Motorschaden beim 2.0 107kW
Moin moin,
habe einen Motorschaden beim 2.0l Benziner, leider.
Das Fahrzeug hat gut 130000km gelaufen. Scheckheftgepflegt, bla bla bla.
Nun bin ich kürzlich mit ziemlich nervigen Klappern stehen geblieben. Vom ADAC in die Werkstatt geschleppt, da kam dann die Diagnose: Kolbenschaden + Zylinderwand beschädigt.
Nun versuche ich eine anständige Lösung zu finden.
1. Möglichkeit: Ist auch die bequemste und teuerste, ATM von Ford mit Einbau und Garantie. Nur fraglich ob das noch im Verhältniss zum Fahrzeugwert steht. (02er Ghia Kombi, 107kW, 130tkm, fast Vollausstattung außer ESP, Autom. und AHK, bisschen schlechter Lack)
2. Möglichkeit: Ein gebrauchter Motor vom Verwerter. Nur besteht hierbei die Frage, geht das in der Hobbywerkstatt eines Kumpels? Oder sollte ich das bei Ford machen lassen? Das technische knowhow ist bei meinem Kumpel vorhanden, ich hab auch keine zwei linken Hände.
Wie baue ich den Motor aus? also die Kurzform. Muß die Vorderachse mit ausgebaut werden, also das Gesamtpaket nach unten heraus lassen, oder kann ich den Motor nach oben herausheben wie beim alten Polo, Golf, Passat..?
In unserer Schrauberwerkstatt gibt es keine Bühne , nur ne Grube deswegen die Frage
3. Möglichkeit: Unfallwagen kaufen und den Motor austauschen. Aber anschließend einen Unfallwagen mit Motorschaden an den Mann zu bringen wird auch nicht einfach..
4. Möglichkeit: von einer Motorenschlosserei den Motor aufarbeiten zu lassen. Wie weit bin ich dann preislich vom ATM entfernt? kann man diese Motoren überhaupt noch aufarbeiten oder ist die Substanz dafür einfach zu schlecht?
5. Möglichkeit: Fahrzeug weg und nach einen Anderen umsehen. Aber was bekommt man noch für einen Mondeo mit Motorschaden?
Dann stehe ich ja quasi wieder bei null. Und 130tkm sind IMO keine Laufleistung zum Ausmustern. Wenn wenigstens eine 2 vorne stehen würde....
So das sind so die Gedanken die mir im Kopf herumschwirren.
Ich neige tendenziell dazu den Wagen zu behalten. Stellt sich an und für sich nur die Frage ob es lohnt in einen gebrauchten Motor zu investieren.
Ist es normal das diese Möhren bei der geringen Laufleistung schon schlapp machen? Habe vorher noch keinen Ford gefahren, deswegen die Frage.
Kennt Ihr ne Quelle für gute Ford Motoren? Neu, Gebraucht oder ATM ist fast egal. Der Preis muß passen.
Viele Grüße
Matze
Beste Antwort im Thema
Ja, das Weglassen war auch meine Idee und die des Fordmeisters meines Vertrauens. Hab mal die Unterdruckdose abgeklemmt, sodass die Wirbelklappen ständig offen sind. Untenrum fehlt spürbar Drehmoment und bei 2200-2700 U/min ruckelt der Motor wie beim Lastwechsel.
Ist also keine zufriedenstellende Lösung, obwohl ich fast nur Autobahn und über 2700 U/min fahre.
Die Wirbelklappen sind auf dem Bild von den grünen Dichtungen umrandet. Ist im Prinzip wie ne Drosselklappe; in der oberen Hälfte ist ca. 1/3tel Durchlass und die Unterdruckdose ist links das graue Teil. Ab ca. 2700 werden sie dann voll geöffnet, dabei gibt es auch nur 0 und 1.
Bilder von ausgeleierten Wirbelklappen hab ich leider auf nem anderen Rechner....sieht aber echt schei... aus. Vermutlich durch die wechselnde Gassäule im Ansaugkrümmer werden die runden Kunststoffhalterungen zu Langlöchern. Dann bekommt die durchgehende quadratische Welle Spiel und nen Ermüdungsbruch. Die Kunststoffteile soll der Motor angeblich so durchschmatzen...aber Stahl. Resultat ist ein beschädigter Kolben und evtl. Laufbuchse. Die gibt es nicht einzeln, nur als Rumpfmotor. Danke Ford
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43 Antworten
Schau dich mal bei der Bucht um! Akt. ist nen 2.0 für 1200€ drin. (Ölwanne ist hin, aber die hast du ja selber. Wahrscheinlich unsanft abgesetzt/angeeckt... Der Motor hat 1 Jahr Gewährleistung! Sollte also laufen, wenn ihr keinen Einbaufehler macht.)
Den Motor kann man nach oben mit einem Motorkran raus nehmen. Wenn ihr nicht ungeschickt seit, oder sowas schonmal gemacht wurde, ist das eigendlich kein Problem. Nur sollte man die Arbeit nicht über das Knie brechen! Das braucht locker nen Wochenende!
Mit den Anleitungen aus den einschlägigen Selbsthilfebüchern geht das recht gut. Man muss nur nicht jeden Schritt 100% so ausführen! Nen wenig überlegen, wie es einfacher geht.
MfG
Ist der Schaden durch defekte Wirbelklappen entstanden?
Stimmt! Das wird sicher der Fall sein! Denn so wie er den Schaden Beschreibt, wird es durch eine ausgerissene Klappe gekommen sein.
Klappern/Rappeln und dann defekter Kolben.
Also ein Auge auf den Ansaugtrackt! Ggf. wird ein neue Ansaugkrümmer fällig.
PS: Den alten Motor nicht einfach entsorgen! Ggf. zerlegen und den Kopf und andere Teile einzelnd verkaufen! Dann kommt zumindestens das Geld für die Bierchen und die Lebensmittel, die ihr wärend der Arbeit verdrückt, wieder rein! (Der Kopf ist >200€ wert!)
MfG
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Also das mit dem Motorkran höhrt sich machbar an. Wäre nicht die erste Aktion derart, wohl aber die erste an einem Fahrzeug nach 2000er Bj. Erfahrung überwiegend mit Wolfsburgern und Sterntalern ist vorhanden.
Wo sitzen denn die Wirbelklappen? Im Kopf ähnlich der Wirbelkammern?
Sind die Wirbelklappen ein bekanntes Problem des 2.0Ltr Motors?
Ist ein defekt bei der Laufleistung realistisch?
Viele Grüße
Matze
Die Wirbelklappen sitzen im Ansaugkrümmer unmittelbar vor dem Zylinderkopf und den Ansaugventilen. Die Klappen gibt es einzeln, also sollte der Ansaugkrümmer noch ganz sein.
Ja, es ist ein bekanntes Problem beim 4-Zylinder Duratec-HE.
Die Klappen kosten keine 40 Euro...präventiv besser als nen Motorschaden.
Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, hatten schon welche bei 90000 oder du bei 130000 km.
Die Wirbelklappen verwirbeln unterhalb von ca. 2700 U/min die Ansaugluft zur besseren Verbrennung. Danach werden sie per Unterdruckdose voll geöffnet. Sollte also evtl vom Fahrprofil abhängig sein...
Der SCI hat Drallklappen, die elektr. angesteuert werden, also was ganz anderes...
Werde meinem über Pfingsten wohl neue Wirbelklappen einbauen :-)
Danke Panko,
gab es für die Wirbelklappen mal eine Rückrufaktion? bzw. wurden in der Serie die Teile einmal überarbeitet?
Mal ganz naiv gefragt, kann ich die Teile nicht einfach weglassen? Oder kriegt dann die Steuerung n Rappel?
Hast Du n Foto/Bild von den Teilen damit ich mir mal vorstellen kann wie die Dinger so aussehen und funktionieren?
Die Neugierde ist geweckt...
Viele Grüße
Matze
Ja, das Weglassen war auch meine Idee und die des Fordmeisters meines Vertrauens. Hab mal die Unterdruckdose abgeklemmt, sodass die Wirbelklappen ständig offen sind. Untenrum fehlt spürbar Drehmoment und bei 2200-2700 U/min ruckelt der Motor wie beim Lastwechsel.
Ist also keine zufriedenstellende Lösung, obwohl ich fast nur Autobahn und über 2700 U/min fahre.
Die Wirbelklappen sind auf dem Bild von den grünen Dichtungen umrandet. Ist im Prinzip wie ne Drosselklappe; in der oberen Hälfte ist ca. 1/3tel Durchlass und die Unterdruckdose ist links das graue Teil. Ab ca. 2700 werden sie dann voll geöffnet, dabei gibt es auch nur 0 und 1.
Bilder von ausgeleierten Wirbelklappen hab ich leider auf nem anderen Rechner....sieht aber echt schei... aus. Vermutlich durch die wechselnde Gassäule im Ansaugkrümmer werden die runden Kunststoffhalterungen zu Langlöchern. Dann bekommt die durchgehende quadratische Welle Spiel und nen Ermüdungsbruch. Die Kunststoffteile soll der Motor angeblich so durchschmatzen...aber Stahl. Resultat ist ein beschädigter Kolben und evtl. Laufbuchse. Die gibt es nicht einzeln, nur als Rumpfmotor. Danke Ford
@panko
Hab in ´nem anderen Forum mal gelesen, das die Wirbelklappen im Leerlauf durch ein klackendes Geräusch, ähnlich ausgelutschter Ventilstößel, darauf aufmerksam machen, das sie getauscht werden wollen.
Mein Mondi hat jetzt runde 96000 auf der Uhr und ich habe diese Geräusche auch festgestellt.
Wie aufwändig ist der Austausch? Muß ich den halben Motor zerlegen oder reicht es, den Ansaugkrümmer vom Block abzuschrauben und ein wenig bei Seite zu drücken?
@luzifer_bln :
Bei mir hat nichts geklappert vorher. Der Motor lief ruhig und problemlos im Stand. Keine Geräusche die unnatürlich klingen. Naja, solange er nicht ausgebaut ist, kann man ja sowieso nicht sagen ob nun wirklich die Wirbelklappe der Übeltäter ist oder nicht.
@panko:
Falls Du nochmal an den anderen Rechner sitzten solltest, wäre ich Dir dankbar wenn Du die Bilder nochmal posten könntest.
Wenn die Klappen hinüber sind, hat dann der Ansaugkrümmer auch einen weg? Halter rausgebrochen oder sowas? Das ist ja offensichtlich alles nur Plastik
Gruß Matze
Hallo,
wenn du die Moeglishkeit hast Aus- und Einbau selbst zu erledigen, wuerde ich den Motor beim Instandsetzer auf Uebermass bohren lassen und Uebermasskolben einbauen.
Da weisst du was du hast. Wird zwar kostenmaessig wie ein Gebrauchtmotor sein, waere mir aber lieber als ein Motor unbekannter Herkunft.
So, nun die versprochenen Bilder. Wollte mich am Sa ranmachen und meine Wirbelklappen wechseln. Trotz technischen Verständnis, keinen zwei linken Händen und einem Anschauungsansaugkrümmer keine Chance. Die "nur" acht Schrauben sind so versteckt, dass man ohne Sonderwerkzeug nicht rankommt. Werde bei Ford mal nachfragen, was Ansaugkrümmer ab/an für nen Arbeitswert hat. Die Teile hab ich ja alle
Hallo zusammen,
bin gerade auf Fehlersuche und bin dabei auf dieses Thema gestoßen. Mein Mondeo MK3 Bj. 2002 2.0 Benziner mit 107 KW klappert auch im Stand und nur im Stand. Das auch nur kurze Zeit nach dem Stillstand und immer mal wieder!
Mein fFH sag das liegt am flexiblen Auspuffrohr/ kostet ca.600 Euronen! Ein drohender Motorschaden wäre aber ja viel schlimmer!
Wie kann ich nun heraus finden ob es die Wirbelklappen oder der Auspuffkrümmer ist!
Danke im voraus!
Hallo Leute ,
habe meinen Mondi gerade beim FFh zur Reparatur des Schließmechanik der Heckklappe ( anderes Thema)
Habe auch leichtes Klappern des Motors im Leerlauf.
Auf Grund eurer Postings über das Thema habe ich den FFH gebeten das er der Motor checkt auf Klappern ( evt. Wirbelklappen defekt) etc.. Hoffe natürlich das der Motor OK ist. ER hat jetzt 104000 km runter.
Werde ja sehn ob er was findet.
Gruß Reaven145
guten morgen fordgemeinde,
da ich nächsten monat auch meine ansaugbrücke austauschen möchte,würde es mich freuen vorher zu wissen welches werkzeug ich brauche, meine Klappen machen im stand auch geräusche und ich habe ärger mit der unterdruckdose die mit an der ansaugbrücke hängt! Im voraus vielen dank vielleicht hat die brücke ja schon jemand selbst gewechselt! Mondeo 2.0 Bj. 2001 B5Y 145 PS wo diese PS sich verstecken bekomme ich auch noch raus,schönen feiertag hier regnet es wie sau!