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Motorgeräusch: A4 Avant, 2.0 Benziner, 131 PS, BJ. 2006, 80k Km
Moin,
mein Wagen beschert mir seit kurzem ein Geräusch direkt nach dem Kaltstart. Ich vermutete, dass es aus dem Motorraum kommt.
Direkt nach dem Start kommt für 1 Sekunde ein *grrrrr*, aber sonst läuft alles wie gewohnt.
Hab dann mal einen Ölwechel bei Mr. W... gemacht, die mir 0W30 Longlife verkauft haben. Da war das Geräusch für 1-2 Tage weg, ist jetzt aber wieder da.
Eben hab ich meinen Wagen bei der Werkstatt um die Ecke abgestellt, um 1 h später das Geräusch reproduzieren zu können.
Der Mitarbeiter meinte, dass es die Hydrostößel wären. Das Öl sei so dünn, dass es aus den Stößeln laufen würde (frei übersetzt *g). 1 Sek später wäre es wieder voll da und ich bräuchte mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen, wenn es genau so bleiben würde.
Vom Longlife war er ebenfalls nicht begeistert und empfahl mir eher auf 5W40 umzusteigen, wenn das Geräusch schlimmer würde oder ich damit nicht leben kann. Bei wenig Fahrern neige das Öl dazu dünner zu werden, was noch ein Grund wäre auf 5W40 umzusteigen.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Lies erst mal diesen Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenspanner
Die Kette muss nicht unbedingt schon gelängt sein, denn dann würde sie auch im warmen Zustand rasseln. Also verliert der Kettenspanner seinen Druck wenn der Motor kalt ist. Dass kannd aran liegen, dass er verschleißt oder die Leitungen von wo er seinen Öldruck bekommt verstopft sind und somit verspätet der Druck aufgebaut wird.
Wenn die besagten Leitungen verstopfen, hilft auch ein neuer Spanner nicht. Danach rasselt es fröhlich weiter. Ich habe die schmerzhafte Erfahrung selbst gemacht:
Wegen Kaltstartrasseln für 650€ den Nockenwellentrieb C Kettenspanner an meinem V6 tauschen lassen. Danach rasselte es fröhlich weiter. Ölwechsel, dann Motorspülung mit Liqui Moly Motor Clean und nochmals Ölwechsel (5W40) und weg war das Problem. Rasseln tut praktisch nix mehr.
Also, kauf eine Dose Liqui Moly motor Clean, füll es in den Öleinfüllstutzen, lass den Wagen 15min im Leerlauf laufen, Motor aus, Öl ablassen, frisches Öl oben rein.
Ich wundere mich gerade, dass ich diese Tipp so fot gebe aber oftmals hilf es halt und es kostet nur 12€ + Ölwechsel (~60€).
Hilf das nicht, kann man immer noch den Spanner/Nockenwellenversteller wechseln.
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22 Antworten
Der Tipp mit 5W40 ist sehr gut, schön das auch mal von Werkstätten zu hören, normalerweise verkaufen die die 5W30 Plörre. Bei Fahrzeugen >100.000km sollte man sowieso auf Festintervall gehen und weg vom 5W30 LL.
Noch besser ist 0W40, das 0W ist kalt viel dünner und erreicht alle Ecken im Motor schneller als 5W ist aber bei Hochlast dennoch dick genug um eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten.
Bei den Stößeln bin ich mir nicht so sicher, normalerweise klackern die doch statt "grrrrr" zu machen?
Mach mal ein Video und stell es mal auf Youtube (mit öffentlicher Freigabe) und verlink es hier. Das kenn ich von unserem Polo, die Stößel tickern ~1min nach Standzeit >12h, das tickern ist dann Drehzahlabhängig und kommt eindeutig vom Ventildeckel.
Wurde schon mal der Zahnriemen gewechselt? Auch wenn er nur 80Tkm runter hat, mit Sommer, Winter, warm, kalt verschleißt der Riemen auch.
Das ist der Kettenspanner vom Nockenwellenversteller.
Dieser sitzt hinten am Motor(Rückwand/Wasserkasten).
Der ist nicht billig, glaube über 200€ + einbau!
Das stimmt und ist ein bekanntes Problem, gibt's hier im Forum über die SuFu:
http://www.motor-talk.de/.../...rgeraeusch-fuer-1sec-t2483236.html?...
In meinem Beitrag vom 01. Dez. 2009 steht alles drin, inkl. der Kosten, die sich wahrscheinlich nicht sehr verändert haben dürften und für B6 und B7 gleich sein werden.
Zur Beachtung für Dich bezügl. meines Beitrag vom 01. Dez. 2009 @ TE:
Es geht für Dich um den Nockenwellenversteller nach Kaltstart, nicht(!) um die gelängte Kette in betriebswarmen Zustand, die hier auch mit behandelt wird.
Geräusch nach Kaltstart = Öl läuft aus Nockenwellenversteller raus, Öldruck wird nicht gehalten (Rasseln bei betriebswarmen Motor = gelängte Steuerkette).
Im Übrigen rate ich dort auch zum 5W-40 LL-Öl, dass der aktuelle A4 auch vor kurzem (wieder von LiquiMoly) beim :-) eingefüllt bekommen hat
Es gibt 5W40 LongLife Öl?
Wow, danke schon mal für diese superschnellen Antworten.
Nach Einarbeitung korrigiere ich mein *grrrrr* doch lieber in ein Rasseln :-)
Das ist nicht mein Motor, aber es hört sich genauso an. Direkt nach dem Start, 1 sek., danach läuft alles ganz ruhig, auch während der gesamten Fahrt. Steht er aber über 1h, dann kommt wieder dies Geräusch:
https://www.youtube.com/watch?v=6x8NpPMunQg
Kann man das Ölsieb "reinigen" indem man z.B. 30 Min Autobahn mit 70 kmh im 2. Gang fährt, also Drehzahl schön hoch halten bei ca. 4.000 ? Ich hatte mal einen Wagen, wo die Ventile verkokt waren, der dann nur noch auf 3 Zylindern lief (statt 4) und der Händler alle austauschen wollte. Nen Kumpel von meinem Vater riet mir damals einfach mal lange hohe Drehzahlen zu fahren, um die Ventile "freizubrennen". Es hat funktioniert. Danach lief alles wieder supi.
Wie hoch soll die Drehzahl im Leerlauf normalerweise sein?
Bevor ich irgendeinen Mechaniker dran lasse, probiere ich lieber erstmal was aus. Letztlich sind die meisten genau wie Ärzte und probieren selbst, nur leider auf meine Kosten.
Ich hatte gelesen, dass es evtl. auch an etwas zu wenig Öl liegen kann. Da riet jemand bis ans Maximum ranzugehen. Im Moment ist der Wert etwas unterhalb der Mitte.
Zudem las ich von Mobil1 Additiven, die man kurz vor dem nächsten Ölwechsel reinkippen könnte, um Ablagerungen zu lösen. Macht das Sinn?
Soll ich denn jetzt 5W40 oder 0W40 nehmen?
Wenn 0 dünnflüssiger als 5 ist und ich jetzt schon 5W30 LL habe, wo evtl. das Öl aus den Hydros läuft, weil zu dünn, dann würde doch 0W40 wenig Sinn machen, oder?
Ich fahre insgesamt wenig, dabei viel Stadt und viele eher kurze Strecken um die 10 km.
Was ist hiermit gemeint?
"zu achten ist bei Ölwechsel auch auf den Verbau des neuen großen Filters mit geändertem Rückschlagventil!!!"
Öl scheint mir schon eine Glaubessache geworden zu sein.
Dazu von Frontal21: Ölwechsel ist überflüssig
https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Ein letztes noch:
Bei Regen scheint mir die Motorhaube so warm zu sein, dass das Wasser verdampft. Ist mein erster Audi und ich habe sowas noch nie gehabt. Da steigt echt so Wasserdampf auf.
Keine Fehlermeldungen des Bordcomputers oder leuchtende Lampen, aber irgendwie ungewöhnlich.
Einer redete auch davon sein Motoröl bewusst mit 1 Liter Mobil1 "aufzuwerten".
Zitat:
@Anguss schrieb am 23. Oktober 2015 um 15:52:25 Uhr:
Soll ich denn jetzt 5W40 oder 0W40 nehmen?
Wenn 0 dünnflüssiger als 5 ist und ich jetzt schon 5W30 LL habe, wo evtl. das Öl aus den Hydros läuft, weil zu dünn, dann würde doch 0W40 wenig Sinn machen, oder?
Vereinfacht ausgedrückt:
0W bedeutet dass es kalt niedriger viskos (dünflüssiger) ist als 5W.
Kalt möchte man eine niedrige Viskosität haben damit der Motor beim kaltstart schnell geschmiert wird.
xW30 ist warm höher viskos (dickflüssiger) als xW40
Warm möchte man eine hohe Viskosität haben damit der Schmierfilm aufrecht bleibt und nicht abreißt.
Das Video von frontal21 ist absolute Volksverblödung, von wegen Ölwechsel nicht nötig...
Da könnt ich kotzen.
irgendwo im MT Forum findest Du einen Topic wo ein Brite einen Audi TT ohne Ölwechsel gefahren ist, nach 100.000km oder so war der Motor komplett Schrott, in dem Beitrag waren Bilder vom geöffneten Motor, das willst Du nicht sehen!
Mea culpa: Das LL-Öl ist das 5W-30!
Das Ölsieb hatte ich damals auch erneuern lassen, ohne Erfolg!
Beim 1.8T soll das Rasseln eher am verstopften Ölsieb liegen, nicht beim 2.0.
Das auffüllen des Ölstands von knapp unterhalb der Mitte auf MAX. wird nach meiner Ansicht auch keine Besserung bringen. Solange der Ölstand innerhalb der Peilstabtoleranz liegt, dürfte alles ok sein.
Der 2.0 Benziner hat keine Dämmmatte unter der Motorhaube, daher steigt die Abwärme des Motors direkt unters Haubenblech, also auch eher unkritisch.
Zitat:
@Anguss schrieb am 23. Oktober 2015 um 15:52:25 Uhr:
Kann man das Ölsieb "reinigen" indem man z.B. 30 Min Autobahn mit 70 kmh im 2. Gang fährt, also Drehzahl schön hoch halten bei ca. 4.000 ? Ich hatte mal einen Wagen, wo die Ventile verkokt waren, der dann nur noch auf 3 Zylindern lief (statt 4) und der Händler alle austauschen wollte. Nen Kumpel von meinem Vater riet mir damals einfach mal lange hohe Drehzahlen zu fahren, um die Ventile "freizubrennen". Es hat funktioniert. Danach lief alles wieder supi.
Ölschlamm bekommst du mit einer Motorspülung wieder raus, "Heißfahren" hilft definitiv nicht. Wenn Ventile wegen Schleichfahrt in Kombination mit defekten Ventilschaftdichtungen nicht sauber sind, dann hilft "Drehzahl" - bei dieser geht die Abgastemperatur deutlich hoch, aber eben nicht so sehr die Öltemperatur, da diese über das Kühlwasser leidlich konstant gehalten wird.
Audi Lonlglife ist 5W30 mit einem ACEA C3 Profil sowie VW Norm 507.00. Bei der Konkurrenz wie Mercedes Benz gibts aber Longlife nach der Norm 229.5 mit 5W40, nahezu das selbe und definitiv besser als die ural VW502.00, die mindestens gefordert wird. Wichtiger ist, dass es beim Benziner ein ACEA A3/B4 Profil ist. Dieses hat fast doppelt so viele basische Additive wie die "Universalöle" mit C Profil, welche eher für Diesel gemacht sind. Diese Additive helfen einer Verkokung durch erschöpftes Öl vorzubeugen. Ein jährlicher Ölwechsel hilft ebenfalls. Wenn eine Karre Öl verbraucht, eher früher wechseln - egal wie viel nachgekippt wurde. Wenn nur nachgeschüttet wird, dann bleibt der "Knies" zurück und kommt niemals aus dem System.
Zitat:
@mik222 schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:41:29 Uhr:
Mea culpa: Das LL-Öl ist das 5W-30!
Das Ölsieb hatte ich damals auch erneuern lassen, ohne Erfolg!
Beim 1.8T soll das Rasseln eher am verstopften Ölsieb liegen, nicht beim 2.0.
Das auffüllen des Ölstands von knapp unterhalb der Mitte auf MAX. wird nach meiner Ansicht auch keine Besserung bringen. Solange der Ölstand innerhalb der Peilstabtoleranz liegt, dürfte alles ok sein.
Der 2.0 Benziner hat keine Dämmmatte unter der Motorhaube, daher steigt die Abwärme des Motors direkt unters Haubenblech, also auch eher unkritisch.
Beim B7, hat man sich also die Motordämmmatte auch schon wieder gespart, der B6 hatte diese noch Serienmässig! Für den Preis die das Auto kostet! Welch eine Saubande!!
Ich habe bei meinem den Schaumstoff unter der Motorabdeckung abgemacht.
Soll der Motor mal etwas Luft bekommen. Schalldämmung mag ich auch nicht, den Motor will ich hören
Diese ganzen Design-Motorabdeckungen sind doch bekloppt und sollen nur den ganzen Kabelsalat drunter bedecken.
Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt.
Das mit dem Öl macht mich kirre. Es läuft also (evtl.) Öl aus dem Nockenwellenversteller (nicht, dass ich wüsste was das ist). Und das Öl läuft jetzt weshalb da raus, wegen dem zu schwachen Öldruck bei niedriger Temperatur?
Nur, wie kriege ich dann durch welche Änderung wieder mehr Öldruck hin?
Kann ich das mit einem Wechsel auf 0W40 schon erreichen?
Was haltet ihr davon, dass der eine Typi sein Öl mit einem Mobil1 meint "veredeln" zu können?
Ich könnte ja mal so einen Motorreiniger reinschütten.
Wann sollte ich danach dann das 0W40 einfüllen?
Kann ich das wieder bei Mr. W... machen lassen mit der Ansage ich dass ich deren Helix 0W40 haben will?
Was ist mit diesem "neuen größeren Ölfilter mit geändertem Rückschlagventil" ?
Ach, die Dämmmatte fehlt?
Ich hab schon einige Autos gefahren und bei diesem Audi habe ich immer das Gefühl, dass er für einen Benziner zu laut ist.
Kurz, der Nockenwellenversteller ist ein technisches Teil im Motor, in das Du nicht mal eben "Öl einfüllen" kannst, sondern nur das Teil austauschen.
Für weitere Infos lies den Thread von 2009, den ich oben verlinkt habe, Preise aus 2009 stehen zur ersten Übersicht in meinem Post vom 01.Dez. 2009.