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motorradneuling und brauche ernste empfehlungen

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 20:16

hallo liebe community,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier. ich bin 25, plane dieses jahr einen Motorrad Führerschein der offenen klasse zu machen. hab mir bereits von diversen fahrschulen angebote eingeholt und gemerkt das das ne recht teure Angelegenheit werden könnte. naja wie dem auch sei, der lappen muss trotzdem her :)

da ich aber "nur" Student bin, siehts kohletechnisch eher mau aus für ne neue Maschine. und von Motorrädern hab ich bisher absolut 0 Ahnung, bin bisher nur bei ein paar kollegen hinten mitgefahren.

was könnt ihr für einsteiger empfehlen, welche Maschinen? wieviel cm3? wieviel PS? wonach soll ich meine filter setzen bei der suche nach einem geeigneten gefährt? habe bereits bei mobile.de ein bisschen gestöbert aber es gibt eine unglaubliche Auswahl an Motorrädern. es gibt auch viele "alte" Motorräder (will hier niemandem auf den schlips treten) die beispielsweise aus den 90ern stammen. macht man einen fehler wenn man sich ein älteres Modell zulegt oder sollte man drauf schauen das es ein eher neueres Modell ist, sprich aus den letzten 5 jahren? als Budget hab ich mir für ne Maschine ca. 4000-5000€ gesetzt... falls ne Maschine jetzt nen paar hundert euro teurer sein sollte aber dafür wirklich besser, bin ich auch bereit noch ein paar grüne scheine mehr zu investieren.

ich hoffe, hier auf hilfreiche und gut gemeinte tipps von erfahrenen oder auch gern Motorrad Neulingen zu treffen, da ich mir diesen traum nun endlich verwirklichen will.

vielen dank schonmal im voraus..

lg murdock

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 23:39

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hab meinen Schein erst vor ein paar Wochen gepackt, weil ich letztes Jahr die Theorie verkackt hab und danach mein Fahlehrer meinte.. erst ab Frühling wieder, weil Winter keinen Sinn mehr macht :)

wie dem auch sei, kurzes Update von mir:

Ich hab mir jetzt eine Suzuki V-Strom zugelegt, und bin super happy mit dem Teil. Die erfüllt alle Anforderungen, die ich an ne Maschine hatte. Ist etwas größer, kann man super auch längere Strecken mit fahren, super Sitzkomfort, und die 68PS reichen mir auch voll aus. Habe mir heute Schutzkleidungstechnisch auch ein paar Sachen zugelegt, leider habe ich das finanziell alles ein wenig unterschätzt :D

aber werde in den Semesterferien ein bisschen arbeiten gehen, um den rest abbezahlt zu bekommen.

Danke nochmals für eure Hilfe!

VG

Murdock

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Hi und Willkommen bei MT,

ich hab meinen Schein 2008 begonnen und 2010 beendet. Insgesamt habe ich (mit Fahrschulwechsel, da ich umgezogen bin) knapp 1300€ gezahlt.

Meine erste Maschine war eine DR650 RSE Bj. 1993 mit 23000km. Einzylinder mit Vergaser ohne ABS. Verkauft habe ich sie vier Jahre später mit knapp 45000km.

Seitdem fahre ich eine RF900 Bj. 1996. Vierzylinder mit Vergaser. Gekauft Anfang 2014 mit 68000km. Die hat jetzt knapp 77000km auf der Uhr.

Beide Maschinen haben wie ne eins funktioniert.

Das Alter sollte dich nicht abschrecken. Wenn die Dinger gut gepflegt worden sind, gibts da keine Probleme. Wenn doch, schraubste selber dran rum.

Wir helfen dir gerne.

Aber als erstes musst du herausfinden, was wichtig für Dich ist.

Welche Motorradart möchtest du fahren.

Chopper/Cruiser

Enduro/SuMo

Tourer

Sporttourer

Supersport

Naked

Streetfighter

Wenn du das weißt, hat man schon mal nen Anhaltspunkt.

Willst du das ganze Jahr über fahren?

Alltagsbike? Reisedampfer? Urlaubstouren?

Neuere Maschinen haben Einspritzung statt Vergaser. Das ist Pflegeleichter, da man den eben nicht einstellen muss.

Willst du ABS?

Mit Deinem Budget von 4000€ hast du schon ne solide Basis. Da kannst du dir ne neuere Maschine mit Einspritzung und evtl ABS rauslassen.

So denn.

Du bist dran.

;)

LHzG

Ingo

am 24. Juli 2014 um 20:32

Für dein Budget bekommst du schon etwas brauchbares. Du solltest aber erwägen zunächst deutlich darunter zu bleiben und Brot und Buttermopped X für preiswert zu kaufen und zu fahren.

Nach einer Saison Erfahrungen sammeln ists viel entspannter, angesichs des entstandenen eigenen Fahrprofils etwas wirklich passendes zu suchen.

Alles was CB oder XJ im Namen trägt, ist anspruchslos, alltagstauglich und genügsam.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 20:43

hallo Ingo,

erstmal vielen dank das du dich meiner Angelegenheit angenommen hast. finds toll das einem hier so schnell geholfen wird. Daumen hoch!

also ich würde das Motorrad schon gern tagtäglich nutzen, fahrten zur uni und auch längere strecken würd ich damit gern zurücklegen wollen. finds eigtl recht spannend auch mal längere strecken zu fahren z.B. nach Berlin (wohne an der holländischen grenze) oder ins Ausland. will gern n bisschen was erleben während meiner Studienzeit und so lange ich nicht verheiratet bin will ich die zeit gern nutzen und ein bisschen rumkommen (was nicht gleich heissen soll, das leute, die verheiratet sind es viel schwerer haben ^^)

ich fühl mich ehrlich gesagt schon sehr zu supersportler Motorrädern hingezogen, aber ich glaube die sind nix für lange fahrten. und wie ist das, wenn man mal jmd mitnehmen will? habe nen freund, der mir davon abgeraten hat, gleich ne supersport Maschine zu holen. der rät mir eher zu ner tour oder Roadster Maschine wenn ich den richtig verstanden hab.

könntest du mir vllt. kurz den unterschied zwischen Einspritzern und Vergasern verdeutlichen, die begriffe sind mir ehrlich gesagt neu...*schäm*

ich glaube abs kann sinnvoll sein oder? kann schon glaub ich nicht verkehrt sein, mit abs. allerdings weiss ich auch hier nicht, ob das ein must have ist. ihr könnt mir da bestimmt mehr zu sagen... erneut Verzeihung für mein unwissen.

was definitiv klar ist, ist das ich die Maschine gerne auch im winter als fortbewegunsmöglichkeit nutzen möchte.

viele liebe grüße

murdock

Oh, ein Neuling.

Dann bitte zunächst den folgenden Fragenkatalog ausfüllen:

 

CALLE :mad: !
twindance war da

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Oh, ein Neuling.

Dann bitte zunächst den folgenden Fragenkatalog ausfüllen:

 

CALLE :mad: !
twindance war da

Langeweile?

In Deinem Fall wäre ein Sport-Tourer, gern auch älter, wohl richtig. Sportgene ja, aber auch noch reisetauglich. Der Markt ist für Dein Budget reichlich gefüllt.

Aus eigenem Fundus könnte ich die SV1000S in´s Spiel bringen, V2-Dampfhammer.

http://suchen.mobile.de/.../195996776.html?...

Auch sehr spaßig die SV650s, zwar "nur" 72 PS, aber ein Li-La-Launebär

Ich hätte ja für dein Budget dringend eine Ducati Monster empfohlen :) Gibts in verschiedensten Motorisierungen, mit 5000 euro wirste da wirklich was gutes finden.

Fahr selber seit 4 Jahren einen Monster 1000 i.e. und bin völlig begestert. Und obwohl 1000er und V2, hab ich sie nach nur einem Jahr Führerschein gekauft und konnte super mit fahren, also alles leicht beherrschbar und schöne gleichmäßige Kraftentfaltung, bequeme Sitzposition, und macht natürlich ordentlich emozioni :)

Wartung ist bei denen auch nicht aufwändiger als anderswo. Ne Hornet muss auch bei 25tkm die Ventile einstellen, zahnriemenwechsel gibts da auch, also ist überall das gleiche.

Kann ich nur empfehlen.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner zustimmen, Hornet, XJ, Bandit, alles gutmütige Bikes.

Bei 4-5000€ ist wohl alles offen. Ne cbf600 oder eine Bandit 650 sind mit abs und Einspritzung drin. Ggf. auch ne er6 oder ne xj6.

den ersten Winter willst du mich fahren, dann nicht mehr ??

falls du mit der Optik leben kannst ne f650 carver.

am 25. Juli 2014 um 8:03

Hast Du auch schonmal über einen Roller nachgedacht? Gerade im Winter möglicherweise geeigneter, und auch als Alltagsfahrzeug hinsichtlich Stauraum vorteilhafter.

Wie wichtig ist Dir denn die Beschleunigung? Reichen Dir 130 km/h Spitze, oder willst Du auch mal 200 fahren können?

Wenn Du mit 130 zufrieden bist, kriegst Du für das Geld sogar neue Roller, oder Du holst Dir was gebrauchtes und hast dann noch ordentlichen Puffer.

Bedenke auch, dass ein Motorrad ordentlich Unterhalt kostet. Je mehr PS, umso mehr Kosten hast Du für Kette, neue Reifen etc.

Beim (kleinen) Roller kämst Du hier deutlich günstiger als bei einem fetten 100 PS Motorrad.

Von daher überlege Dir nochmal, welche Anforderungen Du genau an ein Motorrad hast und wie Du es benutzen willst. Du kannst - wie überall - sehr günstig oder auch sehr teuer kommen.

am 25. Juli 2014 um 8:08

Hallo Ingo.

Auch von mir ein Willkommen bei MT.

Schön das wir hier wieder einer mehr sind und auf der Straße auch bald.

Da ich seit Jahren ein Suzuki Fahrer und Fan bin bemühe ich mich hier diese Fahne hoch zuhalten.

Meine Empfehlung ist eine GSR 600. Da bekommst Du eine sehr moderne Maschine und Geld für die Schutzkleidung bleib auch noch übrig.

Da Du über Touren nachdenkst ist ein Gepäcksystem egal welcher Art auch nicht unwichtig und vom Budget machbar.

Gruß aus Berlin

Dietmar

Mach doch erstmal den Schein. Dann weist Du auch, was hinterher noch an Kohle über ist. Und Du bist schon mal gefahren und hast zumindest schon mal eine Idee davon, was Dir an Kategorie liegen könnte. Cruisen/heizen/touren.

Lies mal dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../...ches-motorrad-kategorien-t2781862.html

und hier: http://www.motor-talk.de/.../...kleine-motorenuebersicht-t2782793.html

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Mach doch erstmal den Schein. Dann weist Du auch, was hinterher noch an Kohle über ist. Und Du bist schon mal gefahren ....

Mensch jetzt kommst du mit Kleinigkeiten...

herzlich willkommen.. und schöne Zeit

Mach doch mal den SChein und fahre ein paar Maschinen Probe! dann wird alles gut

Wie wäre es mit einer NC700S? Ist eigentlich eher ein Roller mit Motorradoptik, aber ein absolut geniales Teil, wenn man weiß was man will.

am 25. Juli 2014 um 17:26

Ich dachte der Integra wäre mehr der Roller in Motorradoptik. Die NC ist meines Wissens der Traktor unter den Moppeds, also für 48PS gut druck von unten raus und allgemein sehr alltagstauglich. Kein Heizer-Drehzahl-Motorrad.

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