ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorleistung

Motorleistung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 20:09

Hallo

wer kann mir Auskunft geben, über meine Frage, was ist an dem Motor zwischen den C200 und dem C 250 von der Motorleistung anders, wenn die beiden über den 1800er Motor verfügen, aber 20 Ps auseinander stehen ? Ist der Ladedruck des TL erhöht und wenn, was ist sonst noch geändert ?

Danke für eine freundliche Antwort !

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2017 um 9:03

Du wirst darüber keine brauchbare Antwort erhalten.

Ich hab immer noch eine Wette über einen Kasten Bier hier auf motor-talk am laufen, dass der 220CDI motorentechnisch baugleich mit dem 250CDI ist.

Bis jetzt hat sich noch keiner gefunden der mehr liefern konnte als "ich glaube".

Wer meint, MB verbrät für +/- 20PS tausende Stunden und hunderttausende € an Konstruktionsleistung, Testaufwand, Berechnungen, zusätzlicher Lagerverwaltung etc...

Warum sollten sie sich das antun, wenn die Sache mit einer einfachen Softwareänderung zu realisieren ist?

Überall geht es darum Kosten zu sparen, aber manche meinen MB macht so einen unnötigen Extraaufwand.

Mit Sicherheit nicht.

Da du aber, nur wegen dieser Frage, schon als hirnloser Tuningdepp angesehen wirst, brauchst du dir wirklich keine fundierten Aussagen erhoffen.

Manche verstehen einfach nicht, dass es nur "um's Prinzip" geht und ums wissen-wollen.

Dazu kommen dann noch die, deren Ego es nicht packt wenn der 250er "doch nur" ein 220er mit mehr Ladedruck ist.

Spar dir den Stress.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Fragen für ein Chiptunig?

 

Eventuell?

 

Kauf dir lieber einen 350iger

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 8:12

Hallo

ich persönlich fahre schon ein stärkeres Auto mit 385 PS Leistung und brauche daher, in diese Richtung, keine Belehrung ! Ich habe meine Frau einen C200 geschenkt und da sie gelesen hat, daß der C 250 über den gleichen Hubraum verfügt, aber 20 PS mehr an Leistung hat, würde auch mich interessieren, was am Motor geändert ist, um diese Mehrleistung abzurufen ?

Ich bitte nur um eine technische Erklärung zu meiner Frage !

Der Rumpfmotor ist augenscheinlich der selbe, allerdings kannst du nicht wirklich davon ausgehen. Hier und da etwas weggespart für den reduzierten Motor, das sieht man dem von außen nicht an.

Man könnte noch schauen ob bestimmte Teile bei beiden Motoren verbaut worden sind aber man muss davon ausgehen das im Ersatzteilverkauf dann zb nur die zb "verstärkten" Teile verfügbar sind.

Wenn du jetzt meinst "ach, mach ich einfach anderes Motorsteuergerät rein": Da müsste man noch Schlüssel, Zündschloss und Lenkradsperre mitwechseln und selbst das könnte nicht reichen weil in sehr vielen Teilen die Fahrgestellnummer gespeichert ist.

am 13. Februar 2017 um 8:49

Mehr Wumms für lau...schön wärs!

Es geht mehr rein und es kommt mehr raus, bei höheren Temperaturen. Die betroffenen Bauteile könnten zahlreicher sein als man im ersten Moment so denkt.

Bin aber kein Experte.

am 13. Februar 2017 um 9:03

Du wirst darüber keine brauchbare Antwort erhalten.

Ich hab immer noch eine Wette über einen Kasten Bier hier auf motor-talk am laufen, dass der 220CDI motorentechnisch baugleich mit dem 250CDI ist.

Bis jetzt hat sich noch keiner gefunden der mehr liefern konnte als "ich glaube".

Wer meint, MB verbrät für +/- 20PS tausende Stunden und hunderttausende € an Konstruktionsleistung, Testaufwand, Berechnungen, zusätzlicher Lagerverwaltung etc...

Warum sollten sie sich das antun, wenn die Sache mit einer einfachen Softwareänderung zu realisieren ist?

Überall geht es darum Kosten zu sparen, aber manche meinen MB macht so einen unnötigen Extraaufwand.

Mit Sicherheit nicht.

Da du aber, nur wegen dieser Frage, schon als hirnloser Tuningdepp angesehen wirst, brauchst du dir wirklich keine fundierten Aussagen erhoffen.

Manche verstehen einfach nicht, dass es nur "um's Prinzip" geht und ums wissen-wollen.

Dazu kommen dann noch die, deren Ego es nicht packt wenn der 250er "doch nur" ein 220er mit mehr Ladedruck ist.

Spar dir den Stress.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 9:13

Danke für eure Antwort, in meinen Fall geht es um den Benziner C200 CGI und ich kann mich entsinnen, daß früher lediglich der Ladedruck des Turboladers erhöht wurde, um mehr Leistung zu bekommen.

Wird sicherlich heutzutage anders geregelt ?

am 13. Februar 2017 um 9:21

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 13. Februar 2017 um 10:03:40 Uhr:

 

Wer meint, MB verbrät für +/- 20PS tausende Stunden und hunderttausende € an Konstruktionsleistung, Testaufwand, Berechnungen, zusätzlicher Lagerverwaltung etc...

Warum sollten sie sich das antun, wenn die Sache mit einer einfachen Softwareänderung zu realisieren ist?

Überall geht es darum Kosten zu sparen, aber manche meinen MB macht so einen unnötigen Extraaufwand.

Mit Sicherheit nicht.

Also entwickelt man einen 220er, berechnet und testet den, um dann per Softwareänderung 20PS rauszuholen? Also genau wie Chiptuning? ;) "Nur mehr Ladedruck"...

Das mit dem Lager muss man doch mal in Relation sehen. Es wird doch nicht jedes Teil in jedem Motor mal ersetzt der je verkauft wurde...

Und wenn du meinst ein echter "Insider" liefert dir hier "Baupläne" und riskiert für nen Kasten Bier seinen Job und sein Geld kannste glaub ich lange warten :)

MfG

am 13. Februar 2017 um 9:27

Zitat:

@olsql schrieb am 13. Februar 2017 um 10:21:09 Uhr:

Also entwickelt man einen 220er, berechnet und testet den, um dann per Softwareänderung 20PS rauszuholen? Also genau wie Chiptuning? ;) "Nur mehr Ladedruck"...

Nein, man konstruiert das höhere Modell und drosselt den mittels Software über die Motoransteuerung.

Es geht hier auch nicht darum Firmengeheimnisse zu posten um das zu belegen, aber gäbe es einen Unterschied hätte schon irgendein findiger Mechaniker, Motorinstandsetzer o.ä. hier im Forum einen Unterschied gefunden.

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 13. Februar 2017 um 10:03:40 Uhr:

Du wirst darüber keine brauchbare Antwort erhalten.

Ich hab immer noch eine Wette über einen Kasten Bier hier auf motor-talk am laufen, dass der 220CDI motorentechnisch baugleich mit dem 250CDI ist.

Bis jetzt hat sich noch keiner gefunden der mehr liefern konnte als "ich glaube".

Wer meint, MB verbrät für +/- 20PS tausende Stunden und hunderttausende € an Konstruktionsleistung, Testaufwand, Berechnungen, zusätzlicher Lagerverwaltung etc...

Warum sollten sie sich das antun, wenn die Sache mit einer einfachen Softwareänderung zu realisieren ist?

Überall geht es darum Kosten zu sparen, aber manche meinen MB macht so einen unnötigen Extraaufwand.

Mit Sicherheit nicht.

Da du aber, nur wegen dieser Frage, schon als hirnloser Tuningdepp angesehen wirst, brauchst du dir wirklich keine fundierten Aussagen erhoffen.

Manche verstehen einfach nicht, dass es nur "um's Prinzip" geht und ums wissen-wollen.

Dazu kommen dann noch die, deren Ego es nicht packt wenn der 250er "doch nur" ein 220er mit mehr Ladedruck ist.

Spar dir den Stress.

Wie wir es im anderen Thread schon geschrieben haben,

KEINER wird dir irgendeine Art Baupläne oder sonstiges Material vom Daimler geben nur dass du mal zufrieden bist.

Dir sollte es einfach reichen wenn dir Insider sagen das es so ist. Also belass es dabei & genieß du den Kasten Bier allein ;)

am 13. Februar 2017 um 9:44

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 13. Februar 2017 um 10:27:31 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 13. Februar 2017 um 10:21:09 Uhr:

Also entwickelt man einen 220er, berechnet und testet den, um dann per Softwareänderung 20PS rauszuholen? Also genau wie Chiptuning? ;) "Nur mehr Ladedruck"...

Nein, man konstruiert das höhere Modell und drosselt den mittels Software über die Motoransteuerung.

So! Jetzt fahren aber viel viel mehr verkaufte Teile auf der Straße rum oder parken irgendwo als Teile (höchster Güte, denn Lagerlogistisch macht das natürlich Sinn!) im Lager liegen. Daraus ergibt sich doch Einsparpotential.

 

Zitat:

@Crossfireus schrieb am 13. Feb. 2017 um 09:12:43 Uhr:

Ich habe meine Frau einen C200 geschenkt und da sie gelesen hat, daß der C 250 über den gleichen Hubraum verfügt, aber 20 PS mehr an Leistung hat, würde auch mich interessieren, was am Motor geändert ist, um diese Mehrleistung abzurufen ?

So so.

 

Deine Frau intresiert sich für 20 PS Mehrleistung bei einen Mercedes der schon 184 PS hat?

Gibt's in den Mercedes ET-Programm nicht die Möglichkeit Teileverwendungslisten anzusehen? In meiner Firma kann ich eine ET-Nummer eingeben und mir anzeigen lassen in welchen Motoren das Teil verbaut ist. Somit könnte man sich vorkämpfen und die Schlüsselbauteile wie Ventile, Zylinderkopf, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Turbo-Wastegate, Kolben und evtl Lagerschalen der Pleuel zu vergleichen.

Nein gibt es nicht.

Natürlich kann man das ....

Alles ist gleich, nur der Ladedruck wurde angepasst im MSG.

Wenn ich mich recht erinnere waren es 0.1Bar mehr Ladedruck. Irgendwo in den internen Dokumenten habe ich das mal gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen