1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Motorruckeln bei konstantem Tempo

Motorruckeln bei konstantem Tempo

BMW X3 E83
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 15:19

Hallo zusammen,

ich fahre einen X3 3.0 D Km 45000 Automatik, BJ 04.06

Seit kurzem habe ich folgendes Problem.

Bei konstanter Geschwindigkeit bei ca. 1800 - 2000 Umdrehungen fängt der Motor zu ruckeln an. So als ob er für einen Moment keinen Sprit bekommt.

Der Fehlerspeicher wurde bei meinem Händler schon ausgelesen, zeigt aber keinen Fehler an. Daraufhin ist die Software der Motorsteuerung neu aufgespielt worden. Dies brachte eine leichte Verbesserung aber das Ruckeln ist immer noch da.

Weiss jemand was das Problem sein könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße

chrivi

30 Antworten

Hallo,

gib doch bei der Suche -Motor ruckelt- ein. Beim 3er Forum wirst du schon fündig.

Gruß

Jagdhorni

am 6. Juni 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von chrivi

 

Weiss jemand was das Problem sein könnte?

Hatte das selbe Problem "Konstantfahrruckeln" bei meinem Peugeot 406 Coupe - der Fehler wurde in 6 Jahre nicht gefunden und außer dem Motorblock fast alles getauscht... :mad:

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:12

Hallo

ich bin erst mal erschrocken, wie oft das Problem hier im Forum gepostet wurde.

Nächste Woche habe ich nochmals einen Termin bei meinem Händler. Mal schauen. Vielleicht wird der Fehler dann gefunden (Think positive).

Ich berichte auf jeden Fall.

Grüße

Chrivi

Habe dasselbe Problem eben auch gerade. Bin mal gespannt auf deine news.

Freibrennen des Partikelfilters!

ist bald wieder vorbei...

am 13. Juni 2008 um 10:02

Selbes Problem X3 3.0 aD, EZ.03.2006

besonders markant bei Tempomatfahrt...

so mit 100 Std/Km...

Wirklich nur "freibrennen" des Partikelfilters?

Gruß

CP800

Also ich glaube das nicht mit dem freibrennen.

Das Ding muss doch wohl kaum jeden Tag freibrennen ;)

Bin mal auf chrivi's Bericht gespannt.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 16:29

Hallo zusammen,

letzte Woche war mein X3 wieder einen Tag beim Händler. Software wurde neu aufgespielt. Der Fehlerspeicher hat wieder keinen Fehler angezeigt. Danach bin ich eine Strecke von 400 km gefahren und das Problem ist weiterhin da.

Also nächste Woche wieder meinen Händler anrufen. Bin mal gespannt was jetzt noch probiert wird.

Vielleicht nochmal die Frage an alle. Hatte dieses Problem schon mal jemand und kann weiterhelfen?

Bei ca. 1800- 2000 Umdrehungen bei ganz wenig Gas fangt das Ruckeln an, so als ob der Motor für einen Moment keinen Sprit bekommt.

Danke für jede Hilfe.

Grüße

Chrivi

Hallo chrivi,

 

habe dieses Problem auch schon bei mir bemerkt, tritt meisten bei konstatnter Fahrt mit Tempomat auf (Drehzahl 2000 +- 100) .

 

Aufrund deines Postings war ich gestern beim :)  und habe ihm das ganze erklärt......... und denke mal das man hier in ein neverendig Story hineingrät ???!?!?

 

Fehlerspeicher auslesen -> Kein Problem finden -> "da schreiben wir mal BMW an" -> wir melden uns bei Ihnen -> .......

 

 

Bin mal gespannt ob es hierfür eine Lösung gibt.........

 

(Aktueller KM Stand 17000)

 

Viel Glück..

 

Andy

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 13:23

Hallo Andi

Ja das befürchte ich auch. Mein Händler ist gerade dabei BMW anzuschreiben, bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Ich bin nur etwas sauer. Man fährt ein Auto von ca. 55.000€ und ist dabei ziemlich genervt. Das ist mir mit meinen früheren Autos (Opel Zafira, Saab 9-3...) nicht passiert.

Und falls sich das Problem nicht lösen lässt, muss ich ganz klar sagen, dass einmal BMW fahren absolut ausreichend ist.

Viele Grüße

Chrivi

hallo; geht dieses ruckeln mit vemehrtem abgasrauch einher? ich hatte ähnliches: unruhiges fahren u teilweise dicke abgasschwaden. letztlich war der turbolader kaputt. das teil ht bmw übernommen, aber den einbau mußte ich tragen. wenn der tubolader sich aufgelöst hätte, wären teile von ihm in den motor gelangt und ein kapitaler motorschaden wäre entstanden. anfangs wußte auch unser händler keine erklärung. nur war auch der ölverbrauch etwas hoch.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 17:11

Hallo,

das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Aber ich werde mal darauf achten.

Danke für den Tipp.

Grüße

Chrivi

hi leute

ich habe das selbe Problembei meinem 2,0d (150 PS)

mir wurde bei ca 10.000km eine neueSoftware aufgespielt.

war aber sinnlos.Ganz extrem ist es nach einer langen (200km) Autobahnfahrt

bzw.wenn es ca.10 grad temperatur und regnerisches Wetter ist.

Das mit dem Ausbrennen des Partickelfilters kann es meiner Meinung nicht sein,

sonst würde es gerade nach einer Autobahnfart weg sein.

aber es ist genau umgekehrt.

ich versuche jetzt einmal ein Softwareupdate

Mal schauen ob es weg ist

werde euch am laufenden halten.

Hallo,

exakt das gleiche Problem bei mir (1800-2000 Umdr.)

dazu noch Elektronikprobleme mit Display etc. pp

Bei erstem Werkstatttermin alles unauffällig und auch nix im Fehlerspeicher ...jajajaja

heute 2. Termin nach 4 WOchen wegen festhängendem Display und Radio tot, sonst aber derzeit keine Probleme: Turbolader defekt, 3000 Eu, auf Gewährleistung (läuft in 2 Wochen aus, puh).

Da versteht man die Welt nicht mehr. Wagen hat 23 Tkm, EZ 3/06.

Gruß und nicht abschütteln lassen!

friedmar

Deine Antwort