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Motorproblem S5 V6 Sportback 09.2011, 130 Tkm

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 20:13

Hallo zusammen,

Hab seit 6 Monaten einen S5 V6 Sportback(09.2011, 130 Tkm,S-Tronic)1. Hand,voll Schekheft nur beim Audi,die ersten 3 Monate super aber danach habe ich ab und zu beim starten Probleme und der Motor läuft minimal unrund,nur beim stehen. MKL hat dann geleuchtet und bin zu Audi Werkstatt.Beim fahren ist alles top,Fahrleistung super,Verbrauch zwischen 10,5 bis 14,5L je nach Fahrweise ??. Beim Audi haben Sie Fehler abgelesen(Schmierung zu fettig),

Kompression gemessen(top werte),also nix außergewöhnliches. Die haben nur gesagt,wenn ich viel kurz Strecke fahre,soll ich die nächste Zeit im mittleren drehzahlbereich fahren,da Automatik immer früh hochschaltet und schauen wies wird. Aber auch mit der Fahrweise ging nach einer Woche wieder MKL an und das Problem beim starten und leichtes Motor unrundlaufen war immernoch da. Also wieder Audi Werkstatt und hab gesagt,die sollen es bitte genauer untersuchen und die Fehler beseitigen! Nach 2 Tagen bekam ich einen Anruf, 4 von 6 Einspritzdüsen seien undicht,also alle 6 auswechseln(ca 1000€ Materialkosten +Einbau +Fehlersuche ).

Dachte ok aber fast eine Woche vergangen und die haben sich immer noch nicht gemeldet!! Dann aber der Schock Anruf vom Audi}die haben Endoskopie gemacht und im Zylinder 3 sei riefen,also Motorschaden !!!!bin geschockt!!!!

Vom Händler gekauft aber im kundenauftrag,also ohne Garantie ..??

Neuer Motor kostet ca 19.000€

Audi gibt evt Kulanz,aber dafür sollte der Motor ganz zerlegt werden und 100% Diagnose und erst dann bekomme ich Bescheid ob und wieviel Prozent Kulanz ich bekommen würde...????

Hat jemand von euch auch solche Probleme gehabt oder Erfahrungen gemacht!!

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Danke für die Rückmeldung! Und gerne, dafür ist das Forum da!!

 

Noch viel Spaß mit Deinem S5!!!

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Wer steht als Verkäufer im Kaufvertrag? Der Händler? Dann ab mit dem Auto / KVA zu dem. Nichts Kundenauftrag. Der hat dann zumindest Gewährleistung ein halbes Jahr.

Danach ist man als Kunde in der Beweispflicht.

Steht ne Privatperson als Verkäufer im Vertrag, siehts schlecht aus.

Würde dann zu nem Motoreninstandsetzer gehn

Sicher nicht bei Audi reparieren lassen.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 22:24

Privatverkau und der Name&anschrift von dem 1.Besitzer.

Das ist blöd.

Also zahlen. Würde das Auto zu nem Guten Motoreninstandsetzer bringen. Alles andere ist ziemlich teuer ;) Lohnt eher nicht..

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 22:36

Ein Bekannter hat gesagt,dass das normal sei,dass da riefen entstehen mit der Zeit und Laufleistung. Manche Autos haben ja auch über 200.000km da sind bestimmt auch bisschen riefen da....?Wichtig sei regelmäßig mit gutem Öl Ölwechsel (am besten jährlich)

Was mich aber bei der ganzen Sache fragwürdig macht,wenn Motorschaden wäre,dann müsste es sich doch deutlich bemerkbar machen wie,Ölverbrauch,evt Geräusche(klappern) vom Motor oder sowas....

Ich hab nur beim starten ab und zu Probleme ,sobald ich von der Bremse weg geh und nur bisschen gas gebe,springt der auch sofort an.

Hat das mit dene riefen was zu tun???

Wie gesagt Einspritzdüsen haben Sie erneuert mit Ölwechsel. Mittwoch hol ich es ab,mal schauen

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 22:40

Bin ausm Allgäuer Gegend,ist da in der Gegend gute Motorinstandsetzer?????

Ich dachte wenn ich das Auto am mittwoch abhole,dass ich dann zu einer anderen Audi Werkstatt gehe und da nur einfach zu Kontrolle nochmal Endoskopie mache...mal schauen,was die so sagen...kostet glaub so 150-200€?

Also erst mal ruhig bleiben.

 

Riefen müssen noch gar nix bedeuten, schon gar nicht bei dieser Laufleistung. Sind zwar optisch nicht schön aber es kommt auf das Gesamtbild an. Meiner hat Riefen an 4 Zylindern aber wenn Kompression ok, Druckverlustprüfung ok und Ölverbrauch ok sind, dann würde ich niemals mal eben einen neuen Motor einbauen, nur weil die Werkstatt die Ursache für die MKL nicht findet!!

 

Die sollen Kontakt mit dem Werk aufnehmen, dort auch die Riefen einschätzen lassen und eine vernünftige Gesamtdiagnose machen. Sonst andere Werkstatt aufsuchen. Grundsätzlich sicherheitshalber auf 502er Öl umstellen, z.B Addinol Super Light 0540.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 22:57

Eben Kompression werte seien ja auch top

Ist eine Druckverlustprüfung gemacht worden? Wie viel Öl braucht er etwa auf 10.000 km?

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 23:02

Danke lupo335,hast mich schon mal bissl beruhigt....

Hat das Problem beim Starten was mit dem Riefen was zu tun..??

Bin erst 7000 km gefahren,kein ölverlust..!

Kann ab hier nur mutmaßen. Aber Ölverbrauch hört sich gut an, Kompression offensichtlich sehr gut (lass Dir die Werte geben), wenn auch die Drückprüfung gut ausfällt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass es einen Zusammenhang gibt.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 10:26

Zitat:

@lupo335 schrieb am 10. Dezember 2016 um 23:44:58 Uhr:

Also erst mal ruhig bleiben.

Riefen müssen noch gar nix bedeuten, schon gar nicht bei dieser Laufleistung. Sind zwar optisch nicht schön aber es kommt auf das Gesamtbild an. Meiner hat Riefen an 4 Zylindern aber wenn Kompression ok, Druckverlustprüfung ok und Ölverbrauch ok sind, dann würde ich niemals mal eben einen neuen Motor einbauen, nur weil die Werkstatt die Ursache für die MKL nicht findet!!

Die sollen Kontakt mit dem Werk aufnehmen, dort auch die Riefen einschätzen lassen und eine vernünftige Gesamtdiagnose machen. Sonst andere Werkstatt aufsuchen. Grundsätzlich sicherheitshalber auf 502er Öl umstellen, z.B Addinol Super Light 0540.

Heißt das,brauche mir keine große sorgen machen,und ich kann auch auf der AB wieder auch mal sportlicher fahren....???

Oh man. Ja klar kannst du jetzt damit rennen fahre (war ironisch gemeint) . Du hast riefen in der laufbuchse. Was meinst du was das ist. Soll bestimmt nicht da sein oder. Lass dein Motor in einer richtigen motorenintandsetzer Firma inspizieren und gut. Der freundliche wird dir gerne einen neuen Motor verkaufen wollen.

Du hast 130tkm runter. Da wird audi wenn überhaupt 50prozent Kulanz geben auf motor und auf arbeitslohn vielleicht auch ein wenig wenn überhaupt. Kostet dich dann mehr als 10 tausend Euro. Willst du das bezahlen?

Ich habe auch schon ein motor mit riefen in der laufbuchse gestartet. Motor startet schwieriger als normal und Leistungsverlust kaum zu spüren bei der Fahrt aber der Motor hat halt einen weg. Das kann ich mir schon gut vorstellen das es von den riefen kommt.

Aber wenn du unbedingt mal wieder zügig auf der Bahn gehen lassen willst viel Spass. Vielleicht zerlegt sich ja dein Motor. Viel Glück.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 18:27

Cici55 Danke für deinen Rat . Kann mir in dem Fall jemand behilflich sein und so eine Motoreninstandsetzer Firma empfehlen ??

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 18:46

Zitat:

@TimucinS5 schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:26:59 Uhr:

Zitat:

@lupo335 schrieb am 10. Dezember 2016 um 23:44:58 Uhr:

Also erst mal ruhig bleiben.

Riefen müssen noch gar nix bedeuten, schon gar nicht bei dieser Laufleistung. Sind zwar optisch nicht schön aber es kommt auf das Gesamtbild an. Meiner hat Riefen an 4 Zylindern aber wenn Kompression ok, Druckverlustprüfung ok und Ölverbrauch ok sind, dann würde ich niemals mal eben einen neuen Motor einbauen, nur weil die Werkstatt die Ursache für die MKL nicht findet!!

Die sollen Kontakt mit dem Werk aufnehmen, dort auch die Riefen einschätzen lassen und eine vernünftige Gesamtdiagnose machen. Sonst andere Werkstatt aufsuchen. Grundsätzlich sicherheitshalber auf 502er Öl umstellen, z.B Addinol Super Light 0540.

Heißt das,brauche mir keine große sorgen machen,und ich kann auch auf der AB wieder auch mal sportlicher fahren....???

Du sagst,du hast gleich 4 Riefen,hast du es richten lassen oder fährst immernoch so??

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