ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorplatzer am S6

Motorplatzer am S6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2008 um 6:13

Guten Tag

Bin seit ungefähr drei Monaten stolzer Besitzter eines Audi S6. War super zufrieden mit dem Auto. Habe nach dem Kauf noch ne Inspektion bei meinem freundlichen machen lassen. Ebenso spendierte Ich ihm ein KW Gewindefahrwerk, und dazu noch schöne BN Pipes.

Jetzt war er so wie er mir gefällt. War jetzt drei Tage in Slowenien, Auto lief wie eine eins. Am Donnerstag war Ich mit meiner Frau auf dem Rückweg Salzburg richtung München so gegen ein Uhr morgens, Autobahn leer also das richtige für nen S6. Umgehung A99 war auch noch alles i.O. dann war Ich noch Tanken weil er ja durst hatte. Also haben wir den durst gestillt und weiter ging es. Dann von der A99 auf die A8, plötzlich vor mir ein S4, wir fahren dann durch den Tunnel und dann kamm das schönste Zeichen im Deutschen Schilderdschungel, das weise mit den grauen strichen. Also wir beide auf das Gas, und dann einige Sekunden später macht es nur noch einen lauten knall flammen an der Seite raus und hinten eine mega Rauchschwade ( wie in der Formel 1 ) , im Armaturenbrett leuchtet das Ölkänchen, ABS und die Motorkontrollleuchte auf und es piept wie verückt. Ich rollte dann auf den Standstreifen aus und hielt an. Als Ich stand war das ganze Auto in rauch eingehüllt und sofort war eine riesen Öllache unterm Auto.

Der freundliche Mensch vom ADAC hat mich dann aufgeladen. Als der gute S6 dann auf der Ladefläche stand sah er noch wie irgendwas noch am Motor brennt oder glimmt. Darauf hat er seinen Chef angerufen, und hat ihm gesagt das Auto brenne. Der Schlepper fahrer hat dann den Motor mit Wasser gegossen und dann war seltsame brennen weg ( das sah man wenn man am Rad richtung Motor geschaut hat ). Plötzlich hören wir von überall Sirenen, dann kamen doch tatsächlich ein Rettungswagen drei mal Feuerwehr zwei mal Streifenwagen und einmal Zivilstreife. Ich dachte Ich seh nicht recht, alles wegen nem Motorplatzer??? Da hat sein Chef wohl am Telefon was falsch verstanden. (Obwohl mir das das liebste gewesen wäre das der Karren abgebrannt wäre, da hät Ich in paar Tagen das Geld für den Wagen und könnt mir gleich nen neuen Kaufen.)

Der Abschlepper hat uns dann nach dem ganzen trara mit genommen auf das Betriebsgelände und meinen guten abgeladen. Ich bekam dann jetzt ein tolles Club Mobil eine B Klasse, was für ein haufen.

Als Ich gerade vom Hof fahren wollte, hat er seine Pritsche von meinem guten Öl befreit. Dabei hat er mein Pleullager gefunden und mir noch gezeigt.

Dann waren wir statt um kurz nach eins, erst um kurz vor vier zuahuse in Stuttgart. Jetzt muß Ich warten bis mein Dicker mit einem Sammeltransport aus München nach Stuttgart gebracht wird. Er meinte es kann 7 bis 10 Tage dauern.

So, das wars....

 

Gruß A4wash

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist bitter. Ich hoffe für Dich, daß Du ihn bei einem Händler gekauft hast. Ansonsten wird das sicher ein Teurer "spaß".

Hallo...

Da ist hart. Tut mir Leid für dich.

Kann man herausfinden wordurch das ganze entstanden ist???

Gruß

Tom

Mein Beileid - von Kurbeltriebschäden hat man im Grunde nur bei der ersten 340 PS Motorenbaureihe was gehört - trotzdem ein seltener Schaden.

Hoffentlich hast Du noch Gewährleistung oder Garantie - billig ist ein neuer Rumpfmotor ganz und gar nicht.

sowas ist nicht schön..

mein beileid...

Mein Beileid.

Wieviel KM hatte der Wagen runter ?

 

Habe auch noch nicht davon gehört.

Evtl. findest du einen Unfallschaden mit intaktem Motor.

 

Oje du armer...

Aber muss auch sagen, das ist das erste mal, dass ich von nem geplatzten Motor im S6 hör...aber ist natürlich auch kein Trost für dich...

Tut mir leid für dich...

Themenstarteram 21. September 2008 um 9:24

Guten Tag

Mir geht es ebenso,wenn mir jemand gesagt hätte das ein V8 in die luft geht den hätte Ich ausgelacht. Aber Ich habe es Live mitbekommen.

Der S6 war Baujahr 2000 mit 172tkm, also eigentlich nichts für den Motor. Wenn Ich überleg mein alter A4 hatte als Ich ihn verkauft habe 265tkm runter und lief wie ne eins.

Ja zum Glück hab Ich den vom Händler gekauft. Der Händler sagte noch zu mir, Das er so Auto´s gar nicht gerne an Privat verkauft. Sondern am liebsten ins Ausland oder an Händler. Habe ihn am 22.07.08 mit 172tkm gekauft. Und am Donnerstag auf dem weg zurück in Salzburg hat er dann die 180tkm überschritten und 150km später kam das Elend.

Wie das passieren konnte kann Ich mir auch nicht erklären. Inspektion war bei 176tkm gemacht worden, mit allen Flüßigkeiten und Filtern, Kerzen die Servotronik war auch hinüber aber das wuste Ich , da hat der Händler aber was am Preis gemacht. Trotzdem kostete mich das ganze noch ca. 2200€ bei meinem Freundlichen. Und Ich war wirklich super zufrieden mit dem Auto. ( Audi eben )

Und bei der Heimfahrt hab Ich auch stets auf die Öltemparatur geachtet, und die war meistens um die 100 Grad. Kann mir nicht erklären warum da der Ölfilm gerissen ist. Weil anders kann Ich mir nicht erklären warum der Motor gerfressen hat.

Einen S6 Motor zu finden ist fast unmöglich. Habe schon überall geschaut fehlanzeige. Selbst bei so Motoren Händler oder Instandsetzer keine Chance, die meinten auch das es sehr schwer sei so einen Motor zufinden. Mir wär des liebste der Händler nimmt ihn zurück und Ich schau gleich nach nem neuen.

Oder der ganze Karren hät einfach abrennen sollen, das wär der geringste ärger gewesen.

Jetzt mal schauen was der Händler dazu sagt. Hab meinen Anwalt gleich nen Brief schreiben lassen.

@ DottoreFranko

Was kostet ca. so ein neuer Rumpfmotor?

Gruß A4wash

hast di ihn bei Hahn&Lang gekauft?

Themenstarteram 21. September 2008 um 9:46

Nein, bei nem anderen Händler. Der Verkauft alle Marken.

Gruß A4wash

Oje, mein Beileid.

Hoffe es geht alles gut, zu deinen Gunsten. Lass einen Gutachter kommen, denn normal ist es nicht nach dem km Stand. Inspektion durchgeführt und nach 8 tkm sowas!

 

Viel Erfolg!

erst mal mein beileid zu so einem extremschaden.

wenn du den wagen im juli erst gekauft hast liegt der doch noch voll in der gerwährleistung---da muß dein händler dir den neuen motor sponsorn.

Das ein V8 das zeitliche segnet hört man echt nicht oft! Hatte mal gehört das einige 420 PS Hochdrehzahlmotoren Kühlwasser verlieren weil der Alublock sich verzieht aber der 4B hat ja noch nen guten Graugussblock...

Ein Motorschaden muss aber nicht zwangsläufig am Schmierfilmabriss liegen, da kann viel brechen und reissen...

Aber Auto löschen mit Wasser ..na ja..

Ansonsten viel glück mit der Abwicklung der Garantie und so..

Auch mein Beileid, man man, das ist echt Pech, wünsche dir alles gute bei der Rückabwicklung.

Mein Beileid.

Sowas schmerzt ganz arg!

Bei sowas kann auch sein das ein Überdruckschlauch verstopft war und der Motor ist geplatzt.

Was für ein Öl haste im S6 gehabt(für solche Fahrzeuge optimal 0W-40)

Ich hoffe das dir der Händler für den Schaden aufkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen