ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorölstand nach 1. Intervallservice

Motorölstand nach 1. Intervallservice

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 15:34

Am 30.11.2006 wurde bei meinem 1,6 FSI - Golf die 1. Inspektion durchgeführt (nach 2 Jahren und 19000 km). Laut MFA wären noch 11000 km Fahrstrecke möglich gewesen. Inclusive Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Pollenfilters habe ich 277,56 EURO bezahlt. Nicht gerade wenig, wie ich meine!!!

Vor zwei Tagen habe ich den Ölstand geprüft und bis 1 cm oberhalb der Max-Marke gemessen.

Gestern hat dann der :) ca 1 Liter abgesaugt und sich entschuldigt. Auf meine Frage, ob ich jetzt ein Gemisch aus Alt- und Frischöl im Motor habe (3,6 Liter LL III wurden nachgefüllt), meinte er, das ließe sich nicht genau sagen.

So etwas habe ich in 30 Jahren noch nicht erlebt! :mad::mad::mad: In diese VW-Werkstatt kommt mein Golf nie wieder.

:eek:

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du meinst wahrscheinlich, er hat 3,6 Liter fakturiert, oder? Was ja noch lange nicht heisst, dass er nicht 4,6 eingefüllt hat. Ist denn die Schraube und der Ölfilter neu? Dann bezweifle ich, dass noch relevante Mengen Altöl drin waren...

Schönen Gruss

Flo

Re: Motorölstand nach 1. Intervallservice

 

Zitat:

Original geschrieben von didikessi

Auf meine Frage, ob ich jetzt ein Gemisch aus Alt- und Frischöl im Motor habe (3,6 Liter LL III wurden nachgefüllt), meinte er, das ließe sich nicht genau sagen.

Wie kommst du jetzt darauf ???

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:03

Laut Rechnung sind Schraube und Ölfilter neu!

Grüße vom Bodensee

Didi

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:07

Re: Re: Motorölstand nach 1. Intervallservice

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wie kommst du jetzt darauf ???

Wenn statt 3,6 l dann 4,6 l im Motor waren und gemäß Rechnung nur 3,6 l eingefüllt worden sind. Laut Serviceleiter können schon mal Reste von Altöl im Motor zurückbleiben!

Es bleiben immer Reste vom Altöl im Motor zurück. Das ist ja auch normal. Tut dem Motor ja auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Es bleiben immer Reste vom Altöl im Motor zurück. Das ist ja auch normal. Tut dem Motor ja auch nichts.

genau so ist es...

P.s. wozu dient dieser Thread denn jetzt überhaupt ?

Er will uns damit sagen, dass in dem Betrieb der Teiledienst eine andere Ölmenge berechnet, als der Monteur laut seinen Unterlagen wohl eingefüllt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Er will uns damit sagen, dass in dem Betrieb der Teiledienst eine andere Ölmenge berechnet, als der Monteur laut seinen Unterlagen wohl eingefüllt hat.

darauf hat die Welt gewartet ;)

Mal im Ernst, warum muss immer bei solchen Themen ein neuer Thread eröffnet werden...

Gibt es nicht genug davon ?

P.s. er soll froh sein das der Händler auch die Richtige Menge berechnet hat ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

P.s. er soll froh sein das der Händler auch die Richtige Menge berechnet hat ;)

Muss jetzt schon der Kunde nach einem Service in einer Fachwerkstatt die Qualität der Arbeit selbst überprüfen???

Was passiert mit Motor und Kat, wenn du Tausende von Kilometern mit zu viel Öl unterwegs bist?

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von didikessi

Muss jetzt schon der Kunde nach einem Service in einer Fachwerkstatt die Qualität der Arbeit selbst überprüfen???

Was passiert mit Motor und Kat, wenn du Tausende von Kilometern mit zu viel Öl unterwegs bist?

:confused::confused::confused:

Hast doch Garantie und den Nachweiss das zu viel drinn war...

Wenn dein Motor damit ein Problem hätte dann merkst du/der Motor das schon...

Der Ölstand ist jetzt i.o. und alles ist in Butter...

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Hast doch Garantie ...

auch noch nach 2 Jahren (EZ 12/2004)?

Zitat:

Original geschrieben von didikessi

auch noch nach 2 Jahren (EZ 12/2004)?

Auf jeden Fall gibt VW noch Kulanz, da dein Händler BockMist gebaut hat muss er geradestehen ;)

Wenn Du tausende von Kilometern ohne Ölkontrolle fährst, machste eh was falsch.

VW gibt auch keine Garantie oder Kulanz auf Schäden durch zu geringen Ölstand :D

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Wenn Du tausende von Kilometern ohne Ölkontrolle fährst, machste eh was falsch.

Ich habe bei den ersten 19000 km keinen Tropfen Motoröl nachfüllen müssen und trotzdem regelmäßig kontrolliert. Ohne dies hätte ich jetzt den Bockmist der Werkstatt gar nicht bemerkt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorölstand nach 1. Intervallservice