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Motorleuchte meldet sich schon wieder wie bei Lambda-Sonde defekt - diesmal Öl im Kabelstrang
Hallo!
Megane III 1.6 16V 81kW Bj. 2009
Mitte letzten Jahres hatte ich die Meldung "Abgassystem prüfen", aber kein Leistungsverlust. Die Vertragswerkstatt hat daraufhin die Lambdasonde hinten gewechselt. Ok, war deutlich außerhalb der Garantie, den teuren Spaß habe ich halt bezahlt. Dann war wieder Ruhe - bis ich vor ein paar Tagen wieder die selbe Meldung hatte. Die selbe Werkstatt hat wieder die Lambda-Sonde hinten ausgewechselt, diesmal gratis. Gestern Auto abgeholt, heute zur Arbeit und zurück gefahren - paar 100m bevor ich daheim war -> "Abgassystem prüfen". Also die Kiste schnell wieder zurück in die Werkstatt gebracht. Sie meinten, dass diese Meldung nicht nur bei defekter Lambda-Sonde hinten erscheint, aber mein Bauchgefühl sagt, dass es wieder das selbe ist.
Mein Fahrprofil hat sich seit Jahren nicht mehr verändert, ich tanke noch den selben Sprit, ich bin immernoch in der selben Werkstatt für alle Reparaturen/Wartung.
Kann es sein, dass irgendwo ein Wackler ein Steuergerät dazu bringt, diesen Sensor zu zerstören? (nein ich habe nix an der Elektrik gefummelt)
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto, aber das nervt jetzt, muss ja auch jedes Mal für das Ersatzfahrzeug zahlen (dort immerhin ziemlich günstig), früher von der Arbeit los, um sicher noch zu den Öffnungszeiten der Werkstatt dort zu sein usw.
notting
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10 Antworten
Nehme mal an, daß der 2 Lambdasonden hat.
Kann das nicht die Mess-Sonde sein (also die vordere) ?
Wenn der Fehler immer wieder auftaucht, liegt das doch nahe, oder ?
Oh je.. Dann hat sich warscheinlich in der Werkstatt niemand gefragt, wie das Öl in den Stecker der hinteren Lambdasonde kommt..
Soll jetzt nicht als Scherz aufgefasst werden!!!!!!!!
Problematik ist bekannt. Abhilfe:
Diagnose wo das Öl in den Kabelstrang eintritt: Nockenwellensensor, Termostatgehäuse.
Betroffene Teile austauschen ( Sensor, Kabelstrang, Lambdasonde)
Frag doch mal freundlichst bei den Franzosen, obs da nicht "Kulanterweise" was übernommen wird.
Ich wurde von der Werkstatt zu einem ausführlichen Gespräch gebeten, was terminlich noch nicht geklappt hat. Es sind Begriffe wie "größere Sache", "Kulanzantrag" usw. gefallen.
@mirical1: Da du auch den Kabelstrang erwähnt hast, wird dann wohl genau diese "größere Sache" sein :-(
Hast du zufällig eine preisliche Größenordnung für mich?
notting
Schau am Montag mal.. Geb dir bescheid..
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Schau am Montag mal.. Geb dir bescheid..
Ok, hab da wohl zu spät gepostet bzw. hatte gehofft, dass du eine grobe Zahl im Kopf hast. Der hat vorhin ewig rumgeklickt und ist dann bei deutlich >1000EUR gelandet :-( (ich vermute mal, bei dir würde eine ähnliche Zahl rauskommen?)
So ziemlich alle Begriffe aus deinem Posting sind im Angebot...
Renault-Kulanz = 0EUR, obwohl gerade 4,5 Jahre alt (ok, viele km).
Habe ich das richtig verstanden, dass man das hätte besser konstruieren können, also dass wenn Öl da irgendwo austritt, dass es zumindest nicht in den Kabelstrang läuft? Hab vor an Renault Deutschland zu schreiben.
Bin gerade tief von Renault enttäuscht.
notting
PS: Werde den Betreff anpassen.
Sagen wir mal so. Es ist kein Regelfall das das Öl über den Nockenwellensensor (/ Termostatgehäuse nur bedingt) in den Kabelstrang eintritt. Meine den Motor an sich mit Nockenwellenverstellung hatten wir ja schon im Meg II und Scenic II, Clio III !!
Also schon ein wenig länger. Was sich seit dem immer wieder ändert, und eins ist Sicher:
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!!
Sind die Teilenummern, Zulieferer, Aussehen, Stecker.. Die Grundfunktion der Komponenten bleibt jedoch erhalten, bis auf wenige Ausnahmen. Meine wir hatten 2 Fälle seit Megane III Einführung und die sind schon länger her.
Denke aufs Kilo würd ich auch in etwa kommen, Grob Kabelstrang 270, Lambda 140, NW Sensor muss ich passen.. der Rest Arbeit?? Schau Montag nochma jenau nach ( würd ick als ejemalja Brandenburjer sajen ( naja Randberliner Ecke Potsdam) )
Andere Sache: Zuordnen klappt wieder, allerdings umständlicher wie zuvor..
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Sagen wir mal so. Es ist kein Regelfall das das Öl über den Nockenwellensensor (/ Termostatgehäuse nur bedingt) in den Kabelstrang eintritt. Meine den Motor an sich mit Nockenwellenverstellung hatten wir ja schon im Meg II und Scenic II, Clio III !!
Also schon ein wenig länger. Was sich seit dem immer wieder ändert, und eins ist Sicher:
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!!
Sind die Teilenummern, Zulieferer, Aussehen, Stecker.. Die Grundfunktion der Komponenten bleibt jedoch erhalten, bis auf wenige Ausnahmen. Meine wir hatten 2 Fälle seit Megane III Einführung und die sind schon länger her.
Denke aufs Kilo würd ich auch in etwa kommen, Grob Kabelstrang 270, Lambda 140, NW Sensor muss ich passen.. der Rest Arbeit?? Schau Montag nochma jenau nach ( würd ick als ejemalja Brandenburjer sajen ( naja Randberliner Ecke Potsdam) )
Schon mal danke! Mein Vater meinte, dass man den Kabelstrang durchspülen kann und dass das günstiger wäre als ersetzen (inkl. Arbeit)?! (und "nur" noch vorher die Austrittsstelle des Öl behoben werden muss)
Zitat:
Andere Sache: Zuordnen klappt wieder, allerdings umständlicher wie zuvor..
Zuordnen klappt bei mir nur theoretisch, praktisch gibt's hinterher keinen Unterschied. 2. Versuch mit vorheriger Zuordnung löschen macht kluch :-)
EDIT: Lese gerade meine ersten Postings auf MT zum Megane. Dabei bin ich auf http://www.motor-talk.de/.../...ssystem-ueberpruefen-t2352012.html?... gestoßen, da hatte ich aber den Thread schon nicht mehr beachtet :-(
notting
Das mit dem durchspülen.. Mh.. Oben anfangen und unten aufhören. Weiß net, obs das gehen sollte..
Angenommen, du hast ein Haus mit Dachrinne und Fallrohr dran. Da würde das gehen.
Bei Kabeln ist das so ne Sache. Enger Durchlass.
Hab aber mal durchgerechnet. Würd auch auf ca n Kilo kommen..
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Das mit dem durchspülen.. Mh.. Oben anfangen und unten aufhören. Weiß net, obs das gehen sollte..
Angenommen, du hast ein Haus mit Dachrinne und Fallrohr dran. Da würde das gehen.
Bei Kabeln ist das so ne Sache. Enger Durchlass.
Sowas habe ich auch gedacht, aber mein Vater hat einen elektrotechn. Beruf - evtl. hat er sich das auch etwas besser zugänglich vorgestellt...
Zitat:
Hab aber mal durchgerechnet. Würd auch auf ca n Kilo kommen..
Danke.
notting
Hab wie angekündigt am So. Renault Deutschland kontaktiert. Am Di. Vormittag kam eine Antwort, sinngemäß "Entschuldigung, dass wir uns erst jetzt melden. Wir hätten gerne Ihre Adresse, die Adresse des Vertragshändlers und die Daten des Fahrzeugs" (hab total vergessen, mir mal das Kontaktformular anzuschauen, um genau solche Rückfragen zu vermeiden, mein Fehler). Hab das erst abends nach der Arbeit gesehen (rufe keine privaten E-Mails auf der Arbeit ab) und hab gleich geantwortet.
Am Tag drauf, also heute, Mi. Vormittag haben die mich schon angerufen. Dummerweise konnte ich gerade nicht ran. Hatte zurückgerufen, mir konnte leider nur gesagt werden, dass die Sachbearbeiterin mir gleich nach dem vergeblichen Anruf eine E-Mail geschickt hat. Also vorhin erwartungsvoll E-Mails gecheckt und - trommelwirbel: Renault beteiligt sich mit einem ordentlichen Teil an der Rechnung auf Kulanz! Juhu! :-)
Ein Teil wird sofort von der Rechnung abgezogen, für den Rest muss ich die Rechnung bis Anfang April an Renault eingeschickt haben.
Sprich mein Megane kommt hoffentlich sehr bald in die Werkstatt. Mal schauen, wann die am Stück soviel Zeit haben, laut KV werden die fast einen ganzen Arbeitstag mit der Geschichte beschäftigt sein. War heute leider zu spät dran zwecks Termin machen. Werde die gleich morgen früh anrufen.
Mal schauen, ob er die 300Mm vor dem wirtschaftl. Totalschaden knackt, bin wieder zuversichtlich :-)
Er muss mind. solange halten, bis Renault ein E-Auto nach meinen Wünschen hat
notting