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Motorrad anschleppen lassen...
Habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Anlasser meiner Honda CB 450 s.
Das ist bei dieser Karre leider ein altbekanntes Problem.Um an den Anlasser zu kommen muss man den Motor komplett zerlegen...ein Problem übelster Sorte also, wozu mir nicht nur, das Werkzeug und der geeignete Standort fehlt.
Eine Zeitlang ließ die CB 450 sich noch anschieben, aber dies funktioniert jetzt auch nicht mehr, das Rad blockiert hoffnungslos.Also die Kraft einer Person ist nicht ausreichend.
Reperatur kostet geschätzte 500€...das Geld habe ich nicht und der Wert würde den materiellen Wert der Maschine übersteigen, also Totalschaden.
Ein Tip, den ich bekommen habe, eine Motorwäsche zu machen um den Motor von Rückständen und blockierenden Schmodder zu befreien, ist i.O., jedoch müsste ich die Karre dafür zumindestens noch einmal in die Betriebstemperatur bringen.
Letzte Möglichkeit, die mir bleibt, das Motorrad von einem Auto anschleppen lassen...habe gehört, dass man sich dabei übelst auf die Nase legen kann, das Risiko muss ich in Kauf nehmen.
Soweit ich weiss ist das auch verboten, aber mir bleibt leider keine andere Wahl.
meine Frage:
hat jemand bereits Erfahrungen mit dem anschleppen von Motorrädern gemacht?
Vielleicht ein paar Tips, worauf man achten sollte.
Und bitte keine überheblichen, beleidigenden Kommentare, oder Moralaposteleien, bitte nur brauchbares, dies ist eine Notlage und die muss versucht werden zu bekämpfen, die Konsequenzen, bitte meine Sorge sein lassen.
Beste Antwort im Thema
Der Anlasser der PC17 sitzt vor dem Motor, das sind zwei Schrauben, der ist ratzfatz ausgebaut. An dem liegt das nicht, wie ich das lese. Das ist wohl der Freilauf, der Anlasser nimmt die Kurbelwelle nicht mit. Dazu muss der Motor auseinander.
Der Hinweis auf die NUB hat sicher nicht allzuviel zur Problemlösung beigetragen, inwieweit Hinweise wie "Wartungsstau" oder "richtig was kaputt" helfen, weiß ich nicht. Einen Defekt ohne ihn genauer zu kennen, in Zahlen zu beziffern, würde ich mich auch nicht trauen.
Halten wir fest:
1. Die moppete läuft nicht (mehr)
2. Die von mir empfohlene Motorspülung (nicht -wäsche, das wäre äußerlich) mit LM ist daher nicht realisierbar. Die könnte nämlich helfen, den Freilauf von Schmodder zu befreien, wenn die Kügelchen wieder richtig arbeiten, läuft das auch wieder.
Ist natürlich nur ein Versuch.
Ich schlage Folgendes vor: Versuch mit Helfern das Teil anzuschieben. Wenn der Motor erstmal läuft, die Spülung vornehmen und Daumen drücken, dass das hilft. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Wenn das alles nicht funktioniert, müssen wir eben ans Eingemachte. Auch das ist kein Hexenwerk und teuer wird das auch nicht, also ganz ruhig kkg, nicht bange machen lassen. Ein Athena Motordichtsatz kostet 60,50 und ein CB 450 Motorle ist die leichteste Übung. Die Anlasserkupplung sitzt auf der linken Kurbelwange im horizontal geteilten Gehäuse
Wenn ich das richtig sehe, wohnst Du nicht allzuweit weg von mir. Einen Transportanhänger habe ich.
Das bekommen wir schon hin.
Ich gestehe, ich habe die NUB auch nicht gelesen. Vom Anschleppen des Motorrades mit einem PKW hätte ich aber auch ohne deren Kenntnis abgeraten.
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32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kleinkubikgemesch
Soweit ich weiss ist das auch verboten, aber mir bleibt leider keine andere Wahl.
meine Frage:
hat jemand bereits Erfahrungen mit dem anschleppen von Motorrädern gemacht?
Vielleicht ein paar Tips, worauf man achten sollte.
Hierzu Tipps zu geben, würde einen Verstoß gegen die NUB von Motor-Talk darstellen, die jeder User mit seiner Anmeldung bei Motor-Talk als verbindlich anerkennt.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Hierzu Tipps zu geben, würde einen Verstoß gegen die NUB von Motor-Talk darstellen, die jeder User mit seiner Anmeldung bei Motor-Talk als verbindlich anerkennt.
Danke für die Info, mir war bekannt, dass ein Abschleppen verboten ist.
Aber ein Anschleppen auf ca 10-20 Km/h war jetzt nur eine Vermutung.
Wenn dem so ist, können wir das hier vergessen, Sorry...
Also kein Tipp zum Anschleppen und schon gar keiner zum Abschleppen.
Such dir doch einfach jemand, der dir beim Anschieben hilft.
Zweiter Gang rein, Kupplung gezogen, du schiebst am Lenker. Und noch jemand hinten. Dann auf die Sitzbank springen (Gewicht = Rad blockiert nicht) und gleichzeitig die Kupplung ruckartig kommen lassen.
Oder jemand suchen, der dir hilft. bergauf zu schieben. Bergrunter dann Kupplung kommen lassen. Allerdings: kein Berg in der Nähe, kein Glück damit.
Was ist den am Anlasser kaputt? Hilft überbrücken mit einer starken Batterie? Oder mal mit einem Hammerstiel auf den Anlasser klopfen, während du den Starter drückst?
Abdampfen dürfte wohl eher nicht helfen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man den "Motor komplett zerlegen muss", um an den Anlasser zu kommen. Der ist ja nicht innendrin. Kenne allerdings das Möp nicht.
Kein Berg in der Nähe, alles Flach...
Ich sagte ja bereits, dass Anschieben bislang immer zum gewünschten Erfolg führte, aber seit heute ist das leider auch Geschichte
Die Kraft reicht nicht aus, die Geschwindigkeit ist zu gering.
Doch, der Anlasserfreilauf ist bei der Cb 450 eine komplizierte Geschichte und liegt an einer denkbar ungünstigen Stelle.
Der Anlasser dreht durch, und greift nicht, wenn sie kalt ist unmöglich sie anzulassen, wenn sie einmal warm gefahren ist, funktioniert auch der Anlasser wieder einwandfrei.
naja ! Nen Anlasser für ne Pc 17 hab ich noch im Keller !
was ist denn mit Starthilfe von einem laufenden Auto?
Die sollte stark genug sein um deine Maschine wieder zu laufen zu bekommen!jedenfalls für kurze Zeit
Zitat:
Original geschrieben von motorradfan2010
was ist denn mit Starthilfe von einem laufenden Auto?
Die sollte stark genug sein um deine Maschine wieder zu laufen zu bekommen!jedenfalls für kurze Zeit
Ein Versuch ist es wert...aber ich denke es liegt an dem Durchrutschen des Anlasserfreilaufs, unabhängig von der Ladekapazität der Batterie.
Diese habe ich stets am Ladegerät gehabt und nach jeder Fahrt ausgebaut.
Trotzdem danke, für den Tip!
Hi,
wundert es dich nicht, dass du die Moppete sonst anschieben konntest und jetzt plötzlich nicht mehr? Deinen Worten ist zu entnehmen, dass da wohl auch ein erheblicher Wartungsstau vorliegt. Ich vermute mal, dass sie sich deshalb nicht anschieben lässt, weil da mittlerweile etwas festgegangen ist. Wenn sich die 450 selbst mit zwei Leuten nicht anschieben lässt, ist was kaputt, aber richtig!
Zitat:
Original geschrieben von Eifelswob
Hi,
wundert es dich nicht, dass du die Moppete sonst anschieben konntest und jetzt plötzlich nicht mehr? Deinen Worten ist zu entnehmen, dass da wohl auch ein erheblicher Wartungsstau vorliegt. Ich vermute mal, dass sie sich deshalb nicht anschieben lässt, weil da mittlerweile etwas festgegangen ist. Wenn sich die 450 selbst mit zwei Leuten nicht anschieben lässt, ist was kaputt, aber richtig!
Nun, gehen wir davon aus, dass ich die Maschine erst seit zwei Monaten besitze, ( den A-Führerschein seit drei Monaten), die Maschine Baujahr 1986 ist und etliche Vorbesitzer hatte, schon möglich.
Allerdings die beste Maschine, nach einer langen Odyssee der Motorradsuche.
Die Maschine galt als sehr zuverlässig, daher die Entscheidung.
Ich denke, ich weiß, worauf Du hinauswillst, der Motor dreht noch, die Sache mit dem Anlasserfreilauf ist ein altbekanntes Problem bei der CB 450s.
Eine Motorwäsche, mit anschließendem Ölwechsel, bei dieser Jahreszeit 5 W 40, war für heute geplant gewesen, aber dazu benötige ich einen Motor in Betriebstemperatur.
Bislang konnte man sie auch immer noch problemlos anschieben, der Anlasserfreilauf hatte zwar mit Störungen, aber sonst exakt bis zum Wintereinbruch funktioniert, also denke ich eher, dass das Problem Witterrungs/ Temperaturbedingt ist.Mir standen übrigens auch nur ein Mann zur Verfügung zum anschieben.
Na ja, ich kann für eine Reperatur des Anlasserfreilaufs max 200 € auslegen, für jemanden, mit dem notwendigen Equipment und der besseren Erfahrung, alles was darüber geht, geht nicht und so wie es aussieht ist das Thema Motorradfahren für mich schneller Geschichte geworden als ich dachte, denn die meisten nehmen alleine 70-90 € Stundenlohn.
Von einem solchen kann ich leider nur träumen.
Du solltest erst mal rauskriegen ob jetzt dein Anlasser oder dein Freilauf kaputt ist. Bei den Symptomen möchte ich es nicht ausschließen daß bei Deinem Anlasser die Kohlen runter sind. Resultat: Das Ding geht noch wenn man es ausbaut, hat aber nicht mehr die Kraft um den Motor zu bewegen. Im Anfangsstadium äußert sich das so, daß der Anlasser mal geht und mal nicht. Bei so ner alten Kiste tippe ich darauf.
Vorher allerdings mußt Du klären was mit dem Motor los ist. Am Besten aufbocken, höchsten Gang rein und am Hinterrad drehen. Wenn der Motor blockiert dürfte mehr kaputt sein als 200 €.
Der Anlasser der PC17 sitzt vor dem Motor, das sind zwei Schrauben, der ist ratzfatz ausgebaut. An dem liegt das nicht, wie ich das lese. Das ist wohl der Freilauf, der Anlasser nimmt die Kurbelwelle nicht mit. Dazu muss der Motor auseinander.
Der Hinweis auf die NUB hat sicher nicht allzuviel zur Problemlösung beigetragen, inwieweit Hinweise wie "Wartungsstau" oder "richtig was kaputt" helfen, weiß ich nicht. Einen Defekt ohne ihn genauer zu kennen, in Zahlen zu beziffern, würde ich mich auch nicht trauen.
Halten wir fest:
1. Die moppete läuft nicht (mehr)
2. Die von mir empfohlene Motorspülung (nicht -wäsche, das wäre äußerlich) mit LM ist daher nicht realisierbar. Die könnte nämlich helfen, den Freilauf von Schmodder zu befreien, wenn die Kügelchen wieder richtig arbeiten, läuft das auch wieder.
Ist natürlich nur ein Versuch.
Ich schlage Folgendes vor: Versuch mit Helfern das Teil anzuschieben. Wenn der Motor erstmal läuft, die Spülung vornehmen und Daumen drücken, dass das hilft. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Wenn das alles nicht funktioniert, müssen wir eben ans Eingemachte. Auch das ist kein Hexenwerk und teuer wird das auch nicht, also ganz ruhig kkg, nicht bange machen lassen. Ein Athena Motordichtsatz kostet 60,50 und ein CB 450 Motorle ist die leichteste Übung. Die Anlasserkupplung sitzt auf der linken Kurbelwange im horizontal geteilten Gehäuse
Wenn ich das richtig sehe, wohnst Du nicht allzuweit weg von mir. Einen Transportanhänger habe ich.
Das bekommen wir schon hin.
Ich gestehe, ich habe die NUB auch nicht gelesen. Vom Anschleppen des Motorrades mit einem PKW hätte ich aber auch ohne deren Kenntnis abgeraten.
@Sammler, ich hab so langsam das Gefühl daß ohne Dich nur halb so viele Rookies Motorrad fahren würden. Dein Engagement kann man nicht genug loben.
Diese Honda Twins sind für einen guten Freund von mir ein Heimspiel.
Der Anlasser sitzt bei der PC 17 vone links vor dem Motor. Man löst zwei M6 Schrauben und kann ihn abnehmen. Ich hatte 3 dieser PC 17. Eine habe ich wieder aufgebaut, zwei habe ich zerlegt.
Die aufgebaute hatte auch das Problem mit der hängenden Freilaufkupplung. Im Sommer und bei warmem Motor kein Thema, aber bei weniger als 5 Grad hat das Teil nicht mehr "eingehakt" Hört sich furchtbar an, das Ratschen und Krachen. Der Anlasser greift in ein Zwischenrad. Dieses packt die Freilauf - Kupplung in der ein filigraner Mechanismus aus Federn und Rollen ist. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.
Bei reinem Verschleiß würde das auch in warmem Zustand Ärger machen. Da "klebt" irgendwas. Und da kann eine Motorspülung helfen. Da gibts ein Zeugs von Liqui Moly. Das habe ich dem kkg per PN empfohlen und danach ein 5 W 40 Öl.
Wenn das eben nichts bringt, muss man überlegen, was zu tun ist. Die PC 17 gibt es preiswert. Mit einem solchen Defekt ist sie nahezu unverkäuflich. Die Reparatur beim Freundlichen übersteigt ihren Wert, was also ist zu tun ?
Immerhin muss der Motor ausgebaut und zerlegt werden. Der Motor ist allerdings horizontal geteilt. Unter Umständen kommt man so von unten an die Freilaufkupplung und kann das Topend dran lassen.
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Abdampfen dürfte wohl eher nicht helfen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man den "Motor komplett zerlegen muss", um an den Anlasser zu kommen. Der ist ja nicht innendrin. Kenne allerdings das Möp nicht.
das war missverständlich. Ich habe kkg eine Motorspülung (innen) empfohlen.
Zudem war nicht der Anlasser gemeint sondern die Freilaufkupplung.