ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motoröl absaugen genauso gut wie ablassen ?

Motoröl absaugen genauso gut wie ablassen ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. November 2007 um 17:30

Neulich war ich in meiner freien Werkstatt und fragte nebenbei was denn ein Ölwechsel kostet. Als Preis wurde mir 35€ ohne eigenes Öl/Filter und 25 € mit eigenem Öl/Filter genannt mit 10W40er Öl. Also selbst 10W40-Öl und Filter mitbringen würde sich gar nicht lohnen bei 10€ Unterschied.

Als ich dann den Unterfahrschutz erwähnte sagte der Chef das er bei solchen Wagen für den Preis das Öl nur absaugt. Er meinte das wäre das gleiche. Beim herkömmlichen Wechsel über die Ablaßschraube würde genau so viel Altöl in der Wanne verbleiben wie beim modernen Absaugen.

Stimmt das ?

Wollte ich das Öl über die Ablaßschraube gewechselt haben wollen würden keine Pauschalpreise für den Wechsel mehr gelten und ich müßte nach Arbeitszeit bezahlen.

Was ist davon zu halten ?

Er meinte außerdem noch das bei den ganz neuen Wagen grundsätzlich abgesaugt werden müsste da alles so gebaut ist das herkömmliches Ölablassen gar nicht mehr möglich wäre.

Ich weiß jetzt nicht ob er Recht hat oder ob das gute alte Ablassen über die Schraube doch noch das beste ist.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Das ist schon richtig - ABER andere bieten es auch für 10 EUR an! (Bsp. ATU)

Ja aber günstig ist nicht immer gut.....

Zu *** fahren meißt leute die keine Ahnung haben, daher wird dann noch der "kostenlose" Fahrzeugcheck gemacht, und schon verdienen die bei jedem 2ten richtg geld!

Da werden dann bremsen getauscht die locker noch 10-20000 gehen würden usw.usw.! Was will denn einer sagen der sich nicht auskennt? "wieso, der bremst doch noch ganz gut!" Dann sagt der *** "Bade" Meister: "ja klar gute Frau, aber nicht mehr lange" Und schon hamse wieder nen kunden der für ein paarhundert euro was machen läßt!

Wenn man dann diese Arbeiten nicht dort ausführen lässt, dann lassen sie die ganzen Mängel per unterschrift bestätigen, da sie ja dann keine Garantie geben können.....

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 29. November 2007 um 17:58

Master Sterndoc schrieb mal folgendes:

"Wie "Bernhard G." schon geschr. hat, spricht gegen das Absaugen grundsätzl. nichts dagegen. Wenn die Verlängerung des Rohres (wo der Ölmeßstab drin steckt) bis zum tiefsten Punkt der Ölwanne geht, das Öl gut warm und der Absaugstab lang genug ist, u. man diesen nicht gleich bei den ersten Luftbläschen wieder heraus zieht, dann geht auch mit Ablassen nicht mehr raus! Hab das mal bei meinem ausprobiert u. anschließend noch die Ablaßschraube auf gemacht -kamen nur noch ein paar Tröpfchen raus. Und weil bei meinem auch der Ölfilter oben sitzt (wie bei den meisten MB-Motoren) sauge ich seither nur noch ab.

Ohne Bühne o. wenigstens einer Grube würde ich aber nicht unters Auto kriechen. Aber nicht wegen dem Auto, sondern wegen MIR. Wäre mir einfach zu gefährlich, ohne Bühne o. Grube!"

Öl absaugen ist sicher keine schlechte Idee, vor allem kann man sich die blöde Werkstatt sparen!

Wobei der Prei für den Wechsel schon heftig ist - da ist der :) fast schon billiger!

Tja, wenn der Ölfilter leicht abgehen würde könnte man alles wunderbar alleine machen...

Beim 1,6er kommt man von unten besser an den Filter ran!

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

 

Öl absaugen ist sicher keine schlechte Idee, vor allem kann man sich die blöde Werkstatt sparen!

Wobei der Prei für den Wechsel schon heftig ist - da ist der :) fast schon billiger!

Tja, wenn der Ölfilter leicht abgehen würde könnte man alles wunderbar alleine machen...

Beim 1,6er kommt man von unten besser an den Filter ran!

ganz genau weiß ich auch nicht woran ich mit meiner derzeitigen freien Werkstatt bin. Mal ist er billig (Zahnriemenwechsel mit Keilrippenriemen und allen Rollen nur 320€) und bei so kleineren Sachen langt er richtig zu. 25€ mit eigenen Teilen für einen Saugölwechsel halte ich auch für viel zu teuer.

Werde mal Ausschau halten ob ich nicht noch eine weitere kleine freie Werkstatt finde--immer will ich nicht von der einen Werkstatt abhängig sein.

am 1. Dezember 2007 um 17:29

Oder ATU... :D

...wobei die wären wahrscheinlich besser als meine freie Werkstatt!

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 17:36

hi

vor ATU hab ich jetzt auch Angst bekommen .Zu viel schlechtes darüber gelesen. Und hab nochmal hier in der Stadt nachgefragt, unser ATU soll auch so schlecht sein wie sein Ruf.

Unser ;) ist auch ganz schlimm da muss man sich schon eine freie Werkstatt suchen. Gar nicht so leicht eine zu finden aber ich werde jetzt mal ein paar testen. Mal sehen was die anderen für einen vernünftigen Ablaßölwechsel nehmen...

am 1. Dezember 2007 um 20:38

Ich verstehe das seht gut!

Es ist sehr schade, dass man man heutzutage keine fähige Werkstatt finden die das Öl wechseln können... :rolleyes:

@brainticket999 wie wechselt denn deine Werkstatt den Filter? Von Oben?

Geht das?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Lippi@R19

@brainticket999 wie wechselt denn deine Werkstatt den Filter? Von Oben?

Geht das?

ja beim 1,6er kommt man auch von oben ran wenn man den Ausgleichsbehälter losschraubt und zur Seite kippt. Aber ich glaube wenn er sehr fest sitzt dann muß man auch von unten arbeiten.

Weiß auch nicht wie die freie Werkstatt sich das vorstellt. Die sagten mir wenn sie den Unterfahrschutz abbauen müssen dann rechnen sie nach Zeit ab und die Pauschalpreise für Ölwechsel gelten dann nicht mehr. Am Ende kommt dann eine Preis von 40 € raus ohne Teile.

Und dann am liebsten nur absaugen. Ich bin da sehr unzufrieden mit dem Angebot von denen.

Andere bekommen einen richtigen Ablaßölwechsel für 10 € !

Das endet noch so das ich es doch wieder selber machen muss:confused:Miese Arbeit ohne Bühne hab ich aber schon mit Böcken gemacht. Hoffentlich geht dieses Mal der Filter los --müßte eigentlich da ich den letzten selbst angeschraubt habe.

am 2. Dezember 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ja beim 1,6er kommt man auch von oben ran wenn man den Ausgleichsbehälter losschraubt und zur Seite kippt. Aber ich glaube wenn er sehr fest sitzt dann muß man auch von unten arbeiten.

So ist es - mit Werkzeug kommt man auf keinem Fall von oben hin!

am 3. Dezember 2007 um 18:30

Es gäbe noch die Möglichkeit das Öl per Spritze (groß) und Schlauch selbst abzusaugen - zwar mühsam, müsste aber gehen!?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:34

ja die Spritze zum abpumpen habe ich auch gerade gesehen.

Ich glaube sauberer gehts mit diesem hier.

da hätte ich schon wieder einen schönen Wunsch vom Weihnachtsmann ;)

am 3. Dezember 2007 um 18:38

Die Spritze samt Schlauch wäre für mich interessant gewesen...

Wo kann man so etwas kaufen (Set)?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:41

Hier wäre die Spritze....

am 3. Dezember 2007 um 18:47

Ich habe gerade gelesen man kann in der Apotheke eine 300ml Spritze um die 2-3 EUR kaufen und im Baumarkt einen günstigen Schlauch dazu - zum etwas Öl absaugen wäre es ganz praktisch...

...zum gesamten Ölwechsel müsste man den Vorgang in unserem Fall ca. 12x wiederholen! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motoröl absaugen genauso gut wie ablassen ?