4.2 (FL) Motorkontrollleuchte, Fehler: Lambdasonde, Kat
Hallo,
habe mir vor einigen Tagen einen 4.2 L gegönnt. Baujahr 2001, also Facelift. 125 t km
Seit kurzem ist bei mir die Motorkontrolleuchte angegangen. Hab es direkt auslesen lassen. Folgendes kam dabei raus:
Ereignisspeichereinträge:
Ereignisspeichereintrag
Nummer: P0420: Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering
Fehlerart 2: sporatisch
Ereignisspeichereintrag
Nummer: P1131: Bank 2, Sonde 1 Innenwiderstand zu groß
Fehlerart 2: sporadisch
Ereignisspeichereintrag
Nummer: P1113: Bank 1, Sonde 1 Innenwiderstand zu groß
Fehlerart 2: sporadisch
Ich habe den Fehlerspeicher löschen lassen, aber die Motorkontrolleuchte ist nun wieder an. Hab es jedoch seither nicht bei dem freundlichen auslesen lassen. Ich denke es dürfte dasselbe Problem sein.
Was mich wundert ist, dass alle drei plötzlich kaputt sein sollen?
Mein Bruder hat ebenfalls ein Diognosegerät. Hierbei handelt es sich das von der Marke LAUNCH.
Das Gerät zeigt nur einen Fehler an und zwar P0150 - 02 Sensor Stromkreis - Stromkreis Störung (Gruppe 2 Sensor 1)
Meine Frage wären diese:
1. Wo sitzen die Lambdas Bank 2 u. 1, Sonde 1 genau? Kann ich diese selber tauschen? Die beim freundlichen wollen pro Lambda 200-300 Euro plus 600 Euro Arbeitslohn. Ich selbst kann alle vier Lambdas (direkt die alten mit tauschen) für 480 Euro bekommen.
2. Kann das auch ein anderes Problem sein?
3. Beim Auslesen kam ebenfalls raus, dass mein Reifendruckkontrollsystem nicht funktioniert - kein Signal. Das ist soweit korrekt. Wo sitzt denn das Steuergerät? Dann tausche ich das aus.
____________
Mein 'Dicker' läuft ohne Probleme - nur die Motorkontrollleuchte ist an
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23 Antworten
Mein Rat: Bordspannung bei laufendem Motor prüfen.
Zu kleine Bordspannung kann Fehler der Lambdasonde und standiges leuchten der Motorkontrolleuchte verursachen. Es war bei mir der Fall.
Nach Erneuerung der Kohlebürsten an der Lichtmaschine war bei mir das Problem weg.
Super Tipp, danke. Könntest du mir für denn Fall das es das nicht ist, sagen, wo die lambdasonden sitzen?
Wie überprüfe ich die Bordspannung?
Die Lambdasonden sitzen da, wo Lambdasonden üblicherweise sitzen.... Im Abgasstrang.
Ganz hinten am Block kannst du wenn du auf die Abgasrohre schaust die jeweilige Sonde 1 sehen.
Sonde 2 sitzt als Monitorsonde hinter dem Katalysator, dort kommst du von unten (Hebebühne) ran und müsstest sie direkt sehen können.
Die vorderen Sonden sind etwas schwierig zu erreichen und man benötigt einen entsprechenden Lambdasonden-Steckaufsatz.
Denke bei neuen Sonden bitte daran, dass du Qualitätssonden nimmst, also nicht irgendwelche OEM-Billig-Ware. Die Motorsteuerung vom A8 ist empfindlich und bei billigen Sonden kommt der Fehler ganz schnell wieder. Immer daran denken, wer billig kauft, kauft zweimal.
Bei 125tkm würde es mich wundern, wenn die Kohlebürsten runter sind. Die Lambdasonden bei Kurzstreckenverkehr kann es da schon eher dahin gerafft haben.
Edit: Reifenkontrollsystem...
Bei dir werden wohl die Batterien in den Reifensensoren leer sein. Vielleicht haben deine jetztigen Reifen auch keine Sensoren drin. Mein Tipp, ignoriere es und lass es so. Die Kosten stehen in keiner Relation zum Ergebnis. Einfach bei jedem 5. bis 10. Tankstopp kurz den Luftdruck mitprüfen (ging ja früher auch).
Stimmt wohl, aber wenn die Batterien doch leer wären, dann würde doch das Steuergerät ein Signal geben. Ich kann es im FIS noch nichtmal auswählen. Hat die feheülerauslesung auch bestätigt. Und ja ich habe ein reifendruckkontrollsystem.
Könnte es denn vielleicht auch sein, dass einfach der Kilometerstand nicht stimmt? 125 TKM bei einem 14 Jahre alten A8 würde ich ohne sicheren Nachweis im Reich der Legenden sehen...
Und ja - LiMa-Schaden bei 125TKM ist sehr unüblich.
Hallo
Die LAmbdas sind diagnosefähig. Die Spannung muss oszilieren (ob es zwiscehen 0.5-1V war oder 1-1.5V kann ich Dir jetzt aus den Kopf nicht sage ist zu lange her). Welche Messblöcke es sind sagt Dir auch hier eine aus den Forum bestimmt z.B. busfahrermatze (schöner Gruß).
Ich finde auch 124TKm bei 14 Jahren ist etwas wenig (kommt vor aber sehr sehr selten und ohne 100% Nachweis eh unwarscheinlich).
VG
Hallo Boomann.
Das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle ist unter dem Beifahrersitz im Teppichboden versteckt.
Gruß
Zitat:
@micha204 schrieb am 2. März 2015 um 01:14:28 Uhr:
Könnte es denn vielleicht auch sein, dass einfach der Kilometerstand nicht stimmt? 125 TKM bei einem 14 Jahre alten A8 würde ich ohne sicheren Nachweis im Reich der Legenden sehen...
Und ja - LiMa-Schaden bei 125TKM ist sehr unüblich.
Hatte mich anfangs auch stutzig gemacht, aber anhand der regelmäßigen Wartungen bei Audi ist alles nachvollziehbar. Der ist checkheft und hab es soweit überprüfen lassen. Ist sehr selten, deswegen hab ich ja auch einiges dafür geblecht. Hätte man sich auch schon den d3 für kaufen können.
Die Lambdasonden kannst Du in den MWB 30 bis 33 checken.
MWB? Sorry bin nicht vom Fach.
Bist du sicher, dass deine Reifen die Sensoren für das Reifendruckkontrollsystem haben? Beim A8 läuft das nicht über Raddrehzahlsensoren, sondern über Sensoren im Reifen (Im Ventil). Wenn du keine Werksfelgen mehr drauf hast, hast du sehr wahrscheinlich keine Sensoren...
Und selbst wenn, die Batterien wären inzwischen leer... Das Reifendruckkontrollsystem im Auto gibt dann natürlich auch keinen Mucks von sich....
Zitat:
@Boomann schrieb am 2. März 2015 um 21:59:30 Uhr:
MWB? Sorry bin nicht vom Fach.
MWB - Messwertblock in Ausleseprogram dass über OBDII (onboard diaiagnostics) angeschlossen wird z.B. VCDS von RossTech.
Falls Du dich da nicht auskennst und die SOft-/Hardware nicht hast:
1. ab zum Freundlichen und geziehlt nach durchmessen der Lambdas fragen
2. eine Werkstatt deines "Mistrauens" :-) aufsuchen - Prozedur wie beim Freundlichen
3. Einer hier im Forum und bei dir ums Eck ist hilft Dir mit den Auslesen
Falls eine oder mehrere hin sind tauschen.
Noch so ne Idee, hatte mal änliche Fehler wo mien LLM - Luftmassenmesser schleichend Hops ging.
Wurde der schon mal getauscht? Falls nicht wurde ich es dringend raten.
Und natürlich wurde ich als erstes die Baterie testen/direkt wehsekln falls sie älter 4-6Jahre ist. Drauf achte das es die 110 mAh ist (in meinen war noch die erste drinnen - hilt 9 Jahre und war dann auf einmal weg)
Danke für die Tipps.
Bin heute gefahren und die Motorkontrollllampe ging aus. Kann es sein das der Kat zu war? Sollte ich die Lambadas trotzdem tauschen oder lieber es dabei belassen. Sonst läuft er ja gut und Spritverbrauch bei 13 Litern innerorts.