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Motorkontrolleuchte 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 8:59

Hallo zusammen,

bei meinem 320d Bj 11/2010 (Facelift) ist die gelbe Motorleuchte angegangen.

Ich fahre ca. 65Km zur Arbeit, die Fahrt war unauffällig wie sonst auch, alles i.O.

Als ich abends dann den Heimweg antreten wollte, ist die Lampe nach dem Start nicht mehr ausgegangen. Im Check- Control steht dagegen keine Meldung.

Es ist also während der Standzeit etwas passiert?

Das ich wohl zum :-) muss ist mir klar, oder kann da auch der ADAC was machen?

Gibt es etwas was ich im Vorfeld überprüfen kann?

Nicht dass es "nur" ein loser Schlauch o.ä. ist. Das Fahrzeug nagelt nicht, es hat normales ansprechverhalten, nichts ist auffällig, bis auf das gelbe Leuchten.

Danke für eure Tipps :-)

Freundliche Grüße,

Green

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18 Antworten
am 19. Januar 2015 um 9:11

Wie sieht denn die Kontrolleleuchte aus und was steht im Handbuch über diese Leuchte ? Solange sie gelb ist kan man noch fahren bei rot sofort abstellen :)

am 19. Januar 2015 um 9:24

Auslesen lassen kannst Du überall.

Wenn Du im ADAC bist, ist es dort ja billiger.

Stell mal das Fehlerprotokoll ein.

bei mir war es eine undichtigkeit am agr ventil

Kann auch ein poröser Unterdruckschlauch sein.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:21

Ok, gut.

Wie macht ihr das, einfach zum :-) fahren, oder mit Termin?

Hier am telefon erzählt die mir was von Termin in 3-4 Tagen und dass das Fahrzeug min. 0,5 Tage dort bleiben muss, Fehlerauslesen dauert ca. 3 h.

Da graut mir schon vor der Rechnung. Da lohnt sich vermutlich die Anschaffung eines OBDII- Diagnosegerätes schnell...

Zitat:

@DrGreen schrieb am 19. Januar 2015 um 12:21:19 Uhr:

Ok, gut.

Wie macht ihr das, einfach zum :-) fahren, oder mit Termin?

Hier am telefon erzählt die mir was von Termin in 3-4 Tagen und dass das Fahrzeug min. 0,5 Tage dort bleiben muss, Fehlerauslesen dauert ca. 3 h.

Da graut mir schon vor der Rechnung. Da lohnt sich vermutlich die Anschaffung eines OBDII- Diagnosegerätes schnell...

Das auf jeden Fall. Mit einem Laptop und passende Software sparst du viel Geld. Einfach hier die SuFu nutzen.

am 19. Januar 2015 um 15:22

Du kannst auch zu Bosch fahren, da kostet es 20€.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 8:40

So, habe also so ein Gerät für knapp 70€ beschafft, den Fehler gelöscht und er ist bisher nicht wieder gekommen.

Problem waren wohl erhöhte Emissionswerte. Das kommt dann wenn ich richtig verstanden habe vom AGR?

Frage, ich habe gehört dass dieses nicht zwingend benötigt wird bzw. von Tunern gerne rausgenommen wird.

Hat jemand erfahrung?

Was sind die Auswirkungen, wenn das AGR fehlt?

Das AGR sorgt dafür, dass Abgase wieder in den Brennraum zurückgeleitet und nochmal verbrannt werden.

Das soll bei einem Kaltstart für bessere Emissionswerte sorgen, also besser für die Umwelt.

Wenn das AGR deaktiviert wird, hat das Auto schlechtere Emissionswerte.

Das hat aber keine Auswirkungen auf das Fahr- oder Laufverhalten.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 8:12

So, bis heute war Ruhe, heute morgen ging das Lämpchen wieder an. War auf der BAB bei ca. 150 km/h.

Ich werde den Fehler nochmal auslesen aber vermutlich scheint das Ventil sporadisch nicht richtig zu funktionieren.

Grundsätzlich läuft der Motor gut und ruhig, es ruckelt nichts.

Lässt sich mit etwas Geschick selbst daran was machen?

wenn du schrauben kannst, könntest du das agr ventil ausbauen und es ordentlich sauber machen, vlt würde es was bringen

Zitat:

@DrGreen schrieb am 4. Februar 2015 um 09:12:26 Uhr:

So, bis heute war Ruhe, heute morgen ging das Lämpchen wieder an. War auf der BAB bei ca. 150 km/h.

Ich werde den Fehler nochmal auslesen aber vermutlich scheint das Ventil sporadisch nicht richtig zu funktionieren.

Grundsätzlich läuft der Motor gut und ruhig, es ruckelt nichts.

Lässt sich mit etwas Geschick selbst daran was machen?

also muss da ja wohl eine Ursache sein!

bei mir was es ähnlich nur bin ich gleich beim ersten mal zum :).

Die Lufttemperatursensoren waren defekt und das AGR somit verkokt.

ich halte nichts von selbst auslesen und Fehler löschen - geh zum Fachmann auch wenn es "weh tut";)

Gruß Peter

Themenstarteram 2. März 2015 um 8:04

So, ich muss nochmal nachfragen:

Die Fehlermeldung lautet 3FF0 - Luftmassenstromsensor.

Kann mir jemand sagen, wo der sitzt?

Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt...

am 2. März 2015 um 8:31

Ein Wackelkontakt ist es eher nicht. Das ist der LMM bzw. bei BMW auch HFM genannt. Sitzt vor dem Luftfilter in der Luftführung und hat einen Stecker dran. Ziehe den Stecker mal ab, der Motor sollte sich dann kurz schütteln und dann relativ normal fahren.

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