ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Motorprobleme beim R8 ?

Motorprobleme beim R8 ?

Audi R8 42
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 9:47

Ich bin neu hier in dem Forum und daher erst mal Hallo zusammen!

Auch ich bin vom R8-Virus befallen und wollte mir eigentlich im Frühjahr einen kaufen.

Was mich aber verunsichert ist, daß der R8V8 bis auf eine andere Drosselklappensteuerung den gleichen Motor wie der RS4 hat. Bei dem sind Verkokungen der Einlaßventile und Leistungsverluste beschrieben.

Daher meine Frage an euch:

Sind euch ähnliche Probleme beim R8 V8 oder V10 bekannt?

Bin für jede Info dankbar

Harald

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 19:43

In den beiden ersten vollen Produktionsjahren 2007 und 2008 sind jeweils etwa 5000 R8 produziert worden, davon sind ca. 1200 R8 nach Nordamerika exportiert worden, der Rest in Europa incl. Osteuropa. In 2009 sind aufgrund der Wirtschaft- und Finanzkrise deutlich weniger Fahrzeuge produziert worden. Der Anteil des V10 seit Mitte 2009 beträgt 80%.

Von den ca. 500 Inseraten bei Mobile sind ca. 70% Händlerangebote, die Austellungs-, Vorführ- und Neuwagen veräußern wollen. Der Markt für dieses Fahrzeug ist sehr klein, so daß auch Audi Händler aufgrund der größeren Erreichbarkeit der Kunden auf diese Plattform zurückgreifen. Also hat die Anzahl der Inserate nichts mit unzufriedenen oder enttäuschten Kunden zu tun.

Beide R8, sowohl der V8 als auch der V10 sind faszinierende Fahrzeuge. Der V10 ist nur im direkten Vergleich noch ein bißchen besser.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

IDaher meine Frage an euch:

Sind euch ähnliche Probleme beim R8 V8 oder V10 bekannt?

Bin für jede Info dankbar

Harald

Ich habe zwar keinen R8, aber mit dem V10 habe ich keinerlei Probleme, bis auf den Sound ist alles ok.

VG

!Frecher_Keks

Hallo Harald,

erst mal herzlich willkommen.

Zur Kohleproblematik guck' mal hier: http://www.carpassion.com/audi-s-rs-r/37169-r8-ablagerungen-kohle.html

Ein Zitat im Beitrag #76 aus diesem Thread sag eigentlich alles: "Bei Direkteinspritzern verkohlen die Ventile, da sie nicht mehr durch das einspritzende Benzin (ins Saugrohr, auf das Ventil) gereinigt werden.

Die Ablagerungen entstehen durch die Rückschläge verbrannter Gase in das Ansaugrohr, bei der Ventilüberschneidung (Auslass/Einlassventil)."

Ist also ein grundsätzliches Problem bei allen Direkteinspritzern. Ich bin kein Fachmann, denke aber, daß dieses Problem erheblich von der Fahrweise abhängig sein wird.

Ich wußte von diesem Problem, habe mir trotzdem einen R8 gekauft. Vieles wird im Internet hochgespielt. Es müßten ja alle RS4 enorme Motorprobleme bekommen, und ich denke, da sind mehr RS4 unterwegs als R8.

Ist wie mit den Partikelfiltern bei den Dieseln, die machen dicht, wenn man immer nur Kurzstrecke oder Stadtverkehr fährt. Da kann man auch nicht sagen, Partikelfilter machen grundsätzlich Probleme.

viele Grüße

paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Ich bin neu hier in dem Forum und daher erst mal Hallo zusammen!

.

.

.

Daher meine Frage an euch:

Sind euch ähnliche Probleme beim R8 V8 oder V10 bekannt?

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 20:35

Nachdem ich einige Tage unterwegs war, erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Hatte schon befürchtet, daß deshalb die knapp 500 R8V8, die bei Mobile.de angeboten werden.

Wenn die angegebene Produktion von 1000 R8 pro Jahr immer noch stimmt, so wird bei bisher ca 3000 produzierten Fz mittlerweile mehr als jedes 6. zum Verkauf angeboten 500 V8 und 70 V10). Offensichtlich müssen viele Käufer von ihrem R8 enttäuscht sein.

Liegst am vergleichsweise höherem Spritverbrauch oder sind die Verkäufer von den Fahrleistungen enttäuscht?

Frohes Weihnachtsfest

Harald

Oder sie wechseln vom V8 zum V10, oder sie möchten doch mehr, als nur eine Person mitnehmen können, oder es ist ihnen doch zu tief??

Nicht jeder Verkauf geschieht auf Grund von Problem! ................

Und viele der Angebote sind auch neuwagen :) Insbesondere die V10 Modelle..

...und es wird auch bestimmt den ein oder anderen geben, den die Finanzkrise doch etwas härter getroffen hat und er sich daher von seinem Schätzchen trennen muß! Hart aber oftmals Realität... :(

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

...

Wenn die angegebene Produktion von 1000 R8 pro Jahr immer noch stimmt, so wird bei bisher ca 3000 produzierten Fz mittlerweile mehr als jedes 6. zum Verkauf angeboten 500 V8 und 70 V10).

...

Frohes Weihnachtsfest

Harald

Kleine Korrektur - vor der Krise verließen über 5.000 R8 pro Jahr Neckarsulm.

D.h. wir können von mehr als 10.000 bisher produzierten R8 V8 ausgehen

Grüße

interessant geschichte!

am 8. Januar 2010 um 19:43

In den beiden ersten vollen Produktionsjahren 2007 und 2008 sind jeweils etwa 5000 R8 produziert worden, davon sind ca. 1200 R8 nach Nordamerika exportiert worden, der Rest in Europa incl. Osteuropa. In 2009 sind aufgrund der Wirtschaft- und Finanzkrise deutlich weniger Fahrzeuge produziert worden. Der Anteil des V10 seit Mitte 2009 beträgt 80%.

Von den ca. 500 Inseraten bei Mobile sind ca. 70% Händlerangebote, die Austellungs-, Vorführ- und Neuwagen veräußern wollen. Der Markt für dieses Fahrzeug ist sehr klein, so daß auch Audi Händler aufgrund der größeren Erreichbarkeit der Kunden auf diese Plattform zurückgreifen. Also hat die Anzahl der Inserate nichts mit unzufriedenen oder enttäuschten Kunden zu tun.

Beide R8, sowohl der V8 als auch der V10 sind faszinierende Fahrzeuge. Der V10 ist nur im direkten Vergleich noch ein bißchen besser.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:00

Danke für die Darstellung. Interessante Zahlen.

Habe gerade bei Mobile nachgeschaut. Von den 575 angebotenen R8 (V8 und V10) sind nur 24 von Privatanbietern.

Auch alle roten R8 (in rot finde ich den R8 einfach geil), die auf der Gebrauchtwagenseite der Audi-Homepage stehen finden sich bei Mobile wieder.

Die Audi Händler scheinen wirklich Schwoerigkeiten zu haben, ihre Fz zu verkaufen. Die ältesten Händler-Anzeigen stammen von 08/2007 (sofern diese noch aktuell sind)

Harald

am 10. Januar 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Ich bin neu hier in dem Forum und daher erst mal Hallo zusammen!

Auch ich bin vom R8-Virus befallen und wollte mir eigentlich im Frühjahr einen kaufen.

Was mich aber verunsichert ist, daß der R8V8 bis auf eine andere Drosselklappensteuerung den gleichen Motor wie der RS4 hat. Bei dem sind Verkokungen der Einlaßventile und Leistungsverluste beschrieben.

Daher meine Frage an euch:

Sind euch ähnliche Probleme beim R8 V8 oder V10 bekannt?

Bin für jede Info dankbar

Harald

Ich happ ein Propplem: ist schlym wenn ich vergessen happe Oel einzufüllen, nach Ablass? Frage ist die, dass ich 300Meter ohne Oel gefarren byn, dann Motor komisch Geraeusch und e Reifen geblokkeert.

Ist genug wenn ich auffülle wieder mit 20W50 oddar gibts Motorpropplem?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Etienne1

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Ich bin neu hier in dem Forum und daher erst mal Hallo zusammen!

Auch ich bin vom R8-Virus befallen und wollte mir eigentlich im Frühjahr einen kaufen.

Was mich aber verunsichert ist, daß der R8V8 bis auf eine andere Drosselklappensteuerung den gleichen Motor wie der RS4 hat. Bei dem sind Verkokungen der Einlaßventile und Leistungsverluste beschrieben.

Daher meine Frage an euch:

Sind euch ähnliche Probleme beim R8 V8 oder V10 bekannt?

Bin für jede Info dankbar

Harald

Ich happ ein Propplem: ist schlym wenn ich vergessen happe Oel einzufüllen, nach Ablass? Frage ist die, dass ich 300Meter ohne Oel gefarren byn, dann Motor komisch Geraeusch und e Reifen geblokkeert.

Ist genug wenn ich auffülle wieder mit 20W50 oddar gibts Motorpropplem?

Danke

Ja, dass musst du jetzt ausprobieren, viel kannst du eh nicht mehr kaputt machen ! :D

am 10. Januar 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Zitat:

Original geschrieben von Etienne1

 

Ich happ ein Propplem: ist schlym wenn ich vergessen happe Oel einzufüllen, nach Ablass? Frage ist die, dass ich 300Meter ohne Oel gefarren byn, dann Motor komisch Geraeusch und e Reifen geblokkeert.

Ist genug wenn ich auffülle wieder mit 20W50 oddar gibts Motorpropplem?

Danke

Ja, dass musst du jetzt ausprobieren, viel kannst du eh nicht mehr kaputt machen ! :D

Was eystt datt denn? Hast du Blaybatterie , mein R8 hat Lithiumion.

am 10. Januar 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Etienne1

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

 

Ja, dass musst du jetzt ausprobieren, viel kannst du eh nicht mehr kaputt machen ! :D

Was eystt datt denn? Hast du Blaybatterie , mein R8 hat Lithiumion.

Ich weiss dass Kolbenfresser dadurch repariert werden können, indem man mit einem Vorschlaghammer durch das Zündkerzenloch auf den Kolben haut, und nachher zur Wiederherstellung der Honspuren feine Scheuerpaste in den Ansaugtrakt gibt. Dieses muss unter Maximaldrehzahl während 1 Minute seine Wirkung entfalten. Das wird mein Kollege Wolfowitsch versuchen.

Glaubt ihr das geht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Motorprobleme beim R8 ?