ich kann ja nicht warten, bis 2 Sekunden später eine größere Lücke als 15 Meter frei ist" Fraktion werden wohl mit S-tronic oder HS glücklicher werden *g*
(und insbesondere mit quattro, denn bereits der 180 PS Frontantrieb hatte auch bei trockener Straße oft "Haftprobleme" beim zu schnellen Abbiegen...)
6502
Der Quattro ist natürlich immer zu empfehlen.....
Na ja, ich habe die MT im aktuellen 2,0 TDI erfahren dürfen und fand das Ganze doch recht lustlos, kann natürlich auch an dem kleineren Motor gelegen haben.
Wenn die Entscheidung endgültig auf den A6 gefallen ist, werde ich evtl. nochmals den 3,0 mit MT Probefahrten und dann entscheiden. Aber mich reizt eben auch der Quattroantrieb, da ich beruflich auch das ganze Jahr unterwegs bin.
Ich fand, das Luftfahrwerk hat den Fahrkomfort nochmals gesteigert, habe jedoch in meinem Bekanntenkreis eine Person, die damit sehr schlechte Erfahrungen bei einem BMW gemacht hat. Ich weiß aber nicht, ob man das mit dem Audifahrwerk überhaupt vergleichen kann.
Sind diese Fahrwerke anfällig, wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tj66
Na ja, ich habe die MT im aktuellen 2,0 TDI erfahren dürfen und fand das Ganze doch recht lustlos, kann natürlich auch an dem kleineren Motor gelegen haben.
Wenn die Entscheidung endgültig auf den A6 gefallen ist, werde ich evtl. nochmals den 3,0 mit MT Probefahrten und dann entscheiden. Aber mich reizt eben auch der Quattroantrieb, da ich beruflich auch das ganze Jahr unterwegs bin.
Ich fand, das Luftfahrwerk hat den Fahrkomfort nochmals gesteigert, habe jedoch in meinem Bekanntenkreis eine Person, die damit sehr schlechte Erfahrungen bei einem BMW gemacht hat. Ich weiß aber nicht, ob man das mit dem Audifahrwerk überhaupt vergleichen kann.
Sind diese Fahrwerke anfällig, wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Thomas
Ich hab mit dem 4F bisher keine Probleme damit gehabt (bislang 209 tkm). Zweimal brannte die gelbe AAS-Kontrolleuchte. Interessanterweise heißt das dann, dass man in einem Reifen zu wenig Reifendruck hat (was die AAS vermutlich an "der leichten Unsymmetrie zum Niveauausgleich erforderlichen Füllmengen" merkt). Fast schon'ne Reifendruckkontrolle (die mein 4F nicht hat)
Hallo Thomas,
ich würde dir unbedingt empfehlen, eine ausgiebige Probefahrt mit der MT zu machen. Gerade als "Genussfahrer" (schönes Wort, hab ich gleich für mich vereinnahmt) geht da nix drüber.
Wenn du wie ich beruflich viel unterwegs bist, dann ist die Kombination 3.0/204PS, MT und Luftfederung aus meiner Sicht ein absolutes Muss. Genau die richtige Balance zwischen Komfort und Umweltschonung.
Und echt, Quattro ist zwar toll (hatte ich auch drei Jahre), aber für die 2-3 Wochen im Jahr, wo Allrad wirklich notwendig ist, ist es mir doch zu schade auch die MT zu verzichten, vom höheren Verbrauch ganz abgesehen.
Grüße Gerd
Guten Abend,
vielen Dank für die Hinweise.
Vor der endgültigen Bestellung werde ich wohl wirklich nochmals eine Probefahrt mit der Kombi 3.0 und MT machen, mal sehen, wie ich mich dann endgültig entscheide.
Heute habe ich noch eine Probefahrt mit einem E 220 CDI gemacht, das ist auch ein schönes Fahrzeug, auf mich wirkte es jedoch irgendwie sehr nüchtern und sachlich. Der Fahrkomfort war gut, auch wenn der Motor m.E. nicht mit dem 3.0 TDI konkurrieren kann, aber der Fahrgastraum strahlte für mich nichts aus. Das Comand ist natürlich schon etwas in die Jahre gekommen und kann mit den aktuellen Modellen von Audi und BMW nicht mithalten, dies wäre jedoch kein K.O.-Kriterium gewesen.
Dennoch tendiere ich nach Probefahrten mit den üblichen Verdächtigen zum A6, der BMW 520 D ist zwar auch wirklich schön, er ist mir jedoch schlichtweg zu teuer, da ich bei Audi Großkundenkonditionen erhalten kann.
Na ja, Euch erst einmal einen schönen Abend.
Thomas
Hallo Kollegen,
überlege von BMW F10 525d 204Ps auf einen A6 Avant 3.0Tdi mit Quattro umzusteigen.
Was sind die motorischen Unterschieden zwischen der 204Ps und 245Ps Variante?
Kann man softwaretechnisch den Unterschied beheben?
Wie schwer ist ein A6 mit dem Quattro und 204 bzw. 245Ps?
Habe gelesen das die neuen A6 leichter und sportlicher als die F10 sein sollen.
mfg Manfi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Avant 3.0Tdi Motorische Unterschiede 204Ps zu 245Ps' überführt.]
Hallo Manfi
einfach bei Audi Prospekt holen oder auf der Homepage von Audi runterladen. Da hasst du dann Leistungsdaten und Gewicht im Überblick je nach motorisierung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Avant 3.0Tdi Motorische Unterschiede 204Ps zu 245Ps' überführt.]
Bitte in Zukunft die richtige Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann, nur Audi ist da etwas zu wenig - ich habe das mal nachgeholt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Avant 3.0Tdi Motorische Unterschiede 204Ps zu 245Ps' überführt.]