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Motorgeräusche bei 320d ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:40

Hallo,

ich habe bereits länger ein Problem mit meinem 320d Bj. 2006 163PS.

Nach einer Autobahnfahrt habe ich ein starkes Klackern im Motorraum wahrgenommen.

Der Motor läuft auf allen Zylinder und ausser dem Geräusch ganz ruhig also ohne starke Vibrationen oder ähnliches. Auch qualmt das auto nicht stärker.

Das Auto wurde direkt in ein Werkstatt geschleppt, und vermutet das ein Injektor defekt sei. Dieser wurde gewechselt, danach war es etwas besser jedoch immernoch sehr stark zu hören (s. Link)

Danach wurde mehrere Ursachen vermutet aber auch ausgeschlossen.

Angefangen mit AGR und DPF, Kompression ist auch in Ordnung, Öldruck soweit auch okay (bei beginn 4,5bar, dann 2 bar). Motorentlüftung getauscht, Ventildeckel runtergeholt, keine Anzeichen eines Defekts an der Nockenwelle oder an der Hydros.

Schlepphebel sind auch geprüft worden, der Motor läuft im Video ohne anbauten.

Jetzt will die Werkstatt noch die Stuerkette überprüfen da dort der Spanner defekt sein könnte.

Hat da einer eine Idee nach der wir noch suchen können? Evtl. schonmal den selben Fehler gehabt?

Ein Fehler im Fehlerspeicher war nur Glühkerze Zylinder 3 auch diese wurde bereits erneuert.

Im Anhang mal ein Link mit dem Motorgeräusch.

https://youtu.be/EXfFBvkHGSQ

Bin für alle Tips dankbar.

Danke im voraus!!

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30 Antworten
am 28. Mai 2015 um 21:27

Das hört sich echt grausam an. Könnte in der Tat vom Injektor kommen. Haben die einen Rücklaufmengentest gemacht? Häufig ergibt das auslesen mit INPA ein Ergebnis das falsch ist. Wenn da erhöhte Werte bei Zyl. 2 stehen, ist meistens der Injektor von Zyl. 4 platt etc.

 

Ansonsten kann es noch die Steuerkette beim E90 sein. Die N47er sind ja leider nicht so standfest wie noch der M47.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 4:43

Hallo,

Danke für die Antwort. rücklaufmengentest wurde gemacht dabei war tatsächlich zyl. 3 abweichend.den haben wir auch bereits ersetzt.

Wie kann ich die Steuerkette prüfen ohne den halben motor auseinander zu bauen?

du hast den m47 motor, der hat kein problem mit der steuerkette. wird wohl nicht an der steuerkette liegen, hört sich auch anders an wenn es die steuerkette wäre

Ahm....das klingt nach einem Pleuellagerschaden...nicht mal ein Kolbenkipper klingt so heftig.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:38

Danke,

Gibt es ne Möglichkeit das Pleullager zu überprüfen, oder geht das nur durch visuelle kontrolle?

Wurde der Motor bei ne Lagerschaden nicht viel stärker vibrieren und unruhig laufen?

Zitat:

@gordon166 schrieb am 29. Mai 2015 um 12:38:07 Uhr:

Danke,

Gibt es ne Möglichkeit das Pleullager zu überprüfen, oder geht das nur durch visuelle kontrolle?

Wurde der Motor bei ne Lagerschaden nicht viel stärker vibrieren und unruhig laufen?

Hi,

du musst die Ölwanne abmontieren. Falls unter dem Kurbelgehäuse noch eine Versteifungsschale montiert ist, muss diese ebenfalls runter. Dann kannst du jedes Pleuel auf Spiel prüfen. Wenn du nicht ganz ungeschickt bist, dann kannst du das locker selber machen. Neue Ölwannendichtung nicht vergessen.

Klingt irgendwie eher nach defekter Servopumpe.Selbst schon mal gehört und repariert.

Hier ein gelöstes Beispiel:

http://www.e90-forum.de/.../...gelt-jemand-tipps-was-es-sein-kann.html

https://www.youtube.com/watch?v=cYC_ZhhpQdA

M47n2-servopumpe-2

also, Rippenriemen runter und kurz laufen lassen, dann kann man die angetriebenen Aggregate schon mal ausschließen.

das Geräusch hört sich für mich nach einem Defekt am Ventiltrieb an, ein Hydro hat viel zu viel Spiel.

Klingt nach den Pleuel

am 30. Mai 2015 um 7:03

Wie passiert ein Pleuellagerschaden? Vorallem das es dann so klappert, muss ja eine Menge Spiel dazwischen sein, sprich Material abgenutzt worden sein. Ölmangel als Ursache? Verstopfte Ölkanäle?

Lest doch erst einmal seine Fehlerbeschreibung und die bisherigen Lösungsversuche bevor ihr blind antwortet:

@Matze_Lion: "der Motor läuft im Video ohne anbauten."

@anniko: "der Motor läuft im Video ohne anbauten." ; "keine Anzeichen eines Defekts an der Nockenwelle oder an der Hydros. Schlepphebel sind auch geprüft worden"

@dseverse: ich hatte mal einen Pleullagerschaden....von jetzt auf nachher....8000rpm und 35°C Aussentemperatur haben das nötigste dafür geliefert.

"ohne Anbauten" ok, sorry, hab ich überlesen.

ich bleib aber dabei, Ventiltrieb.

nächste Möglichkeit: mit Stethoskop die Schallquelle suchen, oder einfach das Ohr an einen Schraubendreher und verschiedene Stellen "abhorchen", zur Not ohne Ventildeckel direkt am Ventil.

Geraeusch wurde direkt am Motor aufgenommen, ja? Dann Injektor defekt :).

Zitat:

@N47D20O1 schrieb am 30. Mai 2015 um 12:14:30 Uhr:

Lest doch erst einmal seine Fehlerbeschreibung und die bisherigen Lösungsversuche bevor ihr blind antwortet:

@Matze_Lion: "der Motor läuft im Video ohne anbauten."

War mir zu ungenau.Hätte er geschrieben die Aufnahme erfolgte ohne Verbraucher oder

Nebenaggregate wäre dies verständlicher gewesen.Außerdem ist dies nur eine Vermutung

und leicht zu überprüfen.

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