Motorenwahl
Moin Zusammen!
Meine Frau bekommt nächstes Frühjahr einen neuen Wagen.
Momentan fährt sie einen Focus Bj. 2006 1.6l Turnier.
Da sie aber nicht mehr den großen Kofferraum braucht, sind wir auf der Suche nach einem Kleinwagen.
In der engeren Auswahl sind Skoda Fabian, Opel, Corsa und der Ford Fiesta.
So nun zu meiner eigentlichen Frage.
Meine Frau fährt viel Kurzstrecke. Es sind immer so 4-5 Kilometer. Das so um die 2 bis 3 mal am Tag.
Sind halt die typischen Mamataxistrecken. Schule, Sport, Einkaufen etc, etc...
Welchen Motor (Benziner) würdet ihr für den Fiesta empfehlen?
Und auf was muss man generell beim Fiesta MK7 achten?
Schon mal jetzt vielen Dank,
der_Nordmann
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Match3 schrieb am 2. Januar 2017 um 19:35:16 Uhr:
Und unterlasse bitte deine dummen Anspielungen sonst kommst du noch in die Anstalt wegen Verfolgungswahn!
Wäre dir Rotzback oder Bolzenheini lieber?
Wenn du diesen Motor gefahren bist, dann solltest du auch bemerkt haben, dass er wesentlich vibrationsärmer läuft als der 1.0er. Und warum sollte man mit 82 PS nicht vom Fleck kommen? Der Motor geht gut, wenn man die Drehzahlleiter ausnutzt.
47 Antworten
Sollte das Budget knapp sein, dann auf jeden Fall den 1.25 mit 82PS. Der ist weit verbreitet und zu ordentlichen Preisen erhältlich.
Spritziger und teurer ist der 1.0 EcoBoost.
Bei dem Fahrprofil ist der 1.0EB nicht unbedingt notwendig.
Ach ja, Sorry.
@ A.G.N. Schon mal Danke für deine Antwort. Budget liegt bei 6k-8k.
Ist der 1.25' er ein 4 Zylinder, oder ein 3'er mit Turbo?
Langsamer als im Focus? Sowas gibt's?
Spaß beiseite. Höchstgeschwindigkeit ist kein Kriterium. Hauptsache meine Frau wird nicht zum Verkehrshinderniss.
Gruß,
der_Nordmann
Der 1.25 ist ein robuster 4 Zylinder Sauger, dessen Technik schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.
In deinem Fall würde ich dann wirklich den 1.25 Motor mit einer guten Ausstattung wählen.
Zuverlässiger ist er wie gesagt auch, da kein Turbo und bewährte Technik eben
Für das Budget werdet Ihr wohl kaum einen Ecoboost finden.
Der 1.25er ist wie alle Motoren mit mehr als 1 Liter Hubraum ein Vierzylinder. Bei denen handelt es sich immer um einen Zetec-SE/Duratec-S, also der gleich Motor wie bei euch im Focus. Der 1.6er hat dann zusätzlich noch die variable Nockenwellenverstellung. Zahnriemenwechselintervall alle acht Jahre oder 160.000 km, auch wie im Focus.
Bzgl. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist es daher auch egal, welchen Motor man nimmt. Die Nockenwellenverstellung des 1.6er wäre vielleicht noch eine zusätzliche Fehlerquelle, aber die fällt quer durch die Foren/Modelle so gut wie nicht negativ aus. Wurde erstmalig im Focus II ab 2004 verbaut und kam auch im Mondeo zum Einsatz.
Der 1.25er wird am meisten zu finden sein, 1.4er und 1.6er dann deutlich weniger. Der 1.25er wäre zudem recht günstig zu versichern.
Letzten Endes ist es eine Frage des Angebots und der Ansprüche an die Leistung, ich würde die Motoren einfach mal Probe fahren. Im Unterhalt nehmen die sich auch nicht soviel.
Vielen Dank für die Antworten.
Mit dem 1.6l im Focus bin ich total zufrieden. Robuster Motor der nie Probleme gemacht hat.
Der hat dieses extreme Kurzstreckenprofil ohne knurren und murren mitgemacht.
Gibt es eine Kaufberatung/Checkliste hier bei MT? Hab nichts gefunden.
Gruß,
der_Nordmann
Hallo,bei Kurzstrecke keinen Turbo Motor !....
Bei dem Budget und den kurzen Strecken würde ich auch den 1.25er nehmen.
Bei 6-8 Mille an Budget und recht viel Kurzstrecke (ist ja wirklich keine Laufleistung) reicht schon der 1,25er mit 60 PS aus - der ist recht günstig zu bekommen. Falls das Budget etwas mehr wäre, könnte man den 1.0l mit 80 PS empfehlen (ohne Turbo).
Meine Frau hat den 1,25er mit 82 PS und fährt ca. 8-9 Km zur Arbeit. Dadurch wird (gerade im Winter) der Motor nicht ausreichend betriebswarm optimiert und quittiert dies mit erhöhtem Verbrauch (ca. 7,5l).
Sonst liegt der Verbrauch bei ca. 6,5l.
Dank euch allen.
Wenn es der Fiesta wird, dann wohl mir 1.25l Motor.
Gibt es beim Fiesta irgendwelche kritischen Stellen auf die man besonders achten muss?
Gruß,
der_Normannen
Nicht das ich beim 1.25 wüsste.
Auf jeden Fall sollte man auf den Zahnriemen achten, weil dieser alle 8 Jahre oder 160tkm fällig ist.
Ansonsten halt das übliche, wie bei jedem anderen Gebrauchten auch.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:40:34 Uhr:
Dank euch allen.
Wenn es der Fiesta wird, dann wohl mir 1.25l Motor.
Gibt es beim Fiesta irgendwelche kritischen Stellen auf die man besonders achten muss?
Gruß,
der_Normannen
Hallo Nordmann,
wir waren gestern knapp 700 km mit einem Mietwagen Ford Fiesta 1.25 unterwegs. (Bild) Wir sind von dem Fahrzeug angenehm , positiv überrascht. Die 60 PS sind ausreichend. Spitze 160 km/h. Verbrauch 6,5 Ltr. Überraschend gute Sitze. Überhaupt hat man nicht unbedingt das Gefühl einen Kleinwagen zu fahren. Wir sind die 700 km auch schon mit einem 1er BMW ( für uns eine Sardinenbüchse mit 4 Rädern) gefahren und waren danach wie gerädert. Nach den 700 km im Fiesta hätten wir noch weiter fahren können. Keine Kreuzschmerzen oder ähnliches.
Fazit: meinen Mercedes nach dem ich suche habe ich nicht gefunden und meine Frau möchte baldigst einen neuen Fieste 1.25 in Schwarz. So ist das Leben.
Keinen Turbo kaufen für Kurzstrecken !
Kauf dir den 1,25 mit 82 PS und der langt locker für alle Lagen , geht 190 Km/h, nimmt 7 Liter Benzin , kostet kaum Versicherung .
Aber keinen Turbo kaufen , Turbos mögen absolut keine Kurzstrecken .
Ich rate dringend vom 1.25 mit 60PS ab, der ist für den doch schon relativ schweren Fiesta viel zu schwach. Meine Freundin fährt den 1.25 mit 82PS und der tut sich teilweise schon echt schwer mit dem Beschleunigen, also mit 60PS in diesem Auto ist man damit definitiv ein Hindernis auf der Straße.
Dass er 190km/h schafft kann ich nicht bestätigen, mit voller Wucht kommt er an seine 175 - mehr geht dann wirklich nicht.
Sie ist das Auto im Sommer mit Winterrädern gefahren da diese wegkommen. Bei zurückhaltender Fahrweise hat sie damit einen Verbrauch von 6.4l/100km erreicht. Der Motor ist bei uns in der Ford-Werkstatt sehr beliebt und extrem solide, kann eigentlich nicht viel kaputt gehen
Anfallende Reparaturen wie z.B. der ZR sind günstig, normalerweise kommt man da relativ gut mit maximal 500€ für den ZR-Wechsel weg.
Vom Turbo-Benziner rate ich auf so kurzen Strecken ebenfalls ab, denn die Turbos im Benziner soll man eigentlich kalt- und warm fahren. Tut man das nicht, kann so ein Turbo auch mal extrem schnell die Krätsche machen und das wird dann relativ kostspielig - gut und gerne 1000€.
Der 1.25 mit 60ps reicht für die stadt dicke. Hinderniss stellt man damit auch nicht da, wenn man nicht immer auf der linken spur fährt. Beim abbiegen muss man dann eher aufpassen da er träge ist kommt nicht recht vom Fleck. Wenn man das beachtet ist man aber auch kein hinderniss