Motorproblem A4 2.0TFSI 155kw
Hallo,
ich bin noch neu hier und wollte mal was los werden.
Hat jemand von euch vielleicht schon von einem rucken beim Durchbeschleunigen zwischen 2000 und 4000 UPM bemerkt beim 2.0 TFSI ?
Fühlt sich an als wenn mal ganz kurz der Ladedruck oder so abfällt.
Ich habe das Auto am 18.07.2008 abgeholt und bin am 29.07.2008 damit in der Werkstatt gewesen.
830 Km hab ich in der Zeit gefahren aber keine besserung bemerkt.
Laut Diagnoseprotokoll (konnte mir eine Kopie besorgen) war die Steuergeräte Software falsch.
Naja. Also neue Software drauf aber es wurde nichts besser im gegenteil die Leistung weniger. Super.
Auskunft von Audi meinem Händler gegenüber "Da können wir zur Zeit nix machen".
Ich war jetzt schon 10 mal bei meinem Händler aber passiert ist nix.
Da kauft man ein Auto für über 50000 € und dann läuft das ding nicht mal"richtig".
Das selbe Problem ist auch bei eienem Vorführwagen mit dem selben Motor(auch die selbe produktionswoche).
Hab jetzt knapp 9000 km runter aber besser wird es nicht.
Hat jemand von euch auch solch ein Problem oder ähnliches ?????
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin noch neu hier und wollte mal was los werden.
Hat jemand von euch vielleicht schon von einem rucken beim Durchbeschleunigen zwischen 2000 und 4000 UPM bemerkt beim 2.0 TFSI ?
Fühlt sich an als wenn mal ganz kurz der Ladedruck oder so abfällt.
Ich habe das Auto am 18.07.2008 abgeholt und bin am 29.07.2008 damit in der Werkstatt gewesen.
830 Km hab ich in der Zeit gefahren aber keine besserung bemerkt.
Laut Diagnoseprotokoll (konnte mir eine Kopie besorgen) war die Steuergeräte Software falsch.
Naja. Also neue Software drauf aber es wurde nichts besser im gegenteil die Leistung weniger. Super.
Auskunft von Audi meinem Händler gegenüber "Da können wir zur Zeit nix machen".
Ich war jetzt schon 10 mal bei meinem Händler aber passiert ist nix.
Da kauft man ein Auto für über 50000 € und dann läuft das ding nicht mal"richtig".
Das selbe Problem ist auch bei eienem Vorführwagen mit dem selben Motor(auch die selbe produktionswoche).
Hab jetzt knapp 9000 km runter aber besser wird es nicht.
Hat jemand von euch auch solch ein Problem oder ähnliches ?????
Vielen Dank.
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43 Antworten
Ich hab das ruckeln auch, muß auch mal beim nachhaken!
Zitat:
Original geschrieben von Tobi-A4
Hallo,
ich bin noch neu hier und wollte mal was los werden.
Hat jemand von euch vielleicht schon von einem rucken beim Durchbeschleunigen zwischen 2000 und 4000 UPM bemerkt beim 2.0 TFSI ?
Fühlt sich an als wenn mal ganz kurz der Ladedruck oder so abfällt.
Ich habe das Auto am 18.07.2008 abgeholt und bin am 29.07.2008 damit in der Werkstatt gewesen.
830 Km hab ich in der Zeit gefahren aber keine besserung bemerkt.
Laut Diagnoseprotokoll (konnte mir eine Kopie besorgen) war die Steuergeräte Software falsch.
Naja. Also neue Software drauf aber es wurde nichts besser im gegenteil die Leistung weniger. Super.
Auskunft von Audi meinem Händler gegenüber "Da können wir zur Zeit nix machen".
Ich war jetzt schon 10 mal bei meinem Händler aber passiert ist nix.
Da kauft man ein Auto für über 50000 € und dann läuft das ding nicht mal"richtig".
Das selbe Problem ist auch bei eienem Vorführwagen mit dem selben Motor(auch die selbe produktionswoche).
Hab jetzt knapp 9000 km runter aber besser wird es nicht.
Hat jemand von euch auch solch ein Problem oder ähnliches ?????
Vielen Dank.
Noch nicht, aber vllt kann ich in drei Wochen auch damit dienen...
Ich hab keinerlei Ruckel- oder Leistungsprobleme mit meinem neuen 2.0 TFSI ab nächster Woche (=positiv Denken)
Zitat:
Original geschrieben von fasterford
Ich hab das ruckeln auch, muß auch mal beim nachhaken!
Ja vielleicht bringt es ja was.
bei mir wurde das ruckeln heut beseitigt
aber ich hatte bloss ruckeln im Kalten zustand
mal was andres tu mir mal einen gefallen
die haben jetzt bei mir auch die Software sozusagen gerichtigupdatet da ja auch die Falsche Codierung vorlag
seitdem komm ich irgendwie nichtmehr wirklich an den Ölstand ran
manchma gehts manchma ist er angeblich nicht verfügbar
vorher ging das Tip Top und immer
ist das bei dir genauso?
Ich vermute das rucken wird verursacht durch den Audi Valvelift system, ab einer bestimmen Drehzahl (3500 rpm?) wird er die timing der Nockenwellen aendern. Ich fahre den 2.0 TFSI seit 2 wochen und habe dass auch schon bemerkt.
Ich finde die laaaaaange Uebersetzung der 5er und 6er Gang eigentlich ein grosseres Problem....
P.S. Entschueldige fuer mein schlechtes Deutsch, ich bin ein Hollander!
bei meinem konnte ich glücklicherweise so etwas noch nicht feststellen...
Gruß von der Elbe :-)
sorgelchen
ne vom Valvelift kam das bei mir auch nicht
das war die Falsche Codierung auch von der die der TE gemeint hat
aber im gegensatz zu ihm kommt es mir vor wie wenn ich mehr Leistung hätte
ma gucken was auf der Autobahn geht wenn ich wieder Arbeiten muss dann weiss ich mehr
Zitat:
Original geschrieben von sorgelchen
bei meinem konnte ich glücklicherweise so etwas noch nicht feststellen...
Also bei mir ist auch alles ok seit Abholung 25.07 (~9tkm), liegt vielleicht am Ibisweiß
hehe...kein Ruckeln, zieht sauber durch
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Zitat:
Original geschrieben von sorgelchen
bei meinem konnte ich glücklicherweise so etwas noch nicht feststellen...
Also bei mir ist auch alles ok seit Abholung 25.07 (~9tkm), liegt vielleicht am Ibisweiß
hehe...kein Ruckeln, zieht sauber durch
sei froh
ne ich hoffe das meiner auch nicht beschnitten wurde mit dem Update nicht das ich wie hohi auch in 2 wochen schreib. ich kann nur noch 220 Fahren das würde mir übelst gegen den Strich gehen
Muss das leider auch bestätigen. Als ruckeln würde ich es zwar nicht bezeichnen, aber zwischen 3000 und 3500 U/min ist definitiv eine Art "Übergang" fest zu stellen. Hauptsächlich fällt mir das im 2ten Gang auf in den anderen ist es deutlich bis gar nicht spührbar. Mein erster Gedanke ging in die Richtung ...."Turbo-Loch"...., aber das ist es nicht, fühlt sich eher an wie eine ganz kurze, schnelle "Schub-Unterbrechung".
Hmmh, mal weiter beobachten, sind ja erst 800km auf der Uhr.
ich glaub diesen übergang von dem ihr redet den Spür ich beim Lastwechsel
möglicherweise doch das Valve lift das beim Vollgas beschleunigen ma ne kurze denksekunde braucht
wie wenn er sich verschlucken würde
Turboloch kanns bei mir eigentlich nicht sein weil in dem Kurzen moment garnichts vorwärts geht und nicht nur langsamer
Zitat:
Original geschrieben von KVP30
Muss das leider auch bestätigen. Als ruckeln würde ich es zwar nicht bezeichnen, aber zwischen 3000 und 3500 U/min ist definitiv eine Art "Übergang" fest zu stellen. Hauptsächlich fällt mir das im 2ten Gang auf in den anderen ist es deutlich bis gar nicht spührbar. Mein erster Gedanke ging in die Richtung ...."Turbo-Loch"...., aber das ist es nicht, fühlt sich eher an wie eine ganz kurze, schnelle "Schub-Unterbrechung".
Hmmh, mal weiter beobachten, sind ja erst 800km auf der Uhr.
So ähnlich sieht es bei meinem 2.0 TFSI quattro auch aus.
Auch ich würde es nicht als Ruckeln bezeichnen, sondern eher als "Gedenksekunde" (fühlt sich fast schon an wie ein Turbo-Loch) bevor der Wagen nach vorne schiebt. Kenn ich so nur von Diesel-Motoren.
Aber da er erst 750 km runter hat, hoffe ich auch noch auf Besserung.