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Motorinnenreinigung über den Ansaugtrakt
Hallo,
da mein Motor schon bei 62000km so verkokt war, das ich Zündaussetzer hatte und der Motor bei VW komplett zerlegt wurde, möchte ich nun regelmäßig eine Motorinnenreinigung vornehmen lassen. Ich habe mich statt einer BEDI Reinigung mit Granulat oder Trockeneis für eine Reinigung über das Einbringen einer Flüssigkeit über den Ansaugtrakt entschieden, die die Ablagerungen fein auflösen und mitverbrennen lassen soll. Dies ist wesentlich günstiger und soll sehr gut funktionieren. Das Unternehmen das dies durchführt hat keinerlei Bedenken und garantiert mir, das dabei keine Schäden auftreten. Hat hier jemand fundierte Erfahrung damit und kann etwas zum Ergebnis oder Risiken sagen?
Beste Antwort im Thema
Ich habe schon einige TSI Motoren mit dem Turbo Sprayer System gereinigt.
Kann da nichts negatives zu sagen.
Das funktioniert allerdings mit einer Lösung aus Ventilreiniger und Benzin, die direkt in das Saugrohr gesprüht wird.
Ansaugluftsensor raus und die Düse rein.
Der Motor läuft dabei und verbrennt die gelösten Verschmutzungen sofort.
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20 Antworten
Risiken gibt es bei dem System nicht.
Ich persönlich mache an meinem 2.0TSI regelmäßig im Frühjahr nach dem Winter eine BEDI-Reinigung mit 2 Durchgängen
Ich habe schon einige TSI Motoren mit dem Turbo Sprayer System gereinigt.
Kann da nichts negatives zu sagen.
Das funktioniert allerdings mit einer Lösung aus Ventilreiniger und Benzin, die direkt in das Saugrohr gesprüht wird.
Ansaugluftsensor raus und die Düse rein.
Der Motor läuft dabei und verbrennt die gelösten Verschmutzungen sofort.
Spielt es eine Rolle, ob man den ölwechsel vorher oder nachher macht? Vielleicht besser nachher?
Wenn dann danach.
Schadet aber auch nicht wenn man nicht direkt danach einen macht. Geht auch ohne.
Hallo, über welchen der 3 Ansaugluftsensoren (Kombisensoren) wird das denn beim großen TSI (CAVD) gemacht?
- Saugrohrdruckgeber G71 mit Ansauglufttemperaturgeber G42
- Saugrohrdruckgeber (Kompressor) G583 mit Ansauglufttemperaturgeber G520
- Ladedruckgeber G31 mit Ansauglufttemperaturgeber 2 G299
Geht die Lösung dann durch Kompressor und Turbo?
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 11. Februar 2015 um 20:07:35 Uhr:
Ich habe schon einige TSI Motoren mit dem Turbo Sprayer System gereinigt.
Kann da nichts negatives zu sagen.
Das funktioniert allerdings mit einer Lösung aus Ventilreiniger und Benzin, die direkt in das Saugrohr gesprüht wird.
Ansaugluftsensor raus und die Düse rein.
Der Motor läuft dabei und verbrennt die gelösten Verschmutzungen sofort.
Über den, der mittig im Saugrohr sitzt.
Der kommt raus und die Düse rein.
Zumindest bei den 1.8 und 2.0 tsi läuft das so.
Das wird bei jedem T(F)SI/FSI angewandt.
Es wird immer der Ansaugtempgeber aus der Brücke entfernt und dort die Düse eingebracht.
Hallo!
Wie sieht es denn mit der "Belastung" der Kat`s aus? Ich könnte mir vorstellen, dass bei der zusätzlichen Einbringung des Sprit/Reiniger-Gemisches evtl. nicht alles vom Motor verbrannt werden kann?!
Bei welche Drehzahl vollführt Ihr das ganze und wie stark (bzgl. Menge/Einspritzdauer) gebt Ihr das Reiniger-Gemisch zu?
Zitat:
@ghfer schrieb am 6. März 2015 um 11:47:06 Uhr:
[.....]
Bei welche Drehzahl vollführt Ihr das ganze und wie stark (bzgl. Menge/Einspritzdauer) gebt Ihr das Reiniger-Gemisch zu?
Hier findest du Videos zur genauen Vorgehensweise.
Drehzahl ist bei ca 2000U/min.
Gemacht habe ich es bei meinem schon 2 mal mit Vorkat.
Hatte den noch kontrolliert bevor ich Ihn entfernt habe und es gab keine Auffälligkeiten.
Man kann die Reinigung auch während der Fahrt machen.
Aber das ist Mir zu heikel da Ich nicht kontrollieren kann ob die Düse an Ort und Stelle bleibt
Bei den 1.8 und 2.0 Liter Motoren reicht das Standgas aus.
Evtl minimal anheben indem das Gaspedal mit einer Stange etwas fixiert wird.
Das reicht.
2000 Touren sind zuviel.
Glaube Mir.
Mit der 0.8er Düse ist Standgas oder etwas mehr zu wenig
Ich mache das selbst seit geraumer Zeit und erhöhe das Standgas nicht oder nur geringfügig.
Warum sollte ich mehr Drehzahl nutzen?
Im Standgas läuft das auch problemlos.
Vllt kannst du mir ja plausible Gründe nennen?
Der Kollege, der den Turbo-Sprayer vertreibt empfiehlt eine Drehzahl von 1500U/min während der Reinigung.