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Motorruckeln 1600-2000U/min 2,0 TDI 140PS
Moin Leute,
seit geraumer Zeit habe ich ein Motorruckeln zwischen 1600-2000U/min.
Es fühlt sich dabei so an als wenn man in einem zu hohen Gang fährt und der Motor fast abstirbt. So in etwa muss man sich das vorstellen. In hohen Gängen stärker als in niedrigen Gängen.
Man merkt es erst ab dem 3. Gang, im 5. und 6. Gang ist es extrem.
Werkstatt hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch ohne Ergebnis -> Fehlerspeicher leer. Eine Vermutung ist wohl der Kabelbaum zu den Einspritzdüsen unter dem Ventildeckel?! Läuft der da lang?
Naja aber auf Vermutung den Kabelstrang erneuern möchte ich eigtl. auch nicht da das Kosten verursacht ohne zu wissen ob es überhaupt abhilfe schafft.
Kennt vlt. jemand das besagte Problem? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
So heute war es nun soweit, also hieß es erstmal Werkzeug holen.
Benötigt wird:
-10er Steckschlüssel
-30er Torx
-6 Inbus
-passend dazu eine kleine Ratsche mit ner 10cm Verlängerung.
-Putzlappen
-Gummihandschuhe (meine hatten ein Loch und nun sind die Finger pechschwarz)
-Putzwolle
-Reinigungsmittel
-Kompressor
Also erstmal Motorabdeckung entfernt und das AGR Ventil begutachtet. WIe schon gesagt sitzt es bei mir Rechts am Block unter der Ansaugbrücke neben dem Ölpeilstab.
picasaweb.google.com/lh/photo/XqRTFeyP6uTPQBSg3FofLw
Dann erstmal mit dem 30er Torx die 3 Schrauben der Saugrohrklappe gelöst und etwas zur Seite gelegt. Mehr braucht da nicht gemacht werden. Ausserdem gleich noch die 2 Schrauben mit dem 6er Inbus von der Abgasrückführung ausgeschraubt.
Vorher habe ich noch mit dem 10er Steckschlüssel eine Halterung für das Schwarze Kühlwasserrohr gelöst. Dann kann man es etwas zur Seite drücken und man kommt an die ganzen Schrauben besser dran.
picasaweb.google.com/lh/photo/24Fuziu2wX3y9cRgOqNvxg
Ein Blick in die etwas ölige Saugrohrklappe. Ich habe beim Zusammenbau nur etwas trocken gewischt mit einem sauberen Lappen.
picasaweb.google.com/lh/photo/1aNQAfxiYOQwzJd-lyxYyw
Die 3 Schrauben des AGR Ventils ausgeschraubt und das Ventil abgenommen. Es fielen gleich dicke Teerige Stücke ab wie man auch sieht. Dabei zieht man auch gleich den Stecker ab.
picasaweb.google.com/lh/photo/Ayr7ie_3d-Ial-c8BOvO0A
picasaweb.google.com/lh/photo/feExCK3gjzzz-vY5D7BZXA
Auf der Dichtung hängt auch ne dicke Rußschicht.
picasaweb.google.com/lh/photo/ixC7xEy6utmytgmrpCZe4Q
Klappe mit Hilfe von STahlwolle, Zewatüchern, Bremsenreiniger, Benzin und Kaltreiniger gesäubert und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Dabei darauf geachtet das Dichtungen und Dichtflächen sauber sind und die Schrauben nicht zu fest angezogen werden.
https://lh4.googleusercontent.com:80/.../IMG_1705.JPG
Dauer Ausbau: 20-30min.
Reinigung: 60min
Einbau: 15min
Hier sieht man nochmal wieviel Dreck ich da rausgeholt habe:
picasaweb.google.com/lh/photo/jzleJCBwvRKdMDFyNA6_Kw
picasaweb.google.com/lh/photo/aQZv8ZDNSeU2y0anY1nUHw
Hoffe ich konnte euch damit noch ein paar Infos geben.
Die erste Probefahrt von ca. 5KM fühlte sich recht gut an. Ein Ruckeln war nicht zu spüren. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und dann nochmal bescheid geben ob es daran gelegen hat.
Ich denke aber schon.
Gruß Daniel
Hier nochmal die Bilder fürs MT Album
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34 Antworten
*push*
Keiner ne Idee?
Hallo,
welche Laufleistung hat dein Auto denn?
Könnte mehrere Ursachen haben, AGR Ventil verdreckt, der Kabelsatz den du schon beschrieben hast, evtl. Zweimassenschwungrad.
Oder die Abdichtung der PD Elemente im Zylinderkopf ist nicht mehr o.k. bzw. die PD Elemente haben sich im Zylinderkopf eingearbeitet.
Hat deine Werkstatt schon mal eine Messfahrt gemacht bei der die Einspritzmengen etc. der einzelnen PD Elemente ausgelesen werden?
Eine fähige Werkstatt sollte aber dem Problem auf die Spur kommen, Ferndiagnose ist immer schwierig.
Gruss,
Klaus
Hallo Klaus,
die Laufleistung beträgt so ziemlig genau 125000km.
Zweimassenschwungrad habe ich erstmal verdrängt. Kann ich das AGR Ventil ohne großen Aufwand prüfen/reinigen?
Messfahrt wurde gemacht, ob allerdings die EInspritzmengen überprüft wurden, wage ich zu bezweifeln. Mir ging es damals erstmal nur um den LMM.
Wenn es die PD Elemente sein sollen, müsste das Ruckeln nicht auch stärker werden mit der Zeit? Es ist seit ca. 3 Monaten immer gleich stark. Veränderungen nehme ich nicht wahr.
Dazu fällt mir noch ein das es nicht ruckelt wenn die Motortemp. unter 70°C (laut Temp. Anzeige) ist. Danach fängt es erst an.
Gruß Daniel
Hallo,
Zweimassenschwungrad wird bei Deiner Laufleistung wohl dann noch O.K. sein.
Die Einspritzmengen der PD Element kann dein freundlicher auf jeden Fall auslesen, das sollte auch gemacht werden.
AGR Ventil kannst Du relativ leicht selbst ausbauen und dann reinigen, habe ich auch schon mal gemacht und ist bei 125.000 km bestimmt verdreckt.
Sollte man auch schon mal vorsorglich reinigen, hab Dir mal zwei Bilder angehängt.
Du musst die Motorabdeckung abziehen dann findest Du das AGR rechts unterhalb der Ansaugbrücke.
PD Elemente neu abdichten und den Zylinderkopf inspizieren würde ich von einer kompetenten Werkstatt machen lassen, aber erst wenn feststeht das alle anderen Werte geprüft wurden und O.K. sind.
Gruss,
Klaus
Danke für die Info!
Das AGR Ventil werde ich mir dann wohl mal am Freitag Nachmittag vornehmen. Vorher wird das wohl nichts.
Wenn es dann nicht besser wird, muss ich wohl doch nochmal die PD Elemente prüfen lassen.
Wie sieht das mit der Dichtung am AGR Ventil aus? Muss ich mir vorher eine besorgen oder hält die? Kann man wohl zwar vorher schlecht sagen aber wie sah die bei dir aus?
Ich werde mich dann nochmal melden sobald ich was unternommen habe.
Gruß
Dichtungen des AGR sind aus Metall, lassen sich auch gut reinigen und gehen eigendlich nicht kaputt.
Habe sie wie auch das AGR selbst gründlich mit Sprühreiniger und Bürste saubergemacht und ist alles wieder einwandfrei dicht.
Gruss,
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von klemy
Hallo,
Zweimassenschwungrad wird bei Deiner Laufleistung wohl dann noch O.K. sein.
Die Einspritzmengen der PD Element kann dein freundlicher auf jeden Fall auslesen, das sollte auch gemacht werden.
AGR Ventil kannst Du relativ leicht selbst ausbauen und dann reinigen, habe ich auch schon mal gemacht und ist bei 125.000 km bestimmt verdreckt.
Sollte man auch schon mal vorsorglich reinigen, hab Dir mal zwei Bilder angehängt.
Du musst die Motorabdeckung abziehen dann findest Du das AGR rechts unterhalb der Ansaugbrücke.
PD Elemente neu abdichten und den Zylinderkopf inspizieren würde ich von einer kompetenten Werkstatt machen lassen, aber erst wenn feststeht das alle anderen Werte geprüft wurden und O.K. sind.
Gruss,
Klaus
Hallo Klaus,
würde mein AGR auch gern mal säubern. Kannst du bitte mal genau beschreiben wie man es ausbaut ? Auf was muss man achten ? Wieviel Schrauben und wo sind sie ?
Danke im voraus.
Hallo,
meine Bilder sind vom BLB 16 Ventiler ohne DPF, hier ist das AGR an der Ansaugbrücke rechts am Motor.
Du hast einen 8 Ventiler mit DPF, hier sitzt das AGR oben neben dem ÖL-Einfülldeckel.
Du müsstest mal die Sufu benutzen, wurde hier auch schon mal beschrieben wie es an deinem Motor ausgebaut wird.
Gruss,
Klaus
Moinsen,
hab gerade mal unter die Motorabdeckung geschaut. Also beim 2,0L scheint der AUsbau ja ne Sache von 15 min. zu sein.
Die paar Schrauben um das Ventil zu lösen sind ja Fix abgebaut. Frage mich nur bei dem einen Teil ob es auch ab muss.
Bin zwar mit der Technik von nem TDI noch nicht ganz so vertraut, aber der Dicke Schlauch vom Ladeluftkühler geht vorher auf ein Bauteil dessen Namen ich nicht kenne. Daran ist ja erst das eigentliche AGR Ventil geflanscht welches dann wiederum an der Ansaugbrücke befstigt ist. Man möge mich korrigieren wenn ich jetzt ein Teil falsch benannt habe.
WIe heist denn das Teil wo der fette Luftschlauch drauf geht welcher vom Ladeluftkühler kommt? Muss ich den Schlauch davon abmachen und das Teil auch reinigen? Oder reicht es wenn man das Teil vom AGR abflanscht? Sind ja auch nur 3 Schrauben. Einfacher wärs ja.
Grüße
Hallo,
das Teil auf welches der dicke Luftschlauch geht nennt sich Saugrohrklappe.
Ohne den Schlauch zu Entfernen kann man drei relativ lange Torx-Schrauben von unten lösen und dann Schlauch mitsamt Saugrohrklappe zur Seite legen.
Diese wird innen auch leicht Ölig sein, ist aber normal und braucht eigendlich nicht gereinigt werden.
Jetzt sind die Inbusschrauben vom AGR Ventil frei zugänglich, ebenso die beiden etwas dickeren Schrauben die die Abgasleitung am AGR befestigen.
Diese müssen auch herausgedreht werden und schon hat man das AGR in der Hand.
Auf jeden Fall Zündung ausschalten und ausgeschaltet lassen wenn der Stecker vom AGR abgezogen ist.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruss,
Klaus
SO hatte ich es mir gedacht! Danke für die Bestätigung.
Mache mich dann am Freitag ans Werk. Ihr hört dann von mir!
Viel erfolg, und mach doch bitte auch ein paar Bilder.
Würde mich interessieren wie verrusst dein AGR ist.
Gruss,
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von klemy
Viel erfolg, und mach doch bitte auch ein paar Bilder.
Würde mich interessieren wie verrusst dein AGR ist.
Gruss,
Klaus
Aber sicher doch!
So heute war es nun soweit, also hieß es erstmal Werkzeug holen.
Benötigt wird:
-10er Steckschlüssel
-30er Torx
-6 Inbus
-passend dazu eine kleine Ratsche mit ner 10cm Verlängerung.
-Putzlappen
-Gummihandschuhe (meine hatten ein Loch und nun sind die Finger pechschwarz)
-Putzwolle
-Reinigungsmittel
-Kompressor
Also erstmal Motorabdeckung entfernt und das AGR Ventil begutachtet. WIe schon gesagt sitzt es bei mir Rechts am Block unter der Ansaugbrücke neben dem Ölpeilstab.
picasaweb.google.com/lh/photo/XqRTFeyP6uTPQBSg3FofLw
Dann erstmal mit dem 30er Torx die 3 Schrauben der Saugrohrklappe gelöst und etwas zur Seite gelegt. Mehr braucht da nicht gemacht werden. Ausserdem gleich noch die 2 Schrauben mit dem 6er Inbus von der Abgasrückführung ausgeschraubt.
Vorher habe ich noch mit dem 10er Steckschlüssel eine Halterung für das Schwarze Kühlwasserrohr gelöst. Dann kann man es etwas zur Seite drücken und man kommt an die ganzen Schrauben besser dran.
picasaweb.google.com/lh/photo/24Fuziu2wX3y9cRgOqNvxg
Ein Blick in die etwas ölige Saugrohrklappe. Ich habe beim Zusammenbau nur etwas trocken gewischt mit einem sauberen Lappen.
picasaweb.google.com/lh/photo/1aNQAfxiYOQwzJd-lyxYyw
Die 3 Schrauben des AGR Ventils ausgeschraubt und das Ventil abgenommen. Es fielen gleich dicke Teerige Stücke ab wie man auch sieht. Dabei zieht man auch gleich den Stecker ab.
picasaweb.google.com/lh/photo/Ayr7ie_3d-Ial-c8BOvO0A
picasaweb.google.com/lh/photo/feExCK3gjzzz-vY5D7BZXA
Auf der Dichtung hängt auch ne dicke Rußschicht.
picasaweb.google.com/lh/photo/ixC7xEy6utmytgmrpCZe4Q
Klappe mit Hilfe von STahlwolle, Zewatüchern, Bremsenreiniger, Benzin und Kaltreiniger gesäubert und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Dabei darauf geachtet das Dichtungen und Dichtflächen sauber sind und die Schrauben nicht zu fest angezogen werden.
https://lh4.googleusercontent.com:80/.../IMG_1705.JPG
Dauer Ausbau: 20-30min.
Reinigung: 60min
Einbau: 15min
Hier sieht man nochmal wieviel Dreck ich da rausgeholt habe:
picasaweb.google.com/lh/photo/jzleJCBwvRKdMDFyNA6_Kw
picasaweb.google.com/lh/photo/aQZv8ZDNSeU2y0anY1nUHw
Hoffe ich konnte euch damit noch ein paar Infos geben.
Die erste Probefahrt von ca. 5KM fühlte sich recht gut an. Ein Ruckeln war nicht zu spüren. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und dann nochmal bescheid geben ob es daran gelegen hat.
Ich denke aber schon.
Gruß Daniel
Hier nochmal die Bilder fürs MT Album