ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorschaden bei 57 500 km !!! Vectra C GTS !!!

Motorschaden bei 57 500 km !!! Vectra C GTS !!!

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 19:00

Hallo, ich habe einen Vectra C GTS mit dem 2,2 Liter Benziner und plötzlich geht mir der Motor kaputt!!!

Habe das Auto Ende Januar mit 53500 km gekauft. Hab jetzt ca. 57500 aufer Uhr.

Nur "normal" gefahren und jetzt ist der dritte Kolben weg!!!

Meine Wekstatt hat gesagt, dass er so etwas noch nie gesehen hat!!!

Im Zylinder ist nur noch das leere Pleul vorhanden, also ist der Kolben komplett zerstört!!!

Hat einer von euch ne Erklärung für sowas?

Also wie gesagt, ich bin keine größen Strecken unter Volllast oder so gefahren, also ist er nicht überhitzt so wie meine Werkstatt erst annahm...

Schon mal Danke für Eure Antworten.

MfG Florian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Naja...is mir jetzt auch neu....das ein Kolben sich einfach so auflöst? Materialfehler?

MfG

W!ldsau

Hi habe ich auch noch nicht gehört welcher Motor 2,2 Direkt?

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 19:14

Ne, der mit 147 PS.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Naja...is mir jetzt auch neu....das ein Kolben sich einfach so auflöst? Materialfehler?

MfG

W!ldsau

Wenns ein Materialfehler ist, wieso hat er dann 57500 km gehalten und ist nicht dem Vorbesitzer schon inne Wicken gegangen?

Zitat:

Original geschrieben von Carpenter_Venne

Wenns ein Materialfehler ist, wieso hat er dann 57500 km gehalten und ist nicht dem Vorbesitzer schon inne Wicken gegangen?

57500km sind ja auch keine Laufleistung für einen Motor....solange dieser vernünftig im Straßenverkehr eingesetzt wird.

Hast Du das Fahrzeug beim Händler gekauft?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 19:47

Na ja, stimmt schon.

Ja, hab ich zum Glück beim Händler gekauft. Hab also Garantie! Muss aber trotzdem mit ca. 500 € auser Tasche. Ist aber immer noch besser als mit 5000! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Carpenter_Venne

Na ja, stimmt schon.

Ja, hab ich zum Glück beim Händler gekauft. Hab also Garantie! Muss aber trotzdem mit ca. 500 € auser Tasche. Ist aber immer noch besser als mit 5000! :-)

Naja...für 500€ Aufpreis und dafür einen neuen Motor/Rumpfmotor bekommen würd ich auch nicht nein sagen ;)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Carpenter_Venne

Muss aber trotzdem mit ca. 500 € auser Tasche.

Mit welcher Begründung?

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 22:39

Ja, kriege einen komplett neuen Motor... ;-)

Mit der Zuzahlung ist das Kilometerabhänig. Zwischen 50 und 60 Tausend muss man bei ner Gebrauchtwagengarantie 10 Prozent zu den Materialkosten zuzahlen, sowie alle Fette und Öle. Macht unterm Strich so um die 500 Taler....

Wann genau hast Du den Wagen beim Händler gekauft? Wenn das noch keine 6 Monate her ist, muß Dir der Händler erst mal nachweisen, daß der Schaden Deine Schuld ist. Das hat mit der Gebrauchtwagengarantie erst mal nichts zu tun. Das ist gesetzlich geregelt und stünde Dir auch zu, wenn Du keine Anschlußgarantie hättest. Viele Händler verweisen nur auf die Garantiebedingungen der Anschlußgarantie, die Dir aber in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf völlig schnuppe sein können, weil da die gesetzliche Garantie des Händlers zu 100% greift. Da lassen sich zu viele über den Tisch ziehen.

Gruß

Achim

am 20. Mai 2006 um 22:52

Ja aber wie oben schon gesagt ist es immer noch besser 500€ zu zahlen als 5000€. Ist zwar ned schön die Sache dass der Motor nach so kurzer Lebens Dauer schon den Geist aufgibt. Aber was soll mach man. Hoffendlich passiert dir so was nicht noch mal `` auf Holz kopf```

am 20. Mai 2006 um 22:53

Kolben weg? Fehlerhafte (zu heiße) Verbrennung. Kraftstoffmangel...Fördermenge Spritpumpe, Einspitzdüsen oder, oder, oder. Die Ursachen können vielschichtig sein. Allerdings sind solche Schäden an Serienmotoren relativ selten (auszuschließen natürlich nicht). Ich würde versuchen die 500€ noch über einen Kulanzantrag geregelt zu bekommen. Ruhig hartnäckig bleiben!

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Viele Händler verweisen nur auf die Garantiebedingungen der Anschlußgarantie, die Dir aber in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf völlig schnuppe sein können, weil da die gesetzliche Garantie des Händlers zu 100% greift.

Bist du dir da sicher, dass das auch bei Gebrauchtwagen zählt? Die gesamte Garantie ist ja nur ein Jahr. Wenn ja, dann ware das ganz gut... ;) ist namlich noch keine 5 Monate her...

Jetzt laßt ihn doch erst mal antworten, wann er den Wagen gekauft hat. Vielleicht muß er sich ja um nichts mehr sonst kümmern, ausser daß dem Händler klar wird, daß er (der FOH) den nicht von der Anschlußgarantie übernommenen Teil zahlen muß. Zur Not mit RA.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorschaden bei 57 500 km !!! Vectra C GTS !!!