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Motorlager prüfen
Hallo,
mein GTI ruckelt bei jedem Lastwechsel und ich habe nun mehrfach gelesen, dass das an einem verschlissenen Motorlager liegen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit, die Motorlager auf ausreichende Funktion zu testen?
Irgendwo stand, dass man bei angezogener Handbremse anfahren sollte. Dann müsste der Motor nach hinten kippen. Wie weit er dabei kippen darf, stand nicht dabei.
Meine Idee:
Ich könnte testweise das vordere Motorlager mit einem Spanngurt mehrfach umwickeln und damit fester machen. Wenn der Wagen dann nicht mehr ruckelt, dann dürfte das Motorlager zu weich sein.
Aber wie teste ich die anderen Lager?
Könnte etwas kaputt gehen, wenn ich das vordere Lager zu fest mit dem Motorträger verbinde?
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18 Antworten
pack (mit denn Händen)einfach deinen Motor an und schau wie straff er noch sitzt
ansonsten Lager Sichtprüfung geht nur hinten links.
einfach dran rumwackeln und fertig. Hinten links (Fahrerseite/Getriebeseitig) mal versuchen das Getriebe anzuheben. Manchmal kann man die Metallaufnahme aus dem Lager einfach so rausziehen.
oder es sieht sehr ölig aus weil hydrolager
Mist! Irgendwie hat die Benachrichtigungsfunktion versagt und ich habe eure Antworten erst jetzt gesehen.
So, wie ihr das beschreibt, wüsste ich immer noch nicht, wie weit sich der Motor bewegen darf. Ich hab ja keinen Vergleich.
Ich habe inzwischen auf Verdacht das vordere Lager gewechselt. Der Motor sitzt nun knüppelhart im Wagen.
Beim Starten vibriert das Lenkrad gewühlte 2 cm hoch und runter.
Beim Anfahren sieht man, wie die Motorhaube vibriert.
Im Leerlauf brummt es periodisch, wie in einem Golf I. Bei gleichmäßiger Fahrt ist alles paletti.
Das extreme Ruckeln, was der Wagen mit dem alten Lager gemacht hat, ist nun zu einem ganz leichten Ruckeln geworden. Es schaukelt sich jedenfalls nicht mehr auf.
Ich fürchte aber dennoch, dass der Motor mit dem neuen Lager zu fest sitzt.
Kann irgendwas kaputt gehen, wenn das Lager zu steif ist, oder leidet lediglich der Komfort?
kaputt gehen kann da nix
was für ein lager verbaut original oder billig Ebay ?
Billichst ebay.
Ich habe wegen der Motorruckelei schon alles Mögliche probiert ( LMM, Zündverteiler, Klopfsensor, DK-Poti, DK-Reinigung, LL-Regler-Reinigung, anderes Steuergerät, ...) und wollte nun einfach gucken, ob sich durch den Austausch des Lagers etwas ändert, ohne viel Geld auszugeben. Ich hatte nämlich zwischenzeitlich schon die Hoffnung verloren, noch den Fehler zu finden, denn auch in 2 Werkstätten konnte mir niemand sagen, was an der Karre nicht stimmte.
Vielleicht wird das Billichstlager ja nach ein paar km weicher.
Der Golf meiner Perle (G3, 1,4L, 60PS, ABD) hat das gleiche Ruckeln beim Lastwechsel. Dem will ich nun auch ein neues Lager verpassen. Da werde ich aber wohl ein Markenteil nehmen. Ich weiß allerdings noch nicht, welches ich nehmen soll, und wo ich es kaufen soll.
Bei VAG ist das umständlich. Die haben das nicht auf Lager und ich müsste erst hinfahren, es bezahlen und am nächsten Tag könnte ich es abholen.
bei Motorlager zählt ganz klar immer Originale bei VW kaufen da kann auch nicht passieren das es Vibriert weil es zu hart ist
Ich hab bei meinem TDI auch das vordere Motorlager mal gemacht, weil alles stark vibriert hat.
Es ist besser geworden, aber nicht weg! Ab meißten schwingt das Lenkrad. Das Standgas liegt bei 900 U/Minute laut Vag.Com. Hebe ich das Gas leicht an, wird es viel vibrationsärmer im Wagen.
Können noch andere Lager dafür verantwortlich sein oder ist die Sache auf Motorseite zu suchen?
Zitat:
Original geschrieben von GeTI
Der Golf meiner Perle (G3, 1,4L, 60PS, ABD) hat das gleiche Ruckeln beim Lastwechsel. Dem will ich nun auch ein neues Lager verpassen. Da werde ich aber wohl ein Markenteil nehmen. Ich weiß allerdings noch nicht, welches ich nehmen soll, und wo ich es kaufen soll.
Bei VAG ist das umständlich. Die haben das nicht auf Lager und ich müsste erst hinfahren, es bezahlen und am nächsten Tag könnte ich es abholen.
bei meinem ABD hatte ich ein ähnliches problem, dass der motor, oder was anderes bei lastwechsel immer an die karosse angeschlagen hat.
So habe ich alle drei LAger ersetzt, und es hat sich nicht viel geändert.
Bis ich den "Vergaserflansch" gewechstelt habe, dann war ruhe. Der gummi war ziemlich fertig, und immer wenn sich der motor ein bisschen bewegt hat, hat er dort ordentlich falschluft bekommen, und darauf so gerückelt, dass er irgendwo richtig fest angeschlagen hat, trotz der neuen motorlager.
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
bei Motorlager zählt ganz klar immer Originale bei VW kaufen da kann auch nicht passieren das es Vibriert weil es zu hart ist
Kann ich nur bestätigen!!! Die Ebay Lager sind viel zu hart!
Habe jetzt eins von Febi drin, wunderbar!!!
@cracky
hast du das Febilager von VAG, oder aus eine anderen Quelle?
@freerando
Der Vergaserflansch war schon vor vielen Jahren kaputt (gerissen). Damals habe ich mir das billigste Teil aus der Bucht geholt, was ich bekommen konnte. Das funzt bis heute.
Das Ruckeln beim Lastwechsel am ABD hat aber nun den gleichen Charakter, wie bei meinem GTI (2E), nur nicht so stark ausgeprägt. Der GTI war zuletzt kaum noch fahrbar. Das hat sich manchmal richtig aufgeschaukelt und das ist dann ja auch sicher nicht gut für den Rest des Antriebsstrangs.
@fitzner
Vielleicht ist es gar nicht so falsch, dass das Lager nun härter als das Original ist. Dadurch, dass ich (und Werkstätte) über Jahre die Ursache für das Ruckeln nicht gefunden haben, ist nun vielleicht noch viel mehr ausgelutscht, was vom harten Lager nun etwas kompensiert wird.
Hallo an alle , wenn ich mit meinem auf der Autobahn fahre etwas schneller wackelt mein Ganghebel schrecklich hin und her. Kann das auch von einem defekten Motorlager kommen?
Ich habe mich schon mal gefragt, warum mein Schaltknüppel NICHT wackelt, obwohl sich der Motor ja immer etwas relativ zur Karosserie bewegt.
Bei einem Renault 21 aus den 90er Jahren ist der Knüppel beim Lastwechsel mehrere Zentimeter vor und zurück geknallt. So einen Effekt gibt es beim GTI GAR NICHT. Selbst wenn man den Knüppel auf Anschlag drückt, merkt man nicht, dass sich der Motor bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von GeTI
Ich habe mich schon mal gefragt, warum mein Schaltknüppel NICHT wackelt, obwohl sich der Motor ja immer etwas relativ zur Karosserie bewegt.
Bei einem Renault 21 aus den 90er Jahren ist der Knüppel beim Lastwechsel mehrere Zentimeter vor und zurück geknallt. So einen Effekt gibt es beim GTI GAR NICHT. Selbst wenn man den Knüppel auf Anschlag drückt, merkt man nicht, dass sich der Motor bewegt.
vlt hat er seilzug-schaltung?