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Motorkühlung Stromkreis offen

Opel Astra H
Themenstarteram 18. August 2012 um 21:02

Hi,

nach vier Wochen Elternzeit, in denen ich massig Zeit zum Schrauben gehabt hätte, natürlich heute Nachmittag die MIL aufgeleuchtet.

Nach der ewigen Warteschlange zum Parkplatz mit 108°C Kühlmitteltemperatur die Karre abgestellt und Fehler ausgelesen: P1481, P1482 --> Motorkühler Stromkreis offen (Liste hat man ja mittlerweile im Kofferraum).

Also kurz Haube auf und gleich eine kleine Rauchwolke aufgestiegen und nach Plastik gerochen. Da ich glaubte die in der Nähe der Zahnriemenabdeckung gesehen zu haben, erst mal die drei Schrauben oben raus und schon einen fast geschmolzenen Zahnriemen erwartet (sah aber OK aus).

Sicherung FE6 (40A) ist durch, naja gut, Karre stehen gelassen.

Naja, was solls, Kühlmittelausgleichsbehälter ist noch voll, Wasserpumpe läuft auch.

Heimweg 3h später war kein Problem, da vor meiner Garage für gewöhnlich keine Schlange ist :D (war auch kein Problem, Fahrtwind sei dank mit ca. 86°C angekommen).

Nachdem ich nun das Schaltbild studiert habe frage ich mich (und hiermit euch) folgendes:

1. Es gibt zwei Motorlüfter im Schaltbild (M3A und M3B), beide dreipolige Stecker gehen aber laut TIS auf den Ventilator. Sind da zwei Motoren verbaut, oder was soll das bedeuten.

2. Warum fällt der komplette Lüfter aus, es gibt ja nicht umsonst zwei 40A Sicherungen und zumindest eine der 6 möglichen Lüfterstufen (es gibt 3 Steuerleitungen vom Steuergerät, macht 8 Möglichkeinten - aus - 1 nicht sinnvolle, bleiben 6) hätte noch funktionieren müssen und für Kühlung im Stand ausreichen müssen.

3. Wie viele Lüfterstufen werden denn tatsächlich vom Steuergerät verwendet?

4. Wo bekommt man diese abartigen JCASE Sicherungen (außer bei Opel)? Die gibt's im Netz für 6€ bis 16€. Wollte mir eigentlich ein Sortiment davon bestellen und in den Kofferraum schmeißen, aber hallo, 6,- für eine Sicherung. Hat da evtl. jemand eine gescheite Bezugsquelle?

5. Was kann da geraucht haben? Evtl. war nur ein Pelztier (Auto stand heute Nacht draußen) drin und hat irgendwas in Richtung Kühler neu verlegt.

Wäre vorab schon mal dankbar für ein paar Infos, morgen werde ich erst mal Prüfen ob da irgendwo noch etwas faul ist (hoffe nicht daß der Lüfter im Eimer ist). Werde dann berichten.

Gruß Metalhead

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60 Antworten

Das Auslesen meines Fehlerspeichers ergab, das wahrscheinlich der Schaltwiderstand des Lüfters defekt ist. Laut des FOH gibt es diesen nicht einzeln (obwohl er separat unterhalb des Motors sitzt). Komplett mit dem Lüfter kostet dieses ca 8x8x6 Cm große Widerstandskästchen 402€. Hat jemand dieses mal geöffnet?

Ich könnte mir vorstellen, das darin 2 Widerstandswicklungen sitzen, welche durchgebrannt sind. Diese könnte man bestimmt reparieren.

Die dritte Leistungsstufe des Lüfters funktioniert noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ratdad

Das Auslesen meines Fehlerspeichers ergab, das wahrscheinlich der Schaltwiderstand des Lüfters defekt ist. Laut des FOH gibt es diesen nicht einzeln (obwohl er separat unterhalb des Motors sitzt). Komplett mit dem Lüfter kostet dieses ca 8x8x6 Cm große Widerstandskästchen 402€. Hat jemand dieses mal geöffnet?

Ich könnte mir vorstellen, das darin 2 Widerstandswicklungen sitzen, welche durchgebrannt sind. Diese könnte man bestimmt reparieren.

Die dritte Leistungsstufe des Lüfters funktioniert noch.

Ich dachte bis jetz, dass der Lüfter nur zwei Schaltstufen hat (ein und aus).

Wieviel Stufen hat der Gebläsemotor vom Wasserkühler?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

Hi, laut meinem FOH hat er 3 Stufen. 2 Über Widerstand und eine ohne. Würde mich aber nicht wundern, wenn er Blödsinn erzählt hat, er wirkte nicht sehr kompetent. Für das Auslesen und aufspielen eines Updates hat er fast 2 Std gebraucht. Hat trotzdem "nur" 20€ gekostet wie abgesprochen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ratdad

Hi, laut meinem FOH hat er 3 Stufen. 2 Über Widerstand und eine ohne. Würde mich aber nicht wundern, wenn er Blödsinn erzählt hat, er wirkte nicht sehr kompetent. Für das Auslesen und aufspielen eines Updates hat er fast 2 Std gebraucht. Hat trotzdem "nur" 20€ gekostet wie abgesprochen

Habe gerade mal schnell im Schaltplan nachgesehen (nur kurz drüber geschaut):

Der Motor hat 2 Wicklungen und diese werden über 3 Relais angesteuert.

Entweder nur Motor B und/oder A.

Oder Motor A und B in Reihe.

Aber vorsicht, jerder Motortyp hat eine andere Beschaltung.

Bei manchen motoren ist nur ein und aus, mache haben noch ein Widerstand an der Wicklung für eine Zwischenstufe. Manche haben 2,3 oder 5 Relais. Also es gibt keine allgemeinen Schaltplan, jeder Motor hat einen anderen. Mache Mootoren haben einen Widerstand (scheinbar aber direkt im/am Motor) und manche keinen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

sehr interessant. Woher bekommt man solche Schaltpläne? z.B für meinen 1.9 DTH, Bj05

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

Schaltplan ist nicht unbedingt notwendig.

Widerstand sieht zb. so aus:

http://cgi.ebay.at/.../220668242746?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

nee, so sieht er nicht aus. Ist nen geschlossenes Kästchen. Sitzt unter der unteren Motorraumabdeckung.

Werde die Tage mal versuchen, da ran zu kommen, um es durch zu messen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ratdad

nee, so sieht er nicht aus. Ist nen geschlossenes Kästchen. Sitzt unter der unteren Motorraumabdeckung.

Werde die Tage mal versuchen, da ran zu kommen, um es durch zu messen

Wieviel Kabel gehen denn da rein und raus?

Mach mal ein Bild.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

am 8. Oktober 2010 um 10:31

Hallo, ist leider sehr verbaut. Sieht so aus, als ob 2 Kabel (rot/braun) rein und 2 Kabel raus gehen. Um daran zu kommen, muss man die untere Motorraumverkleidung Kompl. demontieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

am 5. Juni 2011 um 17:30

Habe mich heute dran begeben. Nachdem die untere Motorabdeckung ab war, habe ich den schwarzen Kasten nicht wieder gefunden.

Kann mir nochmal jemand sagen, wo der sitzt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

am 11. Juni 2011 um 17:08

Und wieder ein Beweis, dass der Meister bei meinem FOH nen Vollpfosten ist.

Ich war bei einem anderen FOH welcher mir sagte, dass der Widerstand direkt am Lüfteranschluss liegt.

Beim Blick durch das Lüftungsgitter konnte ich erkennen, dass dort 3 Adern ankommen, wovon eine dicker ist.

Wenn die eine Masse ist, wie sollen dann 2 für 3 Geschwindigkeitsstufen sorgen ???? (Aussage meines FOH)

Laut Fehlercode, sind 2 Schaltkreise unterbrochen.

Das würde ja bedeuten, dass 2 Spannungen (für 3 Geschwindigkeitsstufen) gibt,

aber dann dürfte bei 2 Unterbrechungen der Lüfter gar nicht mehr laufen.

Könnten es zB 4V, 8V und 4V+8V sein???

Kann mir das bitte jemand erklären!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

Hallo

Zumindest mein 1,6T hat drei Lüfterstufen, ich hör das immer wenn ich mal kurz gestanden hab. Nach dem Neustart läuft der Lüfter bis in die dritte Stufe und und geht das wieder aus. So stimmt die Ausage wohl, wie das gesteuert wird kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

am 13. Juni 2011 um 18:54

Wie ich schon sagte, bei meinem FOH gibts nur Vollpfosten. Gestern hat mich jemand auf die Idee gebracht, mal nach den Sicherungen zu schauen und siehe da, eine von mehreren Lüftersicherungen war durch. Die Penner bei Opel wollten mir 402€+Montage für einen neuen Lüfter abluchsen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

am 13. Juni 2011 um 20:47

Hallo!

Hab mich extra wegen des gleichen Problems hier angemeldet. Gelöst hat das Prolem ein Bosch-Dienst für knappe 90,00 EUR für das Austauschen der Sicherung und die

Suche nach dem defekten Kabel (aus irgend einem Grund fliegt ja auch die Sicherung raus). Fand ich fair nachdem mein bisheriger Mechaniker irgend etwas von defektem Steuergerät und möglicherweise 4-stelligen EURO-Beträgen genuschelt hat.

Viele Grüße

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter Morkühler' überführt.]

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