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Welches Motoröl?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:00

Hallo Leute

 

habe die Sufu benutzt aber irgendwie nicht gefunden.

 

w220 S320 bj 2002

welches Motoröl brauche ich dafür da gibt es

so eine Nr. 229.1 irgendwie so was.

 

Welches könnt Ihr mir empfehlen??

 

LG

Zengin

Beste Antwort im Thema

Unser User frucht999 hatte zum Thema Fließverhalten von kaltem Öl in verschiedner Viskosität ein Video (3 Minuten) erstellt.

Einfach mal anschauen: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

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... doch gibt es reichlist.

Viele schwören auf dieses Mobil1.

Suchfunktion benutzen: Mobil1 New Life 0W/40

Schwören tue ich nicht drauf......aber benutzen...... :D

Ich geh zu Mc Oil da kostet der Ölwechsel mit Filter (8l) pauschal 69,90€ Shell Helux 0W40 gemäß neuster MB Norm. Ist auch das Öl was die MB Werkstätten einfüllen

Das Shell Helix war bei meinem auch drin (von MB eingefüllt. ..) nach dem Wechsel auf das Mobil1New Life 0W40 war das Tickern beim Kaltstart weg......ich bleib dabei. .....

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 5:50

Danke Leute für eure Beiträge

 

ich hörte aber das in Mc Oil die Untere Schutzkappe vom Auto nicht abmontieren.

Da es zu lange dauert war die Aussage vom Mr. Wash.

 

Stimmt das??

 

LG

Hat das new life 0w40 schonmal jemand im 320 CDI gehabt ? Ich finde den Thread nicht mehr .... aber ich meine mich zu erinnern dass es hervorragend sein soll ? Hmmmm

Zitat:

@cueneyt79 schrieb am 5. Mai 2017 um 07:50:24 Uhr:

Danke Leute für eure Beiträge

ich hörte aber das in Mc Oil die Untere Schutzkappe vom Auto nicht abmontieren.

Da es zu lange dauert war die Aussage vom Mr. Wash.

Stimmt das??

LG

MrWash und McOil ist das gleiche Unternehmen. Ich glaube sogar McOil ist der Nachfolger. Die nehmen unten die Abdeckung ab und lassen das Altöl ab. Dort wird NICHT abgesaugt. Dauert keine 10 min, außer du hast Pech und in der Mittagszeit sind mehrere Kunden vor dir dran.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 6:23

Alles klar danke Bamberg_1

am 5. Mai 2017 um 10:04

Zitat:

@icebear20m schrieb am 5. Mai 2017 um 08:12:24 Uhr:

Hat das new life 0w40 schonmal jemand im 320 CDI gehabt ? Ich finde den Thread nicht mehr .... aber ich meine mich zu erinnern dass es hervorragend sein soll ? Hmmmm

Wird in Viano gefahren, alles bestens, dazu Addinol 406 im Mix 1:200 und der Diesel ist froh.

Ganz einfaches 5W40 nach MB 229.5

Für ein altes Fahrzeug wie den W220 recht zudem ein günstiges "No-Name" Öl vom Discounter welches die Norm erfüllt.

Ein 0W... braucht niemand der eine S-Klasse "normal" fährt.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 5. Mai 2017 um 08:17:00 Uhr:

Zitat:

@cueneyt79 schrieb am 5. Mai 2017 um 07:50:24 Uhr:

Danke Leute für eure Beiträge

ich hörte aber das in Mc Oil die Untere Schutzkappe vom Auto nicht abmontieren.

Da es zu lange dauert war die Aussage vom Mr. Wash.

Stimmt das??

LG

MrWash und McOil ist das gleiche Unternehmen. Ich glaube sogar McOil ist der Nachfolger. Die nehmen unten die Abdeckung ab und lassen das Altöl ab. Dort wird NICHT abgesaugt. Dauert keine 10 min, außer du hast Pech und in der Mittagszeit sind mehrere Kunden vor dir dran.

Hallo.

Möchte keine Wunden wieder aufbrechen.

Aber McWash / McOil "boykottiere" ich.

Kann zwar sein das die sich beändert haben, aber vor ein paar Jahren war das so ...

... das die Leute nur bezahlt werden, nach reiner Arbeitszeit.

(speziell Abteilung Waschanlage)

Sprich, wenn es regnet, kein Kunde kommt etc, die Leute in ihren Pausenraum warten,

werden die nicht bezahlt.

Wenn Kunden kommen, wird angestempelt, gearbeitet und wenn die Kunden weg sind

wird wieder abgestempelt.

So war das zumindest in Münster.

Und sowas unterstütze ich nicht.

Wie es evtl. heute und in einer GROSS-Stadt ist, kann ich nicht sagen.

 

Zurück zum Thema.

Auch ich nutze das Mobil 1 + LiquiMoly Keramic Additiv, seit fast 5 Jahren.

Alles bestellt über oelscheich24.de

 

mfg

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 5. Mai 2017 um 12:43:34 Uhr:

Ganz einfaches 5W40 nach MB 229.5

Für ein altes Fahrzeug wie den W220 recht zudem ein günstiges "No-Name" Öl vom Discounter welches die Norm erfüllt.

Ein 0W... braucht niemand der eine S-Klasse "normal" fährt.

Dem möchte ich aber zumindest teilweise widersprechen....

In den ersten 8 Jahren und 180tkm meines S500 wurde vom Erstbesitzer jährlich das 5W30 Shell Helix durch die MB-Niederlassung eingefüllt. Sofort bei der Probefahrt ist mir ein Tickern / leichtes Klackern aufgefallen. Lt. Vorbesitzer war das erst in der letzten Zeit aufgetreten....er hat sich allerdings keine große Gedanken gemacht, weil er ja den Wagen eh nach 8 Jahren ersetzen wollte....

Mir hat das jedoch keine Ruhe gelassen, weil es mich jeden Morgen bzw. bei jedem Kaltstart gestört hat. Beim ersten anstehenden Ölwechsel habe ich auf das Mobil1New Life 0W40 umgestellt. Seitdem ist das Tickern / leichte Klackern verschwunden.

Ich kaufe das Öl in 5Ltr.-Gebinde auch online und nehme es zum Ölwechsel in der freien Werkstatt mit.

Somit habe ich für weniger Geld das bessere Öl / Ergebnis .......

Ob es der Motor "braucht" oder nicht, sei mal dahingestellt. Für mich, mein Gewissen und mein Wohlfühlerlebnis beim morgendlichen Losfahren ist es aber genau das Richtige.

 

Ich fahre das Mobil1 New Life 0W/40 in meinem S320 CDI.

Bisher kann ich aber noch keine allumfassende Bewegung über dieses Motoröl abgeben, da ich es erst seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 7000 km verwende.

Rein subjektiv gesehen würde ich sagen das der Motor insgesamt etwas leiser läuft, besonders in der Kaltlaufphase ist meiner Meinung nach ein Unterschied zum bisher verwendeten Shell Helix 0W30 festzustellen.

Der Kraftstoffverbrauch hat sich nicht verändert.

Zum Ölverbrauch kann ich nach 7000 km noch nichts konkretes sagen, bisher ist der Motorölstand konstant und ich musste noch nichts nachfüllen.

Dazu muss ich aber fairerweise sagen das der Ölverbrauch mit dem vorher verwendeten Shell Helix 0W30 gleichfalls annähernd 0 Liter/ 1000 km allso nicht messbar war.

Gruß an alle.

Klaus

Die Frage nach dem richtigen / dem besten Motoröl ist immer aber auch eine Glaubensfrage.

Der eine schwört auf dies der andere auf das.

Sicherlich gibt es auch Unterschiede zwichen den einzelnen Herstellern, diese dürften aber bei Markenölen mit gleicher Spezifikation nur äußerst minimal sein.

Wichtig ist letztlich das die Spezifikationen des verwendeten Öls zum jeweiligen Motor und dessen Verwendung passen und mit den Vorgaben des Herstellers übereinstimmen.

Wenn man das oben genannte beachtet sollte für den otto normal Verbraucher, auch auf längere Sicht gesehen, alles im grünen Bereich sein.

Gruß.

Klaus

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