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Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (?) mit meinem 530d aus 12/2007 mit Automatik ca. 85.000 km gelaufen. Zwischen 1700 und 1800 Umdrehungen ruckelt der Motor, als wenn er sich verschluckt. Dies besonders bei "sanftem Gasfuß". Beschleunigt man über diesen Drezahlbereich alles bestens. Das ganze läßt sich sehr gut mit Tempomat nachstellen, nervt halt nur, wenn überall um Köln 100 ist und man mit genau 118 unterwegs ist.

Ich hatte die Werkstatt letztens angesprochen, ich bekam ein Update für das Getriebe, der Meister sagte das Ruckelproblem wäre dann auch weg. Leider nicht.

Was kann dies sein, ich habe hier viel gelesen. DPF glaube ich nicht, das Problem besteht dauerhaft und ich fahre auch viel lange Strecken und schnell. Dann lese ich immer was von AGR - was ist das genau?

Vielleich hat einer eine Lösung, finde es unangenehm, so ein schönes und komfortables Auto zu haben, dann aber dieses Ruckeln in Kauf nehmen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Der Dicke

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2011 um 9:01

Hallo jetzt möchte ich mich hier noch einmal einbringen,

@Neurocil deine Aussage mit dem anpassen des AGR Wertes bringt leider nicht die Lösung wie andere hier bei Versuchen der Werteänderung des Frischluftanteils mitgeteilt haben, es wird zwar gefühlt etwas besser aber leider nicht gut, wie soll das auch Funktionieren?

Den Frischluft anteil erhöhen?

Wie sollte dadurch ein Ruckeln verschwinden? denken wir mal darüber nach, mehr Sauerstoffanteil im Gemisch bedeutet einfach kontiunierlich etwas mehr Leistung insgesamt und dieses auf dem Gesamten Drehzahlband.

Im gegenzug bedeutet das aber auch - mehr Abgase bzw. weniger Frischluft im Gemisch bewirkt die Leistung fällt kontiunierlich geringfügig ab und das ebenfalls im Gesamten Drehzahlband, wie also sollen daraus Sinuswellenförmige (in der Regel zwei bis drei Wellen) Leistungseinbrüche kommen bzw. verhindert werden?

Bei einem defekten AGR Thermostat bzw. der AGR Regelung wird der Abgas Anteil der für den Istzustand (Temperatur, Lamdawert usw.) des Motors vorausgesetzt wird, nicht korrekt bzw. zu langsam eingeregelt, beim beschleunigen werden u.a. die Druckverhältnisse im Abgassystem verändert und das AGR Ventil und auch der AGR Thermostat muß reagieren, dieses tun diese aber nicht schnell genug (Alterung und/oder verschmutzung), daher wir die Verbrennung unsauber und die Leistung schwankt. Die Regelung Funktioniert zwar noch, daher auch kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher aber eben minimal Zeitverzögert diese Zeitverzögerung liegt noch innerhalb der Toleranzgröße, das Ruckeln ist auch nicht eine Abfolge eines Regelungfehlers, vielmehr ist jeder Leistungseinbruch ein Regelungsfehler für sich. Bei anderen Drehzahlbereichen ist der Fehler genauso vorhanden aber er fällt einfach nicht auf, da die Leistungsabgabe des Motors so gering oder so hoch ist, dass dieses Ruckeln durch die Massenträgheit der Fahrzeugmasse nicht wahrgenommen wird.

Diese weisheiten wurden bei der Überprüfung meines 530d in Zusammenarbeit des BMW Service Technikers der das Problem bei meinem Auto mit mir zusammen behoben hat festgestellt, diese Diagnose des Problems wurde mit diversen Diagnose Sonden und Meßgeräten herausgemessen.

(Mein Auto hat ausgesehn wie ein Herzinfarkt Patient in der Intensiv Medizin.)

Den Subjektiven Eindruck des besser werden durch veränderungen des Frischluftaneils durch Softwareänderung vergleicht mein bekannter mit einem Fleck an der Wand der Überstrichen wurde, der Fleck ist auch nach dem Streichen noch da aber man kann diesen eben nicht mehr (so gut) sehen.

Das Thema Wandlerbrücke ist ebenfalls Auszuschließen da bei leichtem beschleunigen der Zustand Wandlerbrücke sich nicht verändert wird,

und die Fraktion der Handgeschalteten BMW über das gleiche Problem berichten!

Was noch als weiterer Fehler lt. BMW Service Techniker , da verschiedene arten des Ruckelns beschrieben werden, in Betracht kommen könnte wäre bei harten Aussetzern event. das Druckregelventil am Druckspeicher (Railverteiler Rohr), aber da müsste eigentlich die Elektronik den Fehler erkennen und im Fehlerspeicher ablegen.

Änderungen am AGR jeglicher Art beeinflussen selbstverständlich die Verbrennung in verschiedenster Weise daurch wird das Problem eben in einen anderen Drehzahlbereich verschoben (Leistungerhöhung/Leistungsverminderung) bei dem das Ruckeln sich minimiert und somit als weniger und vielleicht sogar als nicht mehr vorhanden wahrgenommen bzw. nicht wahrgenommen wird.

Und ich erwähne es nochmal auch wenn ich von einem Forenmitglied wieder als Lächerlich hingestellt werde.

Bei meinem E61 530d Bj.2004 ist das Problem letztendlich mit dem Tausch des AGR Thermostates verschwunden. Ich hatte alles mögliche und auch unmögliche getauscht, mein bekannter BMW Service-Techniker konnte in der BMW Werkstatt die Teile zum Ausprobieren unentgeldlich bekommen wurden Natürlich bei Negativer Diagnose wieder zurückgebaut.

So und nun könnt Ihr mich ein weiteres mal zerreissen.

MfG vom Bodensee vom BMW Bernie

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am 28. Juli 2011 um 10:57

Hallo!

Es könnte durchaus vom Getriebe kommen - hast du denn schonmal ein Ölwechsel inkl. Getriebespülung bei ZF machen lassen - eine Empfehlung von ZF gibt es bei 80.000 - 120.000 km je nach Fahrweise?

AGR ist die Abgasrückführung. Hier gibt es ein AGR-Ventil, welches mit Unterdruck arbeitet. Dieses Ventil lässt bei Bedarf, sprich bei niedrigen Drehzahlen Abgas in den Ansaugtrakt gelangen und vermischt diese Abgasmenge, welche durch das AGR-Ventil durchgelassen wird, mit der Frischluft. Somit erzielen sich bessere CO2-Werte und die ganzen schädlichen Stoffe werden minimiert. Wenn du jedoch mit Kickdown arbeitest, dann ist das AGR-System ohne Funktion und es wird nur gute, sauerstoffreiche Luft angesaugt!

Was noch sein kann, ist, dass die Einspritzmenge bei dieser Drehzahl nicht stimmt und somit ein Injektor sich bald verabschiedet oder Ähnliches. Du kannst aber den Fehlerspeicher auslesen um mehr zu wissen!

BMW_verrückter

Hi,

habe das gleiche Problem.

Hoffe das es bald gelöst wird.

MFG

Hallo,

ich habe auch das Problem. Auch ein 530D Automatik LCI BJ:6/2007. Allerdings nicht immer eher sporadisch. Habe jetzt 82Tkm. Hatte es aber auch bei 50Tkm. Es ist nicht schlimmer geworden. Deshalb beunruhigt mich das nicht. Was ich zu dem Problem auch schon gelesen habe, es sollen auch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe dieses Phenomän aufweisen.

Habe es auch schon ein paar mal an der Ampel im Leerlauf gehabt, dass die Drehzahl merklich schwankt. Denke das hängt damit zusammen.

Gruß

Dejan

am 28. Juli 2011 um 22:08

Servus,

jap manche von uns haben auch das Problem auch mit dem Schalter!

siehe Link:

http://www.motor-talk.de/.../...-bereich-1700-1900-u-min-t1805934.html

Wäre schön wenn einer ne Lösung finden würde.

Ich vermute das es evtl was elektronisches sein könnte. Musste heute die Batterie abklemmen und danach war das Problem nicht mehr da, obwohl die Problematik bei mir mittlerweile fast schon permanent war.

Morgen hab ich nochmal ein paar Kilometer vor mir und werds genauer beobachten.

Gruß

Moin liebe E60-Gemeinde

habe das gleiche Problem. Lt. BMW ist keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Meister meinte ev. Injektor. "Solange bei mir keine Lampe aufleuchten würde, wäre es wohl nicht so problematisch - bei der nächsten Inspektion würde er sich mal drum kümmern".

Naja hoffe, hier wird mal eine Lösung bzw. Fehler gefunden.

Nervt echt, immer bei 115 - 120 tritt es auf.

Wünsche jetzt trotzdem ein schönes WE aus dem Oldenburger Münsterland.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 7:31

Morgen,

danke der Antworten. Nun ich habe es ja auch schon einmal in der Werkstatt erwähnt. Dann wurde Fehlerspeicher ausgelesen - negativ. Da ich eh ein neues Update bekommen habe, sagte der Meister, dass es dannach auch weg wäre. Er machte den Eindruck, als ob er das Problem kennen würde. Aber geholfen hat es nicht.

Es ist in der Tat so, dass es nur auftritt, wenn man echt mit sachem Gasfuß fährt oder eben den Tempomat anhat. Dann verschluckt er sich so und aufgrund des Gewichtes Motor & Auto, ruckelt es dann schon ganz schön (auch wenn es die Mitfahrer noch nicht gemerkt haben ;-). Es nervt halt nur, wenn man weiß, dass man ein Auto für 50.000€ NP fährt und dann so was hat. Beschleunigt man über den Drehzahlbereich, dann ist alles bestens. Im Leerlauf habe ich das aber noch nie gehabt - eben nur wie auch der Vorredner zw. 115 - 120 kmh im Automatikmodus. Es wäre mal noch interessant, was bei manueller Schaltung und z.B. im 4 Gang bei dem Tempo passiert? Wahrscheinlich nix, weil andere Drehzahlt.

Mit dem Turbolader kann es aber nix zu tun haben, der evtl. genau bei dieser Drehzahl einsetzt?

Ich spreche die Werkstatt bei der nächsten Inspektion noch mal drauf an, sonst müssen die mal mit BMW reden, es kann ja nicht sein, dass es gar keine Lösung für gibt.

 

VG und Danke, Der Dicke

am 29. Juli 2011 um 9:14

hab das auch ... exakt wie ihr es beschreibt .

einen -ruck- bei

~ 1700 U/min und ~ 120 km/ h (müßte der 6 Gang sein) bei konstantfahrt .

denke das ist ein spez. LCI Problem ( der TE solle mal die überschrift editieren -LCI- muß da noch rein)

fehlerspeicher sagt nichts .... hab das nun schon seit 35tkm ... pers jukt es mich nicht , normal ist das aber auch nicht. ich dachte schon das liegt ggf am "dahingleiten" das sich das getriebe dann irgenwie abkoppelt oder so ...

denkt ihr diesen einen -ruck- verursacht das a-getriebe oder der motor ?

am 29. Juli 2011 um 14:21

Hey,

also irgendwie konnte ich heute bei meiner Autobahnfahrt nix feststellen! Bis auf einmal... aber da kann nicht ausschließen das es evtl ein Schlagloch war! Rückfahrt war NULL... Sehr komische Sache mit dem "geruckel" Ich hätte es eigentlich auf das Getriebe geschoben aber der mit dem Turbo klingt auch nach einer interessanten These!

Bei mir ist der Fehler nicht Gangabhängig.. hatte das auch schon im 4ten Gang, liegt eindeutig an der Drehzahl (zumindest bei mir, kann nicht für Euch andere sprechen)

Gruß

am 29. Juli 2011 um 14:33

wie in dem anderen Thread von mir schon erwähnt, habe ich auch exakt das gleiche Rucken an meinem 525dTA (11/07).

War vorhin bei BMW, weils bei mir auch an der Kardanwelle knakt. Der Meister hat ne Probefahrt gemacht und gemeint, es sei alles bestens. Käme eben schonmal vor .... ja ja, bla bla.

Beim Vorgänger, einem 525i Touring VFL, hatte ich das Rucken auch. Da allerdings nur im kalten Zustand und beim Anfahren. Hatte auch den Eindruck, daß es nach dem Getriebeölwechsel etwas schlimmer geworden war ....

am 30. Juli 2011 um 1:00

Mein 530d FL Handschalter (173kw/235PS) hat genau die selben Anzeichen.

Ruckeln ab ca. 1700 bis ca. 1900 Umdrehungen, egal ob 5. oder 6. Gang.

Nicht so, das der gesamte Wagen durchgeschüttelt wird, aber deutlich spürbar,

da es immer dann auftritt,

wenn man den Fuß bei dieser Drehzahl still hält, bzw. den Tempomat einschaltet.

Dann erwartet man nämlich einen geschmeidig-seidigen, aber vor allem gleichmäßigen Motorlauf,

so wie immer und nicht so ein leichtes ''rumgezuppel'' ''rumgeruckel''....

Das nervt nämlich schon ein wenig, grade bei nem 6 Zylinder!

:mad:

Fehlerspeicherauswertung: keine Meldungen

Meister bzw. Gesellenmeinung: ''keine Ahnung-wird wohl alles ok sein...''

Meine Meinung:

Mit Sicherheit kein Automatikgetriebe oder Softwareproblem, sondern eher etwas

in Richtung AGR, Drallklappen, Abgasrückführ.-ventile bzw -system.

Verrußt-Verdeckt-Verschlissen-Funktionsgestört... halt im groben ein Rußproblem!

 

Zitat:

Original geschrieben von donnerkeil007

Mein 530d FL Handschalter (173kw/235PS) hat genau die selben Anzeichen.

Ruckeln ab ca. 1700 bis ca. 1900 Umdrehungen, egal ob 5. oder 6. Gang.

 

Nicht so, das der gesamte Wagen durchgeschüttelt wird, aber deutlich spürbar,

da es immer dann auftritt,

wenn man den Fuß bei dieser Drehzahl still hält, bzw. den Tempomat einschaltet.

Dann erwartet man nämlich einen geschmeidig-seidigen, aber vor allem gleichmäßigen Motorlauf,

so wie immer und nicht so ein leichtes ''rumgezuppel'' ''rumgeruckel''....

Das nervt nämlich schon ein wenig, grade bei nem 6 Zylinder!

:mad:

 

Fehlerspeicherauswertung: keine Meldungen

Meister bzw. Gesellenmeinung: ''keine Ahnung-wird wohl alles ok sein...''

 

Meine Meinung:

Mit Sicherheit kein Automatikgetriebe oder Softwareproblem, sondern eher etwas

in Richtung AGR, Drallklappen, Abgasrückführ.-ventile bzw -system.

Verrußt-Verdeckt-Verschlissen-Funktionsgestört... halt im groben ein Rußproblem!

...alles was ich bisher an Infos dazu gesammelt habe, deutet auf das AGR. Man kann es mit einem Kabelbinder am Unterdruckschlauch testweise außer Gefecht setzen, wäre mal ein Versuch wert. Liegt es dann tatsächlich daran, kann man die Abgasrückfuhrung etwas zurücknehmen lassen.

am 30. Juli 2011 um 8:09

Moin,

ans AGR hatte ich auch schon gedacht. Dachte allerdings das gerade da ne Fehlermeldung zu sehen sein müsste. Ich vermute das es dann nicht nur bei 1700-1900 U/M vorkommen würde. Aber mal sehn, sobald das einer getestet hat wissen wir ja mehr

Gruß

am 30. Juli 2011 um 10:24

Eurer These mit dem AGR traue ich nicht ... wie soll da ein einzelner ruckler bei konstantfahrt ausgelöst werden ? .... tippe eher auf software fehler getriebe oder motor ...

das gute ist ja das dieser fehler genau reproduzierbar ist .... man müßte mal NCS Expert/ Inap oder wie sich diese SW nennt anschließen und ne runde drehen ... diverse parameter kann man ja so in real-time überwachen ....

am 30. Juli 2011 um 19:00

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch. Konstante Fahrt und gefühlte Ruckler in dem Geschwindigkeitsbereich.

Die Werkstatt ließ sich dann doch überzeugen eine Probefahrt zu machen und ich wurde in meiner Wahrnehmung mit den Rucklern bestätigt. Das Ruckeln war am auffälligsten je weniger Motorlast anfiel (z.B. bergab mit Tempomat).

Als Abhilfe wurde die Abgasrückführung softwaretechnisch verändert, so dass immer noch die Abgasvorschriften eingehalten werden (meinte der Meister).

Seit dem fahre ich konstant in dem Drehzahlbereich.

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