1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorpflege und Drallklappen austauschen

Motorpflege und Drallklappen austauschen

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 16:41

Hallo BMW Freunde

ich will mir mal demnächst etwas Zeit nehmen und an meinen E61 (530D Bj11/04, 160tkm) ein wenig Pflege vornehmen.

Ich will meine Injektoren ausbauen und in ein Tauchbad vom Devil Cleaner legen und so alle gründlich reinigen. Link zum Devil Cleaner , eine Anleitung habe ich schon dazu, Anleitung

hat jemand schon Erfahrung mit Devil Cleaner ? Anleitung und Website verspricht ja gutes.

Warum ich das machen will ? der Motor hat leichte Drehzahlschwankungen (20-50 rpm) und seit kurzem auch ein leichtes brummen/vibrieren, schwer zu beschreiben aber fühlt sich an als ob der Motor ein wenig unrund läuft. Ich erhoffe mir damit abhilfe.

Und ich dachte mir wen ich schon die ganze Arbeit auf mich nehme dann kann ich mir auch gleich die Drallklappen anschauen, bei mir sollen ja schon die überarbeiteten Klappen verbaut sein, aber dennoch.

Ich bin über google auf diese Website gestoßen, Drallklappen kaufen , teuer sind die ja nicht, wen ich schon dabei bin könnte ich doch alle Drallklappen einfach austauschen, soweit ich weiß brauch ich die 33mm nur welche, die aus Plastik oder Alu ?, oder soll ich am besten die originalen Drallklappen drinlassen wen die noch gut sind ? Hab mir auch überlegt gleich alle Dichtungen von der Ansaugbrücke zu tauschen Dichtungssatz und generell alles mit Bremsreiniger mal zu putzen.

Hab ich irgendwas übersehen bei dem was vorhabe ? oder hat jemand einen Tipp für mich ?

Was könnte ich noch alles vorsorglich machen wen ich schon soviel auseinander baue ?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2013 um 23:05

So hatte heute endlich mal Zeit meine Ansaugbrücke runterzunehmen und alle 6 Glühkerzen + Steuergerät zu tauschen.Bilder sind auch angehängt

Das auseinanderbauen war ja kein Problem, hatte ne gute bebilderte Anleitung. Nach dem ich die Ansaugrbücke runterhatte ist mir aufgefallen das bei einem der sieben Bolzen der zwischen den Rohren sitzt eine Scheibe mit Dichtung fehlt. Da bin ich ins schwitzen gekommen, weil ich die nicht finden konnte, wuste auch nicht ob die im Brennraum gelandet ist, nach ner halben Stunde habe ich die im Motoraum gefunden. Das war mal ein Schreck für mich.

Die Glühkerzen erst mal alle mit Syntetic Öl eingesprüht und einwirken lassen, dann erst gelöst, saßen immernoch relativ fest, hab bei jeder Angst gehabt das die abbricht, aber alles gut genangen. Die neuen Kerzen mit 18nm angezogen. Das Steuergerät zu tauschen war vieleicht ein Gefummel, bis man das Ding gelöst hat und die Stecker runtergekriegt hat. Aber auch irgendwann geschaft.

Dann noch das AGR Ventiel gereinigt, da war soviel Dreck drinne, da hätte man Kartoffeln setzen können.

Muste das grobe Zeugs erst mal mit nem Schraubenziehen runterkratzen und dann noch mit einem Schnellreiniger von Liqui Moly so gut es gieng sauber gemacht. Und noch den Dreck an der Ansaugbrücke rausgekrazt, am Übergang zum AGR Ventiel. Habs leider vergessen ein Bild zu machen als das Ventiel schon sauber war und noch abgebaut, daher das Bild von der anderen Seite.

Bei der Ansaugbrücke habe ich noch die 6 Eckigen und 6 Runden Dichtungen getauscht. Nebenbei noch die Drallklappen inspiziert. Verbaut sind bei mir die Drallklappen mit Gummiumantelung ( oder Plastik ist das) bei drei Drallklappen war schon etwas Gummi am Rand abgebröselt, aber ansonsten sitzen die noch sehr Fest und bewegen sich normal. Aber undicht sind die Drallklappen und siffen an der Seite etwas raus, besonderst die drei die etwas angefressen sind. Deswegen war es auch unter der Ansaugbrücke etwas verschmiert mit Öl, aber die Unterbodenverkleidung ist trocken. Werde wohl demnächst die Anleitung vom BMW Verrückten befolgen und den Filz Ölabscheider vom E39 verbauen.

Das zusammenbauen war dan auch kein Problem mehr, vor allem weil wir ganze Zeit zu zweit gearbeitet haben.

Eigentlicht hatte ich noch vor meine Injektoren auszubauen und in ein Bad mit Deviel Cleaner Intensiv zu legen, damit die mal schön sauber werden. Aber der erste saß schon so fest das ich keine Lust mehr hatte. Habs dan gelassen und werden den Devil Cleaner dem Tank zu geben ( sobald der fast leer ist). Habe vor paar Tagen mit INPA eine Laufruhemessung gemacht und da waren alle Werte im grünen Bereich, deswegen denke ich das es ausreicht das Zeugs in den Tank zu geben.

Dauer gesamt ca. 5h

Kosten:

6 Glühkerzen + Steuergerät von Beru 115€

12 Dichtungen für die Ansaugbrücke 30€

Devil Cleaner 43€

6 Kupferringe für Injektoren 23€ ( hab die jetzt erst mal liegen)

In den nächsten Tagen werde ich mal den FS löschen und hoffe das da nichts mehr steht, bis jetzt standen da nur die 6 Glühkerzen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:16

Achja undicht ist meine Ansaugbrücke nicht, denke ich. Habe vor zwei Woche das Motorthermostat und AGR Thermostat getauscht mir ist weder an der Ansaugbrücke was aufgefallen noch war auf der Unterbodenverkleidung Öl zu finden ( habe nur die vordere abgebaut, aber die war trocken)

Hallo!

Das Thema wurde schon 1000 Mal durchgekaut :) Weshalb benutzt keiner hier die Suchfunktion?

Wie dem auch sei. Schreibe dir noch kurz was.

Hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Oftmals sind bei der Laufleistung die Glühkerzen auch defekt bzw. das Glühsteuergerät - daher würde ich im Zuge gleich auch diese Teile austauschen. Des Weiteren solltest du das AGR-Ventil reinigen und die Drosselklappe auch. Weiters musst du dir die 12 Dichtungen an der Ansaugbrücke (6 eckige und 6 runde) kaufen, diese dann austauschen. Noch was - die Dichtung am AGR-Ventil (Dichtgummi) kannst du auch gleich wechseln, kein Muss! Ölabscheider schonmal getauscht? Sollte man alle 80.000 km machen! Wenn deine Ansaugbrücke undicht ist, gibt es eine Maßnahme zum Umbau auf den Ölabscheider aus Filz - schonmal gelesen? :)

Die Drallklappen sind bei dir in Ordnung und brechen nicht mehr ab, daher würde ich die drinnen lassen.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 18:08

Danke für die rasche Antwort.

Ich habe die SuFU genutzt, aber grad zum speziellen Thema Drallklappen ( mit denen die ich ober verlinkt habe) gabs keine Antwort.

Ich gehe davon aus das meine Ansaugbrücke noch dich ist, siehe mein Beitrag drüber.

Ja ich habe deinen Beitrag zum Filz-Ölabscheider vom E39 gelesen ;), dennoch die Frage soll ich den Ölabschneider tauschen auch wen die Ansaugbrücke dicht ist ? Hatte aber einen Ölwechsel vor 10tkm, muss mal den Meistern fragen ob er das auch gleich getauscht hat ( war mit großer Inspektion)

Wie am besten das AGR Ventil und die Drosselklappe reinigen ? im ausgebauten Zustand ? nur mit einem Putztuch oder mit Bremsreiniger ?

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, hab mir erst mal das Kabel bestellt INPA , weist du zufällig ob ich da die Software mitgeliefert bekomme ?

Danke

Hallo youp!

AGR-Ventil und DK am besten in Diesel oder Benzin tauchen und danach mit Bremsenreiniger absprühen und mit Putztuch :) Oder es geht auch mit einem Schraubendreher und einem Putztuch drauf - zunächst Ruß beseitigen, dann mit reichlich Bremsenreiniger und dann wieder reingen :)

Software ist dabei bei obdexpert :)

Gut, frage den Mechaniker, ob Ölabscheider neu ist.

Gehört unabhängig von Undichtigkeiten getauscht. Kannst beim Zyklonabscheider bleiben, sofern Ansaugbrücke dicht ist.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. März 2013 um 23:05

So hatte heute endlich mal Zeit meine Ansaugbrücke runterzunehmen und alle 6 Glühkerzen + Steuergerät zu tauschen.Bilder sind auch angehängt

Das auseinanderbauen war ja kein Problem, hatte ne gute bebilderte Anleitung. Nach dem ich die Ansaugrbücke runterhatte ist mir aufgefallen das bei einem der sieben Bolzen der zwischen den Rohren sitzt eine Scheibe mit Dichtung fehlt. Da bin ich ins schwitzen gekommen, weil ich die nicht finden konnte, wuste auch nicht ob die im Brennraum gelandet ist, nach ner halben Stunde habe ich die im Motoraum gefunden. Das war mal ein Schreck für mich.

Die Glühkerzen erst mal alle mit Syntetic Öl eingesprüht und einwirken lassen, dann erst gelöst, saßen immernoch relativ fest, hab bei jeder Angst gehabt das die abbricht, aber alles gut genangen. Die neuen Kerzen mit 18nm angezogen. Das Steuergerät zu tauschen war vieleicht ein Gefummel, bis man das Ding gelöst hat und die Stecker runtergekriegt hat. Aber auch irgendwann geschaft.

Dann noch das AGR Ventiel gereinigt, da war soviel Dreck drinne, da hätte man Kartoffeln setzen können.

Muste das grobe Zeugs erst mal mit nem Schraubenziehen runterkratzen und dann noch mit einem Schnellreiniger von Liqui Moly so gut es gieng sauber gemacht. Und noch den Dreck an der Ansaugbrücke rausgekrazt, am Übergang zum AGR Ventiel. Habs leider vergessen ein Bild zu machen als das Ventiel schon sauber war und noch abgebaut, daher das Bild von der anderen Seite.

Bei der Ansaugbrücke habe ich noch die 6 Eckigen und 6 Runden Dichtungen getauscht. Nebenbei noch die Drallklappen inspiziert. Verbaut sind bei mir die Drallklappen mit Gummiumantelung ( oder Plastik ist das) bei drei Drallklappen war schon etwas Gummi am Rand abgebröselt, aber ansonsten sitzen die noch sehr Fest und bewegen sich normal. Aber undicht sind die Drallklappen und siffen an der Seite etwas raus, besonderst die drei die etwas angefressen sind. Deswegen war es auch unter der Ansaugbrücke etwas verschmiert mit Öl, aber die Unterbodenverkleidung ist trocken. Werde wohl demnächst die Anleitung vom BMW Verrückten befolgen und den Filz Ölabscheider vom E39 verbauen.

Das zusammenbauen war dan auch kein Problem mehr, vor allem weil wir ganze Zeit zu zweit gearbeitet haben.

Eigentlicht hatte ich noch vor meine Injektoren auszubauen und in ein Bad mit Deviel Cleaner Intensiv zu legen, damit die mal schön sauber werden. Aber der erste saß schon so fest das ich keine Lust mehr hatte. Habs dan gelassen und werden den Devil Cleaner dem Tank zu geben ( sobald der fast leer ist). Habe vor paar Tagen mit INPA eine Laufruhemessung gemacht und da waren alle Werte im grünen Bereich, deswegen denke ich das es ausreicht das Zeugs in den Tank zu geben.

Dauer gesamt ca. 5h

Kosten:

6 Glühkerzen + Steuergerät von Beru 115€

12 Dichtungen für die Ansaugbrücke 30€

Devil Cleaner 43€

6 Kupferringe für Injektoren 23€ ( hab die jetzt erst mal liegen)

In den nächsten Tagen werde ich mal den FS löschen und hoffe das da nichts mehr steht, bis jetzt standen da nur die 6 Glühkerzen

am 9. März 2013 um 23:48

Danke für den Bericht! Super!

Grüße,

BMW-Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von youp

So hatte heute endlich mal Zeit meine Ansaugbrücke runterzunehmen und alle 6 Glühkerzen + Steuergerät zu tauschen.Bilder sind auch angehängt

Das auseinanderbauen war ja kein Problem, hatte ne gute bebilderte Anleitung. Nach dem ich die Ansaugrbücke runterhatte ist mir aufgefallen das bei einem der sieben Bolzen der zwischen den Rohren sitzt eine Scheibe mit Dichtung fehlt. Da bin ich ins schwitzen gekommen, weil ich die nicht finden konnte, wuste auch nicht ob die im Brennraum gelandet ist, nach ner halben Stunde habe ich die im Motoraum gefunden. Das war mal ein Schreck für mich.

Die Glühkerzen erst mal alle mit Syntetic Öl eingesprüht und einwirken lassen, dann erst gelöst, saßen immernoch relativ fest, hab bei jeder Angst gehabt das die abbricht, aber alles gut genangen. Die neuen Kerzen mit 18nm angezogen. Das Steuergerät zu tauschen war vieleicht ein Gefummel, bis man das Ding gelöst hat und die Stecker runtergekriegt hat. Aber auch irgendwann geschaft.

Dann noch das AGR Ventiel gereinigt, da war soviel Dreck drinne, da hätte man Kartoffeln setzen können.

Muste das grobe Zeugs erst mal mit nem Schraubenziehen runterkratzen und dann noch mit einem Schnellreiniger von Liqui Moly so gut es gieng sauber gemacht. Und noch den Dreck an der Ansaugbrücke rausgekrazt, am Übergang zum AGR Ventiel. Habs leider vergessen ein Bild zu machen als das Ventiel schon sauber war und noch abgebaut, daher das Bild von der anderen Seite.

Bei der Ansaugbrücke habe ich noch die 6 Eckigen und 6 Runden Dichtungen getauscht. Nebenbei noch die Drallklappen inspiziert. Verbaut sind bei mir die Drallklappen mit Gummiumantelung ( oder Plastik ist das) bei drei Drallklappen war schon etwas Gummi am Rand abgebröselt, aber ansonsten sitzen die noch sehr Fest und bewegen sich normal. Aber undicht sind die Drallklappen und siffen an der Seite etwas raus, besonderst die drei die etwas angefressen sind. Deswegen war es auch unter der Ansaugbrücke etwas verschmiert mit Öl, aber die Unterbodenverkleidung ist trocken. Werde wohl demnächst die Anleitung vom BMW Verrückten befolgen und den Filz Ölabscheider vom E39 verbauen.

Das zusammenbauen war dan auch kein Problem mehr, vor allem weil wir ganze Zeit zu zweit gearbeitet haben.

Eigentlicht hatte ich noch vor meine Injektoren auszubauen und in ein Bad mit Deviel Cleaner Intensiv zu legen, damit die mal schön sauber werden. Aber der erste saß schon so fest das ich keine Lust mehr hatte. Habs dan gelassen und werden den Devil Cleaner dem Tank zu geben ( sobald der fast leer ist). Habe vor paar Tagen mit INPA eine Laufruhemessung gemacht und da waren alle Werte im grünen Bereich, deswegen denke ich das es ausreicht das Zeugs in den Tank zu geben.

Dauer gesamt ca. 5h

Kosten:

6 Glühkerzen + Steuergerät von Beru 115€

12 Dichtungen für die Ansaugbrücke 30€

Devil Cleaner 43€

6 Kupferringe für Injektoren 23€ ( hab die jetzt erst mal liegen)

In den nächsten Tagen werde ich mal den FS löschen und hoffe das da nichts mehr steht, bis jetzt standen da nur die 6 Glühkerzen

Dein AGR-Ventil ist aber sehr stark versüfft gewesen!Viel Kurzstrecke oder?Wie ich meine Thermostate gemacht habe,habe ich das AGR-Ventil auch ausgebaut aber da waren nur ganz leichte Verschmutzungen sonst nichts,kurz mit Bremsenreiniger gereinigt und fertig.Laufleistung lag bei 170tkm.

am 10. März 2013 um 18:59

Hallo!

Bei den Dieselmotoren, wo ich die Ansaugbrücke getauscht habe, war es auch nie so schlimm. Es war klar Ruß zu sehen, aber nie so "ölig". :) Hast du auch was am Ölabscheider gemacht?

Kann sein, dass viel Stadtfahrten vorhanden sind beim TE, oder einfach nie richtig Gas gegeben wird, wodurch die AGR praktisch immer im Einsatz ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. März 2013 um 21:46

ne am Ölabscheider habe ich jetzt nicht nichts gemacht.

Habe mich auch gewundert das da soviel Dreck drinne war, hatte ich nicht erwartet.

Der Wagen wurde vorher von einer älteren Dame und ihrem Sohn gefahren der auch schon nicht mehr der jüngste war, im Großraum Berlin, also gehe ich von beidem aus, das viel Stadtfahrten gemacht wurden und nie wirklich Gas gegeben wurde. Wie auch in so ner Stadt wie Berlin.

Jetzt ist der AGR erst mal sauber und ich hoffe ich muss den mindestens die nächsten 150tkm nicht mehr reinigen. Fahre öfters Autobahn und auch gerne mal etwas schneller.

Auf jedenfall rüttelt der Motor jetzt nicht mehr beim Kaltstart, schön sanft am schnurren.

am 10. März 2013 um 22:15

Alles klar, dann erklärt sich ja einiges :)

Wünsche dir noch gute Fahrt :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. März 2013 um 22:24

Jetzt fahre ich erst mal in Urlaub nächste Woche und wen ich zurück bin werde ich mal den Ölabscheider vom E39 einbauen.

Ich bin am überlegen ob ich nicht doch vieleicht die Injektoren einmal ausbaue und vernünftig reinige, wird halt doch gründlicher sein als das Zeugs in Tank zu kippen. Hast du einen Tipp wie man die Injektoren am besten rausbekommt ? die Sitzen ja schon ziehmlich fest

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 18:14

So endlich hatte ich mal die Zeit um mein vorhaben zu ende zu bringen. Viel später als gewollt.

Hab gestern meine Ansaugbrücke nochmal abgebaut und die Drallklappen mit hitzebeständigem Dichtsilikon abgedichtet. Dann haben ich noch einen Ölabscheider mit dem Filzfilter eingebaut.

Ich hoffe das jetzt alles dicht ist und ich meine Ansaugbrücke nicht tauschen muss.

Und ich habe meine Injektoren mit dem Devil Cleaner gereinigt. Der erste Injektor war extrem fest, habe den nur mit dem Schlagauszieher rausbekommen und selbst das war aufwendig. Der war auch extrem verkotet, da war mindestens 5mm festgebrantes Zeugs drum herum, siehe Bilder (sorry für die schlechte qualität), die hälfte von dem Dreck ist aber im Injektorschacht gelandet. Hat sich wahrscheinlich beim rausziehen mit dem Schlagauszieher gelöst. Muste dann mit einem Staubsauger und dünnem Schlauch alles aussaugen. 20 min im Devil Cleaner gebadet und der Injektor war sauber. (2. Bild).

Die restlichen Injektoren waren relativ sauber, hätte ich nicht gedacht bei einem km Stand von 170tkm.

Also der Devil Cleaner ist nur zu empfehlen. Das hat jedes bischen Dreck am Injektor gelöst.

Warum der eine Injektor so extrem dreckig war und der rest nicht kann ich mir nicht erklären.

Meine leichten Drehzahlschwankungen sind immernoch da, lag also nicht daran. Aber ich habe das Gefühl der Motor läuft jetzt spritziger.

am 15. Juni 2013 um 21:24

Servus!

Das sieht doch gut aus :)

Nicht vergessen - Ölabscheider alle 30.000 km tauschen, wenn Filzfilter eingebaut! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:21

es reicht doch wen ich alle 30tkm den filzfilter tausche oder ?, nicht den ganzen ölabscheider

Deine Antwort
Ähnliche Themen