1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. motorkontrollleuchte wieder an

motorkontrollleuchte wieder an

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. März 2011 um 17:32

moinsen,

hab gestern die lambda getauscht und den fehler per batterie abklemmung versucht zu löschen (war nen tip hier aus dem Forum).

lampe war nach dem 2ten versuch aus.

nach etwa genau 40km ging sie wieder an, aber der derzeitige verbrauch runter. :confused:

hat jemand von euch das schon mal?

oder ist das jetzt nen anderer fehler? wollte morgen zum :)

um noch mal den fehler auslesen zu lassen. wenn er wieder sagt lambda dann werd ich langsam bekloppt.

vielleicht habt ihr sonst ne idee.

hier noch mal die geschichte:

bei der au nicht die richtigen werte.

beim auslesen schwankten die werte der lambda.

fehler gelöscht, nach 2min wieder da, da sagte der volvomann lambda.

diese denn getauscht. immer noch die leuchte. 2 mal batterie ab. fehler wech. nach 40km wieder da. :confused:

hilfe.

gruß marc

Ähnliche Themen
75 Antworten

:D  ... genau das gleiche hatte ich auch.

MKL aus - höherer Spritverbrauch. MKL an - weniger.

Das liegt offensichtlich daran, dass das Notprogramm (mit MKL) zwar nicht die Langzeitwerte korrigiert, aber den Elch auf einer Art 'mittlerer Einstellung (nicht optimal) fahren lässt.

Ist die MKL (noch)aus, die Sonde gibt 'dubiose' (am Rande des Erlaubten) Werte an die ECU, welche dann darauf hin die 'falsche' Einstellung zur Gemischaufbereitung vornimmt.

Daher der Mehrverbrauch.

Das geht solange gut, bis die ECU die Werte der Sonde(n) nicht mehr akzeptiert und auf NOTFALL schaltet.

Kann innerhalb von Minuten passieren oder auch ein paar Tage dauern ....

Interessant ist nun, dass es bei dir auch nach getauschter Sonde passiert. Du hast nur eine ? Oder sogar 2 ?

Mögliche Ursache: Man hat die die falsche angedreht ....

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:27

hab keine zweite gefunden. und es ist auch die richtige laut oe nr.

stecker alles wunderbar.

hab einen v70I 10V 106kw bj:98 model 99 172586km.

kann es sein, das er irgendwo nebenluft zieht? durch nen unterdruckschlauch?

Den Motor / die Anlage kenne ich nicht - mein V70-I 98 2.5 20V hat auf jeden Fall 2 Sonden. Eine vor und eine Nach dem Topf. Die hintere war's.

Natürlich kann das auch alles eine Frage von Nebenluft sein. Sowohl im Ansaugtrakt wie auch in der Abgasanlage. Das wäre logo dann erst mal ausführlichst zu prüfen, bevor man der Sonde was in die Schuhe schiebt ...

Wie schon mehrfach geschrieben:

Die Gemischaufbereitung ist ein sehr komplexes, in sich mit mehren Sendoren geregletes System, bei dem selbst der kleinste/irgendein Fehler die tollsten Auswirkungen haben kann und nicht wirklich auf Anhieb zu orten ist !

Fehler auslesen hilft jedoch erst mal weiter und kann / wird die Suche einschränken.

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:48

ist die hintere denn die selbe sonde?

werd noch mal nachsehen.

dann werd ich mal die kabelage durchsehen.

am 23. März 2011 um 21:19

Ich hatte das gleiche Problem. Die vordere Sonde wurde getauscht.

Die Vordere Sonde ist die Regelsonde, die hintere Sonde die Kontrollsonde. Nach dem Tausch war alles wieder ok. Ich hab das gleiche Modell wie Du: 2.5 10V 144PS EZ 11/97, Mod. '98

Die Sonde, die verwendet wurde, hab ich Dir unten auf dem Foto abgebildet.

Themenstarteram 24. März 2011 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von volvo-paul

Die Vordere Sonde ist die Regelsonde, die hintere Sonde die Kontrollsonde. Nach dem Tausch war alles wieder ok. Ich hab das gleiche Modell wie Du: 2.5 10V 144PS EZ 11/97, Mod. '98

genau soeine hab ich gewechselt. war also die vordere.

sind die beiden sonden die selben?

am 24. März 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von mick510

Zitat:

Original geschrieben von volvo-paul

genau soeine hab ich gewechselt. war also die vordere.

sind die beiden sonden die selben?

Soweit mir bekannt, sind Vordere (Regelsonde) und hintere Sonde unterschiedlich. Nach meinem Kenntnisstand heißt das Ding hinten Diagnosesonde und hat bei Skandix die Teile - Nummer 1019318, kostet um die 165,- Euro.

Alle Angaben ohne Gewähr!

na freude kommt auf, hab letztes jahr das schon mal gehabt, mkl angegangen und 3x beim :-) gewesen und immer rauslöschen lassen

dann war eine zeit ruhe, nun im winter einmal, und gerade jetzt beim heimfahren auch wieder.

mir wurde gesagt das das der discontersprit ist

meist meldet die hintere sonde bei mir

auf der anderen seite ist mir aufgefallen das es immer ist wenn man gemütlich dahingleitet, und einmal nicht flotter fährt

es war immer wenn meine frau gefahren ist und heute das erste mal bei mir, aber da bin ich auch mal gemühtlich gefahren.

keine ahnung woher das kommt ?

aber 165.- pro sonde ist aber auch nicht ohne, beim panda hat die 22.- gekostet

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ist die MKL (noch)aus, die Sonde gibt 'dubiose' (am Rande des Erlaubten) Werte an die ECU, welche dann darauf hin die 'falsche' Einstellung zur Gemischaufbereitung vornimmt.

Daher der Mehrverbrauch.

MKL aus heißt leider nicht, dass alles in ordnung ist. es gibt zweit arten, wie die lampe angeht:

1) es ist ein kritischer fehler, dann springt die lampe unmittelbar nach auftreten an

2) es gibt intern eine art zähler, der in einem bestimmten zeitraum die wiederholungen des fehlers zählt. ist eine bestimmte anzahl X erreicht, springt die lampe an.

der fehler kann also schon viel früher auftreten, aber uU halt nicht so oft, um die lampe auszulösen. mglw. kriecht er genau an der auslösegrenze umher:D

ich kann das schön bei meiner gasanlage verfolgen...

Themenstarteram 24. März 2011 um 22:37

sprit vom discounter kann es bei mir nicht sein.

es sei shell kauft dort ein.

das gute v-power wie der vorbesitzer.

am 25. März 2011 um 5:08

vielleicht mag er das gleiten nicht ?

sprich die niedriegen drehzahlen, wenn der Kat dann nicht genug druck bekommt um den dreck rauszubringen, oder so ?

wäre halt die frage, ist es der kat oder die 2 sonden?

am 25. März 2011 um 8:38

hallo,

hatte das problem auch mal kurz. hab dann die sonden rausgedreht und die kleinen löcher die in der spitze sind gereinigt ( mit einer alten zahnbürste ). die waren ziemlich verstopft :eek:

das ist jetzt 3 jahre her und seitdem ist ruhe :)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Batbike

vielleicht mag er das gleiten nicht ?

das muss er aber mögen, andernfalls liegt ein fehler vor;)

fehler auslesen kann nie verkehrt sein, einfach nur löschen ist doof :D

am 25. März 2011 um 10:30

Hallo zusammen,

ich hatte genau die gleichen Symptome vor 3 Jahren. Alles gewechselt und MKL war immer nur an.

Zum Schluß haben wir die Sekundärluftpumpe ausgetauscht und Fehler gelöscht . Seitdem ist Ruhe.

Kostenpunkt war ca. 180 € (gebraucht) mit Austausch. Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß

Coray

Deine Antwort