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Optimale Einstellung Motorhaube
Hallo,
wie und wo stellt man beim W169 die Motorhaube optimal ein? Insbesondere die vier Gummiproppen mit Gewinde in der Haube. Frage deshalb, weil meine Haube sich erst durch fallenlassen aus ca. 30 cm Höhe schliessen lässt und auch der Hebelmechanismus recht schwergängig ist.
Gruss
joergs65
Ähnliche Themen
20 Antworten
fallenlassen aus 30 cm ist ok ----- wenn das öffnen schwer geht musst du die verlegung des zuges überprüfen - die betätigung des hebels im fahrzeug sollte bei offener haube leicht gehen
Zitat:
Original geschrieben von joergs65
Hallo,
wie und wo stellt man beim W169 die Motorhaube optimal ein? Insbesondere die vier Gummiproppen mit Gewinde in der Haube. Frage deshalb, weil meine Haube sich erst durch fallenlassen aus ca. 30 cm Höhe schliessen lässt und auch der Hebelmechanismus recht schwergängig ist.
Gruss
joergs65
Das fallen lassen der Motorhaube aus dieser Höhe ist eigentlich als normal anzusehen.
Selbst die Bedienungsanleitung spricht schon von ca. 20cm Höhe aus der man die Motorhaube fallen lassen soll.
Eingestellt wird die Haube über die verschiedenen Schrauben am Haubenschanier, den Anschlagpuffern sowie an der Haube selbst.
Das Schließsystem der Motorhaube darf nicht geölt oder gefettet werden, es ist wartungsfrei.
Schwergängige oder defekte Systeme sind zu erneuern und dürfen nicht gangbar gemacht oder repariert werden.
Gruß
sternfreak
Hallo,
ich muss meine ursprüngliche Frage mal anders stellen: Wie kann man überprüfen, ob die Motorhaube richtig eingestellt ist - gibt es irgendwelche vorgeschriebenen Spaltmaße?
Gruss
joergs65
Zitat:
Original geschrieben von joergs65
Hallo,
ich muss meine ursprüngliche Frage mal anders stellen: Wie kann man überprüfen, ob die Motorhaube richtig eingestellt ist - gibt es irgendwelche vorgeschriebenen Spaltmaße?
Gruss
joergs65
Spaltmaße für die Motorhaube sind:
Motorhaube zu Kotflügel 4,0mm (+/-1)
Motorhaube zu Scheinwerfer 4,0mm (+/-1)
Motorhaube zu Stoßfänger 5,0mm (+2,5)
Gruß
sternfreak
Danke sternfreak für die Daten. Ich habe die Spaltmaße bei meinem Wagen mit einem Satz Spiralbohrer geprüft. Was bei mir nicht stimmt ist der Abstand zum Stossfänger, der bei mir 10 mm beträgt. Durch hereindrehen der Anschlagpuffer kann ich die Haube zwar auf das richtige Spaltmaß einstellen, doch dann schlackert diese im Schloss. D. h. ich muss das Schloss-Unterteil absenken, da der obere Schlossbügel fest verschraubt ist. Nun meine Frage: Wo muss ich drehen, um mein Problem zu lösen?
Gruss
joergs65
Zitat:
Original geschrieben von joergs65
Danke sternfreak für die Daten. Ich habe die Spaltmaße bei meinem Wagen mit einem Satz Spiralbohrer geprüft. Was bei mir nicht stimmt ist der Abstand zum Stossfänger, der bei mir 10 mm beträgt. Durch hereindrehen der Anschlagpuffer kann ich die Haube zwar auf das richtige Spaltmaß einstellen, doch dann schlackert diese im Schloss. D. h. ich muss das Schloss-Unterteil absenken, da der obere Schlossbügel fest verschraubt ist. Nun meine Frage: Wo muss ich drehen, um mein Problem zu lösen?
Gruss
joergs65
Da wird dann nur die Möglichkeit bestehen das Motorhaubenschloss zu verstellen.
Dazu müssen die 3 Schrauben des Motorhaubenschloss-Unterteils gelöst werden.
Die Schrauben befinden sich an der Rückseite des Schlosses an der Kühlerbrücke zum Motorraum hin.
Gruß
sternfreak
Hallo sternfreak,
ich verstehe Deine Antwort nicht so ganz. Wenn ich die drei Schrauben des Schlossunterteils losgedreht habe, könnte ich es herausnehmen. Aber wo stelle ich denn nun die Höhe ein?
Gruss
joergs65
Zitat:
Original geschrieben von joergs65
Hallo sternfreak,
ich verstehe Deine Antwort nicht so ganz. Wenn ich die drei Schrauben des Schlossunterteils losgedreht habe, könnte ich es herausnehmen. Aber wo stelle ich denn nun die Höhe ein?
Gruss
joergs65
Hi,
durch Langlöcher kannst Du das Schlossunterteil beim Festziehen in der Höhe variieren. Es sind ja nur einige mm notwendig.
Bitte das Motorhaubenschloß-Unterteil mit 10 Nm an der Kühlerbrücke festziehen.
Gruß Dirk
Hallo,
so jetzt habe ich die Spaltmaße meiner Motorhaube nach den Vorgaben von sternfreak perfekt eingestellt und siehe da, die Haube lässt sich leicht öffnen und aus 20 cm Höhe schliessen. In meinem Fall habe ich zunächst das Haubenschlossoberteil mit 10er Nuss ausgebaut. Jetzt die beiden hinteren Anschlagpuffer (die, die zur Windschutzscheibe zeigen) etwas herausdrehen und die beiden vorderen (die, die zum Kühlergrill zeigen) etwas hereindrehen). Nun Motorhaube auflegen und die hinteren Anschlagpuffer wieder Stück für Stück herausdrehen, bis beim leichten Niederdrücken der Motorhaube an den Positionen der Anschlagpuffer die Motorhaube mit den Seitenkotflügeln eine Linie bildet und das Spaltmaß zum Stoßfänger in der Mitte etwa 5 mm beträgt. Jetzt die beiden vorderen Anschlagpuffer Stück für Stück herausdrehen, bis das Spaltmaß zum Stossfänger nach leichtem Druck der Motorhaube an der Position der vorderen Anschlagpuffer grösser wird. Nun wieder die vorderen Anschlagpuffer minimal hereindrehen, bis dass Spaltmaß durch leichtes Niederdrücken der Haube wieder passt. Jetzt wird das Haubenschlossoberteil eingebaut und die Schrauben nur handfest festgezogen. Die drei Schrauben von Haubenschlossunterteil mit 10er Nuss leicht lösen und das gesamte Schloss nach unten drücken. Nun mit beiden Daumen durch die Verkleidung auf die Schrauben der Fanfaren drücken und das Schloss etwas hochziehen und an den beiden oberen Schrauben leicht anziehen. Jetzt Schloss testen. Wenn die Höhe noch nicht ausreicht, obere Schrauben wieder etwas lösen und Schloss einen weiteren Millimeter anheben. Hatte bei mir auf Anhieb gepasst. Wenn alles passt, alle drei Schrauben des Schlossunterteils und die beiden Schrauben des Schlossoberteils mit 10 NM anziehen. Nachmachen erfolgt auf eigene Gefahr. Der Freundliche, bei dem ich mit dem Haubenproblem vorher war meinte nur, die Haube liesse sich nicht besser einstellen und es würde sich um Fertigungstoleranzen handeln. Na Klasse, die Werkstätten haben heuzutage wohl eher keine Zeit sich 3 Stunden Zeit für diese Einstellungen zu nehmen.
Gruss
joergs65
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Original geschrieben von joergs65
Hallo sternfreak,
ich verstehe Deine Antwort nicht so ganz. Wenn ich die drei Schrauben des Schlossunterteils losgedreht habe, könnte ich es herausnehmen. Aber wo stelle ich denn nun die Höhe ein?
Gruss
joergs65
Hi,
durch Langlöcher kannst Du das Schlossunterteil beim Festziehen in der Höhe variieren. Es sind ja nur einige mm notwendig.
Bitte das Motorhaubenschloß-Unterteil mit 10 Nm an der Kühlerbrücke festziehen.
Gruß Dirk
Hi,
durch Langlöcher kannst Du das Schlossunterteil beim Festziehen in der Höhe variieren. Es sind ja nur einige mm notwendig.
Bitte das Motorhaubenschloß-Unterteil mit 10 Nm an der Kühlerbrücke festziehen.
Gruß Dirk
Hallo,
An unserer Veriegelung ist der Griff abgebrochen,so das ich das untere Teil des Schloss austauschen muß.
Das habe ich gerade erledigt.Aber nun habe ich ein neues Problem.Nachdem ich die Habe aus 30 cm. endlich schließen konnte,stelle ich fest das sie sich nicht mehr öffnen läßt.Das liegt offenbar am Seilzug.Wie kann ich nun die Haube öffnen ? Beim Austausch habe ich darauf geachtet das der Zug ordentlich liegt.Oben hat Dirk beschrieben wie das Schloss eingestellt wird .Muß ich auch so vorgehen ?
Gruß Luis
Hallo,
wollt gerade die Motorhaube entriegeln, da hatte ich den Griff der aus dem Grill hervorkommt in der Hand.
Wie kann ich die Haube jetzt öffnen?
Wer kann helfen
danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaubenverriegelung' überführt.]
Zitat:
@Schrauber852 schrieb am 28. Februar 2015 um 09:46:51 Uhr:
Hallo,
wollt gerade die Motorhaube entriegeln, da hatte ich den Griff der aus dem Grill hervorkommt in der Hand.
Wie kann ich die Haube jetzt öffnen?
Wer kann helfen
danke
Moin,
wäre es dir evtl. möglich einen Rest der Öffnungszunge mit einer Zange zu erreichen ?
Als geeignetes Werkzeug denke ich da an Schnabel- oder Wasserpumpenzange.
In der Praxis auch in Kombination dieser Werkzeuge.
Versuch macht kluch ... Zwinker
Frage die bleibt ist nur, woher bekommst du eine neue Zunge zur Haubenentriegelung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaubenverriegelung' überführt.]
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 28. Februar 2015 um 11:05:47 Uhr:
Zitat:
@Schrauber852 schrieb am 28. Februar 2015 um 09:46:51 Uhr:
Hallo,
wollt gerade die Motorhaube entriegeln, da hatte ich den Griff der aus dem Grill hervorkommt in der Hand.
Wie kann ich die Haube jetzt öffnen?
Wer kann helfen
danke
Moin,
wäre es dir evtl. möglich einen Rest der Öffnungszunge mit einer Zange zu erreichen ?
Als geeignetes Werkzeug denke ich da an Schnabel- oder Wasserpumpenzange.
In der Praxis auch in Kombination dieser Werkzeuge.
Versuch macht kluch ... Zwinker
Frage die bleibt ist nur, woher bekommst du eine neue Zunge zur Haubenentriegelung
Aus einem anderen Forum, anbei Text im Original...
(dieser Text stammt ausdrücklich nicht von mir und somit übernehme ich dafür "kein Gewehr" )
(keine Gewähr, sollte aber klar sein was gemeint ist)
So war jetzt auch beim Freundlichen. In der Haubenzunge befindet sich ein Stift, dieser ist abgebrochen. Leider lässt sich die Haubenzunge so nicht mehr befestigen. Das Teil gibt es natürlich nicht einzeln. Es muss die Verriegelung komplett ausgetauscht werden. Mit Arbeitslohn läppert sich das dann auf knapp über 90 Euro. Garantie greift hier nicht mehr, zumal ich den Defekt ja auch selber beim Lampenwechseln verursacht habe. Hab mich entschieden, es nicht reparieren zu lassen, da ich die Motorhaube ja auch noch so geöffnet bekomme und ich sie die vergangenen 4 Jahre vielleicht ein oder zweimal öffnen musste. Insofern ist das doch überschaubar und die 90 Euro sind mir da einfach zuviel. Vielen Dank für eure Unterstützung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaubenverriegelung' überführt.]