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Motorproblem Audi 80 Cabrio 2.0L
Hallo,
ich habe Probleme mit dem Auto meiner Eltern. Audi 80 Cabrio 2.0 .
Motor ruckelt und nimmt Gas nicht richtig an. Besonders in unterem Drehzahlbereich und bei viertelgas. Problem tritt nicht immer auf.
Ich war schon beim Freundlichen: Die Folge war eine Rechnung über 360€, neue Zündkabel, Zündverteiler und ein neuer Temperaturfühler...aber immer noch das Motorproblem.
Als ich heute nachgefragt habe sagte er mir noch, dass ich die Batterie wechseln müsste, weil diese nicht mehr ausreichende Leistung hätte, wodurch die Grundeinstellungen des Fahrzeuges verloren gehen würden und der Motor dadurch nicht Rund laufen würde. Soll nochmal vorbei kommen.
Kann das sein? Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da man ja sonst bei jedem Batteriewehsel die Werstatt aufsuchen müsste.
Über Antworten würde ichmich sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Relais 30
Aus einem anderem Thread gefunden.
Teilenummer:
165 906 381
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31 Antworten
hi hab einen 2,3 l cabrio
habe glaub auch das selbe problem.im stand läuft der motor bei 500 umdr. und es schütelt manchmal das auto.wenn ich fahre und beim gas geben bin dann hat er aussetzter.
ist das bei dir denn auch der fall.??
Habe das gleiche prob. und ich habe die Batterie gewechselt aber ich kann keine Verbesserung feststellen, ausserdem habe ich den Drosselklappen podi sauber gemacht und alles auf nebenluft geprüft.
Was ich nochmal versuche ist den KLR abzuklemmen und mal sehen obs an dem liegt! ansonsten lamdasonde mal abklemmen (meine ist kaputt).Er läuft schon besser aber immer noch nicht super!
MFG
Tabac
Re: Motorproblem Audi 80 Cabrio 2.0L
Zitat:
Original geschrieben von Autolooser
Hallo,
Als ich heute nachgefragt habe sagte er mir noch, dass ich die Batterie wechseln müsste, weil diese nicht mehr ausreichende Leistung hätte, wodurch die Grundeinstellungen des Fahrzeuges verloren gehen würden und der Motor dadurch nicht Rund laufen würde. Soll nochmal vorbei kommen.
Kann das sein? Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da man ja sonst bei jedem Batteriewehsel die Werstatt aufsuchen müsste.
Über Antworten würde ichmich sehr freuen.
Das kann schon sein, vorrausgesetzt Du hast ein lernfähiges Steuergerät. Das passt sich dann in den ersten 50 km (kann mich hier auch irren) den aktuellen Gegebenheiten an.
Der Mechaniker meint das wohl so, dass das Strg dann neu anlernt und zwar bei defektem Motor, ich hab keine Ahnung ob das was ausmacht. Es kann aber auch durchaus sein, dass wenn die Batterie in unter 10 min gewechselt wird, die Werte erhalten bleiben. Würde mich interessieren ob das schonmal jmd probiert hat?
Da Du keine Probleme bei Vollgas hast könnte es u.a. an einer defekten Lamdasonde liegen. Könnte aber auch sein, das irgendwo ein Unterdruckschlauch kaputt ist oder der Motor zieht woanders Falschluft. Du kannst ja nocheinmal alles auf Dichtheit untersuchen.
Hallo!
Hier mal wieder mein Standard-Tipp:
Relais 30 tauschen ...
Kostet nicht die Welt und meistens hilft es.
mfg
simon.michel
Zitat:
Original geschrieben von frontin
hi hab einen 2,3 l cabrio
habe glaub auch das selbe problem.im stand läuft der motor bei 500 umdr. und es schütelt manchmal das auto.wenn ich fahre und beim gas geben bin dann hat er aussetzter.
ist das bei dir denn auch der fall.?? [/QUOTE
Richtig, die Drehzahl schwankt so zwischen 4oo und 1000 Umdrehungen. Ist aber auch nicht immer der Fall. Manchmal ist es auch ganz normal. Motor läuft auch unter vollgas nicht so wirklich rund. Bei hohen Drehzahlen ist das Stottern nicht so spürbar. Aber dafür umso extremer bei niedrigeren...
@simon.michel
Was ist das Relais 30? Für was ist das da und was kostet es ca.?
relais 30 kostet 8-10eu und ist glaube ich für das einspritzsteuergerät da, oder hab ich da mal was falsches gelesen?
Ja, stimmt.
Preis ca 10 Euro.
Ich hatte damals bei meinem 2.0l ABK-Motor das gleiche Problem, meine Kollege später auch. Bei uns beiden war es dann mit dem neuen Relais erledigt.
Bei anderen hat es aber auch nicht geholfen.
Aber bei dem Preis und mit minimalen Arbeitsaufwand ist es ein Versuch wert.
Das Relais ist aber nicht in der "normales" Relaishalterung im Motorraum, sondern hinter der Verkleidung über der Ablage unter dem Lenkrad.
Und lass dich bei Audi nicht mit der Aussage abwimmeln, das es das nicht gibt. Am bestens vorher schon mal Verkleidung lösen und gucken, wo es sitzt.
Ich weiss aber nicht, ob es bei jedem Motortyp verbaut ist !!
MfG
simon.michel
Danke schon mal.
War eben nochmal beim Freundlichen....an den Grundeinstellungen lag es nicht.
Hab jetzt nochmal nen neuen Termin bekommen. Meister meinte es könnte evtl. auch am LMM liegen.
Auf das Relais 30 angesprochen...konnte er mir nichts dazu sagen.
Hat in der Teileliste geschaut, aber nichts gefunden. Er braucht eine Teilenummer.
Kann mir die vlt. jemand sagen? Wäre nen Traum
Geb lieber erst mal 10 Euro für ein neues Relais aus, anstatt ~350 in nen neuen Luftmengenmesser zu investieren
Dazu bräuchte ich die Teilenummer
Relais 30
Aus einem anderem Thread gefunden.
Teilenummer:
165 906 381
Hallo !
Ich habe mal die "MT-Suche" nach "Relais 30" angeworfen:
"Audi -Teile-Nr. 165 906 381"
Die muss es sein.
mfg
simon.michel
Alles klar, Danke!
Suche, da war doch was....
Lol, es war wirklich das Relais 30. Habs eben gekauft und eingebaut und der Motor läuft wieder rund.
Aber jetzt das nächste Problem: Was mach ich mit der Reparatur von 360€? Die hat ja im endefekt nicht geholfen. Problem bestand genauso wie vorher. Jetzt hab ich das Relais gewechselt, was nen Bruchteil von der eigentlichen Reparatur kostet, und es geht.
Das schlimme ist ja, sie wollten noch den LMM etc. tauschen. Von dem Relais wollten sie nix hören....
Besten Dank schon mal....