ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motorgeräusche, brauche Rat und Vorschläge

Omega B - X20XEV - Motorgeräusche, brauche Rat und Vorschläge

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 14:51

Moin Moin,

liebe Opel Gemeinde...habe ein Problem:

bin vor kurzer Zeit auf der Landstrasse gefahren, habe wegen Überholung runter geschaltet, den Motor hoch gezogen bis knapp 5000 und überholt. Dann ist mir ein Rasseln aufgefallen nach dem Überholen. Habe dann sofort in Leerlaufstellung ausrollen und bin vorsichtig weiter mit wenig Drehzahl gefahren. Beim Anlassen ist das Geräusch kurz zu hören und dann beim Gasgeben. Musste dann noch ca 25 km nach Hause fahren, aber vorsichtig.

Habe dann vorne Zahnriehmen, Abdeckung usw abgemacht, laufen lassen und mir ist aufgefallen, dass die Spannrolle defekt ist. Habe die Steuerzeiten überprüft, war nichts verstellt, alles ok. Habe neuen Zahnriehmen und neue Spannrolle drauf gemacht und das Geräusch ist noch immer da.

Wurde von mir nochmals alles kontrolliert mit den Steuerzeiten, ist aber alles ok.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hört bitte mal das Video an auf Youtube http://youtu.be/gF_S7yRlgaA

Bin mit meinem Rat am Ende, habe auch nicht viel Geld zur Verfügung

Habe einige Werkstätten nach einer Endoskopie gefragt...in meinem Umkreis kann mir da niemand weiter helfen

 

Meiner Frau ist aufgefallen, dass das Geräusch beim kuppeln stärker ist...im Leerlauf hört man nichts, nur dann beim Gas geben oder Kuppeln.

Freue mich auf tatkräftige Vorschläge euerseits

Gruß aus Salzbergen/Emsland

euer Jochen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 23:17

Hallo Rosi ,

Hoffe ihr habt es geschafft und er Fährt wieder.

So:o:o:o:o Wollte Ja meinen wider Anmelden:D:D:D:D

Hatte ihn laufen lassen so weit Alles Ok ...... ( Dachte ich :D:D:D war nicht so )

Sah unterm Omi vorne Öl Fleck wurde immer mehr Öl , Vorne Ölwanne und hinten hat eine Einteilige Ölwanne Silikon Drauf brachte auch nichts kein großer Erfolg :confused::confused::confused:

So heute 30.05.15 Nachmittag hatte ich die schnauze voll :eek::eek:

Meine Frau Repartieren lassen :p:p:p Wo sollen die Mäuse her kommen :D:D:D.

So Also Fahrzeug auf Böcke ( Vorne ) Fahrbaren Motorkrahn ....Motor Aufgehangen. Motorlager Schraube Rechts und Links gelöst . Vordere Achse alle Schrauben Lösen aber nicht raus Drehen Motor Angehoben .

So Schrauben gelöst von Ölwanne Ölwanne runter bekommen durch Ziehen( War Rotes Silikon überall dran :D

Habe Ölwanne ab und siehe da Silikon-stücke groß vorm Ölsiep , werde alles Reinigen und Neue Dichtung mit Schwellblech ist heute gekommen Bestellt Ebay Firma Elring hat 48 Euro dafür bezahlt .

Hatte hilfe meine Frau müsste Werkzeug mir reichen ,hoffe ich bekomme alles wieder Hin und Ölwanne ist dann Dicht . Werde euch weiter Berichten wie es war .

Wüsche allen ein Schönes Wochenende und immer eine gute fahrt mit euren OMI :):):):)

euer Jochen :):):)

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 6. Februar 2015 um 15:45

Hallo,

hat der Motor Ausgleichswellen? Das hört sich an als wenn die Ausgleichswellen defekt wären.

Gruß

Reinhard

Ja, da stimme ich Reinhard zu, das sind ziemlich sicher die Ausgleichswellen.

am 6. Februar 2015 um 16:19

Schalte mich auch mal kurz rein.

Habe mir den Motor heut vormittag mal angesehen und geghört.

Habe an der Drosselklappe Gas gegeben, erst langsam, da war nix weiter. Erst wenn ich schlagartig Gas gegeben und schlagartig zurück genommen habe kam dieses Geräusch.

Mit der der Hand am Drosselklappenstück konnte ich es auch deutlich spüren.

An die Ausgleichswellen hatte ich auch gedacht aber nicht ausgesprochen. Es ist jedenfalls eine größere Masse. Das hört und spürt man auch.

Aufgrund der Tatsache das die Spannrolle sich gelöst hatte, gab ich erstmal gedacht das der Riemen vielleicht zuviel Spiel bekommen hätte.

Wie können Ausgleichswellen kaputt gehen?

Zwei kurze Wellen die unterhalb der KW liegen und per Zahnrad angesteuert werden.

Ich hab den Korb mit den Wellen Jetzt nicht zerlegt, daher kann ich auch noch sagen wie die gelagert sind.

Blöd nur das ich den gesamten Korb am Dienstag entsorgt habe.

am 6. Februar 2015 um 17:23

Moin,

hört sich nach einem Lager an. Haben die Ausgleichswellen Kugel- oder Gleitlager?

Beim Zahnriemenwechsel auch die WAPU mit gewechselt??? Überprüfe mal ob die WAPU Spiel in der Welle hat, falls Du die nicht mitgewechselt haben solltest.

Haste nur die Spannrolle oder auch die zwei Umlenkrollen mit getauscht.

Bin da jetzt ein gebranntes Kind und Büße immer noch.

Gruss

Stephan

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:58

Ist ein Gebrauchter Motor mal 2013 rein gekommen , hat eine Durchgehende Ölwanne ... Nicht zwei Teilig .

 

Wenn es die Ausgleichswellen sind , ist es möglich so was selber zu reparieren?

Gruß, Jochen

am 6. Februar 2015 um 18:14

Zitat:

@hase48499 schrieb am 6. Februar 2015 um 18:58:53 Uhr:

Ist ein Gebrauchter Motor mal 2013 rein gekommen , hat eine Durchgehende Ölwanne ... Nicht zwei Teilig .

 

Wenn es die Ausgleichswellen sind , ist es möglich so was selber zu reparieren?

Gruß, Jochen

Ja Du kannst die Ausgleichswellen ausbauen und entsorgen. Dann solltest Du in die zwei Hauptlagerdeckel, wo die Löcher sind für die Ölversorgung der Ausgleichswellen, ein Gewinde schneiden und mit einer Schraube verschließen. Dann hast Du Ruhe.

Gruß

Reinhard

am 6. Februar 2015 um 18:23

Wie jetzt? Kann man die einfach ersatzlos streichen? Die haben doch eigentlich den Sinn Schwingungen zu verringern oder hab ich das grad falsch?

am 6. Februar 2015 um 18:27

Zitat:

@marrau75 schrieb am 6. Februar 2015 um 19:23:10 Uhr:

Wie jetzt? Kann man die einfach ersatzlos streichen? Die haben doch eigentlich den Sinn Schwingungen zu verringern oder hab ich das grad falsch?

Ja die Ausgleichswellen haben die Aufgabe die Schwingungen der 2.ten Ordnung bei n= 4000/min zu minimieren. sonst nichts. Dein Motor hat dann ohne die Wellen bei n=4000/min einen Brummer. Das ist alles.

am 6. Februar 2015 um 18:30

Cool zu wissen. Wenn meiner dann mal sowas macht, fliegen die stumpf raus.

am 6. Februar 2015 um 19:00

Äh mal ne Frage, Ihr spezialisten.

Einteilige Ölwanne ist doch die alte OHNE AUSGLEICHSWELLEN - ODER?

Zweiteilige Ölwanne ist doch die mit den A-Wellen und dem Ölsensor ab 1998???

Wenn er sagt er hat ne einteilige Ölwanne, dann hat er doch keine A-Wellen drin, können die also auch keine Geräusche machen.

Sei jetzt nur mal angemerkt :)

Gruss

Stephan

am 6. Februar 2015 um 19:06

Zitat:

@stesieg schrieb am 6. Februar 2015 um 20:00:32 Uhr:

Äh mal ne Frage, Ihr spezialisten.

Einteilige Ölwanne ist doch die alte OHNE AUSGLEICHSWELLEN - ODER?

Zweiteilige Ölwanne ist doch die mit den A-Wellen und dem Ölsensor ab 1998???

Wenn er sagt er hat ne einteilige Ölwanne, dann hat er doch keine A-Wellen drin, können die also auch keine Geräusche machen.

Sei jetzt nur mal angemerkt :)

Gruss

Stephan

Stephan, es schreibt aber dass ein gebrauchter Motor eingebaut wurde. Weißt Du was das für ein Motor ist und wo er herstammt? Kann sein dass er Ausgleichswellen hat und trotzdem einen Einteilige Ölwanne montiert wurde. Ich habe schon Pferde kotzen sehen.

Gruß

Reinhard

am 6. Februar 2015 um 19:42

MMHHH,

glaube Ich weniger. Von wegen verstärkter Ölpumpe anderer Ölansaugschnorchel etc. etc..

Das man das hinkriegen würde kein Thema, geht bestimmt, für nen Motorspezi jo.

Ich würde aber erstmal vorne am Riementrieb alles checken, bevor Ich jetzt die Ölwanne abbauen würde.

Er schreibt, er hätte Zahnriemen und Spannrolle gewechselt, schön und gut und was ist mit der WAPU und den zwei anderen Umlenkrollen die ja beim X20XEV auch mit gewechselt werden MÜSSEN/SOLLTEN, die lassen wir dann untern Tisch fallen? Diese Teile können auch solch ein Geräusch verursachen.

Aber wenn Ihr euch jetzt an den A-Wellen festbeissen wollt, BITTE schön.

Ausserdem ist es unlogisch vorhandene A-Wellen auszubauen um die einteilige Ölwanne zu montieren, wenn die A-Wellen doch nen Vorteil bringen. Wer bitte ist denn so bescheiden und macht denn sowas, ist doch viel zu kompliziert.

Wäre ja auch mal interessant zu Wissen was fürn Bj. seine Ommi ist. In die Signatur schreibt er ja auch nichts hinein.

 

Gruss

Stephan

am 6. Februar 2015 um 19:46

Oh man...

Leute, ich möchte gern lernen. Den X20XEV mit zweiteiliger Ölwanne kenne ich ja nun. Hab den geplatzten am Dienstag zerlegt und teilweise auch geknpist. Den Korb mit den A- Wellen jetzt leider nicht.

Ich weiß auch das es den Motor auch mit einteiliger Wanne gibt und auch das die Zweiteilige nicht ohne Weiteres an den Rumpf von der einteiligen Wanne passt. Hab mal irgendwo gelesen das eine Bohrung fehlt oder sowas.

Aber das mit den Ausgleichswellen weiß ich nicht. Dummerweise hab ich den Dingern auch nie meine Aufmerksamkeit geschenkt.

Scheingungsausgleich kenne ich wohl über den asymmetrischen Lüfter, wie z.B. am CIH oder mittels Schwingungsgewichten an den Kurbelwangen.

am 6. Februar 2015 um 19:54

@stesieg

Ich hatte ja die Hand an der Drosselklappe, man spürt schon das dort eine vielleicht größere Masse in Bewegung kommt. Ich hatte kurzzeitig sogar ein Hauptlager in Verdacht.

Das Geräusch hat mich irgendwie an einen klopfenden Diesel erinnert.

Extrem hart.

Auf meine Frage hin meinte er, dass die WaPu sehr freigängig war und sich leicht drehen lies. Umlenkrollen sind drin geblieben und Bj. Hab ich nicht auf dem Schirm, ist ein Edition 100.

 

### Edit: ###

Pleuel Lager hatte ich auch schon in Verdacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motorgeräusche, brauche Rat und Vorschläge