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Motoröltemperatur - Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 10:02

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren was ihr für öltemperaturen bei euren gti beobachtet habt, vorallen unter last.

Ich stelle fest, dass im normalen fahrbetrieb so ca 94-97 grad erreicht werden. Bei sportlicher fahrweise z.b. Bei kleinerer passfahrten erreiche ich auch schonmal 115 grad.

Wie schauts bei euch in deutschland aus nach einer längeren autobahnetappe?

Grüsse

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28 Antworten

Kann die Temperaturen nur bestätigen.

Wenn ich normal fahre meist um 95 Grad, etwas schneller dann 105 und Vollspeed auch 115 und mehr Grad.

am 17. Oktober 2010 um 10:21

Ich habe meistens auch 95-100°C. Maximalwert bis jetzt 117°C....

Den Autobahnwert kann ich heute Abend nochmal posten :D

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 10:37

Btw, wo liegt bei der öltemperatur eigentlich der kritische obere grenzwert?

Zitat:

Original geschrieben von Muro

 

Btw, wo liegt bei der öltemperatur eigentlich der kritische obere grenzwert?

In den Betriebsanleitungen früherer Golf-Modelle wurden noch konkrete Zahlen genannt.

So lange nur Striche angezeigt werden, soll hohe Last u Drehzahl vermieden werden.

Maximum war seinerzeit 145 Grad.

das variiert aber auch ein bisschen nach der Ölsorte.

ich weiß garnicht wie sehr sich der Öldruck durch die Dünflüssigkeit unterschiedet bei verschiedenen Viskositäten. Bei der Erwährmung bis 90° fällt der schon ein gutes Stück.

Die meisten Autos werden aber nicht leicht so heiß 120+

Es wird zwar nicht schlecht sein aber den Spritsparölen unterstelle ich einfach, das auf diese Fahrsituationen nur wenig Rücksicht genommen wird. Passiert ja auch selten.

am 17. Oktober 2010 um 12:55

Hallo!

Normal sind so zwischen 92 - 100 °C schwankt immer etwas. Bei viel Vollgas (Autobahn) liege ich eigentlich immer so bei 110 - 115 °C.

Im tiefsten Winter bei Temps um die - 10 °C wird das Öl dann natürlich nichtmehr so warm. Da hat man manchmal nur 70 - 80 °C Öl und muss schon sehr angasen um an die 95 °C zu kommen.

Den Spitzenwert erreichte ich in diesem Sommer bei 38 °C Außentemperatur auf knallheißer Autobahn. So um die 250 Kmh gefahren und 136 °C abgelesen, mehr geht dann warscheinlich nicht...

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Muro

Btw, wo liegt bei der öltemperatur eigentlich der kritische obere grenzwert?

Das wäre mir bei den heutigen, modernen Ölen und einer mit Sensoren und Gebern vollgestopften Motorsteuerung relativ gleichgültig: Bevor die Öltemperatur auch nur in den annähernd kritischen Bereich gelangt, fährt die Elektronik die Motorleistung adäquat herunter. Die Motoren wären absolut Dauervollgas und -drehzahllfest, solange nicht zwecks Leistungssteigerung an der Software herummanipuliert wird, wurde mir durch meinen Mechaniker erklärt. Die Öltemperatur sei für ihn nur während der Motorwarmlaufphase wirklich interessant.

bei starker dauerbelastung wären wohl um die 80° recht gut da dann aber das wasser nur schlecht ausdampft und der karren viel sprit braucht kommen die serienkiste mit so um die 100° normal aus... bis 130-135° in der wanne gehen kurzzeitig wohl bei vollläst ist das aber sicher nichtmehr wirklich gut...

 

öl tut da auch nix zur sache. die 130° erreicht der karren nicht im leerlauf und daher ist dann auch genug öldruck da.. selbst nen 0w30 hält 130° ne zeitlang aus... und gegen zu warm hilft kein öl sondern nur nen kühler.bis 80° langsam warmfahrn dann kann man bis 90-95 mehr leistung abrufen und ab da ist der karren warm... bis im sommer gehen auf der landstraße auch 125° aber dafür muss man schon länger stramm fahren...

am 17. Oktober 2010 um 17:42

Kleines Update:

 

Land- / Umgehungs- / Bundesstraße: 95-98°C

Autobahn : 100-105°C ( zwischen 120-180 Km/h, meistens Tempomat 150)

 

am 5. Februar 2015 um 20:13

Hallo,

bei den aktuellen Außentemperaturen um die 0 Grad hat mein GTI (mit DSG) so geringe Öltemperaturen, dass ich mich gar nicht traue, mal richtig Gas zu geben. Man soll ja erst warm fahren. Aber das Öl wird, zumindest laut Anzeige, nicht wirklich normal warm. Woran liegt das?

Bei normaler Fahrt im Verkehr zur Arbeit (27 km) sehe ich kaum mal mehr als 75 Grad. Und als ich am letzten Wochenende mal ca. 60 km mit Autobahnanteil gefahren bin, war es auch nicht mehr.

Wenn ich z.B. 10 km gefahren bin und 65 Grad angezeigt werden und ich dann an einer Ampel anhalte, geht die Temperatur gleich wieder runter.

Fahre ich auf dem Weg ins Büro z.B. nach 25 km außerorts eine ca. 1 km lange Steigung hoch, dann steigt die Temperatur mal auf ca. 78 Grad. Oben angekommen, wo es dann wieder eben weiter geht, geht die Temperatur dann sofort wieder zurück auf ca. 72.

Ist das normal?

Verbraucher (Heizung etc.) haste da aber noch keine an, oder?

Toll, wie ihr alle die Öltemperatur ablest. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun. :confused:

Hast du eine Mfa Plus ? Schau doch mal in die Bedienungsanleitung.

Beim Trendline gibt es die MFA+ vermutlich gar nicht

Ich habe die MFA immer auf Öltemperatur stehen

Mein 7er GTD kommt auf der Landstraße bei den jetzigen Temperaturen von 0-3° auch schon mal auf 100°

Kommt mir für einen GTI sehr wenig vor

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