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Motorkopfdichtung kaputt
Hallo
wir haben vor einigen Monaten für 3000 Euro einen gebrauchten Ford Focus Turnier 1.8, Baujahr 2002, 116 PS gekauft. Er machte eigentlich einen guten Eindruck, nun haben wir einen Motorschaden, seufz.
Die Werkstatt sagt, dass die Motorkopfdichtung kaputt ist und die Reparatur mindestens 1400 Euro kostet, weil dabei sinnvollerweise gleich noch ein paar Verschleissteile wie Zahnriemen ausgetauscht werden sollten. Evtl. wird es aber auch noch teuer, was dann bedeuten würde, dass wir das Auto wegschmeissen können.
Der Schaden ist offenbar dadurch entstanden, weil der Motor kein Kühlwasser hatte und überhitzt war. Offenbar war nämlich unser Wasserstandsanzeiger kaputt, was wiederum daher kam, dass der Vorbesitzer die Wasserschläuche beim Einbau nicht entlüftet hatte.
Das Ganze ist natürlich ziemlich ärgerlich und ich frage mich einfach, wie wir es hätten besser machen können bzw. was wir jetzt bestmöglichst tun könnten.
Hätten wir nach dem Kauf in einer Inspektion die mangelhaft gelüfteten Wasserschläuche feststellen können?
Was würdet Ihr jetzt tun? Auto wegwerfen, Motor tauschen, Motor reparieren lassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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32 Antworten
Zitat:
Offenbar war nämlich unser Wasserstandsanzeiger kaputt,
sowas gibt es nicht bei Ford, kann es sein das du den Temperaturfühler meinst?
Am besten einen zweiten Kostenvoranschlag einholen. Es geht sicherlich günstiger
Zahnriemen sollte man auf jeden Fall neu machen, wiederverwenden ist nicht zum empfehlen, wenn man ihn abnimmt muss man ihn auch erneuern
Zitat:
Hätten wir nach dem Kauf in einer Inspektion die mangelhaft gelüfteten Wasserschläuche feststellen können?
nein, so intensiv wird nicht geschaut (falls das tatsächlich das Problem gewesen wäre). Wobei der Motor sich selbst entlüftet, ich würde eher tippen das von Anfang an zu wenig Kühlwasser im System war ... wurde beim Kauf danach geschaut?
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Zitat:
Offenbar war nämlich unser Wasserstandsanzeiger kaputt,
sowas gibt es nicht bei Ford, kann es sein das du den Temperaturfühler meinst?
Ja, das stimmt, den mein ich, der sah immer normal aus, d.h. er war im kalten Bereich.
Zitat:
Am besten einen zweiten Kostenvoranschlag einholen. Es geht sicherlich günstiger
Wieviel ungefähr? 200 Euro?
Zitat:
Zahnriemen sollte man auf jeden Fall neu machen, wiederverwenden ist nicht zum empfehlen, wenn man ihn abnimmt muss man ihn auch erneuern
Ja, der Mensch von der Werkstatt meinte, dass einige Sachen sowieso immer gemacht werden müssen, wie Schrauben etc, weil die nach dem Abnehmen nicht mehr drangehen.. Er machte einen ganz kompetenten Eindruck, aber wir kennen uns halt auch nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Zitat:
Hätten wir nach dem Kauf in einer Inspektion die mangelhaft gelüfteten Wasserschläuche feststellen können?
nein, so intensiv wird nicht geschaut (falls das tatsächlich das Problem gewesen wäre). Wobei der Motor sich selbst entlüftet, ich würde eher tippen das von Anfang an zu wenig Kühlwasser im System war ... wurde beim Kauf danach geschaut?
Wir haben da nicht drauf geschaut, das werden wir das nächste mal aber ganz sicher tun.
Zitat:
Original geschrieben von topsy-turvy
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
sowas gibt es nicht bei Ford, kann es sein das du den Temperaturfühler meinst?
Ja, das stimmt, den mein ich, der sah immer normal aus, d.h. er war im kalten Bereich.
Ja was denn nun, normal oder im kalten Bereich? Die Temp-Anzeige sollte bei betriebswarmen Motor ziemlich genau mittig stehen. Falls das nicht so war: Hat die Heizung überhaupt vernünftig funktioniert?
Am fehlerhaften entlüften des Kühlsystems kann das eigentlich nicht liegen, das geht nämlich automatisch. Zumindest solange immer genügend Kühlmittel vorhanden ist.
Was ist jetzt eigentlich genau mit dem Motor? Verbrennt der Kühlwasser? Ist Motoröl im Wasser oder umgekehrt? Läuft Öl oder Kühlwasser aus?
Solange der Zylinderkopf sich nicht verzogen hat (was man erst nach der Demontage feststellen kann), sollte die Reparatur unter 1000 Euro liegen.
iwi versteh ich hier grad nichts...
also jetzt mal auf deutsch:
die temp.-anzeige im KI (kombiinstument [tacho,drehzahlmesser, etc.]) hat nicht funktioniert?
höchswahrscheinlich lag das also an einem defekten zylinderkopf-temp.-sensor und dadurch konnte der überhitzende motor nicht rechtzeitig vom PCM (motorsteuergrät) in den notlauf geschickt bzw. abgeschaltet werden?
und lass mich raten...ist ein privatkauf, also nicht vom händler?
wenn dem so ist, muss ich leider sagen...pech gehabt! wer keinen blassen schimmer hat, aber von privat kauft, der muss auch das geld für die nachwehen haben...
und einen durchsichtigen behälter auf evtl. fehlenden inhalt zu prüfen, ist nun wirklich kein hexenwerk.
am preis geht aber noch was...das sollte unter einem täusi zu machen sein...
die zwei massnahmen, also kopfdichtung und ZR greifen sehr stark ineinander...
Ich würde gerne mal wissen, wie sich der Motorschaden bemerkbar gemacht hat.
Sprang der Focus einfach nicht an ? Oder ging er einfach aus oder wie war das ? Dampfte es unter der Motorhaube ?
Ich habe letztes Jahr tröpfchenweise mein Kühlwasser verloren, am Ende war der Behälter auch schon, keine Ahnung wie lange, leer (was ich nicht erkannte, weil der Behälter von der Flüssigkeit verfärbt war). Ich bin also eine Zeit lang auf alle Fälle ohne Kühlmittel gefahren. Keine langen Autobahnfahrten aber immerhin. Die Anzeige war trotzdem immer in der Mitte und der Motor hat es, bis es auffiel, überlebt. Einzig das Thermostat war hinüber.
Wenn Dein Kühlwasser in einem Schwall herausläuft und Du anhälst, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dies zu einem Motorschaden führt (lasse mich da aber belehren ). Oder wo ist das Kühlwasser hin ? Das würde ich schon alles erfragen. Das Wort "Motorschaden" ist schnell gesagt und irgendwie scheint mir, dann wird auch nicht mehr groß nachgefragt.
Wieviel KM hat Dein Focus denn gelaufen (oder hab ich das überlesen)?
Ich habe den Zahnriemen + Röllchen in einer guten freien Werkstatt tauschen lassen, was fast die Hälfte günstiger war, als bei Ford.
Wegen des Motorschadens würde ich mehrere Meinungen und Kostenvoranschläge einholen.
Ich habe von sowas auch keine große Kenntnis, hab mir aber angewöhnt, nicht alles einfach zu glauben oder hinzunehmen, was in einer Werkstatt zunächst einmal gesagt wird. Fragen, nerven und schon geht manches plötzlich anders und günstiger.
Für 1400 Euro kriegt man doch auch schon einen Austauschmotor oder wie sehen das die Experten hier ?
mit dem austauschmotor liegste nicht ganz falsch, brauchst dann aber auch jemanden, der den für 1,4t € incl. in dein auto verpflanzt...
die sache mit dem verfärbten behälter ist doch schon wieder komisch...der verfärbt sich eig. nicht durch original ford-frostschutz...
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
mit dem austauschmotor liegste nicht ganz falsch, brauchst dann aber auch jemanden, der den für 1,4t € incl. in dein auto verpflanzt...
die sache mit dem verfärbten behälter ist doch schon wieder komisch...der verfärbt sich eig. nicht durch original ford-frostschutz...
13 Jahre original Frostschutz, ehrlich. Der Behälter ist durchsichtig und komplett verfärbt, deshalb fiel es mir nicht auf und dem Fordhändler auch erst, als er reinschaute.
Ich sage jetzt mal, die Farbe ist orange (so ca.). Also ich schaue mittlerweile vor Fahrtantritt ab und zu einfach mal rein oder rüttel am Behalter, so daß ich eine "Wasserbewegung" erkenne.
Sicher ist sicher
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von topsy-turvy
Ja, das stimmt, den mein ich, der sah immer normal aus, d.h. er war im kalten Bereich.
Ja was denn nun, normal oder im kalten Bereich? Die Temp-Anzeige sollte bei betriebswarmen Motor ziemlich genau mittig stehen. Falls das nicht so war: Hat die Heizung überhaupt vernünftig funktioniert?
Ok, stimmt, das war unklar. Die Temperaturanzeige war ungefähr auf ein Drittel von links, also nicht genau in der Mitte, sondern etwas links davon. Ist das auch schon zu kühl? Die Heizung hat funktioniert.
Zitat:
Am fehlerhaften entlüften des Kühlsystems kann das eigentlich nicht liegen, das geht nämlich automatisch. Zumindest solange immer genügend Kühlmittel vorhanden ist.
Interessant, danke für die Info.
Nochmal eine Frage: Gibt es eine Wasserstandsanzeige oder nicht (das Auto ist schon in der Werkstatt, kann nicht gucken)? Nach der Anleitung gibt es die Anzeige, aber ich hab sie noch nie gesehen und wir haben auch keine Fehlermeldung gekriegt, dass zu wenig Wasser da ist. Falls es keine Anzeige gibt, wie merkt man dann, ob genug Wasser drin ist?
Zitat:
Was ist jetzt eigentlich genau mit dem Motor? Verbrennt der Kühlwasser? Ist Motoröl im Wasser oder umgekehrt? Läuft Öl oder Kühlwasser aus?
Danke für die Fragen, das werde ich die Werkstatt am Montag mal fragen. Sie demontieren jetzt den Kopf und geben uns dann einen Kostenvoranschlag.
Zitat:
Solange der Zylinderkopf sich nicht verzogen hat (was man erst nach der Demontage feststellen kann), sollte die Reparatur unter 1000 Euro liegen.
Die 1400 Euro waren aber auch inkl. Verschleissteile, die nicht unbedingt gewechselt werden müssen, sondern nur sinnvollerweise gewechselt werden müssen, wenn der Kopf eh demontiert ist.
Danke nochmals!
ja es gibt eine "wasserstandanzeige"...das sin die min.- bzw. max.-markierungen am ausgleichsbehälter im motorraum.
ein fehler für fehlendes wasser kann nicht hinterlegt weden, da der stand nicht vom PCM überwacht wird.
die temp.-anzeige im KI hat also funktioniert...dann ist es mir halbwegs unerklärlich, wieso das PCM den motor nicht rechtzeitig abgeschaltet hat...
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
ja es gibt eine "wasserstandanzeige"...das sin die min.- bzw. max.-markierungen am ausgleichsbehälter im motorraum.
ein fehler für fehlendes wasser kann nicht hinterlegt weden, da der stand nicht vom PCM überwacht wird.
die temp.-anzeige im KI hat also funktioniert...dann ist es mir halbwegs unerklärlich, wieso das PCM den motor nicht rechtzeitig abgeschaltet hat...
Hmm, wenn die Anzeige nicht in die Mitte geht sondern links davon, also bei eher kalt bleibt... kriegt das PCM dann überhaupt irgendetwas davon mit, dass der Motor überhitzt ? Oder orientiert sich das an der "Nadel" die ja eher in Richtung kalt stand ?
Zitat:
Original geschrieben von FocusDNW
Ich habe letztes Jahr tröpfchenweise mein Kühlwasser verloren, am Ende war der Behälter auch schon, keine Ahnung wie lange, leer (was ich nicht erkannte, weil der Behälter von der Flüssigkeit verfärbt war). Ich bin also eine Zeit lang auf alle Fälle ohne Kühlmittel gefahren.
Naja, ohne Kühlmittel sicherlich nicht. Wenn der Ausgleichbehälter gerade so leer ist, sind noch mehrere Liter im System.
Zitat:
Ok, stimmt, das war unklar. Die Temperaturanzeige war ungefähr auf ein Drittel von links, also nicht genau in der Mitte, sondern etwas links davon. Ist das auch schon zu kühl? Die Heizung hat funktioniert.
Das ist eigentlich zu wenig. Wenn die Anzeige aber stimmen würde, dürfte die Heizung kaum Wirkung haben. Daher gehe ich mal von einem defekten Temp-Fühler aus. Das würde auch erklären, dass der Motor überhitzt ist - falls dem so war.
Zitat:
Nochmal eine Frage: Gibt es eine Wasserstandsanzeige oder nicht (das Auto ist schon in der Werkstatt, kann nicht gucken)? Nach der Anleitung gibt es die Anzeige, aber ich hab sie noch nie gesehen und wir haben auch keine Fehlermeldung gekriegt, dass zu wenig Wasser da ist. Falls es keine Anzeige gibt, wie merkt man dann, ob genug Wasser drin ist?
Für den Füllstand gibt es keine Anzeige. Das kann man nur - wie schon beschrieben - manuell am Behälter sehen.
Zitat:
Sie demontieren jetzt den Kopf und geben uns dann einen Kostenvoranschlag.
Wie, bei dem hohen Preis, den sie Dir gesagt haben, lässt Du das da gleich machen?
Und vor allem noch mal gefragt: Was deutet überhaupt darauf hin, dass die Kopfdichtung durch ist?
Oder anders gefragt: Warum bist Du überhaupt jetzt in die Werkstatt gefahren?
Zitat:
Die 1400 Euro waren aber auch inkl. Verschleissteile, die nicht unbedingt gewechselt werden müssen, sondern nur sinnvollerweise gewechselt werden müssen, wenn der Kopf eh demontiert ist.
Ja logisch. Das Ventilspiel stellt man - falls nötig - gleich mit ein und den Zahnriemen sowie die Wapu macht man mit neu. Oder was soll da noch gemacht werden?
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Zitat:
Sie demontieren jetzt den Kopf und geben uns dann einen Kostenvoranschlag.
Wie, bei dem hohen Preis, den sie Dir gesagt haben, lässt Du das da gleich machen?
Ja, das war vielleicht voreilig mit dem Machen-lassen. Wir haben es Freitag nachmittag beauftragt, evtl könnten wir es Montag früh noch mal absagen, die waren ganz nett und haben uns sogar selbst vorgeschlagen, woanders einen Kostenvoranschlag zu holen.
Zitat:
Und vor allem noch mal gefragt: Was deutet überhaupt darauf hin, dass die Kopfdichtung durch ist?
Oder anders gefragt: Warum bist Du überhaupt jetzt in die Werkstatt gefahren?
Die Werkstatt hat uns gesagt, dass die Kopfdichtung kaputt ist. In die Werkstatt gefahren sind wir, weil
a) ein Warnlicht links vorne leutete beim Fahren
b) die Heizung während des Fahrens nicht funktionierte
c) Das Auto sich komisch anfühlte beim Fahren, es war lauter als sonst und ich hatte den Eindruck, dass der Motor immer kurz vor Abwürgen war. Es klang, als ob er nicht auf allen Zylindern fahren würde.
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Zitat:
Die 1400 Euro waren aber auch inkl. Verschleissteile, die nicht unbedingt gewechselt werden müssen, sondern nur sinnvollerweise gewechselt werden müssen, wenn der Kopf eh demontiert ist.
Ja logisch. Das Ventilspiel stellt man - falls nötig - gleich mit ein und den Zahnriemen sowie die Wapu macht man mit neu. Oder was soll da noch gemacht werden?
Das werde ich am Montag nochmal genau nachfragen.
Also ehrlich gesagt, wäre Ich mir nicht so sicher, dass die Kopfdichtung durch ist.
Einen Totalausfall des Temperaturgebers bekommt das PCM locker mit, weil dann einfach Parameter nicht im Kennfeld liegen.
Außerdem gehen diese Fühler selten total kaputt, meistens geben sie nur falsche Werte aus.
Ich nehme an, dass Der Motor im Notlauf war, die geschilderten Fahreigenschaften deuten darauf hin.
Das heisst aber noch lange nicht, dass die Kopfdichtung durch ist.
Ich würde den Motor mal normal befüllen, und dann Probefahrt.....
Kann ja auch sein, dass zu wenig Frostschutz drin war, und Er einfach eingefroren war
Zitat:
a) ein Warnlicht links vorne leutete beim Fahren
b) die Heizung während des Fahrens nicht funktionierte
c) Das Auto sich komisch anfühlte beim Fahren, es war lauter als sonst und ich hatte den Eindruck, dass der Motor immer kurz vor Abwürgen war. Es klang, als ob er nicht auf allen Zylindern fahren würde.
Welches "Warnlicht" hat geleuchtet?
Alles andere deutet zwar auf zu wenig Kühlmittel hin und dass dadurch der Motor im Notlaufprogramm lief. Aber bevor der Kopf abgenommen wird, sollte lieber noch mal genau geprüft werden, ob nicht irgendwo anders ein Kühlwasserverlust vorliegt.