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Motorschaden - AT Motor oder Verkauf / Restwertfrage

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:58

Hi,

den kleinen von meiner Freundin hats leider erwischt, ein Motorschaden nachdem so ein Dödel an der Tankstelle ihr Öl nachgefüllt hat und gesagt hat "weiterfahren", passt schon wenn Lampe wieder angeht halt zur nächsten Tanke :rolleyes: Tja der Tip war wohl nix.

Steht jetzt in Werkstatt, was genau kaputt ist kriegen wir erst am Mittwoch gesagt. Mir wurde nur weitergegeben dass irgendwas "festgefressen" ist - da Mädel hat leider mit der Werkstatt gesprochen :D

Ich hätte nun zwei Fragen, da wir uns nicht sicher sind was die beste Lösung wäre: AT Motor oder mit Motorschaden verkaufen ?

- Was kostet ein AT Motor (Neu und Gebraucht), was eine mögliche Aufbereitung ?

- Was bekommt man ganz grob wenn man ihn mit Motorschaden verkauft ?

Ist ein 1.0L (ich glaube 45 PS, oder ?) , BJ 99 , ca. 62.000 KM

vielen Dank vorab !

gruss, B.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2009 um 12:23

Hallo Zusammen,

also mein Motor (Polo 6N2 / 75PS) ist mir auch am Montag den 05.01.2009 verstorben! Das Auto steht seit Mittwoch in der VW Werkstatt (ca. 4000,- € Schaden). Kulanzantrag durch meinen Volkswagenhändler wurde angeblich sofort abgelehnt. Ich habe mich nun noch einmal selbst mit Volkswagen in Verbindung gesetzt (Tel. 0800 Volkswagen) und einen Kulanzantrag gestellt. Normale Bearbeitungszeit z. Z. ca. 4 - 5 Wochen. Durch die Mitarbeiterin in der Hotline wurde mein Antrag mit hoher Priorität eingestuft! Ich kann allen nur Raten ebenfalls einen Kulanzantrag selbst bei VW zu stellen. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich dieses hier bekannt geben.

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Kann dir einen Austauschmotor für 500€ anbieten. Bei Interresse melden.

Habe ihn nämlich für den Lupo meiner Freundin geholt,jedoch wurde erst nach dem Kauf festgestellt das dieser nicht

passt,da der Lupo 50PS und der Polo 45PS hat.

Von daher habe ich den Polo Motor nun in der Garage liegen ohne eine Verwendung zu haben.

Hallo,

das mit dem Motor ist meiner Frau genauso gegangen. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass dies ein Baufehler von diesem Motor ist der VW auch bekannt ist. Nur kommt dieser Fehler recht selten vor, daher wurde von einer Rückrufaktion abgesehen. Der Fehler liegt, soweit ich das verstanden habe, am Ölabscheider im Motor. Hier sammelt sich Kondenswasser das bei niedrigen Temperaturen gefrieren kann. Dieser Froststopfen setzt sich dann vor die Ölpumpe was damit zum Verlust der Schmierung führt. Resultat: Der Motor frist sich fest. Eine Reparatur, Austausch aller Lager, gewährleistet nicht das der Motor wieder einwandfrei läuft, da niemand weiß wie es im Verbrennungsraum aussieht. Wenn die Kolben auch gefressen haben wird keine Kompression mehr aufgebaut. Ein Austauschmotor von VW kostet ca. 2.100€ zuzüglich Kleinteile, Einbau und Mwst. ist man ganz schnell bei 3.000€ und mehr. Eine Reparatur würde ungefähr das gleiche kosten +-.

Was ich jetzt mache, weiß ich noch nicht. Entweder verkauf ich den Rest der noch sehr gut erhalten und gepflegt ist oder bau doch wieder einen Motor ein. Letzteres hängt davon ab wie sich VW in Wolfsburg dazu verhält. Ich habe hier den Schaden gemeldet und die Bitte um Kulanz gestellt, mal abwarten was kommt. Würde ich auch jedem, der den gleichen Schaden hat, empfehlen. Vielleicht merken die ja so das sie Mist gebaut haben und kommen ihren Kunden etwas entgegen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Die entsprechende Telefonnummer würde ich potenziellen Interessenten weitergeben.

Viele Grüße

KP

Zitat:

Original geschrieben von mcpole

Kann dir einen Austauschmotor für 500€ anbieten. Bei Interresse melden.

Habe ihn nämlich für den Lupo meiner Freundin geholt,jedoch wurde erst nach dem Kauf festgestellt das dieser nicht

passt,da der Lupo 50PS und der Polo 45PS hat.

Von daher habe ich den Polo Motor nun in der Garage liegen ohne eine Verwendung zu haben.

Kann ich etwas mehr über den Motor erfahren? Für welchenPolo? Motorkennung? Baujahr? Km? usw.

Viele Dank schon mal

KP

Zitat:

Original geschrieben von autofrager

Zitat:

Original geschrieben von mcpole

Kann dir einen Austauschmotor für 500€ anbieten. Bei Interresse melden.

Habe ihn nämlich für den Lupo meiner Freundin geholt,jedoch wurde erst nach dem Kauf festgestellt das dieser nicht

passt,da der Lupo 50PS und der Polo 45PS hat.

Von daher habe ich den Polo Motor nun in der Garage liegen ohne eine Verwendung zu haben.

Kann ich etwas mehr über den Motor erfahren? Für welchenPolo? Motorkennung? Baujahr? Km? usw.

Viele Dank schon mal

KP

Baujahr weiß ich nciht mehr, KM Stand war ca 150000km genauen Stand müsste ich den Verwerter nochmal Fragen der hatte nämlich den achostand notiert. Und es ist ein AEV Motor. Zur Not kann er auf einer Palette verschickt werden kosten sind ca 120€.

am 6. Januar 2009 um 19:27

An die kaputten Frostmotoren- Halter:

ich würde es auf jeden Fall mit einem Kulanzantrag über einen VAG-Händler versuchen, das Problem ist uralt und allseits bekannt;

offizielle Stellungnahmen von VW:

http://www.autobild.de/artikel/frost-skandal-bei-volkswagen_40159.html

http://www.stern.de/sport-motor/index.html?id=503039&gmx=8b97dc0daf8f5

Viel Glück und haltet das Forum auf dem laufenden.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:34

Super, grossartige Infos !! Na das ist ja mal ein Ding... Den Lupo von meiner Mutter hats nämlich mittlerweile auch erwischt :mad:

Kann mir jemand noch raten, wie man da jetzt vorgeht mit der Kulanzgeschichte ? Das Auto steht momentan bei einer Werkstatt zu der er letzte Woche abgeschleppt wurde, ist aber ein Peugot Händler glaub ich. Soll ich am besten bei der nächsten VAG Niederlassung anrufen oder wie verhält man sich da ? Hatten bisher noch nie sowas ..

vielen Dank nochmals,

Gruss B.

am 7. Januar 2009 um 19:16

viele schreiben das ihr öldruckschalter defekt ist. aber im fehlerspeicher liegt nichts.

der wagen fährt nur kurzstrecke.

und die dieses capuccinofarbene zeugs hab ich auch im ventildeckel...

Hallo,

ne kruze Frage:

Hatte Startprobleme und nach diesem Threat beim freundlichen angefragt, ob mein süßer auch so einen Baufehler hat. Wurde mir bestätigt, auch das diese Woche bereits 2 Motoschäden bei Bau und Jahresgleichen Polos eingetreten sind. Nun meine Frage, kann der Typ den Motor auf Beschädigungen hin kontrollieren, mein wenn jetzt dieser "vorheizer" rein kommt und der Motor bereits beschädigt ist, dann bringt mir das nicht viel, da das Auto länger als die 10 Jahre Garantiezeit halten sollte.

am 9. Januar 2009 um 12:23

Hallo Zusammen,

also mein Motor (Polo 6N2 / 75PS) ist mir auch am Montag den 05.01.2009 verstorben! Das Auto steht seit Mittwoch in der VW Werkstatt (ca. 4000,- € Schaden). Kulanzantrag durch meinen Volkswagenhändler wurde angeblich sofort abgelehnt. Ich habe mich nun noch einmal selbst mit Volkswagen in Verbindung gesetzt (Tel. 0800 Volkswagen) und einen Kulanzantrag gestellt. Normale Bearbeitungszeit z. Z. ca. 4 - 5 Wochen. Durch die Mitarbeiterin in der Hotline wurde mein Antrag mit hoher Priorität eingestuft! Ich kann allen nur Raten ebenfalls einen Kulanzantrag selbst bei VW zu stellen. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich dieses hier bekannt geben.

am 10. Januar 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von autofrager

Hallo,

das mit dem Motor ist meiner Frau genauso gegangen. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass dies ein Baufehler von diesem Motor ist der VW auch bekannt ist. Nur kommt dieser Fehler recht selten vor, daher wurde von einer Rückrufaktion abgesehen. Der Fehler liegt, soweit ich das verstanden habe, am Ölabscheider im Motor. Hier sammelt sich Kondenswasser das bei niedrigen Temperaturen gefrieren kann. Dieser Froststopfen setzt sich dann vor die Ölpumpe was damit zum Verlust der Schmierung führt. Resultat: Der Motor frist sich fest. Eine Reparatur, Austausch aller Lager, gewährleistet nicht das der Motor wieder einwandfrei läuft, da niemand weiß wie es im Verbrennungsraum aussieht. Wenn die Kolben auch gefressen haben wird keine Kompression mehr aufgebaut. Ein Austauschmotor von VW kostet ca. 2.100€ zuzüglich Kleinteile, Einbau und Mwst. ist man ganz schnell bei 3.000€ und mehr. Eine Reparatur würde ungefähr das gleiche kosten +-.

Was ich jetzt mache, weiß ich noch nicht. Entweder verkauf ich den Rest der noch sehr gut erhalten und gepflegt ist oder bau doch wieder einen Motor ein. Letzteres hängt davon ab wie sich VW in Wolfsburg dazu verhält. Ich habe hier den Schaden gemeldet und die Bitte um Kulanz gestellt, mal abwarten was kommt. Würde ich auch jedem, der den gleichen Schaden hat, empfehlen. Vielleicht merken die ja so das sie Mist gebaut haben und kommen ihren Kunden etwas entgegen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Die entsprechende Telefonnummer würde ich potenziellen Interessenten weitergeben.

Viele Grüße

KP

Hallo,

hab seit einigen Tagen genau das gleiche Problem. Eiskalt draussen, gestartet, Motor startet sofort lief 2 Minuten ging aus. Also ADAC angerufen, die haben dann auch noch 2 Mal gestartet. Jetzt hab ich Motorschaden. Also an VW gewand. Also die 5 Wochen Wartezeit hab ich umgangen und um Rüchruf gebeten. Bin ja erst minimal über 63 000 km gefahren. Nullchancen sagten die mir. Selbst wenn ich in den 11 Jahren nur 1000 km gefahren wäre. Keine Versicherung zahlt. Achja die gute Frau am Telefon meinte zu mir, dies mit dem Kondenzwasser sei ja ein hinlänglich bekanntes Problem und wurde schon ausreichend in der Presse breitgetreten. Ich hätte das ja vorher wissen können. Frechheit, ich hab das Auto erst 18 Monate, von diesem Problem erst letzten Dienstag erfahren .. und wäre es nicht so kalt gewesen sagte man mir, auch dann wäre nix passiert. Ja toll ich hab jetzt ein Auto, tip top in Ordnung, mal vom Motorschaden abgesehen... lacht nicht und sogar noch Kredit drauf. Kann also das gute Stück weder verschrotten noch verkaufen und weil alles so perfekt paßt fehlt das nötige Kleingeld für eine Reparatur.

Die Gute am Telefon meinte dann noch ja also Vw sei ja wohl sehr kulant, aber so kulant dann auch wieder nicht.

Achja... den Mist mit dem Motor hat sie mir auch bestätigt und dies sei ein hinlänglich bekanntes Problem, welches die 1.0 und 1.4 Motoren bei Bj, 2003 betreffe und dass es damals eine Rückholaktion gab. Leider nicht für mein Auto und warum dies nicht geschah kann man mir auch nicht sagen.

Wäre es nicht so aufwendig, dann würde ich liebend gern mein Auto VW in Wolfsburg vor die Tür stellen.

Vermutlich steht es dann nicht alleine da

viele Grüße an alle Betroffenen

Kleinemoehre

am 11. Januar 2009 um 10:22

hallo zusammen,

mein polo 6n 1.0 bj. 99 mit 50 ps ist leider am 5.1. verstorben. gleiche geschichte wie von euch beschrieben. der wagen wurde gestartet nach 3 minuten ging er aus und der motor hing fest. ich werde wohl keinen kulanzantrag stellen da der wagen 10 jahre alt ist und 120 000 km gefahren hat, zudem habe ich vor 10 000 km eine gasanlage verbaut. es ist für vw jetzt ziemlich einfach meinen kulanzantrag abzuschmettern.

den betrag von dem kollegen über mir finde ich allerdings sehr frech.

du hast dein auto seit 18 monaten und der hat 62000 km gelaufen, zudem zahlst du noch den kredit ab. ich würde mich da am telefon nicht abschmettern lassen. das ist ein offizielle problem von vw,dass mehr oder weniger zugegeben wurde. stell einen offiziellen kulanzantrag in schriftlicher form an vw und dann müssen sie reagieren.

allerdings hörte ich auch das die anträge keine chance hätten wenn das auto nicht check-heft geführt ist.

schreibt bitte eure resultate aus der geschichte. vielleicht versuche ich es dann doch :-)

 

am 11. Januar 2009 um 16:18

Also das Auto ist jetzt 11 Jahre alt. Ich habe es erst vor 18 Monaten gekauft, aber dennoch hat es erst eine Gesamtfahrleistung von 63000 km. Aber weder die Gesamtfahrleistung, Checkheftpflege oder dergleichen interessiert Vw nicht, sondern nur das Alter. Persönliches Pech, meinte man zu mir. Es würde mich interessieren, wieviele Motoren Montag bzw. Dienstag gestorben sind. Aber wahrscheinlich wird sich VW davon auch nicht erweichen lassen. Es ist doch ein Witz. Am Telefon meinte man zu mir... dieses Problem tritt überwiegend bei Kurzstrecken auf. Na toll... hallo??? Kleinwagen und überwiegend Kurzstreckenfahrten auch dies ist bekannt. Deswegen oder genau aus diesem Grund kaufen sich die meisten ja so ´nen Kleinen Cityflitzer. Die letzten Tage wird mir speiübel, wenn ich nur das Wort VW höre. Dabei bin ich den kleinen süßen gern gefahren und war vollkommen mit ihm zufrieden. Optisch und techisch in Ordnung, bis der Frost kam

am 11. Januar 2009 um 18:24

Hallo Kleinemöhre,

laß am Auto noch nichts machen, sondern wende dich als erstes an den Kummerkasten von Autobild; ev können die noch was machen.

Als zweites schreib einen persönlichen Brief an den Vorstand von VW (zZ M. Winterkorn) und schildere deine Lage.....

Vielleicht nützt es auf diesem Wege was und du kannst sagen, du hast alles versucht....

Viel Glück und berichte...

am 11. Januar 2009 um 18:37

Lieben Dank für Deine Antwort. Hatte auch schon diesen Gedanken. Wenn mir das mal einer vorher gesagt hätte, stell dir vor, du startest viermal dein Auto vor der Tür und hast dann ´nen Motorschaden, ich hätte den für verrückt erklärt. Aber anscheinend ist nichts unmöglich. Wie auch immer, ich starte noch ein paar Versuche.

Danke

sobald ich etwas Neues erfahre, gebe ich hier Bescheid

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