ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motoröl alle 2500km kontrollieren

Motoröl alle 2500km kontrollieren

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:55

Habe heute ein Schreiben von Volvo erhallten alle 2500km dringen das Öl zu kontrolieren, Bei einigen Fahrzeugen kann der Ölstand das Maximum übersteigen durch Vermischung von Diesel zum Motorenöl ,

dann kann es vorkommen das man den Motor nicht mehr abschalten könne selbst wenn die Zündung aus sei. Dies kann bis zum Motorschaden führen.

Gruss Oskj

Beste Antwort im Thema

Ich fühle mich als XC90 Fahrer nicht so direkt betroffen, aber ich finde es in der Tat seltsam, wenn man (der zahlende Kunde) jetzt in die Rolle einer Art unbezahlter Service-Mitarbeiter von Volvo in personalunion mit der Funktion eines Testfahrers gedrängt wird.

Ich habe bei meinen bisherigen mit D5-Motoren betriebenen PKW alle 5-7 k Km den Ölstand geprüft. Bis zu Laufleistungen von 120.000 habe ich fast nie Öl auffüllen müssen. Ich denke das ist auch für Vielfahrer bei relativ modernen und hochpreisigen Fahrzeugen so in Ordnung.

Wenn aber jetzt alle 2500 an der Tanke checken soll ob die Volvo-Technik mich noch zuverlässig zum nächsten Kunden oder mich und meine Familie an einen Urlaubsort bringt, frage ich mich ernsthaft was mit Volvo eigentlich los ist? Viel schlimmer kann es IMO nicht werden, wenn Geely dort die Qualitätsstandards chinesischer Produktion einführt. In anderen Threads wird ja über alle Modelreihen hinweg auch so das ein oder andere fast Unglaubliche gepostet.

Ich werde meinen D5 Motor im XC90 weiter in der Stadt fahren und danach auf die BAB gehen und im Rahmen der Verkehrssituation bzw. des Tempolimits zwischen 140-KM/H bis Volllast nutzen, wenn der Motor dann hopps geht hat Volvo was zu erklären, nicht ich.

Gruß aus EN

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Hi Oski

Das Schreiben von Volvo habe ich gestern auch erhalten.

Viel Spass weiterhin mit deinem Volvo ;-)

Gruss Philipp

am 3. Mai 2010 um 20:48

Hab das Schreiben auch erhalten ... mit A-Post !

Scheint also "wichtig" zu sein. Wie kontrolliert Ihr den Ölstand ?

Ich werde morgen früh bei kaltem Motor mal den Stand prüfen.

In einem anderen Fred war da schon ein Link zu dieser Rückrufaktion zu finden ... ah ja, DA

Gruss vom "Bäregrabe"

elch-baer

am 3. Mai 2010 um 21:06

Hm, ich habe jetzt 27.500 km lang nicht den Ölstand kontrolliert, so ein Pech.

Hoffentlich betrifft das nur Modelle mit Ölmeßstab, sonst wirds schwierig, alle 2500 km den Ölstand zu kontrollieren.

Gruss Markus

zweimal im Monat den Ölstand kontrollieren? Und das vermutlich auf unbegrenzte Zeit. Wenn jetzt was kaputtgeht dann sind wir selbst schuld. Wir sind ja jetzt gewarnt.

Jetzt muss ich erstmal das FM konsultieren wo das dinges überhaupt ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass man im Problemfall deswegen Ärger mit Volvo bekommt. Zur Not hat man nachgeschaut und kurz danach ist das Problem aufgetreten. Wie will Volvo nachweisen, dass man nicht kontrolliert hat? Ärgerlich ist es allemal.

Habe gerade mal im kalten Zustand nachgeschaut: ca. 2cm über MAX. :confused:

Jetzt lasse ich ihn warm laufen, warte eine Weile und messe noch einmal.

Gruß Torsten

am 4. Mai 2010 um 5:58

Zeigt denn die digitale Ölmessanzeige im Kombiinstrument auch eine Füllung über "max" an?

Ich habe leider keinen Ölmessstab.

(XC60 Drive, Modelljahr 2010)

Zitat:

Original geschrieben von Karplex

Kann mir nicht vorstellen, dass man im Problemfall deswegen Ärger mit Volvo bekommt. Zur Not hat man nachgeschaut und kurz danach ist das Problem aufgetreten. Wie will Volvo nachweisen, dass man nicht kontrolliert hat? Ärgerlich ist es allemal.

Ich glaube schon, dass man das nachweisen kann, da das Ansteigen des Ölpegels ja wohl nicht von heute auf morgen passiert, sondern ein schleichender Prozess sein sollte ....

Gruß Motemmel

am 4. Mai 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

wenn Du den Motor laufen lässt, verteilt sich das Öl überall gleichmäßig. Wenn Du kurz danach den Stand prüfst, wird er etwas niedriger sein - aberhilft das wirklich? Über max ist über max - ich würde der Sache nachgehen.

Gruß

mpolice

Zitat:

Original geschrieben von Kletti

Zeigt denn die digitale Ölmessanzeige im Kombiinstrument auch eine Füllung über "max" an?

Ich habe leider keinen Ölmessstab.

(XC60 Drive, Modelljahr 2010)

ich habe noch einen Ölmessstab, aber ich werde mir den Min- und Maxbereich mit einer kleinen Kerbe markieren. Bei kaltem Motor war bei mir die Ölmenge auf Max.

Hatte von Volvo gesagt bekommen, dass ein Alarm erscheint, wenn zu wenig Öl im Motor ist, aber ich wüßte auch gerne, ob es eine Meldung gibt, wenn das Ölniveau über Max ist.

Hallo,

Messung bei kaltem Motor ist die genaueste, also nicht warmlaufen lassen o. ä.!

Es gibt keine Warnmeldung, wenn die Füllmenge über "MAX" ist, nur unter "MIN".

Wenn die digitale Ölstandsanzeige ganz auf MAX steht, dann ist schon Skepsis angebracht und ein Anruf beim :) nicht unangebracht.

Im Übrigen verstehe ich die Meldung in einem Punkt nicht ganz:

Zugegeben, im "extrme-kurzstrecking" ist die Ölverdünnung für mich technisch nachvollziehbar - aber was hat hohes Autobahntempo damit zu tun? Bis dato ging ich davon aus, daß genau dies ein kleines Gegenmittel sei?

Der Anfangsverdacht seitens der Volvo-Techniker war ja vor genau einem Jahr, daß bei einigen Fahrzeugen die Öltemperatur nicht hoch genug werden würde, um diesen zusätzlichen Kraftstoffeintrag wieder "auszuschwitzen"...

...wundert sich - der manatee

am 4. Mai 2010 um 9:21

Es gibt keine Meldung, wenn zu viel Öl drin ist - das ist ja das Problem. Deshalb darf man ständig selbst kontrollieren. Somit wird das Problem, welches bei Volvo schon sehr lang bekannt ist einfach auf den Kunden abgewälzt. Alle 2500 km kontrollieren ist schon ein kurzer Intervall. Aber ob man ständig daran denkt ist fraglich.

Sollte man nun eine Liste führen und auch noch alles dokumentieren (wann: Datum und Km-Stand), damit man auf der sicheren Seite ist??????

Was soll ich noch für Volvo tun? Wofür gibt es gut bezahlte Ingenieure ???

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Gruß Torsten

Bei über Max im kalten Zustand solltest Du etwas tun ! Das Öl scheint somit bei Dir bereits verdünnt zu sein, d.h. mit Anteilen von Diesel versetzt.

Bei Messung mit warmen Motor sollst Du übrigens 10-15 Minuten warten, bis sich das Öl wieder in der Wanne gesetzt hast (Steht direkt so im Handbuch !)

Ich habe gestern beim Freundlichen in Berlin angerufen, welcher noch nicht informiert war. Habe selber auch noch kein Anschreiben erhalten wie die Schweizer. Im System des Freundlichen würde mein XC60 nicht stehen wegen einer Rückrufaktion usw.

Siehe auch hier tread:

http://www.motor-talk.de/.../...orschaden-austauschmotor-t2688396.html

Rückruf Volvo :

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-die-werkstatt-1846559.html

Betroffen sind unter anderem alle XC60 2009 Modelle !! Nicht das Modelljahr XC60 2010 !!

"Betroffen sind folgende Modelle:

Volvo S40/V50 Baujahre 2006-2010,

30/C70 Baujahre 2007-2010,

S60 Baujahre 2006-2009,

S80 Baujahre 2007-2009,

V70/XC70 Baujahre 2008-2009 und

XC60 Baujahr 2009.

Bei noch in Produktion befindlichen Autos sei das Problem gelöst, erklärte Fröberg"

am 4. Mai 2010 um 10:33

Das Problem ist bei Volvo seit zwei Jahren bekannt und seit zwei Jahren habe ich die Probleme.

Haben sie es doch noch geschafft etwas in die Spur zu bringen, mal sehen ob es hilft.

Deine Antwort