ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motoröl Freigabe für den 447

Motoröl Freigabe für den 447

Mercedes
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:19

Hallo an alle User ich bekommen diese Woche meine V 250d und werde gleich damit in den Urlaub fahren meine Frage welches Öl nehmen wir zum nach füllen MB Freigabe 229.52 aber welche viskosität? Was ist üblich vom Werk aus drin danke schonmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Bei Kurzstrecken und bei der Regeneration kommt es zu vermehrtem Eintrag von Kraftstoff in das Motoröl. Dieser Kraftstoff kann nicht mehr vollständig aus dem Motoröl verdampfen weil der Dieselkraftstoff mittlerweile 7% Biodiesel (FAME) enthält. Diese FAME sind vom Siedeverhalten her so angesiedelt, dass die quasi auf immer und ewig im Öl bleiben und nicht mehr von alleine ausdampfen.

Es kommt also im Laufe der Zeit mehr oder weniger zwangsweise zu einer Verdünnung des Motoröls mit FAME. Allein schon aus diesem Grund sind regelmässige Ölwechsel sehr wichtig.

Bei Normalbetrieb "ersetzt" das FAME das vom Motor verbrauchte Motoröl. Daher kann der Ölstand selbst bei leichtem Ölverbraucht konstant bleiben. Bei ungünstigen Betriebsbedingungen übersteigt der Eintrag von FAME ins Motoröl den Ölverbrauch und dann hat der Motor irgendwann zu viel Öl (gemischt mit FAME) drin. Und dann geht am Ölwechsel eigentlich nix vorbei.

Gruss

Jürgen

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich gestehe, ich habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Habe jetzt 12000 km runter und er wollte noch kein Öl.

 

A.

am 28. Juli 2015 um 19:10

was vom Werk aus für ein Öl drin ist, weiß ich nicht. Hier kannst Du die freigegebenen Öle finden.

Ich würde Mobil 1 ESP 0W-30 nehmen.

Bei meinem V6 Viano musste ich bis 3000 km einmal 1/2 Liter öl nachfüllen, danach nie mehr.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 19:30

Danke für die Info.

In der Betriebsanleitung steht auch keine Viskosität drin also müsste Mann wenn Mann mehr als einen Liter auffüllt einen Ölwechsel machen.

Image

Hallo, wir haben unseren am 26.6.15 bekommen. Sind jetzt 3000 KM gefahren, ohne Öl nachzufüllen.

Ich habe aber festgestellt, das der adblue Tank nicht voll war ab Werk. Wurde von meinem Händler noch gefüllt. Damit ich

genau nachsehen kann, was an adblue verbraucht wird. Solltest Du auch prüfen.

Grüße jetzt aus Masuren

Detlev

@ TE

Lass dir vom Freundlichen direkt eine Nachfüllflasche mitgeben - die sollte jawohl inklusive sein.

@vetlev

Sollte klar sein, auch dein Dieseltank ist ab Werk nicht voll. Und das ist sicherlich auch bei keinem anderen Hersteller so. Ist aber ein guter Tipp für den TE, nicht das er dann mit Leistungsverlust da steht oder sogar gar nicht mehr starten kann.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 19:57

Adblue ist schon klar das es halb voll kommt wurde auch mehrfach hier im Forum geschrieben ?? tanken ist auch klar ??aber wegen dem Öl habe ich mir nur Gedanken gemacht ?? da unsere Tour knapp 10 tkm wird ich denke danach ist es auch bestimmt sehr gut eingefahren ??

Ich wundere mich gerade....

Normal steht in der Bedienungsanleitung genau welche Öle verwendet werden können!!

am 29. Juli 2015 um 5:46

Ich habe gerade 30 TSD auf der Uhr und immer noch keinen Millimeter weniger Öl verbraucht.

Nach noch 6 TSD ist der erste Kundendienst fällig. Dort gibt es zum ersten Mal Zwangsöl.

Wieso Zwangsöl.? Dich zwingt doch keiner, ist dein Auto und du kannst damit machen, was du willst. Nur auf Garantie/Kulanz brauchst du dann nicht mehr hoffen.

 

Sind denn 2 Jahre/40tkm nicht genug Lebensdauer für das Öl.?

 

Im Übrigen kann es durchaus sein, das dein Ölstand sich nicht bewegt. Durch das DPF freibrennen kann es zu Dieseleintrag ins Motoröl kommen.

Das bezieht sich nur auf die angegebenen Öle, die sind nämlich zu minderwertiger und nicht für Partikelfilter geeignet (228.5) bzw. Benziner-Öle (229.3 / 229.5). Vom "richtigen" Öl kann natürlich so viel nachgefüllt werden, wie es nötig ist...

Gruß

Befner

Zitat:

@mamis0 schrieb am 28. Juli 2015 um 21:30:30 Uhr:

Danke für die Info.

In der Betriebsanleitung steht auch keine Viskosität drin also müsste Mann wenn Mann mehr als einen Liter auffüllt einen Ölwechsel machen.

Nach der Betriebsanleitung muss es kein Öl nach MB 229.52 sein; 229.51 geht auch und wird meines Wissens vom Werk eingefüllt und zwar 5W-30. Solche Öle gibt es von allen Marken, Öl nach 229.52 sind (noch) selten und entsprechend teuer.

Nach alter Gewohnheit habe ich nach ca. 4000 km selbst einen Ölwechsel vorgenommen und 5W-30-Öl von Fuchs (Titan GT1 Pro C-3) eingefüllt. Ölfiter selbstverständlich auch erneuert. Ich weiß. ich heute nicht mehr nötig, aber ich habe die erforderliche Absauganlage und- wie gesagt - aus alter Gewohnheit.

Mit meinem Werkstattmeister habe ich übrigens abgesprochen, zum Service jeweils 10 Liter Öl mitzubringen. Die von der Werkstatt sonst berechneten 25 € + USt sind mir zu viel. Ich bekomme das gleiche Öl für 5 bis 6 € pro Liter.

Ich hatte gestern folgendes Problem gleich zweimal: "Motorölstand reduzieren" als Fehlermeldung im Display. Bin angehalten und habe über das System den Ölstand gemessen. Alles in Ordnung. Heute habe ich dann über den Messstab den Ölstand abgelesen, auch hier ist der Ölstand absolut im normalen Bereich. Hatte jemand schon mal dieses Problem?

Wann war der letzte Service?

Das Auto ist 1,5 Jahre alt und der nächste Service ist in 3 Monaten. Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen