1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorlager 2.7 TDI - Verschleiss und Alterung

Motorlager 2.7 TDI - Verschleiss und Alterung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2015 um 7:36

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Teilenummer das Motorlager hinten besitzt? Und evtl Explosionszeichnung wo das Teil sitzt? Habe derzeit kein ETKA zur Hand.

Es sind nicht die zwei (links, rechts) Hydrolager gefragt.

Auto: A6 Avant 2.7 TDI quattro (2005) (0588, ABO)

Ich bin nicht sicher ob es um dieses Teil sich handelt, weil es als Getriebelager bezeichnet wird:

http://www.ebay.de/.../161721120612?hash=item25a7547764

Erfahrungswerte gefragt:

Hat das jemand schon mal getauscht und Alterung bzw. Verschliess bei dem Teil festgestellt? Hat es sich gelohnt?

Danke und Grüsse

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 21. August 2015 um 9:11

Ok, bei dem Lager aus dem Ebay Link handelt es sich um rein Getriebelager. Siehe Bild.

Hat jemand schon dieses Lager gewechselt?

Ist der Motor sonst noch (ausser den zwei Hydrolager) gelagert?

448399850
Themenstarteram 21. August 2015 um 9:53

Erkenntnis nach weiterer Internet-Recherche:

Der Motor wird zusätzlich durch Anschlagpuffer von Karosserie abgekoppelt. Siehe Bild, Bauteil Nr 10.

Teilenummer: 4F0199339

Kann jemand zu dem Anschlagpuffer und dem Verschleiss sich äussern?

Motorlager

ich habe bisher nichts davon gelesen das mal jemand Probleme mit den Anschlagspuffer gehabt hat. Das Teil nennt sich übrigens Drehmomentstütze und neben den zwei Hydrolagern habe ich auch nichts weiteres zur Motorlagergerung finden können.

Themenstarteram 21. August 2015 um 10:17

Danke.

Das Teil nennt sich Anschlagpuffer.

http://www.partscats.info/.../?...

;-)

Zitat:

@Falter81 schrieb am 21. August 2015 um 11:11:12 Uhr:

Ok, bei dem Lager aus dem Ebay Link handelt es sich um rein Getriebelager. Siehe Bild.

Meinst du zufällig die 4 Gummilager am Aggregatträger mit den Numnern 21 und 22? Die sind bekannt dafür früher oder später zu verschleißen.

Themenstarteram 21. August 2015 um 10:22

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 21. August 2015 um 12:18:01 Uhr:

Zitat:

@Falter81 schrieb am 21. August 2015 um 11:11:12 Uhr:

Meinst du zufällig die 4 Gummilager am Aggregatträger mit den Numnern 21 und 22? Die sind bekannt dafür früher oder später zu verschleißen.

Hey, guter Punkt!

Werde die wohl ins Auge fassen.

Zitat:

@Falter81 schrieb am 21. August 2015 um 12:17:23 Uhr:

Danke.

Das Teil nennt sich Anschlagpuffer.

;-)

ich kenne die Seite(n) aber laut Audi nennt sich das Teil Drehmomentstütze :)

http://www.ebay.de/.../191355205067

Themenstarteram 21. August 2015 um 11:16

Wie auch immer, hauptsache wir sprechen vom gleichen Teil :-D

Wer hat diese gewechselt und kann sagen ob die Teile wirklich altern oder verschleissen?

...ihr sprecht aber nicht vom gleichen Teil...die Drehmomentstütze,sitzt vorne am Motor und verhindert das kippeln des Motors, beim Gasgeben....die Gummilager halten das Getriebe fest und klar verschleißen die mit der Zeit,sollten sie starke Risse zeigen oder sich das Getriebe(also,der Träger) mithilfe eines Brecheisens stark hin und her bewegen lassen,sind sie austauschreif....

doch, doch wir reden von dem selben Teil was vorne (unten) am Motor sitzt :) bei partscats.de steht halt Anschlagpuffer und in den Audi-Unterlagen steht Drehmomentstütze. Von den Getriebelagern war ganz zu Anfang im Thread die Rede und dann nicht mehr....

..???... in der Überschrift,steht aber "Motorlager hinten" und das ist nicht die Drehmomentstütze....wollte nur darauf hinweisen,nicht das etwas falsch bestellt wird....aber vermutlich ,wird schon alles passen.....

Themenstarteram 21. August 2015 um 12:10

Sorry, es wurden mehrere Teile im Thread erwähnt und anscheinend für eine kleine Verwirrung gesorgt.

Ich würde Threadtitel anpassen zu "Motorlager 2.7 TDI - Teile-Verschleiss und Alterung", aber geht jetzt einfach nicht mehr. Kann evtl. ein Mod machen.

Die Rede war bereits hier von mehreren Lager, wo es immer sukzessiv Richtung Motorlager gegangen ist:

- Getriebelager hinten

- 4 Stück Getriebe-Gummimetall-Lager

- Anschlagpuffer (= evtl. Drehmomentstütze)

- zwei Hydrauliklager (indirekt darauf eingegangen)

Ich hoffe es ist jetzt alles klar.

Nichtdestotrotz würde ich gerne noch weitere Erfahrungen zu Motorlager hören.

Die 4 Gummimetalllager, hab ich bei mir wegen poltern gewechselt aber beim Ausbau hab ich gesehen das es nur die hinteren nötig hatten. Da ich aber nun einmal alle 4 da hatte hab ich sie alle gewechselt und ruhe war wieder. Die Hydrolager sind elektrisch und werden im Fehlerspeicher angezeigt bei defekt.

Zitat:

@Falter81 schrieb am 21. August 2015 um 14:10:53 Uhr:

Ich würde Threadtitel anpassen zu "Motorlager 2.7 TDI - Teile-Verschleiss und Alterung", aber geht jetzt einfach nicht mehr. Kann evtl. ein Mod machen.

ich bin zwar kein Mod aber das bekomme ich auch hin --> Überschrift ist wunschgemäß geändert :)

Deine Antwort