ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorprobleme bei sommerlichen Temperaturen ?!

Motorprobleme bei sommerlichen Temperaturen ?!

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:37

Hi Leute

Ja, habe geschaut ob ein ähnliches Thema im Forum schon gibt leider ohne Ergebnis! :)

Lese hier immer wieder unrunder Motorlauf wenn es regnet oder beim Start wenn es draußen kalt ist bei mir ist es genau umgekehrt ...

Wenn es draußen Ca 20 Grad und wärmer wird macht es meinem Wagen zu schaffen ...

Mein Wagen ist Bj 2010 letztes Jahr gekauft mit 33tkm jetzt habe ich 63 tkm auf der Uhr.

Also immer, wenn es draußen warm ist und ich den Wagen nach längerer Standzeit nach 8std starte läuft er im Leerlauf unrund...

Eine neue ansaugbrücke wurde von der BMW schon eingebaut weil sie zugesetzt war ...

Ein wenig Besserung hat es gebracht aber nicht das perfekte Ergebnis!

Jetzt wollen sie weitere Tests machen und ich habe etwas Angst davor das die Sache sehr teuer wird, hat jemand ne Idee oder ähnliche Probleme ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ich_halt2 schrieb am 17. Mai 2015 um 11:28:51 Uhr:

Was ist der LMM ? Wenn das Luftmassenmesser sein soll den habe ich noch nicht abgezogen brauche dafür ne Werkstatt

Ja, der ist damit gemeint.

Wenn du es schaffst die Motorhaube selbst aufzumachen, dann brauchst du auch keine Werkstatt um den Stecker abzuziehen ;)

Der sitzt links vom Motorblock zwischen Luftfiltergehäuse und Motor. Der Stecker zeigt Richtung Windschutzscheibe.

Hier

die Nr. 1 und der Stecker sitzt an der Nr.16

Allerdings solltest du der Werkstatt dann Bescheid sagen wenn du den Stecker versuchsweise abziehst. Es wird ein Fehler hinterlegt und das könnte für Verwirrung sorgen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Mai 2015 um 21:13

was heißt bei dir "er läuft unrund"? Drehzahlschwankungen? vibrieren? rasseln? usw?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 21:26

Mhh ,also wenn ich ihn starte dann läuft er ca 3 sek auf glaube 900u/min also normal ...dann fängt er aber an zu schwanken und ein leichtes schütteln geht durch den Wagen ...ich würde sagen drehzahlschwankungen!

Wenn es kalt ist keine Probleme auch wenn ich paar Meter gefahren bin ist alles gut ...wenn ich ihn fahre und 2-3 Std stehen lasse auch kein Problem

am 17. Mai 2015 um 3:15

Lass mich raten, Diesel?

Wenn ja ist es höchstwahrscheinlich ein verdrecktes AGR-Ventil, und evtl verrusste Ansaugbrücke.

Abhilfe verschafft Reinigung und per Codierung das hochsetzen des Frischluftanteils der AGR-Rate um +40mg/Hub.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 4:13

Ja ist ein 330d !

Das mit der Frischluftrate wurde schon gemacht.Das AGR wurde auch schon grob gereinigt und ich bekam von der BMW eine Komplett neue Ansaugbrücke eingebaut da diese zugesetzt war.Die Vorbesitzerin ist viel Kurzstrecke gefahren!

Mein Problem ist das es wahrscheinlich nicht das Standard-Programm ist.

am 17. Mai 2015 um 5:21

Kommt das immer vor, oder hattest Du Ihn vielleicht mitten in der DPF-Regeneration abgestellt. Dann kann's sein das Er sich beim darauffolgenden Kaltstart verschluckt und kurz total Bockig das Gas annimmt^^ Das hatte ich bei meinem 330iger letztens einmalig.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 5:35

Ja ist eigentlich immer wenn es warm ist!

Habe mal gelesen das es ein Sensor sein kann ...Fehlerspeicher zeigt nichts an.

am 17. Mai 2015 um 6:44

Klar, wenn es der Temperatursensor ist, wird natürlich nichts im FS angezeigt.

Wenn -47°C angezeigt werden, ist der Temperaturs. kaputt.

Lass mal auslesen, welche Temperatur dem Steuergerät gemeldet wird.

Ist der Fehler auch, wenn DU den LMM abziehst?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:28

Was ist der LMM ? Wenn das Luftmassenmesser sein soll den habe ich noch nicht abgezogen brauche dafür ne Werkstatt

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 17. Mai 2015 um 08:44:17 Uhr:

Klar, wenn es der Temperatursensor ist, wird natürlich nichts im FS angezeigt.

Wenn -47°C angezeigt werden, ist der Temperaturs. kaputt.

Lass mal auslesen, welche Temperatur dem Steuergerät gemeldet wird.

Ist der Fehler auch, wenn DU den LMM abziehst?

gibt es keine Plausiprüfungen in der Software? Wenn ein Temp-Sensor, der im Motor steckt, dauerhaft -47°C zeigt, die Außentemperatur aber 20°C zeigt, dann ist das ja höchst unplausibel.

Zitat:

@ich_halt2 schrieb am 17. Mai 2015 um 11:28:51 Uhr:

Was ist der LMM ? Wenn das Luftmassenmesser sein soll den habe ich noch nicht abgezogen brauche dafür ne Werkstatt

Ja, der ist damit gemeint.

Wenn du es schaffst die Motorhaube selbst aufzumachen, dann brauchst du auch keine Werkstatt um den Stecker abzuziehen ;)

Der sitzt links vom Motorblock zwischen Luftfiltergehäuse und Motor. Der Stecker zeigt Richtung Windschutzscheibe.

Hier

die Nr. 1 und der Stecker sitzt an der Nr.16

Allerdings solltest du der Werkstatt dann Bescheid sagen wenn du den Stecker versuchsweise abziehst. Es wird ein Fehler hinterlegt und das könnte für Verwirrung sorgen.

Wieso eigentlich 2 Threads zum exakt gleichen Thema?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:35

Der erste wurde nicht angezeigt ! Wurde gestern vom Administrator verschoben ...

Aber danke für deine Hilfreiche Antwort Sheriff!!

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:38

@Yeti danke für die Mühe fahre aber jetzt ohne Experimente zur Werkstatt von einem Bekannten und erläutere mal die Ideen .....

Zitat:

@ich_halt2 schrieb am 18. Mai 2015 um 11:35:24 Uhr:

Der erste wurde nicht angezeigt ! Wurde gestern vom Administrator verschoben ...

Aber danke für deine Hilfreiche Antwort Sheriff!!

Gern geschehn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorprobleme bei sommerlichen Temperaturen ?!